trauchThemenstarter483 Beiträge · seit 200708. Juli 2012 · #1Hallo zusammen
Nach 2 Jahren in Süd- und Mittelamerika zieht es mich wieder nach Namibia... 😎
Wir sind sehr kurzfristig mit unserer Planung, denn es soll schon Ende August losgehen... Wir haben uns folgende Route überlegt:
30.08.12 Windhoek - Waterberg
31.08.12 Waterberg Region - Eingang Etosha (Van Lindequist Gate)
01.09.12 Eingang Etosha (Van Lindequist Gate) - Halali
02.09.12 Halali - Okaukuejo oder Halali
03.09.12 Okaukuejo oder Halali - ausserhalb Park (Anderson Gate)
04.09.12 ausserhalb Park (Andersson's Gate) - Otjitotongwe
05.09.12 Otjitotongwe - Region Khorixas
06.09.12 Region Khorixas - Region Omaruru
07.09.12 Region Omaruru - Swakopmund
08.09.12 Swakopmund
09.09.12 Swakopmund - Solitaire
10.09.12 Region Solitaire - Sesriem
11.09.12 Sesriem - ??
12.09.12 ?? - Eingang Mata Mata
13.09.12 KTP
14.09.12 KTP
15.09.12 KTP - Nähe Mata Mata
16.09.12 Nähe Mata Mata - Region Mariental
17.09.12 Region Mariental - Windhoek
Ausser den Parks und Otjitotongwe wollen wir nichts vorreservieren.
Was meint ihr dazu, gibt es Verbesserungvorschläge?
Wo würdet ihr zwischen Sesriem und Mata Mata übernachten?
Gruss
Thomas und Silvia
boris1'816 Beiträge · seit 200808. Juli 2012 · #2Hallo Thomas und Sylvia,
habt ihr denn schon geschaut, ob es in den Parks überhaupt noch freie Plätze gibt? Seid ihr Camper oder übernachtet ihr in Lodges? Gerade im KTP wird es in den Wilderness Camps nichts mehr geben.
Ich würde auch den Norden oder Swakopmund weglassen, die Route wär mir zu stressig.
Was kennt ihr den schon in Namibia?
Gruß Boris
trauchThemenstarter483 Beiträge · seit 200708. Juli 2012 · #3Hallo Boris
Wir werden Campen. Halali soll noch freie Plätze haben, KTP ist in Abklärung.
Ausser dem KTP kenne ich die Strecke bereits. Und ich finde, der Weg ist das Ziel. 🙂
Gruss, Thomas
sternschnuppe410 Beiträge · seit 200708. Juli 2012 · #4Hallo Thomas,
Schliesse mich Boris an. Eure Route ist sehr "weitläufig".
Ich würde mich an Eurer Stelle für einen Tierpark entscheiden: Etosha oder KTP. Beides wäre mir - selbst bei 4 Wochen - zu stressig.
Wir haben bei 4 Wochen Reisezeit Windhoek, KTP (10 Nächte), Tirasberge, NamibNaukluft Park bis auf Höhe Blutkoppe geplant. Wir bleiben da auch lieber mal 2-3 Nächte im gleichen Gebiet (z.B. Tirasberge, NamibiaRand Reserve, Tsondab Valley)......
Als Tip bei eurer Rückreise aus dem KTP kann ich euch Red Dune Camp empfehlen ( bei Gochas ). Landschaftlich ein absoluter Highlight.
Lieber würde ich an eurer Stelle auch noch einen Tag KTP hinhängen - als außerhalb zu übernachten ( ihr habt ja sonst nur 2 volle Tage KTP)
Gruß Schnuppe
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200808. Juli 2012 · #5Hallo Silvia und Thomas,
ich gehe einfach mal davon aus, dass Ihr, da Ihr ja die fast die gleiche Strecke schon gefahren seid, wisst, was Ihr wollt. Daher nur mein Rat für die Zwischenübernachtung zwischen Sesriem und Mata Mata.
