AnnetteThemenstarter387 Beiträge · seit 200609. Okt. 2006 · #1
Hallo ihr alle, ich habe gerade einen anderen Eintrag gelesen, der mich auf die Idee brachte euch fachkundige Menschen zu fragen, ob ihr uns sagen könnt, welche Schlange wir da im CKGR auf einem abgebrannten Busch haben hängen sehen. Sie war ca. 1,5 Meter lang. Als wir eine halbe Stunde später wieder an dem Busch vorbei kamen war sie weg. Irgendwie würde ich mich wohler fühlen, wenn ich sie zuordnen könnte. Bin gespannt, was ihr meint! Auf unserer website http://www.africa-wildtours.com/animals.html bauen wir gerade übrigens so eine Art Tierarchiv von gesehenen und fotografierten Tieren auf. Nicht immer sind wir uns sicher bzw. einig was die genaue Zuordnung betrifft, obwohl wir viele Fachbücher bemühen. Wenn ihr Lust habt, schaut doch mal und sagt uns Bescheid, wenn uns ein Irrtum unterlaufen ist. Gruß Annette <br><br>Post geändert von: Annette, am: 09/10/2006 10:18
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200609. Okt. 2006 · #4
Hallo,
denke nicht das dies eine schwarze Maba ist, eine Schwazw Maba ist entgegen ihrem Namen hell, lediglich der Rachen ist Schwarz, mal schauen ob ich es anhand meiner Bücher bestimmen kann, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200609. Okt. 2006 · #8
Meiner Meinung nach ist es eine Erdviper, Vipern leben in der Savane und Steppen und spezialisierte Arten sogar im Süsswasser, Erdvipern sind hoch Giftig jedoch von den Ungiftigen Vipernarten kaum zu unterscheiden, besser Distanz halten im Zweifelsfalle, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Hallo, Schlangenfreundin, ein Schüler von mir hat mich mit der Liebe zu Schlangen infiziert (hier lernt der Lehrer von den Schülern) - aber Experte bin ich (noch) nicht. Eine Schwarze Mamba, das wurde schon gesagt, ist es mit Sicherheit nicht.Eine Speikobra ist es wegen der Kopfform nicht, blieben also Maulwurfschlange, Wolfschlange und Erdviper. Die Wolfschlange ist eher nachtaktiv, würde ich ausscheiden. Blieben Maulwurfschlange und Erdviper. Sollte es erstere sein: keine Angst! Sie ist ungiftig. Das Wahrscheinlichste scheint mir die Erdviper zu sein, aber ich weiß es nicht sicher. Aber wir alle werden das Problem bestimmt lösen!!! Gruß Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
AnnetteThemenstarter387 Beiträge · seit 200609. Okt. 2006 · #10
Hallo,
leider geht der Link nicht. Das mit dem schwarzen rachen der schwarzen Mamba haben wir auch schon gehört. Aber, zugleich habe ich auch gelesen, dass es die Schlange in unterschiedlichen Farben gibt, in unserem Schlangenbuch ist sie schwarz. Trotzdem weiß ich es nicht genau. So richtig vertrauenserweckend sah sie nicht aus...
AnnetteThemenstarter387 Beiträge · seit 200609. Okt. 2006 · #11
Hallo,
hatte gar nicht gesehen, dass die Einträge noch weiter gehen. Vielen Dank für eure aufschlussreichen Tipps. In meinem Buch gibt es leider nichts zu Erdvipern oder Wolfsschlangen. Wie ist denn der englische Name der Erdviper? Wir wollen ja das nächste Mal gerüstet sein...
Viele Grüße Annette
P.S.: Was haltet ihr von der der? Halten wir für eine Capcobra??? <br><br>Post geändert von: Annette, am: 09/10/2006 13:38
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200609. Okt. 2006 · #14
Annette schrieb:
Hallo,
hatte gar nicht gesehen, dass die Einträge noch weiter gehen. Vielen Dank für eure aufschlussreichen Tipps. In meinem Buch gibt es leider nichts zu Erdvipern oder Wolfsschlangen. Wie ist denn der englische Name der Erdviper? Wir wollen ja das nächste Mal gerüstet sein...
Viele Grüße Annette
P.S.: Was haltet ihr von der der? Halten wir für eine Capcobra??? <br><br>Post geändert von: Annette, am: 09/10/2006 13:38
Hallo Annette,
kann man so nicht bestimmen, es gibt da mehrere Möglichkeiten, man müsste mindesten die Kopfform sehen können, ein Irrtum wäre tödlich!
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200609. Okt. 2006 · #15
Hallo Anette
Eigentlich ist das wie ein 6 er im Lotte gleich so viele Schlangen zu sehen, gratuliere.
Ob das nun eine Cape Cobra ist kann man schwer bestimmen, man müsste den Kopf sehen.
Die ander vermeintliche wo ich sagte Mole Snake kommt ja in eienm anderen Beitrag auch vor als Mole Viper. Nur Viper ist normal kurz und dick.
Mole Snake hat eigentlich eine glattere Haut.
Hier hab ich ein paar Exemplare drin. Nicht viel aber immerhin. Die Cape Cobra ist dabei in meinem Garten.
Hallo leider kann man den Kopf nicht richtig erkennen. Wenn ich meine Meinung noch sagen darf: ich würde sie der Gruppe der Garter Snakes zuordnen und zwar denke ich es ist eine Sundevall's garter snake (Elapsoidea sunderwallii). Diese wäre dann hoch giftig. Bazi
Viele Grüße Annette
Hallo Annette,
kann man so nicht bestimmen, es gibt da mehrere Möglichkeiten, man müsste mindesten die Kopfform sehen können, ein Irrtum wäre tödlich!
Hallo hier noch mein Senf: Ich denke, es ist eine Cobra. Für eine Cap Cobra ist sie aber sehr hell. Ich denke da eher an eine Snouted Cobra, von der es aber ebenfalls wieder Unterarten gibt. Bazi
ich dachte bei der Gruppe der Garter Snakes (Strumpfbandnattern) handelt es sich um die Gattung Thamnophis und die sind a) ungiftig und b) in Nordamerika heimisch (und bei mir zu Hause im Terrarium), aber vielleicht gibt es da ja noch weitere von der Gattung und/oder ich habe Dich falsch verstanden.
Btw. hab noch immer keine Ahnung was es für eine Schlange ist. Man müßte den Kopf sehen, aber in der freien Natur will der bei mir auch so selten genau richtig ins Bild. 😉
ich dachte bei der Gruppe der Garter Snakes (Strumpfbandnattern) handelt es sich um die Gattung Thamnophis und die sind a) ungiftig und b) in Nordamerika heimisch (und bei mir zu Hause im Terrarium), aber vielleicht gibt es da ja noch weitere von der Gattung und/oder ich habe Dich falsch verstanden.
Btw. hab noch immer keine Ahnung was es für eine Schlange ist. Man müßte den Kopf sehen, aber in der freien Natur will der bei mir auch so selten genau richtig ins Bild. 😉
Viel Spass noch beim Bestimmen... Christian
Hallo Christian die Sundevalls Garter Snake findest Du laut meinem Buch in "coastal forest, highveld grassland and aried and mesic savannah. Die Boulenger's Garter Snake "Prefers mesic savannah". Nachzulesen in Field Guide to Snakes and other reptiles of southern africa von Bill Branch in der neuen revidierten Ausgabe. Ueberigens ein ganz tolles, interessantes Buch. Bazi PS: zwar nicht schön, aber noch ein Nachtrag<br><br>Post geändert von: Bazi, am: 09/10/2006 15:38