ipad als navi

6 Antworten · 2'880 Aufrufe · gestartet 17. Juli 2012 von camelthorn
Antworten
Themenstarter409 Beiträge · seit 200917. Juli 2012 · #1
hallo fachleute!
ich brauch mal eure hilfe in einem bereich in dem ich mich nicht so auskenne.
ich bin gerade in D und ueberlege mir ein ipad zuzulegen. und zwar u,a.um das spielzeug als navi im auto in malawi zu nutzen.
die idee ist, das ipad ans armaturenbrett zu kleben und den gps cursor auf der google earth oberflaeche laufen zu lassen. geht das ueberhaupt? was brauche ich dazu? kann ich T4A aif einem ipad laufen lassen?
ihr seht, meine fragen entlarfen mich als IT ignoranten.
deshalb brauche ich eure hilfe in gaaaanz einfachen worten.
vielen dank.

camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
7'267 Beiträge · seit 200617. Juli 2012 · #2
Hallo camelthorn

Ich liebe das iPad, aber als Navi würde ich es nicht unbedingt nutzen. Dafür ist es mir etwas zu gross. Eher als Ersatz für eine Papierkarte.

Im App Store findest Du einige Navi Software für das südliche Afrika.
Ob da Malawi noch mit drin ist, musst Du aber prüfen.

http://itunes.apple.com/de/app/navigon-southern-africa/id328325321?mt=8
http://itunes.apple.com/de/app/tomtom-southern-africa/id328193743?mt=8
http://itunes.apple.com/de/app/africa-offline-map-directu/id397343882?mt=8

Tracks4Africa gibt es leider nicht für das iPad. Ob und wann es kommt, kann mir niemand bei Tracks4Africa sagen. Wir sprechen aber schon seit zwei Jahren darüber 😊

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
415 Beiträge · seit 201017. Juli 2012 · #3
Hallo,

du möchtest Google Earth während der Fahrt laufen lassen? Das setzt aber (soweit ich weiß) eine Datenverbindung mit dem Netz voraus. D.h., Du müsstest immer online sein. Ob das in Malawi möglich ist, weiß ich nicht.

Aber mit einer entsprechenden Software (damit kannst Du wie mit jedem Navi auch) offline Deine Position sehen, Routen planen, navigieren, aufzeichnen etc.

Grüße
Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
482 Beiträge · seit 201217. Juli 2012 · #4
Hallo camelthorn,

ja, um Google Earth "laufen" zu lassen brauchst Du eine Internet-Verbindung. Ich verstehe im Moment noch nicht welche Vorteile Du aus Google Earth ziehen möchtest?
Du kannst aus der Vogelperspektive auf die Landschaft um Dich herum schauen, auf die Straßenkarte umschalten oder schon hinterlegte Fotos anschauen. Das sind meiner Meinung nach Funktionalitäten, die ich bei der Vorbeitung ausnutze, aber nicht vor Ort. Vor Ort schaue ich mir die Landschaft 'live' an und mache selber Fotos.
Den Straßenzustand, bzw. Warnungen erhalte ich durch T4A und kann mir durch das Navi die Strecke ansagen lassen und damit die Augen auf der Piste bzw in die Landschaft richten.
Sorry, aber ich sitze den ganzen Tag und die halbe Nacht vor der Flimmerkiste und gönne meinen Augen gern mal die PC-freie Erholungszeit.

Viele Grüße
Wolfgang
Themenstarter409 Beiträge · seit 200918. Juli 2012 · #5
hallo fachleute
vielen dank schon mal fuer die ersten tipps.
warum will ich googleearth auf pad haben?
nun, saemtliche karten bzw. navisoftware beschraenken sich auf bekannte strassen und wege und sind oft veraltet. manchmal will ich einfach wissen ob ich den aufstieg auf einen berg oder die flussdurchfahrt riskieen kann weil ich weiss dass es auf auf der anderen seite irgendwie weiter geht. karten helfen da nicht weiter. online sein ist ueber handynetz auch in remoten gegenden moeglich. also ich werd mir wohl das spielzeug kaufen und auf t4a warten und in der zwischenzeit im appstore stoebern.
@chrigu: die groesse phasziniert much geradezu. ich will mit einem blick erfassen koennen,und nicht erst die lesebrille aufsetzen muessen. sebst ich werde aelter und meine augen auch.

gruss aus schwaebisch hall

c'thorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
52 Beiträge · seit 201223. Juli 2012 · #6
Ich würde dir empfehlen bestimmte Regionen mithilfe dieser App auf deinem iPad abzuspeichern.

http://itunes.apple.com/de/app/world-maps-offline/id446894887?mt=8

Damit kannst du also beliebige Regionen runterladen, hast dann keine Bindung an ein Mobilfunknetz mehr und siehst immer und jeder Zeit wo du dich befindest. Achte darauf, dass du dir ein iPad 3G+WiFi kaufst, weil nur dieses Gerät auch GPS-Funktion hat.

Natürlich darf dann nicht das perfekte Accesoire fehlen, eine Auto-Halterung:

http://www.pearl.ch/ch-a-HZ1967-4044.shtml

Jetzt steht der Reise eigentlich nichts mehr im Weg!
Unser neues Startup: Innovative WEG-Hausverwaltung und Nebenkostenabrechnung online erstellen
6 Beiträge · seit 201223. Juli 2012 · #7
Ich hab jetzt nicht die super tollen Erfahrungen beim Verwenden eines Iphones als Navi. Ich habs zugegebener weise auch erst einmal probiert, aber das hat mir schon gereicht 🙂 Ich war auf dem Weg zu einer Hochzeit in NRW und bin mit über 2h Verspätung eingetroffen und das lag an den Karten (u.a. google-earth), die ich gefunden hab. Ich hatte den Eindruck, dass nichtmal Deutschland hinreichend erfasst wurde.