La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200717. Juni 2012 · #1
liebe Fomis ich habe in der Signatur von einigen Mitgliedern verlinkte Reiseberichte in pdf Format gesehen. Wie macht man das? Bitte um g e n a u e und dubbelisichere Anleitung. vielen Dank schon im voraus leona
Hast du die PDF Datei schon auf nem Server hochgeladen ?
Wenn du die Datei schon im Netz hast, dann gehste auf das ICON in der Leiste oberhalb von den Smylis,bei URL gibste den Link ein , und im Textfeld den TEXT.
Dann auf einfügen !! So Sollte es funktionieren.
LG Bloke
P.S übern Forum Server geht das auch. Oben ist die PDF Datei zum direkt anklicken und hier VERSUCH verlinkt
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200717. Juni 2012 · #3
Danke Bloke, aber das ist immer noch internet-spanisch für mich... Also meine Reiseberichte habe ich in pdf Form, wenigstens das! diese möchte ich nun meiner Signatur anfügen das ist Ziel Nr. 1
Ziel Nr.2: wie kann ich in Zukunft bei Bedarf links zu websites in meinen Text einfügen? Ich hab schon of gesehen da steht dann in blauer Schrift bloss "hier" se entiende? gracias!!
zu Ziel 1: da muß ich mich Bloke anschließen. Du musst die Datei zuerst hochladen damit sie im Web eine Adresse erhält. Danach kannst du diese Adresse in Dokumenten verlinken.
Zu Ziel 2: womit arbeitest du bzw. wie hast du dieses PDF erstellt? Normalerweise erstelle in ein WORD, füge dort die Links ein und wenn ich fertig bin konvertiere ich das Word in ein PDF.
LG Luigi
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200618. Juni 2012 · #5
Hallo
PDFs können genau wie Bilder einfach per Datei hinzufügen an einen Beitrag angehängt werden. Es gibt aber eine Limite wie gross die Datei sein darf. Ich denke 16MB.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Burschi4'140 Beiträge · seit 200918. Juni 2012 · #6
Danke Chrigu!!!! Dich versteht man wenigstens! 🙂 Burschi P.S. Gibst du anlässlich deines 4000. Beitrags was aus? 🙂
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200618. Juni 2012 · #9
Übrigens geht es in normalen Beiträgen noch einfacher.
Einfach das Link Symbol anklicken
und die beiden Felder ausfüllen
Herzliche Grüsse Chrigu
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200718. Juni 2012 · #10
Bloke, Luigi, Chrigu, Burschi, danke ihr seid super! ich blicke nun etwas mehr durch und verstehe auch warum es bislang nicht ging, ich habe zwar mein word dokument in ein pdf verwandelt, es jedoch nie "hochgeladen", darum hat es auch keinen http-path..... Könnt ihr mir da ev. auch noch weiterhelfen, mit was und wie ich das pdf ins Netz bringe? 🙂
Gruss Leona
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200618. Juni 2012 · #11
Hallo La Leona
Wie gross ist es. Evtl. funktioniert mein Tipp auf Seite 1.
@Bloke: Eben doch verstanden 🤩
Herzliche Grüsse Chrigu
Du könntest dich auch bei deinem Internetanbieter erkundigen ob es ein derartiges Angebot gibt oder ob es nicht sogar gratis zur Verfügung steht.
Ansonsten würde ich Chrigus Angebot nutzen - siehe Seite 1
LG Luigi
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200719. Juni 2012 · #13
Danke! Nun hab ich schon ne Menge gelernt. ZB weiss ich jetzt dass man ein pdf welches nicht im Netz hochgeladen ist, als Dateianhang beliebig in einen Text einfügen kann, insofern es weniger als 16MB gross ist.
