SASabBehThemenstarter24 Beiträge · seit 201202. Juli 2012 · #1Hallo liebe Namibia-Reisende und die, des es noch werden wollen (wie wir)!
Mein Mann und ich werden in gut 3 Monaten unsere erste Namibiareise antreten; unser Reiseverlauf ist entsprechend eher klassisch. Erst als ich Naivling begann, die Route im Detail zu planen, fiel mir auf, wir groß Namibia tatsächlich ist und uns so natürliche Grenzen gesetzt sind 😉.
Aber nachdem jetzt alle Flüge, Unterkünfte und auch unser Mietwagen gebucht und bestätigt sind, könnte es unseretwegen jetzt sofort und gleich losgehen.
Genug der Vorrede, hier ist unsere Route:
28.09. Flug über Johannesburg nach Windhoek
29.09. Ankunft Windhoek und Übernahme unsere 4x4 DoubleCab
29.09.-01.10. 2 Nächte Windhoek - Tamboti Guesthouse
01.10.-03.10. 2 Nächte Waterberg - Waterberg Guestfarm
03.10.-04.10. 1 Nacht Tsumeb - Ghaub Guesthouse
04.10.-06.10. 2 Nächte Etosha - Namutoni
06.10.-08.10. 2 Nächte Etosha - Halali
08.10.-10.10. 2 Nächte Etosha - Okaukuejo
10.10.-11.10. 1 Nacht Khorixas - Damara Mopane Lodge
11.10.-12.10. 1 Nacht Brandberg (Uis) - White Lady Guest House B & B
12.10.-13.10. 1 Nacht Cape Cross - Cape Cross Camp
13.10.-15.10. 2 Nächte Walvis Bay - Kleines Nest
15.10.-16.10. 1 Nacht Ameib - Hohenstein Lodge
16.10.-17.10. 1 Nacht Kuiseb - Rostock Ritz
17.10.-19.10. 2 Nächte Soussusvlei - Little Sossus Lodge
19.10.-20.10. 1 Nacht Stampriet - Kalahari Anib Lodge
20.10.-21.10. 1 Nacht Windhoek - Etango Game Ranch
21.10. Abflug von Windhoek
22.10. sehr wahrscheinlich sehr glücklich mit 5.000 Fotos,
tollen Erinnerungen und den festen Willen, gleich übermorgen wieder
loszufahren zu Hause angekommen
Zwei Reiseführer gewälzt, dutzende Male in diesem Forum Tipps geholt und in unserem Bekanntenkreis nach "Ehemaligen" gefahndet. Das Ergebnis: Unsere Tour.
Jetzt muss ich nur noch lernen, mit meinem neuen Fotoapparat umzugehen ...
Herzliche Grüße
Sabine
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201202. Juli 2012 · #2Hallo Sabine.
Du hast schon alles gebucht, sagst du? Schade, denn hättest du die Liste vor dem Buchen hier eingestellt, hätte man dir sicherlich noch einige Tipps geben können, wie du deine Route noch besser planen könntest.Für meinen Geschmack ist die Tour viel zu entschleunigt und teilweise hast du nicht wirklich empfehlenswerte Unterkünfte (Cape Cross), von denen dir eventuell vorab abgeraten worden wäre und seltsame Wegstrecken (Swakop - Erongo - Sossusvlei)
Aber nichts für ungut. Du wirst Namibia sehr genießen und wahrscheinlich wiederkommen.
Liebe Grüße,
Sebastian
Hanne6'152 Beiträge · seit 200602. Juli 2012 · #3Hallo Sabine,
bin der gleichen Meinung wie Sebastian. Schade, hättest vor dem Buchen
hier mal Deine Tour einstellen sollen. Aber es sind ja noch gute 3 Monate
bis zum Abflug - da dürften Umbuchungen falls von Dir gewünscht noch
problemlos - ohne Stornierungskosten - zu machen sein.
2 Tage Windhuk am Anfang - genügt 1 Übernachtung dicke. Tsumeb hätte ich
mir auch nicht unbedingt ausgesucht - da gibts auf der Strecke bis Namutoni
viel schönere Möglichkeiten. Damara Mopane hätte ich 2 Übernachtungen genommen-
um gerade Tweifelfontein und alles drumherum zu erkunden.
Du willst doch sicherlich nicht gleich morgens von Okaukejo aus der Etosha
fahren - sondern sicherlich nochmals einige Wasserlöcher ansteuern.
