FrancismausThemenstarter164 Beiträge · seit 200717. Juni 2012 · #1Hallo Fomis,
nachdem Ihr uns die letzen Jahre bei unseren Planungen so gut unterstützt habt, möchte ich mich dieses Jahr wieder an Euch wenden:
Wir sind derzeit in Planung für unsere Reise vom 1.11. bis 22.11.2012, welche wie folgt aussehen soll:
1.11. Windhoek
2.11. ???
3.11. KTNP - Kalahari Tented Camp
4.11. KTNP - Nossob
5.11. KTNP - Twee Revieren
6.11. Augrabies Falls
7.11. Tankwa NP
8.-11.11. Kapstadt
12.-13.11. Cederberge
14.11. Nieuwoudtville - Papkuilsfontein
15.-17.11. Richtersveld NP
18.-19.11. Tiras
20.11. Sesriem
21.11. Windhoek
Wir werden mit einem 4x4 und Dachzelt unterwegs sein und gebucht sind bisher nur die Übernachtungen in Windhoek und im KTNP. Wir sind noch auf der Suche nach einem Zwischenstop von Windhoek in den KTNP und mit der Weiterfahrt über die Augrabies Falls bin ich mir auch noch nicht sicher, ob wir das machen sollten. Wir waren dort 1999 schon einmal, vielleicht reicht das ja auch. Habt Ihr vielleicht Vorschläge für Alternativen auf dem Weg nach Kapstadt und vielleicht auch von Kapstadt in den Richtersveld NP? Wir könnten auch Kapstadt um eine Nacht kürzen, da wir dort schon des Öfteren waren und nur Freunde besuchen werden. Wie gesagt, wir sind für Eure Vorschläge und "Geheimtipps" offen.
Vielen Dank und viele Grüße aus Leipzig
Silke
joli3'491 Beiträge · seit 200617. Juni 2012 · #2Hallo Silke,
Ihr habt Euch zumindest eine recht ungewöhnliche Reiseroute ausgedacht. Dazu muss ich ganz unverblümt sagen, dass mir diese km-Fresserei für 3 Wochen zuviel wäre - vor allem im November.Für den KTP habt Ihr gerade mal 3 Übernachtungen - da bleibt für Wildbeobachtung aber wirklich nicht viel Zeit. Augrabis und Tankwa auch nur jeweils 1 Nacht. Was versprecht Ihr Euch davon ? - Vor allem Tankwa ist ja wohl nach allem, was ich bisher davon gehört habe, nicht unbedingt ein Highlight. Was versprecht Ihr Euch von Papkuilsfontein ? - Ich frage das nicht wertend, sondern interessiert. Ich habe noch nie gehört, dass dort jemand Station gemacht hat.Mir drängt sich der Eindruck, dass ein Großteil Eurer Ziele vor allem dadurch bestimmt ist, dass Ihr nicht 2x die gleiche Strecke fahren wollt. Wenn ich das richtig einschätze, dann wäre für mich die Konsequenz, eine Strecke zu fliegen, am idealsten Start in Kapstadt ( weil dort die Mietwagen billiger sind), dann in 3 Wochen in aller Seelenruhe nach Windhoek und von dort nach Hause. Es geht natürlich auch umgekehrt. Ob dann allerdings KTP UND Richtersveld machbar ist, weiß ich nicht. Irgendwie begeistert mich Eure Route insgesamt nicht. Muss sie ja auch nicht - ist ja Eure Reise.Sorry.
Gruß Joli
FrancismausThemenstarter164 Beiträge · seit 200717. Juni 2012 · #3@joli
Unsere Beweggründe für diese Strecke sind einfach die, dass wir in Windhoek bei Hubert Heester unser Auto billiger bekommen als in Südafrika und deshalb seit über 10 Jahren eigentlich fast immer dort starten und wir die meisten Ziele auf der gewählten Strecke auch schon mehrfach angefahren sind und gut kennen. Den Tankwa und Papkuilsfontein habe ich als Empfehlungen aus dem Forum entnommen und nach Internetrecherche empfinde ich diese landschaftlich als sehr reizvoll und wir sind dieses Jahr nicht so auf Tierbeobachtungen aus, deshalb nur 3 Nächte KTNP. Deshalb hatte ich auch nach Alternativen auf den beiden Hin- und Rückwegen gefragt. Wir sind für alles offen. Und ich denke, die größten Etappen erwarten uns vom KTNP bis Kapstadt und von Kapstadt zum Richtersveld NP. Aber wir haben schon weitere Wege hinter uns.
Gruß
Silke
casimodo4'531 Beiträge · seit 200717. Juni 2012 · #4Hallo Silke,
Eure Route hört sich für mich auf den ersten Blick interessant an. Viele sehenswerte Punkte, die wir auch schon besucht haben. Vielleicht habt Ihr die Papkuilsfontain und Tankwa-Anregungen ja sogar von uns.
