Brandberg

19 Antworten · 5'126 Aufrufe · gestartet 07. Okt. 2006 von Meikel
Bilder klein
Antworten
Themenstarter189 Beiträge · seit 200607. Okt. 2006 · #1
Brandberg

Wer ist schon mal auf den Brandberg gestiegen?
Ist das auch im Zeitraum November-Januar machbar?
Wer hat das evtl. in diesem Zeitraum vor?
Würde mich wirklich interessieren!

Gruß Meikel

(Weitere Ideen auf meiner HP!)
1'455 Beiträge · seit 200607. Okt. 2006 · #2
Hi, war schon 2x (11 und 13 Tage) oben. 1x im April, 1x im Juli. Winterhalbjahr ist mit Wasser schwierig. Was willst Du? Nur auf den Königstein oder Felmalereien sehen??
Mein Schwiegervater kennt den Brandberg seit über 30 Jahren, hat Felsmalereine entdeckt, ist aber aus Altersgründen (>65) dieses Jahr ausnahmsweise mit dem Heli hoch.
Namibischer Sommer ist wegen Wasserknappheit auf dem BB schwierig, April bis August ist besser.
Wenn Du Fragen hast, schieß los!
LG Jens
Themenstarter189 Beiträge · seit 200607. Okt. 2006 · #3
Moin Jens,

11 und 13 Tage?
Auf dem Brandberg?
Was waren denn das für Exkursionen?
Das macht mich aber nun NEUGIERIG!

Na ja-, zum Einen möchte ich halt mal rauf.
Und zum Anderen interessieren mich natürlich auch die Zeichnungen.

Bin vom Westen her einfach mal so ca. 6-7 Hundert Meter den Berg hoch gegangen. War schon interessant. Habe mir vorgenommen irgendwann einmal ganz rauf zu laufen. Wäre natürlich schön, dass mit einem Ortskundigen zu realisieren. Zeit habe ich eigentlich genug.
Muss nicht unbedingt meine Reiseziele in möglichst kurzer Zeit abhaken.
Find es eigentlich interessanter ein Gebiet intensiver zu "erforschen" als nur durchzufahren.

Bin aber nun diesmal "nur" vom 7.11-20.1 in Namibia.
Kann also auch nur in diesem Zeitraum meine Ziele realisieren.

Gruß Meikel 😎
1'455 Beiträge · seit 200607. Okt. 2006 · #4
Hi Meikel,
bei dem Schwiegervater sind solche Touren kein Wunder. Es war zwar wirklich heftig (Verpflegung für die ganze Zeit und Notfallreserven Wasser, falls wir keines finden). Wenn Du den Brandberg hoch gehst (Wüste bei ca. 700m) kommst Du auf den "Rand" bei ca. 1800m, der Königstein liegt im innenren mit 2574m. Wir sind in 2 Tagen hoch auf das Plateau (vom Süden) und sind dann bis zum Nordteil gelaufen. Viele schöne Felsmalereien gesehen. Harald Pager hat vor Jahren mal 45.000 Felsmalereien kartografiert (hat 8 Jahre gedauert), ist aber gestorben.
Nur wenn Du nicht weißt wo Wasserstellen sind, wirst Du solange nicht da oben ausharren können und die meisten Felszeichnungen findet man nicht so ohne weiteres.
Ich werde morgen mal in meinem Album ein "Brandberg-Spezial" anlegen, dann siehst Du warum ich so schwärme...
LG Jens
249 Beiträge · seit 200608. Okt. 2006 · #6
Schau Dir einmal die website von Uschi Kirchner an.www.safarisuk.ch.Ich kann Dir Uschi als Führerin nur empfehlen.

Peterb
1'455 Beiträge · seit 200608. Okt. 2006 · #7
Hi Peter, das ist nett. Auf einigen der Bilder in meinem Brandberg-Spezial siehst Du sie, sie ist mit meinem Schwigerpapa Joe verheiratet....
LG Jens
249 Beiträge · seit 200608. Okt. 2006 · #8
Hallo Jens
Dann lass Uschi Grüssen wenn Du sie triffst.Mit Ihr habe ich meine ersten Botswana Abenteuer erlebt.Und wurde mit einem unheilbaren Virus angesteckt an dem ich immer noch meine Freude habe.

peterb
158 Beiträge · seit 200608. Okt. 2006 · #9
Nabend Ihr 🙂

ich kenn mich im Klettern zwar nicht aus, aber ich hab mich neulich mit jemandem unterhalten, der hatte den Kili bestiegen und ist auf den Brandberg geklettert. Er meinte der Brandberg sei die größere Herausforderung, weil es eben nicht organisiert ist und man alles mit sich schleppen muss

hechelnde Grüße 😊 von
CatbirdB)
1'455 Beiträge · seit 200608. Okt. 2006 · #10
Mach ich doch gerne!
@Catbird: Ich bin auch kein Kletterer, habe den Kili auch noch nicht "bezwungen", aber der Brandberg hat auch mehr zu bieten, als nur die "Bezwingung". Es gibt Leute, die laufen an einem (Max. 2 Tagen) bis auf den Königsstein und wieder runter, allerdings mit Minimalgepäck.
Fraß, Wasser, Gaskartuschen, das persönliche und die Fotoausrüstung zieht schwer nach unten! Es gibt auch keien Wege, man steigt über riesige Felsbrocken und sehr steile Felsplatten. Aber es lohnt sich, für die Aussicht und (wenn man sie findet) die Felsmalereien.
LG Jens
Themenstarter189 Beiträge · seit 200608. Okt. 2006 · #11
Ja Jens,
so stell ich mir das vor!!!