Entweder die Kalahari Anib Lodge oder das Kalahari Farm House oder das Historical Guest House - alle in/um Stampriet. Dann könnt Ihr am nächsten Tagen in max. 3 Stunden in Mata Mata sein.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
M2malealea 2.0Gast08. Juli 2012 · #6Die Route ist in der Tat sehr weitläufig, aber ich denke diese ist machbar, wenngleich sie sehr stressig sein wird ist die Frage was ihr wollt. Wenn du im KTP bist schau dir doch mal das Kalahari Tented Camp an. Hat mir deutlich besser gefallen als Mata Mata. Villeicht wäre das was für euch.
Wenn ihr nicht vorbuchen wollt ist das OK, nur seid euch bewusst, das Gästefarmen welche DDB anbieten und im Camping inkl. ist, bei Zeiten keine Leute mehr annehmen. Da das mit dem Essen nicht funktioniert. Es sieht anders aus wenn ihr Selbstversorger seid. Von daher als Tipp, schaut euch die Tages Route an, Sucht euch drei- vier Gästefarmen raus inkl. Telefon nr. und fragt nach ob die Kapaziotäten haben und bis wann ihr als Walk in euch angemeldet habt um dann Fest zu buchen. Das engt euch in eurer Freiheit nicht ein, dennoch habt ihr eine Grundsicherheit.
MFG
boris1'816 Beiträge · seit 200808. Juli 2012 · #7Hallo ihr beiden,
wenn ihr außer dem KTP schon überall mal wart, noch eine Frage: kennt ihr die D 707 und eine der dortigen Farmen? Ist einfach traumhaft, man muss aber 2 Nächte bleiben, sonst lohnt es sich nicht. Ich empfehle nochmal, im Norden ein Ziel zu streichen und dann über die D 707-Keetmanshoop in den KTP zu fahren. Wie einer der Vorschreiber würde ich dort auch 1 Nacht länger bleiben. Wir hatten 3 ganze TAge und fanden es eigentlich zu wenig 🙁
Grüßle Boris
trauchThemenstarter483 Beiträge · seit 200708. Juli 2012 · #8@sternschnuppe: Vielen Dank! Das Red Dune Camp sieht ja toll aus. Geplant sind 3 Tage KTP.
@Gerd1942: Danke, wir schauen uns das mal an.
@malealea: Danke für den Tip, aber was ist denn DDB?
pedro62345 Beiträge · seit 201109. Juli 2012 · #9Hallo Silvia, Thomas
Habe heuer eine ähnliche Tour in fast dem selben Zeitraum gemacht, allerdings ohne Swakopmund und Sesriem. Hab insgesamt 5000 km abgespult, mein Schwerpunkt waren der KTP und Etosha, von der Fahrerei war ich für meine Begriffe am Limit. Ich würde schon nochmal überdenken das eine oder andere zu streichen.
ZB.: wie immer wieder erwähnt, am ersten Tag gleich bis Waterberg (sind ja doch rund 4 Stunden) nach einem langen Flug, naja, würde ich nicht machen. Eher die erste Nacht in der Nähe oder in Windhoek und nächsten Tag gleich bis Etosha durch. Nach eurer Planung würdet ihr in Waterberg ohnehin praktisch nichts machen können (effektiv 1 Tag). Ich würde alle Nächte, falls noch frei, innerhalb des Etosha-Parks verbringen und ev. Namutoni miteinbauen.
Der Einwurf von Boris wurde ich euch auch wärmstens empfehlen, die D707 ist wirklich der Hammer und eine der dortigen Farmen (ich persönlich kenne nur Kanaan und war begeistert), daüfür würde ich Sesriem spritzen, wenn ihr es ohnehin schon kennt.
Ansonsten machbar ist die Tour sicher aber mit wenig Puffer, falls mal was unvorhergesehenes passiert (Panne oder so) und rund 300 km im Schnitt seid ihr jeden Tag auf der Straße (mit Sicherheit!!)
Ich war alleine unterwegs und sah es nicht als Urlaub im üblichen Sinne an, sondern wollte einfach mein Hobby (Fotografie) ausleben. Es war sicherlich teilweise stressig und der Tag begann meistens um 5:00 Uhr morgens und endete spät in der Nacht.
