NACH einem Reifenwechsel / AA

8 Antworten · 4'529 Aufrufe · gestartet 15. Juli 2012 von Josquine
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201215. Juli 2012 · #1
Liebe FoMis,
(@ Nunanani: Danke für die Aufklärung!)

inzwischen bin ich doch halbwegs beim Feintuning unserer Erstreise nach Namibia im September angekommen. Und jetzt muss ich Euch bitte doch um Info bemühen, da die Suchfunktion immer nur einen Begriff aufnimmt. (?)

Laut Automietvertrag haben wir - trotz erklärtem Extra-Wunsch - nur 1 Ersatzreifen im Auto, ein zweiter sei nicht möglich.

1. Frage:
Gibt es eigentlich (genug) Möglichkeiten auf der Main-Tour (Windhoek-Etosha-Khorixa-Swakopmund-Soussosvlei-Marienthalt-WDH), den evtl. platt gefahrenen Reifen reaprieren zu lassen?

2. Frage:
Ich hab beim Schmökern gelesen "Sowohl in Namibia als auch in Botswana gibt es Unternehmen, die Dir ähnlich wie ein ADAC o.ä. helfen."
Wie heißt so ein Unternehmen und wie kommt man an das/die ran? (hab nur die Abk. "AA" gefunden)

Ich sag schonmal DANKE!

Josquine
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2012
33,1k Beiträge · seit 200615. Juli 2012 · #2
Hallo Josquine,
Laut Automietvertrag haben wir - trotz erklärtem Extra-Wunsch - nur 1 Ersatzreifen im Auto, ein zweiter sei nicht möglich.
Also, ich würde den Autovermieter wechseln. Habt ihr einen der großen Internationalen? So eine "Ausrede" hier in Namibia ist absolut unter aller Kanone.

1) Ja, an jeder Tankstelle. Aber per Vertrag verbieten fiele Autovermieter die Reparatur der Tubeless. Sie verlangen einen neuen Reifen...

2) Nein, es gibt den AA in Namibia, aber der hat keine gelben Engel wie in Deutschland, Südafrika (selbst da nur in/um die größeren Städte). Hier gibt der AA v.a. Informationen, verkauft Karten etc. Wobei sollte er Dir denn helfen, beim Reifen wechseln?

Sonnige Grüße aus dem sehr kalten Windhoek
Christuan
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
412 Beiträge · seit 201115. Juli 2012 · #3
Hi
Auf der von dir genannten Route gibt es immer wieder Möglichkeiten, Reifen reparieren zu lassen. Öfter sind auch Farmer dafür eingerichtet. Allerdings ist es mir persönlich wöhler, wenn ich zwei Ersatzreifen dabei habe, auch auf harmloseren Routen. Ich habe auch schon innerhalb von 50 km zwei Reifen platt gefahren.
Deine zweite Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber bei einem Mietwagen würde ich mich, falls ich selber nicht mehr weiterkomme, sowieso immer zuerst an den Vermieter wenden. Einen Reifenwechsel sollte man aber schon noch selber hinkriegen. 😉

Edit: @Christian: Ja, diese Vertragsklausel kenne ich, interessiert mich aber, wenn ich irgendwo mit einem Plattfuss in der Pampa stehe, schlicht und einfach nicht. Interessanterweise hat mir mein Vermieter bisher, obwohl vertraglich gar nicht gestattet, Reifenreparaturen bisher immer ohne Murren zurückerstattet. 😉

Gruss Dieter
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2012
2'610 Beiträge · seit 200715. Juli 2012 · #4
Hi Josquine,

ich würde auch lieber den Vermieter wechseln, als mit nur 1 Reifen loszufahren.

Auf unserer 1. Namibia-Tour (1995) gab uns der Vermieter auch nur 1 Ersatzreifen mit, das Ende der Geschichte: als wir zwischen Rundu und Divundu den Reifen wechseln mussten, stellten wir fest, dass auch der Ersatzreifen einen schleichenden Plattfuß hatte.😠 Zu dieser Zeit war der Caprivi noch sehr wenig befahren und wir hatten Glück, dass ich zusammen mit einem der beiden platten Reifen von einem netten ital. Paar ca. 120 KM mitgenommen wurde. In Mukwe fand sich eine kleine Werkstatt, dessen Besitzer nicht nur den Reifen reparierte, sondern auch mich mit seinem klapprigen alten Vehikel zurück zu meinem im Fahrzeug warteden Ehemann brachte. 🙂 Ich war Stunden unterwegs und mein armer Mann wartete in der brütenden Hitze auf meine Rückkehr.

Wir bekamen zwar die Kosten später erstattet, aber ich würde deshalb nicht mehr mit bloß einem Ersatzreifen losfahren.

