Anfrage zu Madagaskar

5 Antworten · 1'015 Aufrufe · gestartet 11. Juli 2012 von Bluna
Antworten
Themenstarter238 Beiträge · seit 201111. Juli 2012 · #1
Hallo zusammen,

im Zuge einer Planung möchte ich Euch fragen, ob mir jemand zu u.g. Fragen weiterhelfen kann:

1. Wir haben Interesse an einer 3tägigen Flussfahrt auf dem Fluss
Tsiribihina:
- Welches Reisebüro oder welcher Guide organisiert diese Tour in
Antsirabe?
- Wie teuer?
- muss man sie Wochen vorher buchen? oder reicht es ein, zwei Tage
vorher vor Ort?
- Was beinhaltet eine organsierte Flussfahrt in einem Einbaum?
- Wo endet diese Fahrt? Wird man zum nächst größeren Ort (Morondova)
gebracht?
- welche andere Flussfahrten sind empfehlenswert?

2. Welche Guides sind grundsätzlich empfehlenswert und wie flexibel sind sie? kann man diese vor Ort buchen? oder doch lieber bereits in Deutschland?

3. Welche Autovermietung hat zuverlässige Autos und Fahrer?

4. Welche Inlands-Flüge finden regelmäßig statt? Wie teuer sind sie und wo
bucht man diese am Besten? Ist es von Europa aus empfehlenswert der
Kosten wegen? (in Asien vor Ort z.B. u.U. um das doppelte teurer, während
Indien um ein vielfaches billiger ist)

5. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man andere Rucksacktouristen
trifft und sich mit denen z.B. ein Auto mietet? Oder überwiegen die
organisierten Touren?

Schon einmal danke vorab und Grüße ins Forum

Sven
33,1k Beiträge · seit 200611. Juli 2012 · #2
Hallo Sven,

"Reiseleiter" (siehe hier: http://namibia-forum.ch/forum/164-diverses/237410-fast-alles-was-ihr-ueber-madagaskar-wissen-wollt.html?limit=6&start=36) kann Dir sicher alle Fragen im Detail beantworten.

zu 4.
www.airmadagascar.com

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
108 Beiträge · seit 201211. Juli 2012 · #3
Hallo Sven,

Ich kann dir sehr gerne weiterhelfen wenn du ein wenig Geduld hast...Wir haben eine "Kindersafari" angefangen und sind ziemlich beschäftigt. Wenn ich Zeit habe antworte ich dir heute Nacht oder spätestes morgen.
L.G.
Klaus
https://urlaub-auf-madagaskar.com
Themenstarter238 Beiträge · seit 201111. Juli 2012 · #4
Hallo TravelNAMIBIA und Reiseleiter,

vielen Dank!

Das Ganze steckt noch in "den Kinderschuhen". Wir möchten uns dennoch außer Büchern ein weiteres Bild machen.

Beste Grüße

Sven
108 Beiträge · seit 201212. Juli 2012 · #5
Hallo Sven,

Wie versprochen werde ich mal anfangen auf deine Fragen zu antworten.
Erstmals würde ich einen Reiseplan für die gesamte Tour machen um zu sehen ob die Tsiribihina Bootstour wirklich zeitlich möglich ist und wenn ihr sie tatsächlich macht wie dann der weitere Reiseverlauf aussieht.
Es gibt auch andere viel weniger bekannte Bootstouren, bei vielen allerdings werden Kanus aus Europa statt den Einbaum Pirogen benützt.
Die Tsiribihina Flussfahrt wird meistens mit dem Besuch der Tsingy von Bemaraha angeboten, kann aber auch so wie du es geplant hast in Morondava aufhören.
Hier kannst du dir eine Idee vom Ablauf der Bootsfahrt machen, allerdings ist diese Version etwas länger als die die du wahrscheinlich angeboten bekommen wirst:

Tag 1: Antananarivo - Miandrivazo

Morgens Abfahrt von Antanananrivo auf der RN 7 Richtung Antsirabe. Mittagessen in. Weiterfahrt Richtung Westen auf der RN 34 nach Miandrivazo.

