NENeugierig1977Themenstarter8 Beiträge · seit 201205. Juli 2012 · #1
Ich werde im September Freunde in Windhuk besuchen, die Anfang August dort hinziehen um da zu bleiben.. hat jemand Erfahrungen, wie die Wohnsituation dort ist? Wie findet man ein Häusschen, wie richtet man es ein, wo meldet man Strom und Gas an.. für alle Informationen dankbar!!
ernsthafte Frage? Deine Freunde ziehen im August hierher nach Windhoek und haben - excuse my language - von "Tuten und Blasen" keine Ahnung? Haben sie noch keine Unterkunft, wo werden sie denn unterkommen? Kennen sie Windhoek bzw. Namibia? Ich empfehle Deinen Freunden zum Thema: www.visitwindhoek.net/menu-living
Wie findet man ein Häusschen
Also: Hier in Namibia kauft man in aller Regel ein Haus (meist mit Hilfe der netten Banken mit 15% Zinsen). Mietobjekte gibt es wenige und diese dann zu meist horrenden Preisen. Mietwohnungen sind noch seltener als Miethäuser. Einige Angebote schließen Wasser und Strom mit ein, bei anderen kommt alles Extra, Strom meist mit Prepaid-Stromzählern. In Windhoek in einer Gegend wo man auch wohnen will, zahlt man an Miete für ein sog. Town-House zwischen 7000 und 15000 N$ (es geht auch noch teurer).
wie richtet man es ein
Ich würde sagen nach seine Geschmack und vorzugsweise mit Möbeln. Einige Mietobjekte sind möbliert.
wo meldet man Strom und Gas an
Gas? Gas kauft man in Flaschen, aber eigentlich braucht man kein Gas in Windhoek (außer man hat einen Gasherd). Strom und Wasser meldet man bei der Municipality an bzw. Strom ist Prepaid.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
wir fliegen am Dienstag für zwei Wochen nach Namibia und ich habe vor über 6 Monaten mit der Planung begonnen und wirklich viel über das Land und die Gegebenheiten vor Ort gelesen.
"Freunde" von dir ziehen in knapp 4 Wochen nach Windhoek und haben diese Fragen noch nicht geklärt? Aus welchem Grund klärst du dann nu die Fragen? Wieso wenden sich deine Freunde nicht an offizielle Stellen um sich über diese Dinge zu informieren.
Aus meiner Sicht sehr naiv.
Dann hoffe ich mal das Beste für deine Freunde.
Besten Gruß, Manuel
NENeugierig1977Themenstarter8 Beiträge · seit 201205. Juli 2012 · #4
Hallo Christian, Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ganz ehrlich? Ich mache mir ein bisschen Sorgen um die beiden, weil ich weiss, wie unbeschwert die an so etwas herangehen. Aber soweit ich weiss, werden sie erstmal von ihrem Arbeitgeber untergebracht. Ich bohre also nur etwas vor, um Ihnen dann mit verschiedenen Vorschlägen aufwarten zu können, weisst Du? Ausserdem möchte ich natürlich bei denen wohnen, wenn ich komme 🙂 Spätestens dann sollten sie also eine eigene Bleibe haben. Dass man sein Haus bevorzugterweise mit Möbeln einrichten sollte, war mir klar 😛 ich frage mich nur, ob es Möbelhäuser wie zu Hause gibt, oder ob man sich alles einzeln zusammen kauft. Was heisst den Prepaidstrom? Ich zahle eine gewisse Summe im Vorraus und die verbrauche ich dann ab? Den Visit windhoek link habe ich schon mal weiter geleitet.. Vielen Dank für Deinen Aufwand und Geduld!
ich frage mich nur, ob es Möbelhäuser wie zu Hause gibt, oder ob man sich alles einzeln zusammen kauft.
ja, auch hier gibt es Möbelhäuser. Es gibt sehr sehr preiswerte (Bears, etc.) mit dementsprechender Qualität und dann gibt es teurere wie Weilandts oder auch Home Economix. Nur zu unseren Möbelhäusern geht man hin und bestellt nicht im Internet.
Was heisst den Prepaidstrom? Ich zahle eine gewisse Summe im Vorraus und die verbrauche ich dann ab?
Genau so ist es.
Übrigens sind hier in WIndhoek seit 1. Juli alle städtischen Leistungen um etwa 20 % teurer geworden und dieser Trend wird auch noch die kommenden 5 Jahre etwa anhalten. Strom, Wasser, Taxes werden sich somit in den nächsten 5 Jahren mehr als verdoppeln. Man sollte sowas im Hinterkopf behalten. Bei jedem Objekt zahlst Du entweder Levies (= Wohngeld) oder eben direkt Deine Steuern (Grundstück, Statdentwicklung etc.) an die Stadt.