Ist doch Klasse!
Nur mit "Minimalausrüstung" auf den Berg.
Das würde mir auch gefallen!

Am liebsten würde ich einen Gleitschirm mitnehmen und mir somit den Abstieg sparen.

Hier noch 2-Bilder vom Brandberg West.
Wir sind dort einfach mal ein paar Meter hochgekraxelt.

Gruß Meikel 😎

Themenstarter189 Beiträge · seit 200608. Okt. 2006 · #12
Dummes Programm!
🤨

16,9k Beiträge · seit 201217. Juli 2025 · #13
Brandberg soll zum Welterbe erklärt werden

Die Region Erongo erneuert ihre Bewerbung um das Welterbe als Teil einer umfassenderen Tourismus- und Naturschutzstrategie

Die Gouverneurin von Erongo, Nathalia/Goagoses, hat eine erneute Initiative angekündigt, um dem Brandberg den Status eines UNESCO-Welterbes zu sichern. Als Gründe nannte sie seinen archäologischen und ökologischen Wert und sein Potenzial, nachhaltiges Wachstum im Tourismus zu sichern.
Die Region Erongo strebt die Ernennung des Brandbergs zum UNESCO-Welterbe an. Ziel ist es, die ikonische Stätte als weltweit anerkanntes Kultur- und Naturdenkmal zu etablieren und so nachhaltigen Tourismus und Naturschutz zu fördern. ...
Gouverneurin Nathalia /Goagoses von Erongo bestätigte die erneute Initiative in ihrer Ansprache zur Lage der Region am Mittwoch (16. Juli) in Swakopmund.
„Der Brandberg ist ein Kandidat für den Status als Welterbe“, sagte sie. „Zusammen mit der ältesten Wüste, der Namib, ist Erongo ein beliebtes Reiseziel für Touristen.“ ...

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200617. Juli 2025 · #14
Logi schrieb:Brandberg soll zum Welterbe erklärt werden

Die Region Erongo erneuert ihre Bewerbung um das Welterbe als Teil einer umfassenderen Tourismus- und Naturschutzstrategie

Die Gouverneurin von Erongo, Nathalia/Goagoses, hat eine erneute Initiative angekündigt, um dem Brandberg den Status eines UNESCO-Welterbes zu sichern. Als Gründe nannte sie seinen archäologischen und ökologischen Wert und sein Potenzial, nachhaltiges Wachstum im Tourismus zu sichern.
Die Region Erongo strebt die Ernennung des Brandbergs zum UNESCO-Welterbe an. Ziel ist es, die ikonische Stätte als weltweit anerkanntes Kultur- und Naturdenkmal zu etablieren und so nachhaltigen Tourismus und Naturschutz zu fördern. ...
Gouverneurin Nathalia /Goagoses von Erongo bestätigte die erneute Initiative in ihrer Ansprache zur Lage der Region am Mittwoch (16. Juli) in Swakopmund.
„Der Brandberg ist ein Kandidat für den Status als Welterbe“, sagte sie. „Zusammen mit der ältesten Wüste, der Namib, ist Erongo ein beliebtes Reiseziel für Touristen.“ ...

LG
Logi
Das Gebiet steht seit 23 Jahren auf der Tentaivliste der UNESCO (https://de.wikipedia.org/wiki/Welterbe_in_Namibia)... sollte man der guten neuen Gouverneurin mal sagen...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201217. Juli 2025 · #15
travelNAMIBIA schrieb:Das Gebiet steht seit 23 Jahren auf der Tentaivliste der UNESCO (https://de.wikipedia.org/wiki/Welterbe_in_Namibia)... sollte man der guten neuen Gouverneurin mal sagen...
Dann mach doch eine Presseanfrage 😛 und mal sehen was geantwortet wird.

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201219. Juli 2025 · #16
Die Brandberg White Lady Lodge gab die Geburt eines Elefantenbabys bekannt:

It’s a Boy!
A new little giant has arrived in the desert 💙
This precious desert-adapted elephant calf was born near Brandberg White Lady Lodge, and we are overjoyed to welcome him into the world. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201230. Juli 2025 · #17
Baby desert elephant
We are so pleased to say that baby is doing so well 🐘💙

=> Video der Brandberg White Lady Lodge

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201211. Dez. 2025 · #18
Kein Bergbau um Brandberg

Etwa 650 Quadratkilometer rund um Namibias Brandberg sind bereits für Bergbau gesperrt. Der National Heritage Council (NHC) schlägt vor, einen weiteren Umkreis von 10 km um das Denkmalsgebiet in eine Schutzzone umzuwandeln.

Dies ist Teil der Vorbereitungen für ein Nominierungsdossier, um den Brandberg offiziell zum UNESCO-Weltkulturerbe zu erheben. Das Kabinett hatte den Antrag im September genehmigt. ...

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200609. Apr. 2026 · #19
IMG-20260409-WA0004.jpg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200614. Apr. 2026 · #20
Ist wieder offen.
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2026