GPS-Neuland

18 Antworten · 15,5k Aufrufe · gestartet 24. Feb. 2005 von wanetaba
Antworten
ThemenstarterGast24. Feb. 2005 · #1
Neuland.... der erste Beitrag... 😄

Hallo,
dann werd ich gleich mal ne Grundsatzfrage in die Runde werfen...
Für unseren Urlaub in NAM suche ich noch ein GPS. Meine Wünsche kreisen im Moment um zwei Geräte.

Jetzt stellt sich für mich die Frage:
a.) preiswerter ohne autorouting
(weil meines Wissens von NAM dafür keine Karten erhältlich sind, es aber durchaus für die EU Sinn machen würde)
b.) mit autorouting
(als nette Einrichtung hier in der EU, obwohl in NAM nicht möglich)

Konkret habe ich im Moment die C60 Serie von Garmin im Blick...
Oder kann mir jemand von den "alten GPS-Hasen" noch andere Alternativen nennen, ohne eine Preisdiskussion vom Zaune zu brechen: "bei xy ist es günstiger als bei a-z"... Wichtig wäre für mich auch der "Mehrwert" in der täglichen Praxis, da ich es nicht nur für den Urlaub haben möchte...

Danke schon mal im voraus

- Das Abenteuer fängt vor der Haustür an - 😉
ThemenstarterGast24. Feb. 2005 · #2
Hallo wanetaba !

Ich bin voriges Jahr auch vor diesem Problem gestanden, Hab mich dann für einen 2610 entschieden (wegen Autorouting durch ganz Europa). Ich weiss dass der 2610 eine Klasse teurer ist (2610 gibts z. Z. bei Ebay um 859.-), aber ich glaub dass ich damit eine gute Entscheidung getroffen hab. Bin voriges Jahr durch Namibia und Botswana gereist und war sehr froh dass ich das Geraet hatte. Wir haben uns sogar perfekt im Moremi NP zurechtgefunden was ohne das Geraet für mich zweifelsohne ein grosses Problem gewesen wäre. Und das genialste daran ist, dass man detailierteste Karten für das südliche Afrika GRATIS bekommt ( die würden sich aber wahrscheinlich auch in den 60C einspielen lassen) Hoffe dir geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen --> IMehl

Grüsse aus Graz

Karl
ThemenstarterGast24. Feb. 2005 · #3
Hallo Karl,

was sind das für Karten für das südliche Afrika, die man umsonst bekommt. Wo bekommt man die?
Gruß
Wili
ThemenstarterGast24. Feb. 2005 · #4
Ich weiss nicht ob ich den Link hier einfach so veroeffentlichen darf. Schick mir eine IMehl, ich schick dir den Link.

mfg

Karl
ThemenstarterGast24. Feb. 2005 · #5
@etoshapan:

ich sehe keinen Grund, uns diese kostenlose Info - Quelle vorzuhalten. Wäre nett, wenn auch die anderen das erfahren dürften - aus diesem Grunde wurde ja diese Rubrik geschaffen. Danke !
ThemenstarterGast24. Feb. 2005 · #6
Hallo zusammen,

ich benutze seit ein paar Jahren ein GPS V von Garmin, hat zugegebenermassen ein recht kleines Display, bietet aber alle gewünschten Funktionalitäten, und hat vorallem auch dem Vorteil der Mobilität ohne ein Auto (haben damit den Brandberg bestiegen).

Es bietet mit den City Select Karten von Garmin Autorouting,
Strasseneingabe usw. für Europa, SA und Nord Amerika.

Für Namibia gibt es 2 Karten die sich problemlos auf die Garmin Units draufladen lassen, dass ist zum einen von Tracks 4 Africa eine kostenlose
Karte für das südl. Afrika und von GARMAP eine Karte welche mich knapp R1000 gekostet hat.

Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile:

T4A ist nicht sonderlich detailsgetreu, daher Strassen stimmen überein, aber es fehlen zum Teil Daten bis hin zu ganzen D-Strassen. Der Vorteil dagegen ist, dass ziemlich viele touristisch ínteressante Waypoints mit drin sind, und bei größeren Massstäben (>20km) mehr details zu erkennen sind.

