ASastrid07Themenstarter125 Beiträge · seit 201127. Juni 2012 · #1Hallo liebe Forumsmitglieder,
gestern habe ich von usnerem Reisebüro die Info erhalten, daß unser Flug am 24.12. gestrichen wurde, wir dürfen jetzt schon am 23.12. fliegen. Auf der einen Seite super, aber nun muß ich mir überlegen, was ich mit dem einen Tag mache. Autovermietung habe ich schon angeschrieben und es ist kein Problem, den Wagen schon einen Tag früher zu bekommen.
Hier erst einmal meine Route, Unterkünfte sind auch schon reserviert.
Hier also meine Route:
1 Tag Ankunft in Windhoek, Übernachtung Im Lake Oanob Resort
2 Tag Kalaharri Anib Lodge
3 Tag Desert Camp
4 Tag Desert Camp
5 Tag Beach Hotel
6+7 Tag Swakopmund
8 Tag Hohenstein Lodge, Versuche aber noch, AiAiba zu bekommen
9 Tag Hohenstein Lodge
9 Tag Vingerklip Lodge
10 Tag Vingerklip Lodge
11 Tag Okaukueji Camp, Etosha Park
12 Tag dito
13 Tag Halali Camp
14-17 Tag Etosha Aoba Lodge
18 Tag Waterberg Plateau Camp
19 Tag Immanuel Wilderness Lodge
20 Tag Stadtrundfahrt Windhoek und Heimflug
Nun bin ich am überlegen, ob wir doch am Ankunftstag bis zur Kalaharri Lodge fahren, somit Lake Oanob streichen. Dadurch hätte ich zwei freie Nächte und könnte dann evtl noch zum Fish River Canyon und die D707 mitnehmen.
Was haltet Ihr von der Idee?
Bin über alle Vorschläge dankbar.
Viele Grüße
Astrid
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200827. Juni 2012 · #2Hallo Astrid,
Den Fish River Canyon würde ich weglassen. Nur Hetzerei!B)
Ich würde direkt zur Anib Lodge fahren und dort 2 Nächte verbringen. Waterberg würde ich auch um eine Nacht verlängern.:)
Es grüsst
Annick
BuboBubo222 Beiträge · seit 200627. Juni 2012 · #3Ich würde es genau so machen, wie von Annick vorgeschlagen.
FR wäre eine ziemliche Hetze und auf der Anib Lodge kann man es gut zwei Tage aushalten. Es hat dort Wanderwege, auf denen man immer Tiere trifft und die Sundowner Fahrt ist auch recht interessant.
LG
Sandra
TanjaH956 Beiträge · seit 200927. Juni 2012 · #4Liebe Astrid!
Nur zur Vollständigkeit - Es ist noch nix gebucht? Bevor wir an allen Fronten zu verschieben beginnen 😉
LG, Tanja
Hanne6'152 Beiträge · seit 200627. Juni 2012 · #5Hallo astrid,
da Ihr am Heiligabend ankommt - würde ich um diesen auch wunderschön in
Afrika zu begehen, die GocheGanas buchen. Super Unterkünfte, gutes Essen-
Gamedrive am Nachmittag - finde dort einen tollen Einstieg für eure Afrika-
Reise. Danach 2 Nächte Anib - würde aber versuchen, das Farmhaus zu buchen
oder Bagatelle.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Mac73271 Beiträge · seit 201027. Juni 2012 · #6Hi,
ich würde grundsätzlich immer 2 Nächte (Ausnahme Etosha) pro Unterkunft wählen und als Empfehlung weitergeben (Ankommen, Übernachten, den ganzen Tag genießen, Übernachten, in Ruhe weiterfahren). Wenig Stress, intensive Eindrücke...
Aus diesem Grund würde ich auch den Fish River Canyon streichen.
PS Ich fand die Hohenstein Lodge hervorragend! Tolle Betreung, tolles Essen und Sehenswürdigkeiten in naher Reichweite (Bulls Party usw...).
Gruß,
Marcus
Armin2'346 Beiträge · seit 200627. Juni 2012 · #7Hallo Astrid,
zu Beginn zwei Nächte im Lake Oanob Resort wären sicher auch nicht zu verachten. Uns hat es dort im letzten Jahr bei einer reinen Zwischenübernachtung so gut gefallen, dass wir für das kommende Jahr einen zweitägigen Aufenthalt geplant haben - allerdings beide Male nicht am Anfang oder Ende sondern mitten im Urlaub.
Viel Spaß
Armin
hcandersen167 Beiträge · seit 201127. Juni 2012 · #8Hallo Astrid,
um Dir einen Tipp geben zu können, was Du mit dem "gewonnenen" Tag anfangen kannst, wäre es für mich erstmal hilfreich zu erfahren, wann Ihr am 23.12. überhaupt in Windhoek ankommt.
