Zwei Neuigkeiten aus Namibia

11 Antworten · 3'274 Aufrufe · gestartet 19. Juni 2012 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200619. Juni 2012 · #1
Hallo zusammen,

1) hier in Windhoek is es heute stark bewölkt und für morgen wurde Regen angekündigt. Es wäre der erste Winterregen in Windhoek seit Jahren. Zumindest ist es nicht mehr so kalt 🙂

2) Air Namibia gab zusammen mit Emirates Airlines bekannt, das sie ein Abkommen planen. Emirates wird Anfang 2013 ein Verkaufsbüro in Windhoek eröffnen, jedoch keine Direktflüge anbieten. Air Namibia hingegen will, zusammen mit Emirates (wohl Codeshare) Direktflüge von Windhoek nach Dubai ab Mitte 2013 anbieten.

Wolkige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast19. Juni 2012 · #2
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:Air Namibia hingegen will, zusammen mit Emirates (wohl Codeshare) Direktflüge von Windhoek nach Dubai ab Mitte 2013 anbieten.
Um mit der bestehenden bzw. geplanten Langstreckenflotte (2 Maschinen) eine zusätzliche Verbindung nach Dubai umzusetzen, müsste Air Namibia dann eine der folgenden Veränderungen realisieren:
- Frankfurt nicht mehr täglich anfliegen
- Hin- oder Rückflug auf der FRA-Route nicht mehr als Nachtflug sondern als Tagesflug durchführen.

Grundsätzlich wären solche Codeshares für Air Namibia enorm wichtig, um überhaupt mal eine theoretische Chance auf Rentabilität zu haben. Irgendwie habe ich aber noch Bedenken, dass es für die winzige Air Namibia bei einem Deal mit der so aggressiv expandierenden Emirates unter dem Strich etwas zu gewinnen gibt?

Beste Grüße

Guido
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200619. Juni 2012 · #3
Hi Guido,

soeben war im Radio hier davon die Rede, dass Air Namibia zwei weitere (neben den ohnehin schon "bestellten ab Anfang 2013) Airbus für Langstrecken sowie zwei weitere für Regionalstrecken anschaffen will. Damit sollte es machbar sein 🙂

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast19. Juni 2012 · #5
Hallo Christian,

danke für die weiteren Infos und den Link. Das werden ja spannende Zeiten bei Air Namibia. Man versucht anscheinend ein Wachstum auf eine Größe, die am Markt überlebensfähig macht? Das kann ja durchaus aufgehen. Die Emirates-Aussage "the airline was not looking at opening routes to Namibia anytime soon" würde ich als "nicht in den nächsten 12 Monaten" interpretieren.

Wenn es denn gleich 2 weitere Langstreckenmaschinen werden, dann dürfte ja noch mindestens ein weiteres Langstreckenziel dazu kommen, denn man wird eine neue Dubai-Route keinesfalls gleich 7 mal die Woche bedienen und ansonsten wären 2 weitere Langstreckenmaschinen nicht ansatzweise rentabel ausgelastet (wieder London oder vielleicht China?).

Ich hoffe, dass sich die Risiken auszahlen, die da eingegangen werden. Geht das in die Hose, dann wird das ein Desaster für Namibia und namibische Steuerzahler. Die Kosten und Zahlungsverpflichtungen, die die ganzen neuen Maschinen mit sich bringen, dürften sich locker auf 20-30% eines Staatshaushaltes von Namibia summieren.

Beste Grüße

Guido
1'159 Beiträge · seit 200719. Juni 2012 · #6
Guido. schrieb:

Ich hoffe, dass sich die Risiken auszahlen, die da eingegangen werden. Geht das in die Hose, dann wird das ein Desaster für Namibia und namibische Steuerzahler. Die Kosten und Zahlungsverpflichtungen, die die ganzen neuen Maschinen mit sich bringen, dürften sich locker auf 20-30% eines Staatshaushaltes von Namibia summieren.
Ich auch! Denn es gibt lediglich 120-150 tausend (die Zahlen schwanken) Steuerzahler (natürlich ohne Verbrauchssteuern) in Namibia...

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Gast19. Juni 2012 · #7
travelNAMIBIA schrieb:Es wäre der erste Winterregen in Windhoek seit Jahren.
Kann mich aber an letztes Jahr erinnern wo wir Anfang Juni auch Regen hatten (der dann zeitweise in Hagel ueberging)...
Aber du hast voellig Recht: es ist total ungewoehnlich - und ich weiss im Moment nicht ob es mir gefaellt oder nicht 😐

lg
WoMa
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200620. Juni 2012 · #8
Hi zusammen,

als Ergänzung zu meiner Neuigkeit (1) von gestern.
Wir hatten letzte Nacht in Windhoek 0,5 mm (500 ml/m²) Regen und es riecht auch jetzt immer noch sehr feucht. Im zentralen Südnamibia (Mariental) regnet es seit Stunden und es mischen sich auch ein paar Schneeflocken und Hagelkörner dazwischen.

Jetzt wieder sonnige Grüße
Christian
89 Beiträge · seit 200920. Juni 2012 · #9
Hallo Christian, auch bei uns (nahe der naukluft Berge) war etwas Nieselregen Abends und Nachts. Jetzt sieht es aus als wenn der Weltuntergang vorgezogen wurde. Morgen dann der kürzeste Tag und ab dann geht es aufwärts! Viele Grüße Karsten
116 Beiträge · seit 200921. Juni 2012 · #10
Hier in der Schweiz hatten wir in den letzten Jahren viel Regen,
Überschwemmungen und Gerölllawinen im Sommer. Bei uns im Garten wuchern die Grünpflanzen wie verrückt (bin dauernd am Rasenmähen 😕 ).

Dafür haben wir zunehmend trockene Winter mit wenig (natürlichem) Schnee.

Es scheint doch eine Art Klimawandel im Gang zu sein.

Vielleicht kann man bald Tropenwaldwandern in der Schweiz und Skifahren im südlichen Afrika 😄

Gawan
0
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2012
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200621. Juni 2012 · #11
Hi Gawa,
Vielleicht kann man bald Tropenwaldwandern in der Schweiz und Skifahren im südlichen Afrika
also Skifahren im südlichen Afrika kannst Du:

http://de.wikipedia.org/wiki/Skigebiete_im_s%C3%BCdlichen_Afrika

Sonnige Grüße
Christian
3'700 Beiträge · seit 200921. Juni 2012 · #12
@Gawan,
Hier in der Schweiz hatten wir in den letzten Jahren viel Regen,
Überschwemmungen und Gerölllawinen im Sommer. Bei uns im Garten wuchern die Grünpflanzen wie verrückt (bin dauernd am Rasenmähen ).

Dafür haben wir zunehmend trockene Winter mit wenig (natürlichem) Schnee.
Habe für Europa nun auch Regenzeit und Trockenzeit bestellt. Sommer und Winter wird abgeschafft! 😛

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de