Die erste Namibia-Reise

12 Antworten · 2'978 Aufrufe · gestartet 15. Juli 2012 von Orlando
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201115. Juli 2012 · #1
Hallo zusammen,

nachdem ich für meine Reiseplanungen schon länger in den Experten-Berichten hier im Forum stöbere, traue ich mich jetzt mal mit meinem ersten Beitrag.
Mein Mann und ich (beide Anfang 30) starten in 10 Tagen los in südliche Afrika. Die Reise dauert insgesamt gute 3 Wochen. Nach dem Start in Südafrika (Johannesburg - wir haben dort Verwandte - und Krüger Park) geht es für uns das erste Mal nach Namibia. Wir können in Namibia leider nicht ganz so viel Zeit verbringen, wie wir gerne würden, aber wir freuen uns trotzdem riesig auf unsere 9 Tage dort.
Zu den Eckdaten unserer Reise: Mein Mann und ich sind beide keine Camping-Fans und auf unserer kurzen Namibia-Reise schon eher auf Entspannung & Komfort aus. Wir halten es einfach und touristisch, keine Touren abseits der mit 2x4-Fahrzeugen befahrbaren Straßen, keine großen Abenteuer. Namibia light zum ersten Mal Reinschnuppern also 🙂
Bis auf einige kleine Fragen ist eigentlich alles klar. Unser Namibia-Reiseplan ganz grob:

1. Tag: Ankunft Windhoek - Fahrt Kalkrand
Tag 2-4 Kalahari Red Dunes Lodge bei Kalkrand
Tag 5: Fahrt Kalkrand - Sossusvlei, Übernachten in der Sossus Dune Lodge
Tag 6: Sossusvlei und dann Fahrt nach Swakopmund
Tag 7-8: Swakopmund
Tag 9: Flug Walvis Bay nach Kapstadt

Frage 1: Leider ließ sich kein längerer Aufenthalt im Sossusvlei hinkriegen, dafür gab es unterschiedliche Gründe. Meine Sorge gilt deshalb Tag 6, an dem wir natürlich gerne bei Sonnenaufgang ins Sossusvlei fahren würden, aber es auch nach Swakopmund schaffen müssen.
Gibt es - falls sich die 5 Stunden Fahrt als zu lang rausstellen oder wir irgendwelche Probleme kriegen - eine Möglichkeit für einen Zwischenstop auf dem Weg vom Sossusvlei nach Swakopmund?

Frage 2: In Swakopmund wollen wir v.a. ausspannen und ein bisschen die Gegend erkunden. Ich habe gesehen, dass einige Anbieter (Pleasur Flights, etc.) Rundflüge von Swakop über die Skeleton Coast anbieten. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Wäre es eine Idee hier im Forum evtl. nach interessierten Mitfliegern zu suchen? Wenn ja, in welchem Unterforum wäre das am sinnvollsten?

Ich danke euch ganz unabhängig von meinen beiden Fragen schonmal für die tollen Infos, die ich bei der Reiseplanung durch Stöbern hier bekommen habe, das ist echt spitze!

Liebe Grüße, Orlando
1'816 Beiträge · seit 200815. Juli 2012 · #2
Hallo Orlando,

erst mal herzlich willkommen im Forum 🙂 🙂

Zu deiner Planung: Wenn ich es richtig sehe, fahrt ihr am Ankunftstag zur Red Dune Lodge und übernachtet dort 3 Mal. Fall noch nicht gebucht, würde ich 1 Nacht streichen und die ans Sossousvlei ranhängen. Bzw. würde ich gar nicht so weit in den Süden fahren, sondern als südlichsten Punkt das Vlei nehmen, auf der Fahrt dorthin 1 Nacht, dort 2 N, 3 Nächte Swakopmund, 2 Nächte Erongo und 1Nacht in oder bei WDH.

Wann kommt ihr denn in WDH an? Nach Kalkrand ist es nämlich ganz schön weit.... auch wenn ihr nicht den Nachtflug hinter euch habt.