Leider hab ich noch nicht herausgefunden wie ich dies in der Signatur machen kann, denn da ist die normale Leiste nicht mehr verfügbar...sorry wenn ich mich etwas dumm anstelle, aber ich möchte gerne meine Reiseberichte in die Signatur einfügen. auf der Seite Benutzerkonto/Profilinfos komm ich nicht weiter.... gruss leona
Gruss Leona
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200720. Juni 2012 · #14
sorry, aber ich finde einfach nicht heraus wie man einen link (spezifisch ein pdf welches nur 4MB schwer ist) in die Signatur einfügt. wer kann helfen? danke! leona
Gruss Leona
Bloke1'920 Beiträge · seit 200823. Juni 2012 · #15
La Leona schrieb:sorry, aber ich finde einfach nicht heraus wie man einen link (spezifisch ein pdf welches nur 4MB schwer ist) in die Signatur einfügt. wer kann helfen? danke! leona
Hallo La Leona Da mich Deine Frage auch interessiert, habe ich mal ein bisschen ausprobiert. Bei mir hat es so funktioniert: Du musst Dein *.pdf irgendwo auf einem Server hochgeladen und abgespeichert haben. Diese Adresse kopierst Du dann. Anschliessend gehst Du in Deine Forumeinstellungen - Profilinfo - und fügst diese Adresse in der Signatur ein. Auch habe ich gesehen, dass die Reiseberichte hier schon alle im Forum geschrieben worden sind. Auch diese kannst Du dann aufrufen, die Adresse kopieren und in Deine Signatur einfügen. So sind sie immer gleich verfügbar und man muss nicht suchen. Das geht auch mit einem Album so, hab ich eben ausprobiert. Du rufst Dein Album im Forum auf, kopierst wieder die Adresse, fügst sie in die Signatur ein - und wichtig - speichern nicht vergessen. So ging es auf alle Fälle bei mir. Vielleicht gibt es auch noch einen anderen Weg. Auf alle Fälle nur mit "Datei einfügen -siehe unten - funktioniert das nicht. Dann sieht es so aus wie bei dem Beispiel von Bloke. Probiers mal und viel Glück. LG Bazi
Bloke1'920 Beiträge · seit 200823. Juni 2012 · #17
Bazi schrieb:Hallo La Leona Auf alle Fälle nur mit "Datei einfügen -siehe unten - funktioniert das nicht. Dann sieht es so aus wie bei dem Beispiel von Bloke. 😎 Probiers mal und viel Glück. LG Bazi
@ Bazi La Leona will aber ned blos die PDF Datei in die Signatur reinkopieren, sondern über nen TEXT verlinken.
Und wie Bitteschön kriegst du 7 MB auf nen kostenlosen Server, das interessiert mich nämlich auch brennend 😊
LG Bloke
Bloke1'920 Beiträge · seit 200823. Juni 2012 · #18
Bazi schrieb:Hallo La Leona Auf alle Fälle nur mit "Datei einfügen -siehe unten - funktioniert das nicht. Dann sieht es so aus wie bei dem Beispiel von Bloke. Probiers mal und viel Glück. LG Bazi
doppelpost ...:(
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200723. Juni 2012 · #19
Bloke du bist der Grösste!!!!! vieeeeelen Dank für deine Hilfe es hat geklappt und ich kann meinen Reisebericht genauso lesen wie abgefasst.
hallo Bazi, auch dir vielen Dank! Es ist so, ich finde es viel schöner wenn man einen Reisebericht an einem Stück lesen kann. Darum hat mir Bloke geholfen diesen über einen Text-link einzustellen und nicht über einen gewöhnlichen link ins Reisebericht-Forum. Kommentare und Rückfragen von anderen fomis interessieren mich zwar ab und zu auch und ich lese aufmerksam mit bei einigen Reiseberichten.
Doch generell wünsche ich mir zuerst den Reisebericht am Stück vom Autor zu lesen. Anschliessend kann ich dann immer noch auf den Beitrag und die ganzen Kommentare im entsprechenden Forum "Reiseberichte" wechseln, insofern der Reisebericht auch so veröffentlicht worden ist.
In meinem Fall handelt es sich um vier ältere Reiseberichte die ich in meine Signatur einfügen möchte, eben PDF Dokumente, ohne andere Kommentare oder Beiträge, nur die Berichte. Interessierte Leser können dann nur einmal klick machen und die ganze story auf einmal lesen. Und wie ich es sehe kann das schon bald geschehen so Bloke helfe!
Bloke1'920 Beiträge · seit 200823. Juni 2012 · #20
La Leona schrieb:Bloke du bist der Grösste!!!!! vieeeeelen Dank für deine Hilfe es hat geklappt und ich kann meinen Reisebericht genauso lesen wie abgefasst.
hallo Bazi, auch dir vielen Dank! Es ist so, ich finde es viel schöner wenn man einen Reisebericht an einem Stück lesen kann. Darum hat mir Bloke geholfen diesen über einen Text-link einzustellen und nicht über einen gewöhnlichen link ins Reisebericht-Forum. Kommentare und Rückfragen von anderen fomis interessieren mich zwar ab und zu auch und ich lese aufmerksam mit bei einigen Reiseberichten.
Doch generell wünsche ich mir zuerst den Reisebericht am Stück vom Autor zu lesen. Anschliessend kann ich dann immer noch auf den Beitrag und die ganzen Kommentare im entsprechenden Forum "Reiseberichte" wechseln, insofern der Reisebericht auch so veröffentlicht worden ist.
In meinem Fall handelt es sich um vier ältere Reiseberichte die ich in meine Signatur einfügen möchte, eben PDF Dokumente, ohne andere Kommentare oder Beiträge, nur die Berichte. Interessierte Leser können dann nur einmal klick machen und die ganze story auf einmal lesen. Und wie ich es sehe kann das schon bald geschehen so Bloke helfe!