GARMAP African Road Atlas V1.1 ist wesentlich detailsgetreuer, daher sind dort zum Teil sogar Farmstrassen mit eingezeichnet und Tracks die nicht jeder kennt. 2 Farmer waren direkt angetan von der Karte, da Ihre kompletten Farmwege mit eingezeichnet waren. Allerdings ist die Karte recht teuer und bei größeren Massstäben lässt die Detailsgenauigkeit zu wünschen übrig.

Ich habe beide Karten auf dem Gerät, wobei ich eine von beiden jeweils deaktivieren muss, sonst sieht man nämlich garnichts.

Zu den Geräten selbst:

Ich habe den Eindruck dass die Geräte hier in Namibia billiger sind als in Europa, da hier ein größerer Markt da ist, z.B. ein GPS V bekommt man hier mit City Select Südafrika für ca R3500 im Laden, in D kostet das gleiche Gerät ca 500 - 600 €, USA 400 US$ !!!

Hier die Links zu den Karten:

http://www.tracks4africa.com/
http://www.garmap.co.za/
ThemenstarterGast24. Feb. 2005 · #7
Hallo,

versuche es bei www.dt800.de, mit Ihm habe ich einen sehr netten Kontakt. Er hat mir mit dem GPS-Gerät und bei den Daten unheimlich
geholfen!
Gruß
Anddor
ThemenstarterGast24. Feb. 2005 · #8
Hallo Anddor,
danke für den Tipp, mit dt.800 bin ich schon im Gespräch...

@all, das Gerät sollte nicht wie fälschlicherweise angenommen das "60c" sein, sondern das "60cs". Gibt es da schon jemanden der dieses Gerät in den Händen hatte? Ok, es gibt das "gps-forum" aber da hab ich auch nicht so richtig Antwort gefunden.
ThemenstarterGast24. Feb. 2005 · #9
@slaggi,
herzlichen Dank für Deine Link-Tipps! Je mehr man sich mit diesem Thema befasst, desto eine interessantere "Spielerei" wird es.... 😉
ThemenstarterGast24. Feb. 2005 · #10
@wanetaba:

aber mal im ernst: normalerweise braucht man eigentlich bei der guten Ausschilderung auf Namibias Strassen kein GPS. Teilweise braucht man ja noch nicht mal ne Karte. Aber ist ein tolles Spielzeug ...

auch mal interessant zu sehen welche Offset's so mancher Auto-Tacho hat ...
ThemenstarterGast25. Feb. 2005 · #12
@slaggi
natürlich ist es mit dem GPS eine feine "Spielerei".
Man kommt auch gut mit Karte und Kompaß klar....
Aber dieses Ding ist doch zu verführerisch...
😉
ThemenstarterGast25. Feb. 2005 · #13
moin,
seit vielen Jahren bin ich in Afrika unterwegs. In den letzten Jahren sogar mit GPS! Aber....gebraucht habe ich es eigentlich nie! Es ist, wie einige hier schon schrieben, eine nette Spielerei 😄
Gruss Gernot
ThemenstarterGast26. Feb. 2005 · #14
Hallo,
schaut mal hier: http://www.tracks4africa.com

Da kann man sich kostenlos eine Karte fürs südl. Afrika runterladen.
Die ist sehr genau und recht umfangreich, zumindest was die Hauptrouten betrifft.

Ich war froh mein e-map dabei zu haben. Das war stressfrei, weil niemand Landkarte lesen musste, oder besonders aufpassen. Ausserdem haben wir uns so eher in einsame Gegenden getraut, die wir sonst nicht betreten hätten.
Ausserdem sieht es wahnsinnig wichtig aus, wenn man so ein Ding am Armaturenbrett kleben hat... 8)

Grüße
Osso
ThemenstarterGast28. Feb. 2005 · #15
Also ich würde grundsätzlich davon abraten einen Laptop hier unten zur Navigation zu gebrauchen, aus 2 Gründen:

1. So ein Laptop verschwindet hier sehr sehr schnell, und wenns nur 2 Minuten an der Tankstelle sind.

2. Ich habe in den letzten Jahren einige Elektronikgeräte, vorwiegend Spannungswandler auf 230V und Autoradios auf Grund von !!! mechanischen !!! Zerstörungen verloren, denn die eine oder andere Gravelroad, am besten jene mit Waschbrettern lassen nicht nur die Autos um einige Gramm Schrauben usw leichter werden, sondern auch Elektrogeräte sind sehr anfällig für sowas.