Cap Gross und Walvis Bay hätte ich gestrichen und dafür 3 Nächte Swakop gebucht- was ich jetzt nicht verstehe - Ihr fahrt dann von Walwis wieder
in den Norden zur Hohenstein, dann wieder in den Süden nach Rostock Ritz ????
Hohenstein hättet Ihr nach der Damara Mopane einplanen sollen, oder weglassen-
Vom Sossusvlei zur Anib - ist schon ne Strecke, da wären 2 Übernachtungen
gerade vorm Ende der Reise erholsam gewesen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
SASabBehThemenstarter24 Beiträge · seit 201202. Juli 2012 · #4Hallo Sebastian,
danke für Deine Rückmeldung.
Hhm, ich weiß, dass der Schwenker von Walvis Bay unglücklich ist, aber aus verschiedenen Gründen konnten wir dies nicht anders regeln.
Die Cape Cross Lodge hat, finde ich, keine so schlechten Bewertungen. Ich denke, da werden wir uns mal vor Ort überraschen lassen. Wichtig ist uns in ersten Linie die Robbenkolonie und am Abend ein Bett zum schlafen. Schauen wir mal ...
Entschleunigt? Oh je ....
Es kann sein, dass ich ein wenig sehr auf der Bremse stand beim planen. Aber mein Mann und ich benötigen in der Regel immer sehr viel Zeit auch für kurze Strecken, weil wir permanent anhalten, Fotos machen und einfach die Landschaft genießen. Wir wollten auf der sicheren Seite, sprich nicht in der Dämmerung unterwegs sein und vor Ort bei den jeweiligen Unterkünften noch genügend Zeit haben, die eine oder andere Wanderung einzulegen und unseren Urlaub zu genießen.
Lieben Gruß
sabine
M2malealea 2.0Gast02. Juli 2012 · #5Hallo Sabine,
Ich finde diese Entschleinigung gar nicht mal so schlecht. Viele Touristen machen den Gegenteiligen Fehler, die Planen die Strecken zu voll ein. Über die Unterkünfte darf sicherlich disskutiert werden, aber vergiss nicht, das es sich hier um Meinungen und Geschmäcker handelt und diese sind verschieden. Und das ist auch gut so. Villeicht gefällt euch ja z.B. die Cape cross Lodge? Villeicht gefällt es euch in Walvisbay? Einfach nicht bange machen lassen. Auch wenn eure Route tatsächlich alles andere als stringent ist (habt einen leichten Zick Zack Kurs :-)), kann es doch auch vom Vorteil sein. So fährt man länger in einem bestimmten Gebiet in einem besonderen radius (Hoffentlich verstehst du was ich meine 😐 ! ).
Wie auch immer wünsche dir eine tolle Reise.
giraffenmog649 Beiträge · seit 200702. Juli 2012 · #6Die Cape Cross Lodge hat richtig schöne, gemütliche Zimmer. Achtet darauf, dass Ihr eines im Haupthaus bekommt. Als wir vor ein par Jahren da waren, haben wir nur noch eines in dem Nebengebäude abbekommen, in dem auch der Generator steht. Nicht so schön - weil man dort die ganze Zeit das Gebrumm von diesem Riesending hört.
Wir durften uns die anderen Zimmer aber mal ansehen - und die haben meist einen wunderschönen Ausblick und sind sehr gemütlich im maritimen Stil eingerichtet.
LG elli
Eto557 Beiträge · seit 200902. Juli 2012 · #7Hallo und guten Tag Sabine,
wir waren vor ein paar Jahren für eine Nacht in der Cape Cross Lodge und es hat uns dort rundum gut gefallen direkt am Atlantik.
Herzliche Grüße und eine erlebnisreiche Reise.
Eto
SASabBehThemenstarter24 Beiträge · seit 201202. Juli 2012 · #8Hallo Elli,
vielen Dank für den Tipp mit dem Haupthaus. Den werde ich in jedem Fall beherzigen.
Gruß
Sabine
SASabBehThemenstarter24 Beiträge · seit 201202. Juli 2012 · #9Hallo Hanne,
in Walvis Bay verbringen wir zwei Nächte, weil wir einen Tagesausflug mit Mola Mola organisiert haben. Da wir eher selten Stadtbesichtigungen in unserem Jahresurlaub machen, sondern i.d.R. immer mit Fahrzeug und manches Mal auch mit Zelt durch die Landschaft düsen, haben wir auch ganz bewußt auf Swakopmund verzichtet.
