KAkarin69Themenstarter7 Beiträge · seit 201209. Juli 2012 · #1
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen an die erfahrenen Botswana Reisenden. Wir waren schon mehrmals im südlichen Afrika (RSA, Namibia, Vic Falls). Diesmal soll es wieder mal unsere Lieblingsstadt Kapstadt sein. Aber Kapstadt ist nicht wirklich Afrika und deshalb möchten wir auf jeden Fall auch ein paar Tage auf Safari gehen. Damit wir einigermaßen gutes Wetter in Kapstadt haben, kommt für uns als Reisezeit nur Feb,März,April oder Okt,Nov. in Frage. Was wäre sinnvoller? Da wir schon öfters im KP waren und auch im Etosha, wäre für uns das Okavango Delta ein Highlight. Leider ist unser Budget begrenzt, obwohl wir wissen dass Botswana, verglichen mit z.B. RSA, ziemlich teuer, aber deshalb natürlich auch recht "untouristisch" ist. Gibt es trotzdem Möglichkeiten? Wäre es z.B. möglich in einer Lodge in Maun zu wohnen und von dort aus Touren ins Delta zu machen? Ich denke das könnte günstiger sein, als für eine Lodge/Camp im Delta oder Moremi 300-400 € p.P./Tag + Flug ab Maun zu zahlen. Oder? Wäre toll, wenn Ihr uns ein paar Tipps und Vorschläge machen könntet. Wenn alle Stricke reisen und es für uns keine Möglichkeit gäbe etwas Bezahlbares zu finden, gibt es dann Alternativen? Kann man denn auch auf eigene Faust auf Safari gehen, so wie in RSA oder Namibia? Welche Reservate wären empfehlenswert? Die Big five wären nicht schlecht. Wir sind auch nach 7 Safaris immer noch auf der Suche nach einem Leoparden...
Vielen Dank schon mal.
marimari2'240 Beiträge · seit 201109. Juli 2012 · #2
KAkarin69Themenstarter7 Beiträge · seit 201209. Juli 2012 · #3
Vielen Dank für die erste Info. leider funktioniert der zweite Link nicht. Das Maun Backpackers siet für den Preis gar nicht übel aus. Die Tagestouren sind auch bezahlbar, vorrausgesetzt man hat noch andere Mitreisende. Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Gibt es solche Touren z.B auch bei etwas konfortableren (dann natürlich etwas teureren)Unterkünften? Wie ist es denn mit der Royal Tree Lodge oder Thamalakane lodge?
Danke !!!
KAkarin69Themenstarter7 Beiträge · seit 201209. Juli 2012 · #4
Hi, muss noch ergänzend fragen, was es mit Xakanaxa auf sich hat. Das ist doch auch ein sündhaft teures Camp, oder? Gibt es da noch preiswertere Möglichkeiten?
Danke
marimari2'240 Beiträge · seit 201109. Juli 2012 · #5
Hallo Karin,
http://www.okavangocamp.com/ (musst halt hier reinklicken) weiss nicht recht ob ich die Frage recht verstehe; Du kannst natürlich auch im Island Camp oder wo auch immer nächtigen - die Touren ins Delta sind meiner Meinung nach wie folgt abgestuft: - Mokoro Tagestouren - welche nicht weit ins Delta gehen - Mokoro Trips mit Zelt (self catering)1- x Nächte (einfach) - Mokoro Trips mit Zelt (fully serviced) - es wird gekocht u. Dir das Camp aufgestellt (das Zelt ist jedoch ein normales Bodenzelt) - Boot Trip fully catered (wieder mit Bodenzelt) - oder dann die nächste Liga: Pom Pom, Moremi Crossing, Gunns Camp u. Co.(300USD ++)
Die Zelttouren unterscheiden sich zusätzlich wie weit man ins Delta reinfaehrt - mit Maun Backpackers nach Chief's Island..
ausser Du gehts in die Panhandle - da hab ich das http://guma-lagoon.com/ mal angeschaut - jedoch auch da, Mokoro Trip mit Zelt (einfach) oder dann die Touren mit Drosky Cabin etc.
Xaxanaxa ist auch ein Camping-Platz, der von Selbstfahrern genutzt wird (die teure Lodge ist in der Nähe)
Falls Du was mittendrinn findest lass es mich wissen (ich hab nix gefunden und beschäftige mich mit dem Thema schon eine ganze Weile über versch. Kanäle 😛 ). Gruss M.