Tag 2: Flußfahrt auf dem Tsiribihina

Früh am Morgen Abholung am Hotel. Registrierung beim Polizeichef. Am frühen Vormittag besteigen wir unseren Einbaum und beginnen unsere Tour durch den Schilfgürtel des Mahajilo. Mittagsrast unter schattigen Bäumen. Danach Weiterfahrt.
Camping auf einer Sandbank am Fluß

Tag 3: Flußfahrt auf dem Tsiribihina

Weiterfahrt auf dem Fluß. Tierbeobachtung vom Boot aus. Mittagsrast am Wasserfall von Anosy n´ampela. Weiterfahrt durch die Schluchten des Tsiribihina. Rast in Begidro, einem Dorf, daß vom Tabakanbau lebt und dessen Einwohner gastfreundlich und neugierig zugleich sind. Dort gibt es erstmals wieder die Möglickeit, Zivilisationsprodukte wie Bier, Zigaretten usw. einzukaufen. Weiterfahrt.
Camping am Ufer des Flusses.

Tag 4: Flußfahrt auf dem Tsiribihina

Weiter auf dem Fluß. Die Landschaft wandelt sich, es wird feuchtwarm, eine Bergkette kommt in Sicht: die Bemaraha-Berge. Auf Wunsch Übernachtung in Tsaraotana/Bungalowanlage.
Ansonsten:
Camping am Fluß

Tag 5: Belo sur Tsiribihina – Morondava

Früh am Morgen holt uns ein Allradfahrzeug am Flußufer ab und bringt uns zur Fähre nach Belo sur Tsiribihina. Mittagessen im „Mad Zebu“, einem der besten Restaurants in ganz Madagaskar.
Weiterfahrt nach Morondava.
Von Morondava aus gibt es die Möglichkeit entweder nach Tulear zu fliegen (Air Madagascar, etwa 150 bis 180€/Person) oder mit einem Allradfahrzeug die Piste nach Süden zu fahren (etwa 1 Woche mit Stopps in Manja, Morombe, Andavadahoaka, Salary, Ifaty.
Man kann auch in etwa 8 Stunden mit dem Auto von Morondava nach Antsirabe zurückfahren und von dort aus die Reise weiter planen.
Was wichtig ist wäre eine Gesamtplanung in die die am besten geeigneteste Bootstour eingebaut wird.
Wenn du die Tour machen möchtest ist die Auswahl der madagassischen Anbieter äußerst schwierig, nur etwa 20% bieten eine akzeptable Tour zu akzeptablen Preisen an. Meistens ist diese Tour viel zu teuer, die Angebote sind unübersichtlich und konfus. Die Besten Guides sind in Antsirabe und ich kann dir gerne die nötigen Kontakte zu denen geben.
DEr Preis ist total verschieden, kommt drauf an wie viele Teilnehmer an der Reise beteiligt sind, ich kann dir gerne helfen das mit den Anbietern zu besprechen wenn es soweit ist.
Man soll grundsätzlich nie etwas im voraus ab Europa bezahlen, die Buchung kann vor Ort gemacht werden. Es ist nur hilfreich einen Kontakt mit dem Guide zu haben um sicher zu sein das er zu den geplanten Daten auch die Reise übernehmen kann.*
Ich kann andere Flussfahrten wie zum Beispiel: Zugfahrt mit dem "Dschungelexpress" bis nach Manampatrana und von dort aus 2 volle tage mit einem Kanu den Faraony Fluss runter und dann weiterfahrt nach Manakara mit dem Zug.
Es gibt noch andere Möglichkeiten die überhaupt nicht bekannt sind und durch unberührte Natur führen. Auch dazu habe ich selbstverständlich die nötigen Kontakte.
Fahrer kann man in Antananarivo oder Antsirabe finden, es ist nicht nötig diese über eine Reiseagentur zu buchen.
Inlandsflüge sind meines Wissens weder billiger noch teurer wenn man sie in Deutschland bucht.
Bie der Planung & Kontaktaufnahme mit dem Guide kannst du schon sagen dass du die Reise mit anderen teilen möchtest und was das preislich für dich ändert.
So ich muss arbeiten...
Bis später.
https://urlaub-auf-madagaskar.com
Themenstarter238 Beiträge · seit 201112. Juli 2012 · #6
Hallo Reiseleiter,

super! Da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht. Vielen Dank für die ausführlichen Infos! Das hilft schon mal richtig gut bei der Planung.

Wenn das Ganze mal fixer wird, komme ich auf Dich zurück.

Beste Grüße

Sven
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2012