Auch ist das Leben hier generell nicht preiswerter als z.B. in Deutschland (aber preiswerter als in der Schweiz).
Ich würde vorschlagen, dass sich Deine Freunde schnellstmöglich über das Leben, Arbeiten und Wohnen hier informieren, denn sonst fallen sie ganz ganz gewaltig auf die Sch****. Immerhon scheinen sie ja einen Job zu haben!
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NENeugierig1977Themenstarter8 Beiträge · seit 201205. Juli 2012 · #6
Lieber Christian, noch einmal vielen Dank. Ich sehe schon, dass ich da ein Fass aufgemacht habe 😄 Habe gerade mit den beiden telefoniert und werde mich heute abend mal mit ihnen treffen. Vielleicht habe ich ihnen ja auch unrecht getan und es ist schon alles viel weiter als ich dachte, aber so wie ich die kenne... Aber das ist ja schon mal ein Anfang. Wielange wohnst Du schon da? viele liebe Grüsse!
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200905. Juli 2012 · #7
Hallo Zusammen, dazu möchte ich gerne meine persönliche Erfahrung schildern.....
Was hier für Namibia als preiswert (Bears etc.) bezeichnet wird, ist bei uns in Deutschland bereits teuer und Sperrmüll-Qualität. Dank IKEA, MÖMAX und Co. haben wir eine grosse Auswahl an schönen, modernen Möbeln zu wirklich günstigen Preisen. Das habe ich beim Einrichten meines Hauses in Swakopmund zu spüren bekommen. Zum Beispiel mein grosses Sofa.... bekommt man in DE bereits um 500,- Euro in Swakopmund musste ich fast 2.000,- Euro dafür bezahlen. Küchen oder Schränke und Tische, Betten.... gar nicht dran zu denken - Alptraumpreise für uns. Bei IKEA bekommt man einen Beistelltisch für 6,- Euro und der sieht auch noch gut aus und ist stabil. Da werden sich die Auswanderer-Freunde ganz schön umschauen....
Ach noch was: meine Levie ist seit 2007 auch um fast 500,- N$/mtl. gestiegen und der Strom und das Wasser. Leben und wohnen in Namibia ist nicht billiger als in Deutschland eher teurer, dafür verdient man aber sehr viel weniger.
Trotzdem ein wunderbares Land und sehr netten Menschen. Ich bin gern dort (bin aber kein Auswanderer). Viel Erfolg wünscht
ich frage mich nur, ob es Möbelhäuser wie zu Hause gibt, oder ob man sich alles einzeln zusammen kauft. ja, auch hier gibt es Möbelhäuser. Es gibt sehr sehr preiswerte (Bears, etc.) mit dementsprechender Qualität und dann gibt es teurere wie Weilandts oder auch Home Economix. Nur zu unseren Möbelhäusern geht man hin und bestellt nicht im Internet.
Hallo Christian, ich bin es leid, nur Namibia-Events im Möbelhaus zu machen. Ich sehe es ist Bedarf. Komme bald mit Containern voller Möbel, verbunden mit Namibia-Urlaub. Die perfekte Lösung von Beruf und "Hobby". PS. auch beim letzten Event im April habt Ihr leider gefehlt....Liegt wohl an der Entfernung.
PS. auch beim letzten Event im April habt Ihr leider gefehlt....Liegt wohl an der Entfernung.
ich hoffe schwer, dass Du dann mal hier in Windhoek bei uns vorbei schaust. Wann bist Du wieder hier?
Lass uns hier ein IKEA aufmachen und wir sind gemachte Leute 🙂
Sonnige Grüße Christian
Danke, Besuch vorgemerckt. An ein Windhoeker-Möbelprojekt arbeitet meine Mannschaft ( die sieht allerdings mehr die Sundowner ) und ich schon (gedanklich).
Lass uns hier ein IKEA aufmachen und wir sind gemachte Leute
travelNAMIBIA schrieb: Lass uns hier ein IKEA aufmachen und wir sind gemachte Leute 🙂
Das sag ich schon seit JAHREN!! Ich waer ganz sicher immer wieder mal da zu finden, auch wenn ich keine Moebel brauche - wir haben unsere einfach mitgebracht, war wie ich finde das Beste was wir tun konnten 😉 .