Gruß Boris
3'491 Beiträge · seit 200615. Juli 2012 · #3
Hallo Orlando,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Da Ihr ja quasi schon auf den Koffern sitzt, wird es vermutlich schwer, jetzt noch etwas umzubuchen. Ich probiere es dennoch:
- Wie Boris schon anmerkte, ist die erste Übernachtung in Kalkrand etwas unglücklich. Ok - Ihr kommt ja von Jo´burg, so dass Euer Flug nach Windhoek nur kurz ist. Dennoch halte ich den Abstecher so weit in den Süden für nicht ideal. Ihr wollt dort wohl Kalahari genießen. Das ist verständlich, aber auf der Bagatelle Game Ranch in ähnlicher Weise und km-mäßig günstiger zu bekommen ( liegt bei Mariental). Auch günstiger für die Weiterfahrt nach Sossusvlei.
- Von der Sossus Dune Lodge aus könnt Ihr früher als die "Normal"-Besucher ins Vlei aufbrechen, so dass Ihr gute Chancen habt, dort den Sonnenaufgang zu erleben. Die letzten 5 km bis zum Vlei allerdings sind sehr tiefsandig, also nur mit 4x4 zu bewältigen. Eigentlich deshalb kein Problem, weil es dafür vom PKW-Parkplatz aus einen Shuttle-Dienst gibt. Aber noch nicht so früh !! Die Fahrt zum Vlei müsst Ihr also als geführte Tour von der Lodge aus buchen. Kostet extra und ist nicht gerade billig, hat aber den Vorteil, dass Ihr nicht selbst fahren müsst, also Euch nicht selbst anstrengen müsst. Ihr solltet diesen Tag so planen, dass Ihr spätestens um 11.00 von der Sossus Dune Lodge aus nach Swakopmund aufbrechen könnt. Sonst wird´s zu knapp, noch im Hellen dort anzukommen. Sollte Euch irgendetwas dazwischenkommen, dann gibt es noch ein paar Übernachtungsmöglichkeiten auf der Route - z.B.Solitär Country Lodge ( ca. 90 km von Sossusvlei aus), Rostock Ritz (ca. 200 km von Sossusvlei aus) und die Gästefarm Rooiklip ( ca. 250 km von Sossusvlei aus).Schaut Euch das mal auf der Karte an und notiert Euch die Telefon-Nr. für alle Fälle.Ich bin mir aber nicht sicher, ob Ihr dort kurzfristig noch einen Platz bekommt.
- Swakopmund: Rundflüge von Swakopmund sind zur Zeit kaum möglich, weil der Flugplatz von Swakopmund noch nicht wieder zugelassen ist. Das sollte für Euch aber kein Problem sein, denn Swakopmund bietet genügend andere Aktivitäten, ohne dass Euch die Langeweile plagen könnte. Und soooo doll ist ein Flug zur Skelettküste nun auch wieder nicht.Vielleicht gibt es aber, wenn Ihr unbedingt in die Luft wollt,die Möglichkeit für einen Ultralight-Flug über Swakopmund und Umgebung. Es kann sein, dass die auf die formelle Zulassung des Flughafens nicht angewiesen sind.
Gruß Joli
6'152 Beiträge · seit 200615. Juli 2012 · #4
Hallo Orlando,

