Wir wollen Ende August die ominöse 05 Road von Mfuwe aus fahren. Hat jemand Erfahrung oder weiss etwas aktuelles über die Strecke? Bis Mpika sind es anscheinend 178 km. Zeitbedarf 1 oder 2 Tage?
Escarpment Rute oder "05-Road"
Hallo Auteli,
schließe mich der Frage gerne an, werde die Strecke zu Beginn unserer Sambia-Malawi-Rundreise am 19.08.12 in umgekehrter Richtung von Mutinondo Wilderness kommend fahren. Ich rechne mit einem Fahr-Tag.
Über den Mutinondo führt meiner Kenntnis nach eine Brücke (intakt?).
Ein Problem könnte die Furt durch den Mupamadzi sein, je nach Wasserstand.
Hat da jemad nähere Infos - auch wenn wir noch etwas Zeit bis dahin haben.
Gruß
Hans-Peter
schließe mich der Frage gerne an, werde die Strecke zu Beginn unserer Sambia-Malawi-Rundreise am 19.08.12 in umgekehrter Richtung von Mutinondo Wilderness kommend fahren. Ich rechne mit einem Fahr-Tag.
Gruß
Hans-Peter
Auteli schrieb:Wir wollen Ende August die ominöse 05 Road von Mfuwe aus fahren. Hat jemand Erfahrung oder weiss etwas aktuelles über die Strecke? Bis Mpika sind es anscheinend 178 km. Zeitbedarf 1 oder 2 Tage?Hallo Auteli
Für die Querung des South Luangwas reicht ein Tag.
Die erste Hälfte ist unspektakulär, denn du fährst durch Mopanewald,und kommst auch zügig voran.....
Dannach haste ne Rivercrossing, und dann gehts die Escarpment hoch.
Wir sind damals noch in ein Bushfeuer gekommen ,und es ging ziemlich heiss her,ab und an hatte ich **IM WAHRSTEN SINNE DES WORTES** HÖLLEN RESPECKT**
Bei Regen absolut NICHT zu empfehlen,zu rutschig und zu gefährlich.
Über die Strecke kann ich dir nicht viel sagen, da wir in 2010 unterwegs waren.
Ich versuch noch ein Video hochzulanden, wobei es sich bei der Rivercrossing NICHT um den Motinondo handelt
LG Bloke
leopardfamily schrieb:Hallo Auteli,Hi Hans Peter
Gruß
Hans-Peter
Die Brücke über den Mutinondo ist intakt.(Betonbrücke)
Der Wasserstand des Mupamadzi war bei unserer Crossing nicht so hoch,(ca.40 cman der tiefsten Stelle, siehe Video) wobei du die Strömung NICHT unterschätzen solltest.
LG Bloke
Hallo Bloke,
danke für die Info und das klasse Video!
Seid Ihr bei Eurem Trip vielleicht auch die Strecke durch das Luangwa Valley Richtung Chama gefahren.
Mich würde interessieren, wie der Grenzübertritt nach Malawi abläuft oder ob man besser über Lundazi ausreist - angeblich gibt es auch eine Verbindung von Chikwa nach Lundazi.
Gruß
Hans-Peter
danke für die Info und das klasse Video!
Seid Ihr bei Eurem Trip vielleicht auch die Strecke durch das Luangwa Valley Richtung Chama gefahren.
Mich würde interessieren, wie der Grenzübertritt nach Malawi abläuft oder ob man besser über Lundazi ausreist - angeblich gibt es auch eine Verbindung von Chikwa nach Lundazi.
Gruß
Hans-Peter
Hallo Hans Peter
Nein , sind wir nicht.
LG Bloke
Nein , sind wir nicht.
LG Bloke
Hallo Bloke
Merci für Video und Info. Freuen uns auf unsere Querung 🙂
Grüsse
Auteli
Merci für Video und Info. Freuen uns auf unsere Querung 🙂
Grüsse
Auteli
Hallo zusammen (speziell Auteli / leopardfamily)
nach unserem letzten Afrika Trip in Botswana/Namibia (SelfDrive 2010) planen wir ebenfalls unseren naechsten Afrika Besuch in Zambia September/Oktober 2012. Auch wir planen die Route 05 kommend von der Mutinondo Wilderness Lodge aus dem Norden) in Richtung Sueden (Mufwe Sektor) zu befahren. Wie andere Forumsmitglieder sind wir ebenfalls sehr daran interessiert, etwas ueber den Zustand des als etwas heikel ausgewiesenen "River Crossing" ueber den Mupamadzi River vorab zu erfahren.