SFiedler2327 Beiträge · seit 200809. Juli 2012 · #6
Kannst Du mal einiger spezifischere daten schicken, auch gerne an sFiedler2@gmx.de, wie dieses Jahr Okt/NOV wie viele ihr seit, wie in etwa Euer Budget aussieht? dann kann ich auch genauere antworten geben. Stefan
KAkarin69Themenstarter7 Beiträge · seit 201209. Juli 2012 · #7
Hi, wir sind wahrscheinlich nur zu zweit. Da die Flüge ja recht teuer geworden sind, müssen wir da mit Flug, MW in Kapstadt und 5 Übernachtungen schon etwa 1300 € rechnen. Da wir aber nicht bereit sind, für 10 Tage Urlaub mehr als ca 2500 € p.P auszugeben und ja auch noch der Flug von/nach Maun dazukommt, bleiben ja nur noch ca. 700 - 900 € für den Rest. Ich habe Familie in Johannesburg. Vielleicht klappt es und wir können zusammen etaws unternehmen. Z.B mit dem Allrad SUV losfahren. Das würde aber wohl unseren zeitlichen Rahmen sprengen. Denn von Jo`burg nach Maun ist es ja keine Spazierfahrt. Das wäre für uns natürlich die günstigste Variante, da wir alles durch 4 teilen könnten. Aber für den Fall, dass mein Onkel keine Zeit hat, müssten wir sehen, wie wir das alleine hinbekommen. Dann halt lieber mit geführten Touren. Meinem Mann wäre das sonst zu stressig. Mein Onkel hat ja die Kalahari vorgeschlagen. Da solls aber keine Elefanten geben, stimmt das? Wir haben zwar schon hunderte gesehen, aber eine Safari ohne Elefanten.... und da wäre ja noch die Sache mit dem Leoparden.... Ich hoffe, die Angaben sind präzise genug um uns weiter zu helfen. Nochmal zur Reisezeit: Wäre März oder Okt/Nov besser? Und es ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass wir zwar gerne auch eine Bootstour machen, aber wir hauptsächlich Landtiere beobachten möchten. Das schließt dad Guma-Lagoon Camp aus.
Danke
SFiedler2327 Beiträge · seit 200811. Juli 2012 · #8
Das wird dann schon für BOTS etwas knapp. Mein Freund hat ein Safari Unternhemen und bietet individuell Safaris durch BOTS an. Kostet so ziwischen 200-300 € pro Tag. Fährt überall hin. Wenn Du ins Delta willst, dann bietet sich Moremi ja an, da gibts dann viele Tiere. Kalaharie Skies bietet Camping safaris, ohne daß man etwas machen muss. Game Drive, ins Lager kommen, duschen trinken, essen. Alles wird bereitgestellt. Ach ja, wann fahren. gerade NOV ist in der Moremi sehr schön, wenn die ersten jungen Impalas rumspringen, die ganzen Zugvögle da sind. Später JAn- März wird dann halt etwas nässer wegen Regenzeit. War aber auch schon Ende Feb, anfang März dort, war schön. Für die CKR kann ich die Zeit nur empfehlen, Sept bis Anfang Nov (bis zum ersten regen ist es da sehr heiß und die wahrscheinlichkeit viele Tiere zu sehen ist eher geringer) Und Elefanten in der CKR gibts nicht!!?? Vor 2 Jahren lag ein großer Elefanten köttel auf dem Weg von Tsau nach Piper. Hin geflogen ist er nicht. Und der Boteti ist ja auch nicht weit und inzwischen voller Wasser. Ich hab in der CKR schon Paviane und African Jacana gesehen. Stefan
KAkarin69Themenstarter7 Beiträge · seit 201211. Juli 2012 · #9
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. ich dachtae such, dass es übersll Elefanten gibt, aber irgendwo habe ich gelesen, dass es in der Kalahari keine gäbe...
SFiedler2327 Beiträge · seit 200812. Juli 2012 · #10
In der regel ja auch nicht. Aber zu Regeln gibts halt auch immer ausnahmen. Das ist so, wie der Goldschakal im Bayrischen Wald.