Allerdins habt Ihr nach meinem Geschmack viel zu viele "eine Nacht Stopps" und viel zu lange Tagesetappen eingebaut.
Wollt Ihr unbedingt nach Kapstadt ? Würdet Ihr (ist sicher schwer 😕 )Kapstadt weglassen, hättet Ihr drei Nächste für die restlichen Stopps übrig.
Wenn Ihr dann noch die Cederberge oder Papkuilsfontain weglassen würdet, könntet Ihr alles mehr mit Ruhe anschauen. Wir waren im August zur Blumenblüte in einem blütenübersäten, grünen Papkuilsfontain mit laufendem Wasserfall. Im November ist es dort sicher eine ganze Ecke trockener und damit nicht ganz so interessant.
Die Cederberge sind einer unserer Lieblingsspots. Im November ist es dort sicher ebenfalls auch sehr heiß. Wenn Ihr jeweils nur eine Nacht habt und auch noch eine lange Anfahrt, könnt Ihr die Orte kaum noch geniessen.
Mir tun die Worte ein wenig weh, aber ich würde die Reise auf jeden Fall kürzen. Aber das ist nur meine Meinung, Eure eigene ist sicher die wichtigste 😉
Bin gespannt auf Eure finale Reise.
Viele Grüße
Carsten
Potje193 Beiträge · seit 200917. Juni 2012 · #5Hallo Silke,
das Auto bei Hubert ist OK!! Nur egal wo nicht einen Tag habt Ihr für den leider auch uns immer wieder ereilenden Ernstfall 🤪 Auto streikt bedacht. Kapstadt ein schönes Ziel nur ihr habt m.E. zu wenig Zeit für diese Mamuttour. Wir sind 2011 ähnlich die Tour gereist - aber wir hjatten 6 !!! sechs Wochen Zeit uns genommen, waren jeden Tag ca. 300 km auf Pad. Richtersfeld ist fantastsich, aber bitte nicht unbedingt allein !
Sonst wirklich Hut ab - versucht zu kürzen. Augabis kann man - muß nicht ! Südlich vom Oranje gibt es herrliche Campsites die entschädigen für Augabis - bei mehr Info Bedarf bitte Anfragen
Alles Gute
Potje
Und nächstes Jahr 4 Monate !:)
Sanne2'462 Beiträge · seit 200618. Juni 2012 · #6Hallo Silke,
ich würde zwar auch eher die Strecke als One-Way machen, aber Euch stört die viele Fahrerei ja offenbar nicht.
Augrabies würde ich dennoch weglassen, wenn Ihr am nächsten Tag nach Tankwa wollt, habt Ihr ja eh nicht viel Zeit, dort zu wandern usw. Vielleicht könnt Ihr dort dann ja auch zwei Nächte bleiben?
Zwischen Windhoek und KTP ist Bagatelle sehr schön, auch die Camping-Plätze sahen gut aus - ich kenne allerdings nur die festen Unterkünfte.
Außerhalb der Blütezeit finde ich Namaqua eigentlich nicht so anziehend und mW geht die nur bis Oktober. Natürlich ist es landschaftlich sehr schön, aber ob Ihr dann wirklich da übernachten müsst? Zu den Cederbergen schließe ich mich Carsten an.
Eventuell versucht Ihr mehr 2-Nächte-Stopps zu machen. Sesriem und Tiras sollen es aber beide werden, oder? Sonst könntet Ihr vielleicht nach KTP alles etwas ruhiger angehen lassen und vom Richtersveld "zügig" nach Windhoek zurückfahren, dann hättet Ihr noch mal ein paar Nächte gewonnen.
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
kowo359 Beiträge · seit 201018. Juni 2012 · #7Hallo Silke,
zuerst einmal, so ungewöhnlich wie Joli schreibt ist die Reiseroute nicht. Viele die hier wohnen machen oft Urlaub in Kapstadt und dann auf dem Wege diverse Zwischenstopps (wenn vielleicht auch nicht so viele).
Zum Zeitmanagment will ich mich nicht äußern, denn das ist total typabhängig. Wir fahren auch an einem Tag z.B. nach Lüderitz.
Ich würde für die Cederberge evtl. mehr Zeit einplanen. Gerade wenn du richtig rein oder durch willst (Algeria) brauchst du Zeit. Wir haben es jedenfalls bereut, nicht mehr Zeit eingeplant zu haben. Nach Wupperthal durch lohnt sich aber definitiv nicht. In Citrusdal (südl. Cederberge) ist "The Bath". Haben Campingmöglichkeit und du kannst in heißem Quellwasser schwimmen. Mal was anderes.
Gruß aus Windhoek
Kowo
carl1'287 Beiträge · seit 200818. Juni 2012 · #8Hallo,
also ich fand
Strandfontain mit dem Campingplatz direkt am Meer ganz nett. Schön ruhig, allerdings nur wenn in RSA keine Ferien sind. 🙂

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)