Zu zweit würde ich alles etwas gemütlicher angehen, aber das müßt ihr selbst wissen. Intensiver erlebt man die einzelnen Orte schon wenn man länger verweilt und nicht ständig vom nächsten 'Point of Interest' getrieben wird.
LG Peter
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200609. Juli 2012 · #10Hallo Silvia und Thomas
Das ist eine Tour bei dem die Tierbeobachtungen im Fokus steht. Von mir aus ist es absolut machbar Etosha und KTP zu verbinden. Ich würde aber nach der Etosha schneller nach Swakop fahren. Otjitotongwe würde ich nicht besuchen. Speziell, da Ihr ja in den KTP fahrt und da sehr gute Chancen auf Geparden habt. Nach Etosha also z.B. bis Spitzkoppe oder an den Brandberg.
Das Red Dune Camp kann ich auch sehr empfehlen. Unbedingt Campsite 1 auf der Düne buchen!
Ich würde alles Zeit die noch verfügbar ist im KTP verbringen. Campen ist da prima. Am besten die Camps auf der Botswana Seite (Rooiputs, Poletnswa).
Liebe Grüsse
Chrigu
P.S. Wir freuen uns auf Euren Besuch 😄
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
trauchThemenstarter483 Beiträge · seit 200709. Juli 2012 · #11@pedro: Danke für deinen Input. Waterberg soll ja auch nur ein Zwischenstopp sein, wir lassen sie Besichtigung aus 😉 Die B1 ist gut befahrbar, wenn es nicht reichen sollte, kehren wir weiter südlich irgendwo ein. Wir haben uns gestern auch für Namutoni, Halali und Okaukuejo entschieden und hoffen, dass es noch Platz hat! Tja, und wenn es eine Panne gibt, dann planen wir um, wir reservieren ausser den Parks ja nichts voraus. Ich hatte im 2009 4500km gefahren, grundsätzlich dieselbe Strecke wie diese, aber statt KTP sind wir bis zu den Epupafälle hoch gefahren. Ich fands nicht wirklich stressig, da für mich autofahren Spass macht und der Weg das Ziel ist, Fotostopps inklusive 🙂
@chrigu: Wir haben auch schon daran gedacht, Otjitotongwe zu streichen bzw. einen Tag Etosha weniger zu nehmen (2,5 statt 3 volle Tage) Aber eine Gepardenfarm wäre schon etwas sehr schönes... Vielleicht kennt ja jemand eine, die an unserer Strecke liegt (ausser CCF, da war ich schon)?
FOfotoreise70 Beiträge · seit 201109. Juli 2012 · #12Hallo Chrigu, nach dem langen Flug von Windhoek 130 km Richtung Wittvlei zur Okambara-Wildfarm mit der Gepardenstation in freier Wildnis. 150 ha große Gamfarm mit allen Tieren.
Deutsche Familie Schmitt. Schöne Übernachtung.
Zelten fragen,ob Camp fertig ist.
Gute Reise
M2malealea 2.0Gast09. Juli 2012 · #13Hallo Trauch,
DBB = Dinner Bed and Breakfast. In anderen Worten ein Preis und ihr werdet weitesgehend versorgt. Nur Getränke werden extra bezahlt.
Wenn ihr Geparden sehen wollt, empfiehlt es sich in Solitaire bei der Solitaire Gueastfarm oder Gästefarm Ababis zu übernachten. Erstens ist zur Zeit eine hohe Dichte von Geparden zu verzeichnen. Zweitens ist bei der Solitaire Guestfarm die Naturschutz Organisation Nan´ku´ze untergebracht. Das ist eine Forschungseinrichtung welche Raubtiere jeglicher Art, wieder in die Freheit eingliedern. Als Tourismus Attracktion, darf man beim tracken mitmachen. Man fährt in die freie Natur und kann dann dabei sein, wie die Mitarbeiter/innen, die Tiere über Radio sender Tracken.