KAkarin69Themenstarter7 Beiträge · seit 201215. Juli 2012 · #11
Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe. Leider glaube ich jetzt erst recht, dass Botswana für uns wohl doch erst mal nicht in Frage kommt. Nach mehreren Safaris u.a. im Krüger mit einem bekannten Ranger und Zelt, möchte mein Mann jetzt ein wenig mehr Komfort. Meinem kaputten Rücken würde eine Zeltübernachtung auch nicht gerade gut tun. Leider ist es wohl in Botswana nicht machbar, wenigstens ein bisschen Komfort zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen. Wir haben dann doch andere Prioritäten als für ein 4 Tage Urlaub, von dem nur Erinnerungen bleiben, mehr als 2000€ auszugeben. Eine Alternative wäre vielleicht in Maun zu bleiben. Da gibt es ja auch ganz nette Lodges, von denen man dann einen Rundflug oder einen Moremi Tagesausflug machen kann. Lohnt sich das? Aber wahrscheinlich sind dann die Chancen bei unserer 7 Safari mal einen Leo zu sehen doch recht gering. Dann gibts halt kein besonderes Highlight für unsere nächste Afrika Reise. Wir werden dann wohl doch in den Krüger fahren und uns vielleicht mal für 2 Nächte eine private Lodge gönnen....
Aber wahrscheinlich sind dann die Chancen bei unserer 7 Safari mal einen Leo zu sehen doch recht gering. Dann gibts halt kein besonderes Highlight für unsere nächste Afrika Reise. Wir werden dann wohl doch in den Krüger fahren und uns vielleicht mal für 2 Nächte eine private Lodge gönnen....
diese Chance besteht aber schon.:) Wir waren in 2011 als Selbstfahrer unterwegs. Nachdem es soviel geregnet hatte, haben wir uns für einen Tag ins Moremi fahren lassen.Unser Fahrer hat sich solange bei den Ranger erkundigt bis er uns 2 Löwen presentieren konnte. 🤩 Direkt am Wegesrand.😁 Das ist aber eben Glücksache, also eine Garantie gibt es natürlich nie.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200615. Juli 2012 · #13
Hallo Karin,
würde eine Botswana Safari streichen. Ist wirklich von Kapstadt kein Katzensprung- es gibt auch einige km nördlich und östlich von Kapstadt Möglichkeiten einer Safari - da wirst Du noch einige Tips bekommen z.B. von Casimodo, Annick und Beate. Vielleicht ist dies was für Dich: Karukareb Wilderness Safari in der Nähe von Clanwillem www.karukareb.co.za Finde die Gegend um Kapstadt sehr abwechslungsreich - ob Weinland, Cedernberg- Gardenroute, Kleine Karoo usw. Sicher kannst Du bei einer anderen Reise Botswana besser einbauen. Viel Spass beim Planen wünscht Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
KAkarin69Themenstarter7 Beiträge · seit 201222. Aug. 2012 · #14
Hi , ich melde mich nochmal und berichte vom Stand der Dinge und wie wir uns vielleicht entscheiden werden. Ich habe jetzt vom sango safari camp gehört. Das würde uns auch preislich zusagen. Von Bwana gibt es ein 3 Tage package für ca. 840 € inkl. Anreise. Bei anderen Veranstaltern habe ich auch eine 4 Nächte Tour gefunden in kombi mit z.B Moremi crossing. Als Fly in für ca 1260 €. das könnten wir uns als Highlight im Anschluss an 5 Tage Kapstadt schon vorstellen. Mitlerweile fliegt ja Air Botswana von Kapstadt direkt nach Maun. Wir sind aber noch am überlegen. Ich muss das noch mit meinem Onkel besprechen, der in SA lebt. Wir wollten eigentlich was zusammmen machen. Alternativ dazu wäre eine Tour in private Gebiete im Krüger. Da waren wir allerdings schon oft. Ich möchte das halt gerne toppen und denke das geht mit Botswana.... Mal sehen, was wird..
Vielen Dank für Eure Tipps!
Karin
Champagner8'681 Beiträge · seit 201010. Okt. 2012 · #15
karin69 schrieb:Hi , ich melde mich nochmal und berichte vom Stand der Dinge und wie wir uns vielleicht entscheiden werden. Ich habe jetzt vom sango safari camp gehört. Das würde uns auch preislich zusagen. Karin
Hallo Karin,
ich lese deinen Beitrag erst heute - weil ich nämlich genau an diesem Tag, an dem du den letzten Post geschrieben hast, im Sango Safari Camp war 🙂 .
Keine Ahnung, ob du dich nun schon entschieden hast - aber Sango wäre bestimmt die richtige Wahl!! Die Chancen auf Elefanten liegen bei 100% (behaupte ich mal) und die auf Katzen (auch Leoparden) sind sehr sehr groß. Kannst ja mal in meinen Bericht reinlesen (es ist der 2.Link unten, und bei Seite 26 gehts los mit Sango). Wenn du Fragen hast: nur her damit - es gibt wenig, über das ich lieber rede 😄