Von Lüderitz nach Keetmanshoop

11 Antworten · 4'446 Aufrufe · gestartet 25. Juli 2012 von Reisehund
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201225. Juli 2012 ·
Guten Morgen,

hab schon viele nützliche Dinge eurem Forum entnehmen können, eine super Sache hier! Nun habe ich mich auch angemeldet, weil ich noch keine Antworten auf diese Frage gefunden habe:

Habt ihr eine Idee wie ich von Lüderitz nach Keetmanshoop kommen kann?

Ich hab gelesen, dass Starline-busse unter der Woche immer Mittags in Lüderitz am Bahnhof abfährt (laut Lonely Planet). Gibt es noch weitere alternativen (Minibus, Taxi, etc.)? Am Wochenende und vielleicht auch eine mit der wir einen Hund und etwas Gepäck mitnehmen können (zur Not bekomme ich das alles auch vorher nach Keetmanshope, lieber wärs aber wenn wir uns nicht aufteilen müssten)?

Lg,
Chris
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2012
33,1k Beiträge · seit 200625. Juli 2012 ·
Hallo Chris,

willkommen im Forum.

Zuerst einmal *Klugscheissermodus an* heißt die Stadt Keetmanshoop. *Klugscheissermodus aus*
Habt ihr eine Idee wie ich von Lüderitz nach Keetmanshope kommen kann
Da fahren sicher Busse von TransNamib Starline, da müsstest Du mal direkt bei TransNamib (www.transnamib.com.na) einen Fahrplan erfragen (so wie ich es auf deren Website sehe verkehren keine Busse mehr). Ich fürchte aber, dass die eher unregelmäßig verkehren. Ansonsten gibt es "Wambo-Taxis", die fahren wenn sie voll sind, wobei es kein empfehlenswertes Transportmittel ist. Ist Keetmanshoop Deine Endstation, ansonsten kannst Du z.B. auch nach Windhoek fliegen (wenn Du eigentlich dorthin willst).

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo,

okey sorry mit Keetmanshoop... das wird irgendwie dauernt anders geschrieben 😗
(gelobe Besserung). Aus der Transnamib webseite werde ich leider nicht sehr schlau, da steht auch leider nichts über die Busse (von denen habe ich nur hier und in anderen Quellen gelesen)

ja ganz so einfach ist es nicht, ich werde aus windhoek gekommen sein und muss im Prinzip weiter nach Pretoria. Von Keetmanshoop werden wir abgeholt oder fahren wenn möglich mit Intercape weiter (da muss ich mich noch durchwühlen).

Hmm, Wambo-Taxi spannend - wenn die so fahren wie in Äthiopien, dann oh Gott...
wo fahren denn die "Taxis" in Lüderitz ab?

schöne Grüße vom Chris
319 Beiträge · seit 201225. Juli 2012 ·
Die Starline-Verbindung Keetmanshoop-Lüderitz wurde eingestellt - laut Aussage Bradt Travelguide (Ausgabe Ende 2011).

Holger
Hallo Chris,
wo fahren denn die "Taxis" in Lüderitz ab?
Ich habe keine Ahnung. Aber wie bist Du denn nach Lüderitz gekommen? Mach vielleicht einmal im Deutschen Hörfunkprogramm der NBC einen Aufruf nach einer Mitfahrgelegenheit.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200625. Juli 2012 ·
hallo Reisehund,

die Taxis stehen ca. 20 m von Ritzis Restaurant, nicht zu verfehlen, direkt
an der Waterfront.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hallo Zusammen,

vielen dank für die schnellen und vielen Antworten! Das hilft mir alles viel weiter!

Nach Lüderitz komme ich zumindest bis zum Flughafen mit einem kleinen Mietwagen, die restlichen 12 km bis Lüderitz werde ich auch noch irgendwie überbrücken... notfalls zu Fuß 🙂

Ok, die Taxis werde ich finden. Mit dem Hörfunk hört sich ja auch sehr abenteuerlich an, ich werde es mir mal durch den Kopf gehn lassen. Schade dass die Busverbindung eingestellt wurde, aber irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Bahnstrecke in der nächsten Zeit fertig gestellt werden soll und somit vielleicht irgendwann wieder ein Zug nach Keetmanshoop fahren wird.