Waterberg Windhoek würde ich jetzt nicht mit 4 Stunden deklarieren, daist man ja fast schon in Etoscha. Aber 2-3 Stunden solltet ihr schon einplanen. Auf der selben Strecke zwischen Otijiwarongo und Windhoek (Hoffe ich verwechsel das jetzt nicht mit outjo 😗 ), gibt es Die Farm Okonjima, welches ebenso Auswilderungsprogramme durchführen.
MFG
trauchThemenstarter483 Beiträge · seit 200710. Juli 2012 · #14Hallo zusammen
Aufgrund der netten Inputs haben wir die Reise etwas überarbeitet. Stressig finden wir sie nicht. Da wir nur die Parks vorbuchen, haben wir genügend Puffer, um Eventualitäten auszugleichen.
30.08.12 Windhoek - Waterberg Region
31.08.12 Waterberg Region - Etosha Namutoni
01.09.12 Etosha Namutoni - Etosha Halali
02.09.12 Etosha Halali - Etosha Okaukuejo
03.09.12 Etosha Okaukuejo - ausserhalb Park
04.09.12 ausserhalb Park - Region Damaraland (Brandberg)
05.09.12 Region Damaraland (Brandberg - Region Omaruru
06.09.12 Region Omaruru - Swakopmund
07.09.12 Swakopmund
08.09.12 Swakopmund - Walvis Bay - Region Solitaire
09.09.12 Region Solitaire - Sesriem
10.09.12 Sesriem - Region Mariental
11.09.12 Region Mariental - KTP
12.09.12 KTP
13.09.12 KTP
14.09.12 KTP
15.09.12 KTP - ev. Gochas
16.09.12 ev. Gochas - Region Rehoboth
17.09.12 Region Rehoboth - Windhoek
Habt ihr noch weiter inputs dazu?
Danke und Gruss
Thomas und Silvia
TanjaH956 Beiträge · seit 200910. Juli 2012 · #15Hallo ihr 2!
Windhoek - grob Region Waterberg finde ich am ersten Tag auch hart. Haben wir im März 2011 so gemacht, würden wir nicht wieder tun. Wir haben dann zwei Nächte auf Aloe Grove verbracht, da gibt's eine zahme Gepardin. Dazu nette Häuschen und man kann auf dem Farmgelände eigenständig Game Drives machen. Es gibt auch weitere Raubkatzen in großen Gehegen, nicht meins, aber insgesamt war der Aufenthalt durchaus lohnenswert.
Vielleicht ein paar Streckeninputs: Swakopmund - Sesriem geht leicht in einem Rutsch, aber da seid ihr ja schon gewesen. Von Sesriem sind wir durch bis zum Red Dune Camp gefahren. Ist schon anstregend, aber ging sich trotz kapitaler Reifenpanne und Großeinkauf auf alle Fälle aus. Red Dune Camp - Nossob geht ebenfalls ohne Probleme - sollte auch bis Polentswa klappen. Vom Kalahari Tented Camp (nahe Mata Mata) haben wir morgens noch einen Game Drive gemacht und sind dann Richtung Anib Lodge gestartet. Waren am frühen Nachmittag dort.
Hoffe, das hilft euch irgendwie.
LG, Tanja
PS.: In der Signatur seht ihr den Bericht zu der Reise.
trauchThemenstarter483 Beiträge · seit 200710. Juli 2012 · #16Hallo Tanja
Vielen Dank für deinen input! Wir werden südlich des Waterbergs sein, Hohenfels oder so. Aloe Grove wäre natürlich auch schon, aber etwas gar weit weg...
Die KTP-Reservationen haben wir noch nicht, da warten wir auf Carstens Input 🙂
Euren Bericht lese ich gerne durch 🙂
Gruss
Thomas und Silvia
M2malealea 2.0Gast10. Juli 2012 · #17Hallo Trauch,
Wenn ihr Sossousvlei schon wart ist es eine Überlegung dies rauszulassen. So spekatakulär das ist, aber gerade die Tirasberge haben ihren Reiz. Es lässt tatsächlich die überlegung zu die D 707 von Anfang bis ende durchzufahre und eben auch mal treiben zu lassen. Ich würde die Route villeicht andersrum fahren, von Windhoek in den Süden von da aus Richtung Botsuana (Transkalahari). Und dann von dort aus Richtung Norden. Wenn ihr gerne Gane dives macht liesse es sich überlegen, Moremi anstatt Sossousvlei mirzunehmen.