@Neugierig1977: Wenn deine Freunde hier einen Arbeitgeber haben und von dem auch erstmal untergebracht werden dann wird er ihnen doch sicherlich auch in den anderen Fragen behilflich sein. Fuer Wohnungs- bzw Haussuche muss man halt recht viel Zeit investieren und nicht nur auf die Luxusviertel schauen (wenn man denn aufs Geld achten muss). Wir wohnen zB in einem der aelteren Stadtviertel und haben keinen Prepaidstrom - da bin ich schon dankbar dafuer - billig ist er dafuer trotzdem nicht. Kommt ja nun auch drauf an wie lange deine Freunde hier bleiben wollen. Fuers erste wuerde es ja auch eine kleine moeblierte Wohnung tun. Nicht leicht zu finden, aber durchaus machbar. Man braucht nur ---- richtig, Zeit. Mal ne andere Frage: meinst du wirklich dass es gut ist wenn du schon einen Monat nachdem deine Freunde hier angekommen sind sie besuchen kommst? Vielleicht haben sie bis dahin noch keine feste Bleibe, und sind noch in der Orientierungsphase, koennen dir nix zeigen weil sie selber nix kennen... Ich frag nur weil wir selber damals drei Monate nach unserem Umzug Besuch bekommen haben (der auch noch sechs Wochen lang blieb 😵 ) und ich das als sehr anstrengend empfunden hatte. Wir hatten zwar schon ein Haus, aber noch gar keinen Plan, kein ordentliches Auto, keine Ahnung von nix, und vor allem lebten wir auf sehr sparsamem Fuss weil wir uns ja erst etablieren mussten. Da waren also keine grossen Fahrten durchs Land drin - und so wohl ich mich auch in Windhoek fuehle, aber nur wegen dieser Stadt den Flug auf sich zu nehmen... Deshalb sind auch schon einige Besuchsversuche von Freunden gescheitert: weil ich gesagt hab wenn ihr schon nach Namibia kommt dann muesst ihr auch was vom Land sehen. Naja, und so ein Urlaub hier geht ja doch ins Geld....ist teurer als zwei Wochen bei Freunden zu wohnen 😛 Just my 2 cents. Wirst dir ja wahrscheinlich schon was dabei gedacht haben...
VICA in der Hyper City (Windhoek) hat zumindest einige IKEA-Dinge, wie z.B. Tisch "Lack" etc. 🙂
Sonnige Grüße Christian
Danke Christian, das wusste ich noch nicht. Mir gehts aber tatsaechlich hauptsaechlich um das Einkaufserlebnis bei Ikea - und um die vielen netten Kleinigkeiten die man mitnimmt wenn man eigentlich nur gucken wollte lol... lg WoMa
WoMa hat sehr Recht mit dem was er schreibt. Also Autosuche, Unterkunftssuche, alles organisieren (von Postfach über Bankkonto bis hin zum bürokratische (Un)sinn des MoHA) braucht hier einfach vieeeel Zeit.
Vielleicht macht es Sinn, wenn sich Deine Freunde hier gleich an einen Einwanderungsberater wenden. Die helfen in aller Regel gegen Geld bei der Organisation von allem, sei es Autosuche, Haussuche, Anmeldungen, bürokratisches....
Sonnige Grüße Christian
Viele Wohnungen und Häuser in Namibia haben auch Einbaumöbel direkt vom Schreiner
0
Joerg3'175 Beiträge · seit 200605. Juli 2012 · #16
IKEA in Windhoek!!
Machts doch wie vor einigen Jahren der Typ in Arusha an der Strasse nach Usa, der hat an seinem Moebelshop einfach eine Ikea Arusha Fahne(Also er hat auf die Ikea Fahne,original, einfach Arusha drauf gestempelt) rausgehaengt und ob mans glaubt oder nedd, der Umsatz stieg sofort
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
NENeugierig1977Themenstarter8 Beiträge · seit 201206. Juli 2012 · #17
Hallo an Alle und vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Also es scheint, als habe der Arbeitgeber schon sehr viel vororganisisert für die beiden und eine anfängliche Unterkunft ist gestellt, daher waren sie auch so ruhig... Ausserdem wollen sie sich "nicht den Kopf zerbrechen über Dinge, die sie von hier aus sowieso noch nicht lösen können"
@WoMa: Ich werde mit einer Schülerreise sowieso in Namibia sein und nicht ausschliesslich die beiden besuchen. Habe mir schon gedacht, dass ich ihnen gerade in der Anfangszeit nicht so auf den Wecker gehen will...