Nochmal besten Dank und eine gute Zeit weiterhin!
Hi Chris,
ber irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Bahnstrecke in der nächsten Zeit fertig gestellt werden soll und somit vielleicht irgendwann wieder ein Zug nach Keetmanshoop fahren wird.
richtig, das soll sie aber schon seit 10 Jahren... also damit würde ich in den nächsten 5 Jahren nicht rechnen...

Sonnige Grüße
Christian
1'086 Beiträge · seit 200925. Juli 2012 ·
Reisehund schrieb:...Nach Lüderitz komme ich zumindest bis zum Flughafen mit einem kleinen Mietwagen, die restlichen 12 km bis Lüderitz werde ich auch noch irgendwie überbrücken... notfalls zu Fuß 🙂

... irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Bahnstrecke in der nächsten Zeit fertig gestellt werden soll und somit vielleicht irgendwann wieder ein Zug nach Keetmanshoop fahren wird....
Seltsame Reiseplanung!?

Hast Du etwa vor den Mietwagen am Flughafen abzugeben?
Woher hast Du denn die Information bezüglich der Bahnstrecke?
Ich denke die Informationen auf denen Deine Reiseplanung beruht sind nicht unbedingt zuverlässig.

Gruß Klaus
Schon oder? Seltsame nahezu chaotische Planung, völlig irrsinnige Reiseroute - voller Um- und Irrwege und das alles für einen Hund. Aber das ist ein anderes Kapitel 🙂

Ich bin als Student nun nicht unbedingt betucht genug um auf die professionelle Planbarkeit eines Reiseveranstalters zurück zu greifen - daher mache ich das auf eigene Faust und das ist dann eher flexibel und ungewiss. Aber ich kann improvisieren und das muss reichen.

Prinzipiell klappt vom dem Geplanten bei mir (bzw. sobald ich in Afrika bin) sowieso nichts so wie es soll - aber es klappt irgendwie dann doch. Es wäre natürlich alles einfacher wenn ich das erste mal in Namibia wäre und schon entsprechende Kontakte geknüpft hätte. Aber dann wärs ja auch keine herausforderung mehr.

Den Mietwagen in Lüderitz Airport abzugeben ist zumindest laut dem Broker sunny cars möglich. Auch das Büro soll an besagtem Tag besetzt sein. Dass dies nicht unbedingt so sein wird und dass das Büro vielleicht gar nicht da ist wo es sein soll - darauf habe ich mich schon eingestellt. Habe dafür etwas Zeit mit eingeplant. Kann dann auch gerne berichten wie es lief.

Achja, das mit der Bahnverbindung steht hier auf Wikipedia
Aber im Zug sind eh keine Tiere erlaubt (laut Transnamib / Starline in den Beförderungsbedingungen).

Liebe Grüße vom Chris
1'086 Beiträge · seit 200925. Juli 2012 ·
Hallo Chris,

das Problem liegt meines Erachtens nicht am Hund.
Das Herrchen hat hier absolut die falschen Vorstellungen. Es bedarf keines Reiseveranstalteres um dies festzustellen.
Schon allein die Tatsache einen Hund aus Europa nach Afrika mitzunehmen ist mir äußerst suspekt.
Da scheint es mit der Tierliebe nicht allzuweit her zu sein.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

ich glaub die Diskussion ist hier im Forum schon an anderer Stelle zur genüge geführt worden und hat nichts mit der Frage wie man von Lüderitz nach Keetmanshoop kommt zu tun.

Nur so viel: Es ist nicht mein Hund, er soll seinem Besitzer zugeführt werden und reist sogar mit persönlicher, tierärztlicher Betreuung. In Sachen Tierliebe lasse ich mir nichts vorwerfen. Ich füge keinem Lebewesen absichtlich Leid zu.

Wenn du willst kannst du mir gerne ein paar Tipps, darum bin ich nie verlegen. In diesem Sinne, eine gute Zeit und nicht immer gleich das Böse hinter jeder Ecke vermuten.

Es grüßt zurück der Chris