Entscheiden müsst ihr das, dass sind jetzt nur Vorschläge und Anregungen.
Nicht das ich gleich wieder gehauen werde 😗 😕
trauchThemenstarter483 Beiträge · seit 200711. Juli 2012 · #18Danke malealea
Ich kenne Sossusvlei schon, meine Freundin nicht, weshalb es ein Muss ist 😉
In Botswana war ich bereits 2009, für Buchungen ist es ja eh zu kurzfristig...
Wir versuchen, noch 4 Tage im KTP zu bekommen, leider soll nur noch Mata Mata und Twee Rivieren frei sein. Allenfals lässt sich vor Ort noch etwas umbuchen...
Gruss
Thomas
trauchThemenstarter483 Beiträge · seit 200712. Juli 2012 · #19Hallo zusammen
Wir haben nun unsere Grobplanung abgeschlossen und gehen freudig an die Detailplanung. Unsere Reise hat viele entspannte Tage im Etosha und dem KTP und auch dazwischen immer wieder kurze Passagen. Da wir zwischen den Parks nicht reservieren, sondern uns treiben lassen, sind wir flexibel genug, um unsere Route anzupassen, sollte mal eine Panne oder so passieren. Natürlich hat es auch einige stressige Fahrtage dabei, v.a. am 30.98. und am 10./11.9. Eine Fahrt über die D707 liegt wohl leider nicht drin...
Sie sieht nun so aus:
30.08.12 Windhoek - südliche Waterberg Region*
31.08.12 südliche Waterberg Region - Etosha Namutoni
01.09.12 Etosha Namutoni - Etosha Halali
02.09.12 Etosha Halali - Etosha Okaukuejo
03.09.12 Etosha Okaukuejo - ausserhalb Park*
04.09.12 ausserhalb Park - Damaraland*
05.09.12 Damaraland - Damaraland*
06.09.12 Damaraland - Swakopmund*
07.09.12 Swakopmund*
08.09.12 Swakopmund - Walvis Bay - Solitaire Guestfarm
09.09.12 Solitaire Guestfarm - Sesriem
10.09.12 Sesriem - Region Mariental*
11.09.12 Region Mariental - KTP Mata Mata
12.09.12 KTP Mata Mata - KTP Twee Rivieren
13.09.12 KTP Twee Rivieren
14.09.12 KTP Twee Rivieren
15.09.12 KTP Twee Rivieren - KTP Mata Mata
16.09.12 KTP Mata Mata - Region Mariental*
17.09.12 Region Mariental - Windhoek
Habt ihr Vorschläge für Camp Sites in den Übernachtungsstationen mit * ? 🙂
Lieber Gruss aus der Schweiz
Thomas und Silvia
M2malealea 2.0Gast12. Juli 2012 · #20Hallo Trauch,
Wenn ihr die Wahl habt würde ich Twee rivereen. canceln, dafür Mata Mata nehmen. Das erste Camp ist direkt am Eingang zwar akzeptabel und auch nett genmacht, aber letzteres hat mir besser gefallen. Versucht doch mal ihr im KTP Urikarus buchen könnt. Urikarus und Unions end sind insbesondere für ihre Raubtier dichte bekannt. So gab es bei Urikarus einen Leoparden, der regelmässig das Wasserloch am Camp besucht hat. Löwen kommen auch mal gerne ins camp. Wenn ich mich recht erinnere gab es vor paar jahren in einem dieser Camps einen Löwen kill.
Im Danmara Land finde ich whiteLadies Lodge gut. In der Nähe von Kamanjab gibt es ein Himba Dorf wo man sehr gut übernachten kann.
MFG