Wenn du den Anbieter nicht mehr wechseln kannst, dann würde ich mir aber auf jeden Fall einen neuen Schlauch für den Reifen kaufen. Falls die Werkstatt keinen auf Lager hat, bist du so wenigstens auf der sicheren Seite.(Die meisten Reifen sich heute schlauchlos und die kleinen Löcher müssen sonst einzeln "verstopft" werden) .

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter10 Beiträge · seit 201215. Juli 2012 · #5
Hi Christian, hi Dieter,

Danke! Klingt beruhigend, dass man kaputte Reifen unterwegs reparieren lassen kann, am ehesten vermutlich an Tankstellen, sogar auch Farmer.

@Christian + Dieter: Hab über Iwanowski gebucht, Anbieter Thrifty, Nissan Livina (TQ), Super Cover. Hab nochmal nachgesehen: Das "nicht möglich" ist ein elektr. Übernahme aus dem Formular. Werd Iwanowski nochmal anmailen - Danke!

@ Christian: Dir altem Nambia-Hasen muss ich nicht sagen, dass es auf X-tausend km Blöderes als Reifenpannen geben kann, hm? "Gelbe Engel" brauchte ich in Deutschland bis her nicht, aber den Hinweis "Sowohl in Namibia als auch in Botswana gibt es Unternehmen, die Dir ähnlich wie ein ADAC o.ä. helfen" hab ich ja hier im Forum aufgeschnappt - überraschend, und interessant genug zum Nachhaken. Doch Dein "Ja, es gibt den AA" war prima und hat mich inzwischen zur Internetseite geführt: http://aanamibia.com/index.php/services. Wieder ein "Dankeschön!"

So, wieder gscheiter gewordn und weiter gehts mit der Orga 🙂
Bis zum nächsten Mal
lieben Gruß!
Josquine
Themenstarter10 Beiträge · seit 201215. Juli 2012 · #6
Ohh hi Jambotessy - hab Deine Geschichte mit Tipp erst gelesen, nachdem ich meine Antwort an Christian und Dieter abgeschickt hatte. Aber guut, dass Ihr mich zum Nachfrgen motiviert! Dankeschön!

Josquine
33,1k Beiträge · seit 200615. Juli 2012 · #7
Hallo Josquine,
Dir altem Nambia-Hasen muss ich nicht sagen, dass es auf X-tausend km Blöderes als Reifenpannen geben kann, hm?
klar, aber da bist Du ja gerade bei einem Mietwagen fein raus, denn dafür gibt es den Vermieter, der meist einen 24-Stunden Pannendienst anbietet. Da brauchst Du keine Hilfe durch Dritte... aber ansonsten ist hier das Leben noch so, dass fast jeder sehr hilfsbereit ist, denn anders würde es in ein3em großen Land wie Namibia mit wenig Menschen kaum klappen. Wenn Du eine größere Panne hast wird immer jemand anhalten und Dir helfen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'451 Beiträge · seit 200815. Juli 2012 · #8
Josquine schrieb:Hi Christian, hi Dieter,

Danke! Klingt beruhigend, dass man kaputte Reifen unterwegs reparieren lassen kann, am ehesten vermutlich an Tankstellen, sogar auch Farmer.

@Christian + Dieter: Hab über Iwanowski gebucht, Anbieter Thrifty, Nissan Livina (TQ), Super Cover. Hab nochmal nachgesehen: Das "nicht möglich" ist ein elektr. Übernahme aus dem Formular. Werd Iwanowski nochmal anmailen - Danke!

@ Christian: Dir altem Nambia-Hasen muss ich nicht sagen, dass es auf X-tausend km Blöderes als Reifenpannen geben kann, hm? "Gelbe Engel" brauchte ich in Deutschland bis her nicht, aber den Hinweis "Sowohl in Namibia als auch in Botswana gibt es Unternehmen, die Dir ähnlich wie ein ADAC o.ä. helfen" hab ich ja hier im Forum aufgeschnappt - überraschend, und interessant genug zum Nachhaken. Doch Dein "Ja, es gibt den AA" war prima und hat mich inzwischen zur Internetseite geführt: http://aanamibia.com/index.php/services. Wieder ein "Dankeschön!"

So, wieder gscheiter gewordn und weiter gehts mit der Orga 🙂
Bis zum nächsten Mal
lieben Gruß!
Josquine
Hallo,

http://aanamibia.com

diese Site läßt sich öffnen. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
211 Beiträge · seit 201115. Juli 2012 · #9
Also ich wüsst was besseres als mitten in Namibia zu sitzen und auf irgendwen zu warten,
bis mir der Vermieter oder der AA einen neuen Reifen bringt.

Sicherlich sind alle hilfsbereit, aber ohne zweiten Reifen würd ich sicher keinen Wagen mieten.

Ja es gibt den AA aber der kann auch nicht zaubern. 🤪