Ich hatte vor 2 Jahren ein Problem mit einem Notebook (arbeitstechnisch) welches die ganze Fahrt über auf dem Beifahrersitz lag, und mich mit Musik versorgte, leider war die Strasse etwas zu hart für die Festplatte, sodass diese dann nicht mehr ganz so wollte, das Notebook war versichert, aber versicherung zahlt nicht, Grund: die Dinger sind nicht für sowas gebaut.

3. Sand, der feine Sand und Staub der sich definitiv auf so einer Fahrt im Auto niederlässt, zerstört alles was sich bewegt: CD-Roms, Lüfter ...

Am besten geeignet sind für hier entweder dedizierte GPS z.B. Garmin ... oder PDA's. Für PDA's gibts Outdoor Industriegehäuse nach IP33, die halten auch gegen etwaige Wasserschäden durch laufende Riviere usw. dicht.
ThemenstarterGast28. Feb. 2005 · #16
Danke slaggi,
langsam fügt sich ein Puzzle-Teil - Dank auch der anderen Antworten - zum anderen und die Unsichert in Bezug auf Gerätewahl verschiebt sich zusehends in Richtung GPS per Gerät oder Handheld.
Zu meinem Favoriten hab ich nun das 276C von Garmin erklärt. Im Moment warte ich nur noch auf den Preis den mir mein Händler machen will.
ThemenstarterGast03. März 2005 · #17
Afrika habe ich von Süden nach Norden durchquert ,als es noch kien GPS gab, ein Satellit war der Sputnik. Wir hatten nur eine Michelin-Karte, aber keinen Kompass. Aber heute möchte ich das Gerät nicht mehr missen.

Als Kaufempfehlung kann ich nur sagen, das Geräte sollte robust und staubdicht sein. Ein Aussenantenne ist ein muss wenn der Empfang in jedem Fahrzeug garantiert sein soll. Zudem ist nur mit diesem Zusatz eine vernüftiges Tracking gewärhtleistet, auch in Städten und Schluchten ist damit eine optimalere Postionierung möglich.
Es gibt auch Geräte die man direkt an einen Laptop anschliessen kann. die sind wesentlich billiger und sind schon für € 100.- erhältlich. Der Nachteil ist dass der PC wesentlcih mehr Platz braucht und bei fahrten auf Pad leidet.

@slaggi
Ich habe auch immer ein Lapptop (einen alten ausrangierten) dabei, aber für Musik würde ich Dir einen MP3-Player empfehlen. 😉

Swisschees
ThemenstarterGast06. März 2005 · #18
Hallo swisschees,
was das mit der Aussenantenne betrifft muss ich Dir wiedersprechen.
Ich habe mein Gamin e-map immer mit der Saugnapf-Halterung an der Windschutzscheibe "kleben". Der Empfang ist immer top - auch ohne Aussenantenne!
Speziell in Namibia hatte ich immer optimalen Empfang - zumal es ja da nicht so viele Häuserschluchten gibt...
Viele Grüße
Osso
ThemenstarterGast06. März 2005 · #19
Hallo Osso

Wenn Du immer mit dem gleichen Fahrzeug unterwegs bist mag das stimmen. Wenn Du aber einen Mietewagen hast der eine Hitze abweisende Windschutzscheibe hast ist der Empfang gleich Null.
Der eine oder andere fährt ja auch in Südafrika rum, ich hatte das Häuserschluchtproblem in Kapstadt.
Ein weiterer Punkt ist auch, dass die Spurenaufzeichnung mit Aussenantenne die bessere Auswertung erlaubt.

Swisschees
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.