Expeditionsfahrzeug Toyota HZJ79 / Bimobil

7 Antworten · 12,0k Aufrufe · gestartet 08. Juli 2012 von jumarcel
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201208. Juli 2012 ·
25Motorraum.JPG

17alsPickUp.JPG

16Toyotasolo.JPG

10Bett195X160.jpg

SamaipataBolivien.jpg

📎 C:\fakepath\25 Motorraum.JPG

📎 C:\fakepath\Samaipata Bolivien.jpg

📎 C:\fakepath\Samaipata Bolivien.jpg

📎 C:\fakepath\08 Zusatzbett 195 X 112.JPG

[
01Toyota.jpg

Das Fahrzeug und der Aufbau sind Baujahr 2006
gefahrene Km 92'000
Länge 595 Breite 205 Höhe 290

Toyota: Motor H1Z mit Turbo, Euro 3
Tourenzähler, Oeltemparaturanzeige, Ladedruckanzeige
Differentialsperre hinten und vorne, original Toyota
2 Dieseltank à 90 Ltr. original Toyota
2 Dieselfilter mit Wasserabscheider
2. Fahrzeugbatterie mit Trennrelais
2 Wegfahrsperren mechanisch
zusätzliche Sicherheitsschlösser an den Türen
Tempomat
Zusatzluftfederung hinten
eingebauter Luftkompressor mit 10 Ltr. Kessel
vom Sattler angefertigte Spezialsitze im Fahrerhaus
Klimaanlage
Spezialstossstange mit integriertem Kofferraum
2 seitliche Werkzeugkasten
Frischwassertank 50 Ltr.
Koni Stossdämpfer
neuer Zahnriemen bei 91'200 Km

Aufbau Bimobil: Wechselkabine, in 30 Minuten umbaubar zum PickUp, mit der Originalpritsche
Heizung, Warmwasser und Kochen mit Gas
Kompressorkühlschrank
Solaranlage 2 x 85 W
Batterie 115 Ah
Sinus Wechselrichter 300 W
Frischwassertank 80 Ltr.
Abwassertank 40 Ltr.
chemiefreie SOG Toilette
innen und aussen Dusche, kalt u. warm
Gaswarner
Markise Omnistor
Halterung am Heck mit Alukoffer,
kann mit Fahrradträger ersetzt werden
zusätzliches Sicherheitsschloß an der Eingangstüre

Der Toyota ist ein absolut zuverlässiges Reisemobil und kennt fast keine Hindernisse.
Ob Wüste, Sand, Geröll, 80 cm tiefe Flussdurchfahrten alles ohne Probleme.
Auf all unseren Reisen hatten wir keine einzige Reparatur, ausser regelmässigen Service. Motoröl und Filter wurden alle 10'000 Km gewechselt, Getriebe und Achsöle alle 30'000 Km. Bei 91200 Km wurde der letzte grosse Service gemacht, alle Filter und Öle ersetzt.
Das Fahrzeug ist Holraum behandelt, das Chassis wurde nach jeder Reise gereinigt und neu lackiert.
Der Bimobil Aufbau ist absolut autonom, hat Wasser und ab der Solaranlage Strom 12V und 230 V.
Die Sitzgruppe kann auch zu einem zusätzlichen Bett umfunktioniert werden.

Wir verkaufen das Fahrzeug aus gesundheitlichen Gründen.

Verkaufspreis: CHF 94'000 Neupreis CHF 164’000
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2012
667 Beiträge · seit 200609. Juli 2012 ·
94.000 CHF = 78.261 Euro
Linkssteuerung, kann im ganzen südlichen Afrika nicht zugelassen werden.
Ist es möglich, dass Du versehentlich im falschen Forum gelandet bist?

Ach ja, und GUTEN TAG, soviel Zeit darf sein.
Gruss
Helmar
6'379 Beiträge · seit 201109. Juli 2012 ·
Hoi Jumarcel

Ich denke Du bist hier im falschen Forum gelandet...stell's doch hier ins Wohnkabinenforum rein (klick mich).
Aber einen HZJ79 mit Bimobil-Kabine als Expeditionsmobil zu bezeichnen ist beim besten Willen eine massive Übertreibung und Irreführung!
Das Gespann ist schlechtwegetauglich, aber nicht geländetauglich!
Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche, ich hab selbst schon eine Wohnkabine in der Gewichtsklasse gehabt und ich bin im Bau einer leichteren, kleineren mit Hubdach.
Nicht mal der Hersteller spricht von Expeditionsmobil...
Und HZJ's sind zwar bis 3,5t die stabilsten Geländewagen überhaupt, aber auch ohne Wohnkabine zumindest im östlichen Afrika an der Grenze...hab schon verschobene Achsen und zerstörte Differenziale erlebt ohne Kabine hinten drauf...
jumarcel schrieb:Verkaufspreis: CHF 94'000 Neupreis CHF 164’000
Wenn ich im Netz nach der Bimobil Husky 280 suche finde ich aber ganz andere Preise...hast Du wirklich so viel bezahlt???
Husky 280 auf Toyota HZJ79 (wie Dein Gespann), bitte runterscrollen
Husky 280 auf Land Rover 130 Single Cab
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2012
Gast09. Juli 2012 ·
Hallo,
jumarcel schrieb:Wenn ich im Netz nach der Bimobil Husky 280 suche finde ich aber ganz andere Preise...hast Du wirklich so viel bezahlt???
Der Neupreis ist absolut plausibel. Es ist ein Schweizer Angebot und das leidet auch ein bisschen unter den Währungsschwankungen. 2006 entsprachen 164.000 CHF "nur" 100.000 EUR. Basisfahrzeug plus leere Kabine kosteten dann schon umgerechnet 80 TEUR. Das noch mal 20 TEUR an Ausstattung reingesteckt wurden, ist plausibel. Heute sind 164.000 CHF beim aktuellen Wechselkurs 37.000 EUR mehr wert.