irgendwie hat Joli das mit den km verwechselt - Bagatelle bei Mariental ist
um einige km weiter als Red Dune Lodge bei Kalkrand.
Joli ist nicht böse gemeint. Würde auf der Red DuneLodge nur 2 Übernachtungen bleiben, dann die C 21 weiters nach Sesriem 2 Nächte auf der Rückfahrt würde sich die Tour über den Gamsberg anbieten und dort zur Ilala Lodge - sehr schön gelegen mit Blick auf den Gamsberg- sehr schönegrosszügigZimmer,hervorragender Service und Essen. 2 Übernachtungen,eine alternative wäre Kobo Kobo Hills , da seit ihr ganz für Euch alleine, werdet von Kirsten verwöhnt liegt an der D 1985 schaus Dir an und wie Joli schreibt :
notiere die Telefon Nummer - rufe an, denn bei der Kobo Kobo ist sonst nicht
auf- Kirsten kommt von Walwis Bay nur für die Gäste raus.
www.kobokobo.com.na
www.ilala.de
Liebe Grüsse und schon jetzt einen wunderschönen Urlaub in Südafrika und
Namibia das wünscht Euch
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2012
106 Beiträge · seit 201215. Juli 2012 · #5
Hallo Orlando,

willkommen bei den Namibia Fans.

Ich bin zwar noch kein Namibia Erfahrener, habe aber im Rahmen meiner eigenen Planung in einem Reisebericht gelesen, dass man von Swakopmund auch Rundflüge nach Süden bis zu den Sosussvlei Dünen machen kann. Würde ich, wie Joli schon geschrieben hat, auch für interessanter halten als über die Skelettküste. Ob das, wie Joli schrieb, aufgrund der Einschränkungen des Flugplatzes Swakopmund möglich ist - wirst Du wahrscheinlich erst vor Ort in Erfahrung bringen können. Nach Mitfliegern hier im Forum zu suchen - halt ich für ne gute Idee - entweder in der Kategorie Flüge oder Diverses.

Gruß Thomas
482 Beiträge · seit 201215. Juli 2012 · #6
Orlando schrieb:
In Swakopmund wollen wir v.a. ausspannen und ein bisschen die Gegend erkunden. Ich habe gesehen, dass einige Anbieter (Pleasur Flights, etc.) Rundflüge von Swakop über die Skeleton Coast anbieten.
Hallo Orlando
wir haben schon 2x einen 4x4-Ausflug mit Mola Mola (Walvis Bay) in die Dünen gemacht und hatten einen interessanten Tag mit schönen Fotos von den Dünen die ins Meer gleiten.

Vield Spaß bei der Detailplanung und eine schöne Reise!
Wolfgang
115 Beiträge · seit 201215. Juli 2012 · #7
Hallo Orlando

Ich kann mich meinen Vorschreiber/-innen nur anschliessen: Wenn möglich kannst Du im Programm VOR dem Sossusvlei 1 Nacht zu Gunsten 1 Nacht IN der Sossus Dune Lodge umbuchen. Ich gehe auf Grund Deines Textes aber davon aus, dass Deine Planung zwingende Gründe hat.
Deshalb beschränke ich mich hier auf Hinweise bez. einer möglichst optimalen Nutzung der Zeit im Sossusvlei. Wenn man in Reisebüchern liest, könnte man meinen, das Sossusvlei sei nur am Morgen sehenswert. Mit nichten! Weil Du als Sossus-Dune-Gast innerhalb des Park wohnst, kannst du den Abend länger als bis zur Öffnungszeit des Parks geniessen. Ich verweile immer so lange wie irgend möglich ganz hinten im Sossusvlei, klettere auf eine Düne und geniesse den Abend mit Ausblick Richtung Sesriem. Genauso herrlich wie der Morgen!!! Bei Zeitknappheit würde ich die Düne 45 höchstens nebenbei "mitnehmen". Sie ist zertrampelt und in der Regel voll. Am Morgen ist es im Sossusvlei wirklich perfekt. Ich fahre in der Regel bis zum Parkplatz und spaziere dann ins Sossusvlei, resp. von dort direkt weiter ins Deadvlei hoch. Bis man (resp. ich in meinem Rentnerntempo) dort hoch gekommen bin, kommt die Sonne langsam über die hohen Dünen und fällt auf den Grund des Vleis.

Wenn Du an selbem Tag noch nach Swakopmund willst, ist einfach kein allzu langes Verweilen im Vlei möglich. Zielbewusst fahren reicht dann - hetzten muss man nicht, um am Abend in Swakopmund anzukommen.