Jede aktuelle und gute Infromation ist willkommen!
Gruesse
Fritz
nach unserem letzten Afrika Trip in Botswana/Namibia (SelfDrive 2010) planen wir ebenfalls unseren naechsten Afrika Besuch in Zambia September/Oktober 2012. Auch wir planen die Route 05 kommend von der Mutinondo Wilderness Lodge aus dem Norden) in Richtung Sueden (Mufwe Sektor) zu befahren. Wie andere Forumsmitglieder sind wir ebenfalls sehr daran interessiert, etwas ueber den Zustand des als etwas heikel ausgewiesenen "River Crossing" ueber den Mupamadzi River vorab zu erfahren.
Jede aktuelle und gute Infromation ist willkommen!
Gruesse
Fritz
Hallo Reisende, sind die Strecke vor 6 Tagen von Mpika nach Mfuwe gefahren, Zeitbedarf 2 Tage, die Strecke ist mit ein wenig Erfahrung ohne Probleme zubefahren. Die Flußdurchfahrt erfolgt auf Sandsäcken mit einer Wassertiefe von etwa 30cm, man muß halt langsam fahren. Ansonsten einfach schöne Landschaft und guten Pisten, leider mit sehr vielen Tsetsefliegen und selten Tieren zu sehen
Gruß aus Sambia boxerstev
Gruß aus Sambia boxerstev
Hallo Africa4x4,
wir sind seit gestern aus Zambia/Malawi zurück. Hatten die gleiche Strecke wie ihr zu Beginn unserer Reise. Sind auch von Mutinondo Wilderness über Mpika (Einkaufen, Geld holen und Tanken - Gott sei dank, die Tankstelle in Mfuwe hatte für 1 Woche keinen Sprit, gabs nur auf dem Schwarzmark) und Mfuwe nach Chifunda gefahren.
Bin die Strecke in 2 Tagen gefahren - viel entspannter - und haben kurz vor dem Parkeingang eine Übernachtung in einem Community Camp direkt an der Mutinondo Brücke eingelegt. Auch deswegen sinnvoll, weil ihr auch für den Transit die volle Parkgebühr zahlen müßt, und somit aus der Querung des Parkes einen gemnütlichen Gamedrive machen könnt.
Die Fahrt durch den Mupandazi ist wirklich kein Problem.
Habt ihr weitere Fragen - helfe gerne mit aktuellen Infos weiter.
Gruß
Hans-Peter
wir sind seit gestern aus Zambia/Malawi zurück. Hatten die gleiche Strecke wie ihr zu Beginn unserer Reise. Sind auch von Mutinondo Wilderness über Mpika (Einkaufen, Geld holen und Tanken - Gott sei dank, die Tankstelle in Mfuwe hatte für 1 Woche keinen Sprit, gabs nur auf dem Schwarzmark) und Mfuwe nach Chifunda gefahren.
Bin die Strecke in 2 Tagen gefahren - viel entspannter - und haben kurz vor dem Parkeingang eine Übernachtung in einem Community Camp direkt an der Mutinondo Brücke eingelegt. Auch deswegen sinnvoll, weil ihr auch für den Transit die volle Parkgebühr zahlen müßt, und somit aus der Querung des Parkes einen gemnütlichen Gamedrive machen könnt.
Die Fahrt durch den Mupandazi ist wirklich kein Problem.
Habt ihr weitere Fragen - helfe gerne mit aktuellen Infos weiter.
Gruß
Hans-Peter
Sind seit 2 Wochen zurück aus Sambia und haben die Strecke befahren. Start in Mfuwe. Strecke war problemlos zu bewältigen, es hatte aber extrem viele Tse-Tse-Fliegen. Unterwegs (ausser natürlich am Parkeingang bei Mfuwe) sahen wir nur wenig Tiere (Zebras, Pumbas und Antilopen). Landschaftlich abwechslungsreich und auf alle Fälle zu empfehlen. Störend waren allenfalls die vielen Buschbrände, die es im nördlichen Teil des Parkes hatte.
Sorry