Für richtig geländegängig halte ich die Kombination aber auch nicht. Die Kabine steht hinten deutlich über das Basisfahrzeug über und ist unten nicht angeschrägt. Der hintere Böschungswinkel dürfte recht klein sein und man bei Anstiegen gern hinten mit der Kabine aufschlagen.

Beste Grüße

Guido
852 Beiträge · seit 200609. Juli 2012 ·
Hallo!

Der fehlende Böschungswinkel hinten, zusammen mit dem sehr langen Überhang und dieser "Kiste" hinten dran, machen aus dem Landcruiser bei montierter Kabine höchstens ein Schlechtwegefahrzeug.
Fahre selber in Europa ein 4x4 Kabinenfahrzeug und habe inzwischen etwas Erfahrung sammeln koennen. In Afrika fahre ich seit langem einen 4.2 Landcruiser mit Dachzelt. Diese Fahrzeugmarke halte ich jedoch für extrem Afrikatauglich(HZJ79/78/hdj80 usw.)). Insbesondere wenn die nötigen Umbauten am Fahrwerk usw. ordentlich gemacht wurden.

@picco: welches Fahrzeug ist denn stabiler/offroadtauglicher?
(Unimog spielt in einer anderen Kategorie...)

Christian
0
6'379 Beiträge · seit 201109. Juli 2012 ·
Hoi Christian
christian schrieb:@picco: welches Fahrzeug ist denn stabiler/offroadtauglicher?
(Unimog spielt in einer anderen Kategorie...)
🙄 Ich weis jetzt nicht was Du von mir wissen willst beziehungsweise was die Frage soll, ich hab ja klar und deutlich folgendes geschrieben:
picco schrieb:...HZJ's sind zwar bis 3,5t die stabilsten Geländewagen überhaupt...
Über 3,5t gibts natürlich noch stabilere, wie Du selbst ja mit dem Unimog schon andeutest...
Hab ich da was nicht gecheckt oder hast Du nicht gelesen was ich geschrieben habe?
Oder gehts um die Offroadtauglichkeit der Kombination?
Da stellt sich halt die Frage was 'offroad' bedeutet, aber so eine Kombi ist seitlich beim besten Willen nicht stabil, das schwingt sich auf...ich habs ausprobiert!
Schon bei schlechten Wegen (z.B. Ligurische Grenzkamstrasse) kommt so eine Kombi nah an die Grenzen...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
852 Beiträge · seit 200609. Juli 2012 ·
Hi Picco!

nein ich dachte Du zweifelst irgendwie am Hzj, Zitat:
" aber auch ohne Wohnkabine zumindest im östlichen Afrika an der Grenze...hab schon verschobene Achsen und zerstörte Differenziale erlebt ohne Kabine hinten drauf..."

Denn Ich hab das noch nie erlebt,ehrlich. Nicht bei normal gewarteten Landcruisern. Ich will damit die Kisten aber auch nicht in den Himmel loben, sind auch nur Autos.
Aber wenn eine Wohnkabine hinten drauf, dann ist der Hzj schon sehr gut. Die hier zum Verkauf stehende Kabine ist leider etwas überdimensioniert fürs Offroadfahren, da sind wir ja einer Meinung.

Gruß Christian

Ps: Vielleicht sollte ich noch sagen, das Ich hier in Europa so einen 35.000€ billigen Navara D40 3.5Tonner(auch beruflich) fahre. Ich vermisse die Starrachsen ,die richtigen Diffsperren, usw.. eines echten Offroaders.Das hat nur Toyota, oder mit Einschränkung ein Landrover/Mercedes. Hier in der Eu brauchen wir aber eher Euro5-Plaketten als echte Offroader.;)
Im Östlichen Afrika kenne ich mit 2 Ausnahmen keine gute werkstatt für Toyos...dort wir gepfuscht ohne ende, und die Toyos sind meist (Gebraucht-)importe aus Japan.
0
6'379 Beiträge · seit 201110. Juli 2012 ·
Hoi Christian

Ich zweifle nicht ansatzweise am HZJ, aber auch für den gibts Grenzen...ich hab die beschriebenen Defekte auf meinen zwei Tansania-Touren im 2011 erlebt, wobei da wirklich schlimmste 'Strassen' (oder eben nicht) dabei waren...