Immer im Hinterkopf, dass sich mindestens ein zweiter, wenn nicht sogar dritter Besuch in Namibia lohnt, würden wir einen Besuch in Swakopmund vielleicht einplanen, wenn wir uns den Süden vornehmen.
Ja, wir haben einen kleinen Zick-Zack-Kurs, aber wir finden das nicht weiter schlimm.
Lieben Gruß
sabine
Hanne6'152 Beiträge · seit 200602. Juli 2012 · #10Hallo Sabine,
ein Fahrtip: nach Walwis Bay fahr die B 2 über Swako- bis Usakos dann zur
Hohenstein Lodge, zurück würde ich über Karibib C 32 gegen süden, dann ca. 30 km die C 28 Richtung Swakop in die D 1985, dann nach 11 km in die D 1998 dann bist
Du auf der C 14 Richtung Rostock Ritz. Wir sind diese beiden Pads schon öfteres
gefahren , immer in gutem Zustand.
Lieben Gruss
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Namib Tom841 Beiträge · seit 200802. Juli 2012 · #11Hallo Sabine,
eine nicht ganz so gewöhnliche Route,
aber interessant.
Von der Damara Mopane Lodge schafft man es gut über versteinerter Wald, Twyfelfontein ( C 39 , D 2612 , C 35 ) nach Uis.
Ihr könnt sogar euch noch die Zeit für das Damara Living Museum bei Twyfelfontein nehmen.
Wollt ihr allerdings auch noch zur White Lady am Brandberg , dann könnte es eng werden. Dieser Ausflug bedeutet so ca. 2,5 Stunden zusätzlich.
Grüße aus Swakopmund
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
JUKoehler415 Beiträge · seit 201002. Juli 2012 · #12Hallo Sabine,
interessante Route. Bin auf Euren Bericht gespannt (gerne vorab auf Etango 😎 - habe dann dort auch meinen letzten Abend)
Gute Reise
Jens-Uwe
sternschnuppe410 Beiträge · seit 200702. Juli 2012 · #13Hallo Sabine,
mir gefällt der Abschnitt im Etosha gut.
Wir hatten damals in Halali leider nur eine Nacht und das war zu kurz. 2 Nächte sind eine gute Wahl.
Uns hatte Halali sehr gut gefallen.
Viele Spass beim Tiere beobachten.
Gruß Schnuppe
raro2880 Beiträge · seit 201002. Juli 2012 · #14Hi Sabine,
tolle Tour- genießt sie und lasst euch vom Virus infizieren. Die meisten ersten Touren sind wahrscheinlich "klassisch"--> mit irgendwas muss man ja anfangen;) Unsere ging damals anders rum.
Schade, wir sind ein paar Tage zu spät in NAM. Wir kommen erst am 4.10. an und sind am 6. oder 7. in Tsumeb. Dann biegen wir ab durch den Khaudum NP und Caprivi nach BOTS.
Ich wünsche euch also viel, viel Spass und eine gute Pad.
Gruß:)
Ralf
SASabBehThemenstarter24 Beiträge · seit 201204. Juli 2012 · #15Hallo,
dank' an Hanne und Namib Tom für die Fahrhinweise - habe ich mir ausgedruckt und kommt zu unseren Unterlagen.
Das ist übrigens in der Tat so gut wie die einzige "Sorge", die ich habe: Dass wir uns irgendwann für eine Pad entscheiden, die uns vielleicht überfordert. Aber nach unserer Erfahrung mit einem Jeep in der Wüste Nevadas (wir wollten "mal eben" eine Abkürzung fahren) kann uns das eigentlich nicht mehr erschrecken, egal was kommt. Die Abkürzung haben wir überlebt 😉, auch wenn ich danach zwei Kilo verloren hatte (reiner Angstschweiß). Und im Ernst, gerade solche Erfahrungen sind es doch, die am längsten in Erinnerung bleiben und die man immer wieder gern erzählt.
@ Jens-Uwe: Ich bin der aufgeregte kleine Flummi, der Dir dann gern auf Etango erzählt, wie unsere Tour in der Realität gelaufen ist.
