Empfehlenswerte Stationen zw. Namutomi & Windhoek

4 Antworten · 1'049 Aufrufe · gestartet 19. Juli 2012 von Randfichte
Antworten
Themenstarter48 Beiträge · seit 201219. Juli 2012 ·
Hallo liebe Namibiafreunde,

ich bins mal wieder, und möchte unsere noch nicht durchgeplante Route nun mal von hinten aufrollen.
2 Fragen dazu:
- wir fliegen 02.10. mit Namibia Air zurück nach Frankfurt, Mietwagenrückgabe ca. 16-17 Uhr.
Würdet ihr empfehlen, die Nacht vom 01.-02.10. noch in Windhoek zu verbringen? Wir möchten definitv einen Tag gerne in Windhoek sein, überlegen aber noch ob wir uns für die Nacht nach der Ankunft, oder die Nacht vor dem Rückflug entscheiden
- wieviele Zwischenstopps sollte man zwischen Namutomi und Windhoek noch einplanen - was gibt es auf dieser Route sehenswertes Waterberg?)

Vielen Dank für eure Tipps,
Randfichte
3'491 Beiträge · seit 200619. Juli 2012 ·
Hallo Randfichte,
meine ganz klare Empfehlung: sowohl als auch !
Es macht wenig Sinn, am Ankunftstag noch größere Strecken fahren zu wollen. Ihr seid übernächtigt, wollt das Auto übernehmen, kennt das Auto noch nicht und den Linksverkehr vermutlich auch nicht.Ein Klügerer als ich hat mal festgestellt: die modernen Verkehrsmittel bringen einen schnell von A nach B - aber das Ankommen haben sie nicht beschleunigt.

Es ist etwas riskant, am Abflugtag noch größere Strecken bewältigen zu müssen. Eine Panne oder auch nur ein Reifenschaden können schnell ein paar Stunden Verzögerung bedeuten und schon kommt Ihr in Zeitnot. Kein gutes Ende für eine hoffentlich erlebnisreiche Reise. Bleibt die letzte Nacht noch in Windhoek, lasst die Reise nochmals Revue passieren und genießt den letzten Abend bei einem guten Schluck. Und bestimmt gibt es noch ein paar dringende Einkäufe für die Daheimgebliebenen.

Damit dieser Ratschlag aber nicht Euren ganzen Plan durcheinander bringt, rate ich Euch, die Strecke Namutoni-Windhoek in einem Rutsch zu fahren. Das sind zwar reichlich 500 km und ich bin ein Gegner allzu langer Tagesetappen, aber diese Strecke - alles gute Teerstraße - kann man in 5-6 Std. schaffen. Mit einer Zwischenübernachtung am Waterberg würdet Ihr zwar die Etappe teilen, aber eigentlich nur eine Nacht vergeuden, denn von nur 1 Nacht am Waterberg habt Ihr nicht viel.
Gruß Joli
497 Beiträge · seit 201219. Juli 2012 ·
Hallo Randfichte.

Empfehlenswert ist es, die erste Nacht in Windhoek zu verbringen, da man nach dem Flug ziemlich KO sein kann und es nicht selten passiert, dass dann was schiefgeht, wenn man ersten Tag noch Kilometer machen will.

Dann lieber am Abreisetag noch fahren. Eine oder zwei Übernachtung(en) zwischen Namutoni und Windhoek sind empfehlenswert. Waterberg ist sicherlich eine Option, landschaftlich schön, historisch interessant. Eine Lodge zum Ausspannen wäre auch nicht schlecht, da gibt es die attraktive Frans Indongo Lodge so ziemlich in der Mitte. Oder man verbringt eine Nacht auf Okonjima oder Erindi oder Mount Etjo.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
518 Beiträge · seit 200720. Juli 2012 ·
Wir sind für die letzte Nacht von Namutomi zur schönen und preiswerten Franz Indongo Lodge gefahren , haben nach dem Frühstück noch mit der Lodge , da sie querfeldein über Farmgelände fahren darf , noch Cheetha Cons..., , waren 2 Stunden bei den Geparden , besichtigt ,und sind nach einem nochmaligen Duschen , kurzem Lunch , von dort in 3 Stunden zum Airport gefahren.

war eine super Entscheidung

Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
276 Beiträge · seit 201120. Juli 2012 ·
Da die AirNamibia ja frühmorgens landet, auf jeden Fall diesen Tag in Windhoek bleiben, sich akklimatisieren und die Stadt besichtigen, mehr Zeit braucht man nicht, soviel gibt es dort nicht zu sehen.
Haben wir letztes Jahr so gemacht und werden es heuer wieder so halten.

Zu Namutoni-Windhoek: Ich würde einen Stopp am Waterberg einplanen. Schon aus Sicherheitsgründen, denn wenn man in Zeitverzug kommt, kann man diesen Tag einsparen und direkt nach Windhoek fahren.
Die Strecke zum Waterberg ist nicht so weit, da hat man dort noch Zeit genug in den Pool zu springen und am späteren Nachmittag den Trail mit den vielen Klippschliefern zum Plateau zu gehen, wo man einen tollen Überblick über die Ebene hat.
Aber hütet euch vor den diebischen Pavianen, uns hat einer die Eierpackung aus dem Auto gestohlen (offene Türe).

Grüße
Norbert