Routenvorschläge

3 Antworten · 1'447 Aufrufe · gestartet 19. Juli 2012 von sammy1948
Antworten
Themenstarter28 Beiträge · seit 201219. Juli 2012 · #1
Wir fliegen vom 11.1.2013 bis 21.3.2013 nach Johannisburg.

Da wir das 1 mal nach Südafrika fliegen bitte ich um Reisevorschläge. Uns schwebt vor erstmal mit dem PKW nach Nelspriut 1 Woche, 4 Tage KNP Lesotho,danach Richtung Durban, 1 Woche Badeurlaub, Addo NP, weiter Richtung Kapstadt, nach Namibia, Fish River Canyon,Sossusvli Dünen, Etosha NP und zum Schuss 1 Woche an die Victoriafälle, Rückflug am 19.3. nach Johannesburg.

Nun meine Fragen an euch:
1. Welche Route könnt ihr mir empfehlen ohne Stress, mit PKW oder öffentlichen Verkehrsmittel?
2. Welchen PKW Typ miete ich mir am besten und sollte ein Navi im PKW vorhanden sein? Sollte man den Pkw schon in Deutschland mieten, wenn nein, welche Vermieter sind zuverlässig.
3. Würdet ihr in jedem Land ein andres Fahrzeug mieten?
4. Welche Unterkünfte B&B oder Louges in Nationalparks sind empfehlenswert und noch zu bezahlen. Muss man diese im voraus buchen?

Unsere sonstigen Urlaube haben wir immer selber geplant und sind immer mit öffentlichen Verkehrsmittel weiter gefahren(Südamerika, Asien).

Für jegliche Tips bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus.
75 Beiträge · seit 201119. Juli 2012 · #2
hallo,

wollt ihr urlaub machen oder möglichst viele kilometer fressen?

ich fahre gern und viel auto im südlichen afrika. in vier wochen habe ich einmal über 10.000 km geschafft, aber eure tour ist naja nah an einem rekord.

Wenn ihr die strecken fahren wollt, seit ihr fast nur im auto.

ich habe immer von d aus gebucht und empfehle dies auch es gilt deutsches reiserecht. die frage nach der anmietung in za, nam und zim getrennt ist m. e. schnell beantwortet. wo wollt ihr den za mietwagen abgeben. upington dann sind es noch einige unbedeutende km nach keetmanshoop (ob es da eine station gibt, wenn dann nur von avis). die fahrt mit dem wagen nach zim wird schwierig einen vermieter zu finden. wenn ihr den wagen in vic falls abgebt, dann wird die einweggebühr auch nicht von schlechten eltern sein.

was wollt ihr eine woche in vic falls machen?

wenn dann würde ich botswana und chobe np noch mitnehmen.

ich würde auch einige strecken fliegen.

den öffentlichen (nah)verkehr habe ich noch nie genutzt. in Za soll es busrouten und -unternehmen geben, die überlandstrecken anbieten.

Der Typ des PKW = es kommt darauf an, welche strecken ihr fahren wollt. in namibia habe ich mich auch mit einem normalen pkw fortbewegt, aber war teilweise grenzwertig. Es kommt auch darauf an, was ihr euch leisten könnt. ein 4 x 4 geht richtig ins geld. in za benötigt man definitiv keinen, außer man will offroad fahren.

Was heißt noch zu bezahlen?
Ich gebe jetzt über 80,00 Euro p. Nase im Etoscha NP pro nacht aus. kurz nach der unabhängigkeit von nam war dies deutlich billiger 120 oder 60 DM für f ü n f personen (jeweils kein camping)!!!

Nationalparks würde ich immer im voraus buchen. die preise sind leider in den letzten jahren in za und nam deutlich gestiegen. preise kannst du auch bei dertours oder meiers, neckermann finden.

Ich würde mir die b u. b vorher ansehen. meistens sind sie nett oder schön und preislich noch i. O. 2008/2009 so zwischen 400 und 600 rand, aber inflation in za ist hoch also mal deutlich mehr einrechnen.

gruß tsumeb
306 Beiträge · seit 201020. Juli 2012 · #3
Immer in D. die auto mieten. Ein PKW is gut fuer S.A. Navi auch dabei buchen.
Badeurlaub nicht im Durban, ist sicherlicht nicht Schon. St. Lucia is viel Schoner.

www.sleeping-out.co.za fuer B&B ;s. Lodges, B&B IM Kruger und Parken, sicherlich voraus buchen.
1 woche Victoriafaelle ist lang. 3 tagen ist gut.
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
3'491 Beiträge · seit 200620. Juli 2012 · #4
Hallo Sammy,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Endlich mal einer, der sich ein "bisschen" Zeit für seine Afrika-Reise nimmt /nehmen kann - 😁 Aber dennoch: was Ihr Euch da für 2 1/2 Monate vorgenommen habt, ist schon recht viel. Wir haben eine ähnliche Tour gemacht - aber in 3 Monaten. Diese 14 Tage mehr sind schon recht wichtig. Ferner solltet Ihr Euch bewusst sein, dass in der heißesten Zeit des Jahres und dann zum Teil auch noch in den südafrikanischen Sommerferien unterwegs sein wollt. Auch das verlangt navch einer guten Planung und rechtzeitigem Vorbuchen. Und dem richtigen Auto: 4x4 ist nicht erforderlich, obwohl Ihr auch mal mit Regen rechnet müsst. Aber es sollte ein Auto sein, dass Euch Platz gibt und Übersicht ermöglicht. So etwas wie einen VW-Bus, Toyota Condor oder Nissan X-Trail z.B. Klimaanlage ist selbstverständlich. Navi muss nicht sein, ist aber sehr angenehm.Die Autovermieter verlangen dafür aber meist recht kräftige Aufschläge, so dass man durchaus überlegen sollte, so etwas in D zu kaufen. Garmin, TOMTOM und Navigon bieten Navis an, zu denen es auch Afrika-Karten gibt.
Die Anmietung hier aus Deutschland ist sicher der beste Weg - die Gründe wurden ja schon genannt.
Öffentliche Verkehrsmittel sind keine Alternative.Zu lückenhaft, zu langsam und Ihr kommt längst nicht überall hin, wo Ihr hinwollt.Außerdem recht unbequem, denn Ihr habt ja schließlich für 2 Monate Gepäck dabei.
Was die Route anbetrifft, da habe ich ein paar Probleme mit: was wollt Ihr 1 Woche in Nelspruit ? - Und was in Lesotho, was ja eigentlich ein bisschen abseits liegt ? -
Mein Vorschlag: Jo´burg - Panorama-Route - KNP (Phalaborwa) - langsam über Letaba, Olifants, Skukuza o.ä. bei Melanane raus - durch das Swaziland bis St.Lucia - dort oder bei Ballito Badeurlaub ( nicht Durban) - dann nach PE, Addo und Gardenroute bis Kapstadt ( allein dieses Stück kostet Euch ca. 14 Tage oder mehr)- dann die Westküste rauf - wie geplant - über Sossusvlei - Swakopmund - Etosha bis Windhoek. Dort gebt Ihr das Auto ab und fliegt nach Kasane.Dort nehmt Ihr Euch mindestens 4 Tage Zeit für Chobe NP und die Victoria-Fälle. Dafür braucht Ihr kein Auto, weil man den Chobe NP sehr gut mit den geführten Game- und Bootsdrives der Lodges "erobern" kann und auch die VicFalls sollte man besser in einem Tagesausflug von Kasane aus geführt machen. Von Kasane aus fliegt Ihr zurück nach Johannesburg, um von dort die Heimreise anzutreten.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Gruß Joli