Oh, Himmel, ist das alles aufregend ... 😁
Herzliche Grüße
Sabine
casimodo4'528 Beiträge · seit 200704. Juli 2012 · #16Hallo Sabine,
auch uns hat die Cape Cross Lodge für eine Nacht gut gefallen. Morgens oder Abends kann man einen herrlichen Strandspaziergang machen. Vor dem guten Abendessen haben wir am Kaminfeuer gesessen und die Robbenkolonie ist diekt um die Ecke.
Viele Grüße
Casimodo
SASabBehThemenstarter24 Beiträge · seit 201205. Juli 2012 · #17Hallo Casimodo,
ich bin froh, dass die Mehrzahl, die Cape Cross Lodge dann doch gut gefallen hat. Aber es ist ja tatsächlich so, wie malealea 2.0 geschrieben hat: Die Geschmäcker sind verschieden - zum Glück.
Gruß
Sabine
werwolf143 Beiträge · seit 200708. Juli 2012 · #18Hallo Sabine,
mir ist nicht ganz klar, warum Du Deine FERTIGE Route mittteilst. Trotzdem mein Kommentar: In Tamboti bin ich seit 15 Jahren Gast... Aber eine Nacht Windhoek reicht. Rostock Ritz besuche ich auch immer wieder: Außer der tollen Anlage und freundlichen Leuten die tollste Aussicht aus einem Pool, die ich kenne. (Den vom Waterberg hat die Parkverwaltung leider zugebaut). Also eine Nacht zuwenig. Ich weiss nicht, wie Ihr Hohenstein - Ritz fahren wollt, aber die kürzeste ist auch die schönste Route: Usakos - Karibib - C32 - C28 - etc.
Und der kleine Abstecher zur Unterkunft von Henno Martin (Googeln, Buch lesen) sollte sein. Tolle Aussicht ins Tal. Theoretisch nur mit Permit, aber da kontrolliert niemand)
Gruß
Heiko
Okaukuejo203 Beiträge · seit 200608. Juli 2012 · #19Also ich weiß nicht, warum man nicht seine fertige Route hier einstellen sollte. Schließlich stellt sich jeder eine andere Erlebnisfahrt vor. Wir waren beispielsweise beim ersten Besuch die ganze erste Woche in Swakopmund. Als wir dann später Leute auf einer Lodge trafen und hörten, welches "Lodge Hopping" bzw. "Campsite Hopping" die hinter sich hatten, ein, höchstens zwei Nächte/Tage am selben Ort, Hunderte von Kilometern an einem Tag, nur um zum nächsten Ort zu kommen usw. kam uns das ganz unwirklich vor. Und ehrlich gesagt war allein die Vorstellung, so zu reisen, für mich der Horror. Viele von diesen "Hoppern" wiederum waren überrascht, dass wir so lange an einem Ort geblieben waren. Aber ich muss ehrlich sagen, ich käme lieber jedes Jahr im Urlaub zurück als solche Touren, wie ich sie hier manchmal sehe, in ein paar Wochen zu machen. Das ist doch kein Urlaub, sondern Stress. Ich bin ganz entschieden für die "entschleunigte" Variante und wünsche Euch viel Spaß im Oktober. 🙂
Grüße aus dem an diesem Wochenende wieder kalten Windhoek (aber hoffentlich ist der Winter bald vorbei)
Oryx
SASabBehThemenstarter24 Beiträge · seit 201209. Juli 2012 · #20Hallo Werwolf,
ich habe die fertige Route eingestellt, weil ich - psychologisch betrachtet 😉 - mit meiner Planung angeben wollte (ich bin nämlich so eine, die für das, was sie tut, bewundert werden will). Zum Glück haben alle, in Hinblick auf mein fragiles Selbstbewußtsein und trotz der eigenwilligen Routenführung, meine Route nicht zu sehr zerpflückt und mir stattdessen noch einige wertvolle Tipps gegeben. So hatte ich es mir vorgestellt.
Weil wir gerade bei Tipps sind: Danke für die Info zur schönsten Route Hohenstein - Ritz. Diese Infos erachte ich als sehr wertvoll und sammle sie gern.
In Windhoek verbringen wir zwei Nächte, weil wir zur Einstimmung auf den afrikanischen Kontinent gern noch in den Daan Viljoen Game Park möchten. Und: ich bin im Urlaub, nicht auf der Flucht ...
Herzliche Grüße
Sabine