Falls Deine Buchung im Sossusvlei so kurz ausgefallen ist, weil Du keinen freien Platz in der Sossus Dune Lodge gefunden hast, rate ich Dir, eine andere Lodge in der Nähe in Erwägung zu ziehen (anstelle einer 2. Nacht in Kalkrand). Die Gegend um Sesriem ist sehr vielseitig und lässt sich auch von anderen Unterkünften gut erschliessen.

Lieber Gruss und viel Freude unterwegs

Stefan
3'491 Beiträge · seit 200616. Juli 2012 · #8
Hallo Hanne,
hab Dank für Deine Richtigstellung. Ich hatte die Lodge in die Ecke von Mata Mata "gedacht" und lag damit völlig falsch. Eigentlich hätte ich bei Kalkrand hellhörig werden müssen. Sorry.
Gruß Joli
841 Beiträge · seit 200816. Juli 2012 · #9
joli schrieb:- Swakopmund: Rundflüge von Swakopmund sind zur Zeit kaum möglich, weil der Flugplatz von Swakopmund noch nicht wieder zugelassen ist. Gruß Joli
Hallo,

mir ist in dieser Richtung NICHTS bekannt. Rundflüge finden wie gewohnt statt.

Wenn ihr fliegn wollt kann ich auch nur den Rundflug , 2,25 Std. , über´s Sossusvlei empfehlen.
Meldet euch z.B. bei Bush Bird an, und wenn ein Flug zustande kommt , könnt ihr ja daran teilnehmen.

Fahrt von Sossus nach Swakopmund;
mit 5 Stunden Fahrzeit müsst ihr schon rechnen. Um 17.30 Uhr wird´s dunkel, also rechtzeitig los.
Besorgt euch ein Permit in Sesriem für den Naukluft Park und nehmt die Route via Ganab und Hotsas. Landschaftlich reizvoller und auch die Piste ist in einem besseren Zustand.

Grüße aus dem sonnigen Swakopmund

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
6'152 Beiträge · seit 200616. Juli 2012 · #10
Hallo Joli,

Du meintest die Farm Tranendal mit der Campsite Red Dune Camp - südlich von Gochas. Hätte mir bei der Namensähnlichkeit auch passieren können.
Schönen Tag wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2012
3'491 Beiträge · seit 200616. Juli 2012 · #11
Hallo Namib Tom,
danke für Deine Anmerkung. Meine Aussage zum Flugplatz von Swakopmund entstammt der hierzu veröffentlichten Auseinandersetzung mit dem ehemaligen Pächter Roos. Dazu wurde ja recht ausführlich in der AZ berichtet. Danach soll der Platz "nicht mehr zugelassen" sein - was immer das konkret bedeutet.
Bestimmt sind Dir die "Foristen" für eine Erläuterung dankbar, wie sich das nun mit dem Flugverkehr auf dem Swakopmunder Flugplatz verhält.
Gruß Joli
8'672 Beiträge · seit 201016. Juli 2012 · #12
Namib Tom schrieb:

Wenn ihr fliegn wollt kann ich auch nur den Rundflug , 2,25 Std. , über´s Sossusvlei empfehlen.
Meldet euch z.B. bei Bush Bird an, und wenn ein Flug zustande kommt , könnt ihr ja daran teilnehmen.
Hab ich gemacht - bei z.T. scheußlichem Wetter, war trotzdem beeindruckend! (Vorsicht: es ist sehr warm im Flugzeug und sehr laut!!)
Nachzulesend in meinem Reisebericht.
Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter2 Beiträge · seit 201117. Juli 2012 · #13
Wow, mit so vielen Antworten und tollen Vorschlägen hatte ich nicht gerechnet!

VIELEN VIELEN DANK! Ich werde sehen, was ich davon umsetzen kann. Und natürlich in einem Reisebericht schreiben, wie alles gelaufen ist.

Liebe Grüße, Orlando