Unterwegs mit Kindern - Tipps?

6 Antworten · 1'597 Aufrufe · gestartet 10. Juli 2012 von OGI
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201210. Juli 2012 ·
Hallo Zusammen!

Zunächst möchte ich mich (oder besser uns) kurz vorstellen. Infiziert von Afrika bin ich seit einer nicht wirklich erfolgreichen Expedition mit dem MTB zum Kilimanjaro. Leider haben wir erst im Flugzeug gelesen, dass das damals schon verboten war. Der Rest ist eine Geschichte für sich. Zurück kam ich mit dem Afrika-Virus und Typhus. Der letztere hat mir eine gewisse Bekanntheit in der medizinischen Ausbildung beschert (ich wurde immer mal wieder Medizinstudenten an der Uni vorgeführt) der erstere 3 weitere Afrika-Reisen, eine davon von München nach Windhoek.

Nächste Woche reisen wir zum ersten mal mit unserer fünfjährigen Tochter plus Cousin und Cousine 12 und 13 nach Namibia. Im Groben solle es nach Soussousvlei, Swakop/Walfish Bay und dann über Spitzkoppe, Skeleton NP, Purros nach Etosha und dann wieder Richtung Windhoek gehen.

Ausgerüstet sind wir mit 2 4X4, Sat-Tel und GPS und sonnigem Gemüt.

Nachdem ich zum ersten Mal mit Kindern unterwegs bin würde ich mich über alle Tipps freuen die vor allen der Kleinen Freude machen. Ich denke da vor allem an Farmen/Camps die selbst Kinder haben oder darauf eingestellt sind. Kleine Wanderungen, Ausflüge wären auch nett. Oder jemand ist selbst mit Kindern zu der Zeit unterwegs.

Danke schon mal!

Gruss Oliver
497 Beiträge · seit 201210. Juli 2012 ·
Hallo OGI.

Na da bist du ja zeitig dran, um dir Tipps einzuholen. 😄 Ihr seid dann wohl eher von der spontanen Art. Kauft euch vielleicht in Windhoek (Windhoeker Buchhandlung) Trummis Liste, um direkt vor Ort vorab telefonisch zu erfahren, ob Lodges / Gästefarmen, die ihr gedenkt anzufahren, noch freie Plätze für euch haben.

Einen guten Tipp für kinderfreundliche Unterkünfte kannst du auf der Seite von Carsten Möhle finden, der hat die Oma-Enkel-Safari im Programm, eine Safari speziell für Familien in malariafreien Gebieten.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
Themenstarter5 Beiträge · seit 201211. Juli 2012 ·
Hallo Sebastian,

danke für den Tipp.

Stimmt schon, dass mit dem planen war noch nie so mein Ding. Aber meine Afrika reisen haben mich u.a. zwei dinge gelehrt:

1. Es läuft nicht immer alles wie geplant
2. In Afrika geht es irgendwie immer

Wir sind immer drauf los gefahren und haben uns nach den Gegebenheiten gerichtet. Die Vorstellung in Namibia drei Wochen lang im voraus zu wissen wo ich übernachte würde mich eher nervös machen als anders rum.

Die Trummi und Thomas Richter Liste hab ich schon.

Was mir nur noch fehlt sind eben ein paar Tipps was "Kinderfreundlichkeit" betrifft. Wäre schade man fährt an einem Camp vorbei obwohl dort sich die Kinder, der Spielplatz, der Pool oder die Ponys über Besuch gefreut hätten.

Mal sehen ob noch jemand was vermeldet.

Ist ja noch über eine Woche;)
33,1k Beiträge · seit 200611. Juli 2012 ·
Hi OGI,
Was mir nur noch fehlt sind eben ein paar Tipps was "Kinderfreundlichkeit" betrifft. Wäre schade man fährt an einem Camp vorbei obwohl dort sich die Kinder, der Spielplatz, der Pool oder die Ponys über Besuch gefreut hätten.
hast Du Dir die von Sebastian gepostete Tour angeschaut? Da sind ja viele Kinderfreundliche Unterkünfte drin.

Ansonsten wünsche ich Euch viel Glück bei der Spontanität... momentan ist es hier nämlich sehr voll Dank der ganzen Südafrikaner. Es empfiehlt sich zumindest 1-2 Tage im Voraus bei den Wunschunterkünften anzurufen und zu fragen ob was frei ist, damit ihr Euch einen möglichen hunderte Kilometer weiten "Umweg ersparen könnt.

Sicherlich kommen für Kinder v.a. Aktivitäten in und um Swakopmund sowie z.B. Farmen mit Reitmöglichkeit in Frage. Schwimmbad gibt es fast überall (wobei Camper häufig der Zugang verwehrt wird... aber momentan eben so 12 Grad kalt.

Skelettküste könnt ihr ruhig streichen, da ihr ohnehin nur auf der Durchgangs-Hauptstraße diese durchqueren dürft.

Seid ihr als Camper unterwegs?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
389 Beiträge · seit 200611. Juli 2012 ·
Hallo OGI,

wir reisen auch mit Kind und außer in Moremi und Chobe genau so wie Ihr. Dieses mal bleibt sogar bei unserem Sohn der Gameboy freiwillig zu hause. Wir rufen einfach vorher an und erkundigen uns nach freien Plätzen. Bei den Community Camps noch nie Probleme gehabt.Irgendwie gehts immer.
Es gibt so viel zu sehen auf den Farmen z.T. Gamedrives, auch mal auf den Felsen klettern, selbst nach Wild ausschau halten. Als Programmpunkte bei uns immer wieder beliebt die "lebenden Museums". Auch der Meteorit hat zu vielen Fragen geführt. Selbst mal ein Tier schnitzen, Flechten versuchen oder unserer hat versucht selbst Feuer zu machen (auf die traditionelle Art).
Auch mal eine Geländefahrt usw. Insektensuche (wer findet den ersten Scorpion (mit UV-Lampe)).

Macht euch mal kein Kopfzerbrechen. So spontan wie Ihr seid läuft der Laden.

Grüße aus der badischen Residenz Karlsruhe
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
Hallo Christian,

wir sind mit dem Camper unterwegs, mein Auto steht noch unten und der andere Trupp hat einen Pick-up mit zwei Dachzelten.

Wenn ich das richtig sehe enden in Südafrika die Ferien an dem Wochenende an dem wir kommen. Wird es dann ruhiger?

Wir werden sehen, spätesten Richtung Purros sollte es ja einsamer werden.

Das mit den kalten Pools habe ich auch schon befürchtet.

Aber noch eine Frage- wie bucht man das Dolomiten Camp? Oder darf man zwischenzeitlich das Galton Gate auch ohne Reservierung benutzen?
Hallo Christian,

wir sind mit dem Camper unterwegs, mein Auto steht noch unten und der andere Trupp hat einen Pick-up mit zwei Dachzelten.

Wenn ich das richtig sehe enden in Südafrika die Ferien an dem Wochenende an dem wir kommen. Wird es dann ruhiger?

Wir werden sehen, spätesten Richtung Purros sollte es ja einsamer werden.

Das mit den kalten Pools habe ich auch schon befürchtet.

Aber noch eine Frage- wie bucht man das Dolomiten Camp? Oder darf man zwischenzeitlich das Galton Gate auch ohne Reservierung benutzen?