Wir sind gerade zurück aus NAM/BOT und hatten auch ein Chalet am Lake Oanob als erstes Quartier nach der Ankunft in WDH gebucht. Unsere Ankunft war allerdings mit SAA-Flug aus Johannesburg "erst" um 10.45, sodass wir annahmen, genügend Zeit zu haben. Irrtum! Das Abholen am Flughafen mit Warten auf andere Mitfahrer, Fahrt zum Vermieter Asco Car Hire, Übernahme zweier Fahrzeuge, Einkaufen, Geld holen usw. dauerten derart lange, dass es bereits dunkel wurde, als wir endlich Windhoek Richtung Rehoboth/Lake Oanob verlassen konnten. Das Fahren im Dunkeln hatte ich an sich überhaupt nicht vor, wir haben es auf Grund der Buchung und der überwiegend geteerten Straße dann doch riskiert.
Ihr habt nun im Dezember etwas mehr Tageslicht als wir im Mai, aber bei ähnlichem Verlauf des ersten Tages würde ich zukünftig bestimmt am Anreisetag ganz in Windhoek bleiben. Man hat dann einfach weniger bzw. gar keinen Stress am ersten Tag! Was macht man z.B., wenn am Auto etwas nicht so funktioniert wie gewünscht und man hat die Stadt schon verlassen ... Einfacher, wenn man noch vor Ort ist!
Habt Ihr allerdings am Anreisetag deutlich mehr Zeit als wir, dann kann ich mich meinem Vorredner Armin nur anschließen. Der Lake Oanob (und unser Chalet Mufasa/habt Ihr auch ein Haus oder wird gecampt?) waren wunderschön und ein weiterer Tag hier wäre nicht zu verachten.
Auf jeden Fall wünsche Ich Euch einen wunderschönen Urlaub!
Gruß Klaus
ASastrid07Themenstarter125 Beiträge · seit 201127. Juni 2012 · #9Hallo alle zusammen,
erst einmal vielen Dank für die ersten Ratschläge.
Wir landen morgens um 7:25 Uhr in Windhoek. Ich habe auch schon alle Unterkünfte gebucht. Daher würde ich gerne nur etwas am Anfang ändern, damit ich nicht alle Lodgen anschreiben muß.
Ansonsten wäre die Idee, zwei Tage am Waterberg zu bleiben, mit Sicherheit eine gute Idee. Aber wie gesagt, dann müßte alles umgebucht werden. Lohnt sich dafür der Aufwand?
Dann vielleicht doch zwei Tage in der Kalahari Anib Lodge. Werde mir gleich aber auch noch mal die beiden anderen Unterkünfte in der Kalahari anschauen.
Und die GocheGanas schaue ich mir auch noch an.
lg
Astrid
M2malealea 2.0Gast27. Juni 2012 · #10Hallo Astrid,
Also ich möchte dir auch empfehlen wollen, den ersten tag in Windhoek zu verbringen. Du solltest nicht vergessen, dass ihr nach einem langen Flug absolut gerädert seid. das fahren in Namibia ist mitunter nicht so leicht. Einmal habt ihr (ich gehe dreist davon aus)wenig Erfahrungen mit fahren auf Sand. Dies hat andere Eigenschaften als Teer. Zusätzlich müsst ihr immer damit rechnen, dass irgendetwas nicht auf anhieb funktioniert. Ihr seid nicht in Europa, den perfektionismus den man als Europäer hat, darf man in Afrika nicht erwarten.
Ihr müsst desweiteren immer mit ungeplanten Aktionen rechnen. Dazu gehört der wildwechsel. Um sicher von A nach B zu kommen müsst ihr fit sein, Das seid ihr nach einem Flug nur bedingt. zusätzlich eröffnet es euch die Möglichkeit die stadt näher zu besichtigen und Einkäufe zu erledigen. Gerade richtung Süden sind die Einkaufsmöglichkeiten mau. Bedenkt bitte diese Punkte bei eurer planung.
MFG
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200928. Juni 2012 · #11Hallo Astrid!
Ich empfehle euch die Okapuka Ranch!
Viel Spaß und tolle Eindrücke,
Swakop-Moni
Hier der Link:
http://www.okapuka-ranch.com/start.htmloder hier:
www.immanuel-lodge.de
(das kenne ich persönlich aber leider noch nicht)
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Luigi172 Beiträge · seit 201128. Juni 2012 · #12Hallo Astrid
Für mich gibt es hinsichtlich der bereits getätigten Buchungen eigentlich nur einen Vorschlag:
Lake Onaob streichen und 2 Tage die Kalahari genießen. Sogar wenn ihr erst nach Mittags von WDH wegkommt, habt ihr immer noch über 5 Stunden Zeit die Anib Lodge zu erreichen.
Ich würde aber nicht über die B1 sondern über die B6 und C15 fahren oder
B1 - D1463 - C15 usw., ist viel schönder und führt dich auch bis zur Lodge
Fröhliche Weihnachten unter dem Kreuz des Südens
LG Luigi