FLflo03Themenstarter18 Beiträge · seit 201216. Juni 2012 · #1Hallo,
nach wochenlangen Planungen, vielem Lesen (insbesondere im Forum) und Studium der Thomas Richter Liste haben wir für unseren Urlaub im Juli nächsten Jahres folgende Route mit den genannten Übernachtungen geplant.
Ich würde mich über Kommentare der vielen Namibia-Kenner freuen. Vielleicht können wir ja noch optimieren ;-))
Unsere Kinder sind zum Zeitpunkt der Reise 13 und 16 Jahre alt.
1+2 Windhoek Swisschalet
3 Gochas Red Dune Camp
4 Keetmanshoop Garas Quivertree Park
5+6 Aus Klein Aus Vista
7+8 Tirasberge Farm Namtib
9 Sossuvlei Hauchabfontain
10 Sesriem Sesriem Campsite
11+12 Kuiseb Rooiklip Campsite
13+14 Swakopmund Taros Guesthouse
15 Spitzkoppe Spitzkoppe
16 Brandberg Aabadi
17+18 Kamanjab Porcupine Camp
19+20 Etosha Okaukuejo
21 Etosha Halali
22+23 Etosha Namutoni
24 Grootfontein Roy´s Camp
25 Waterberg Kamrav Guesthouse
26 Erongo Eileens Guest House
27 Windhoek
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200716. Juni 2012 · #2Hallo,
sieht mir im Ganzen ganz rund aus. Hätte 2 Änderungsvorschläge:
anfangs nur 1 Nacht in Windhoek (würde mir genügen), du hast zum Schluss ja auch noch Windhoek und je nachdem wann ihr zurückfliegt auch noch den nächsten Tag.
und nach Etosha wäre mir für nur 1 Nacht Roy´s Camp zu weit abseits deiner Route. Lieber noch 1 Nacht mehr Etosha einplanen und dann direkt zum Waterberg oder den Tag noch sonstwo unterbringen.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Eto557 Beiträge · seit 200916. Juni 2012 · #3Hallo und guten Tag,
es ist schön, dass Ihr soviel Zeit habt. Wie ich nachstehend vorgeschlagen habe, würde ich eher reisen, und zwar wegen der Kinder und weil ich Etoscha besonders schätze.
1+2 Windhoek Swisschalet
- 1 Nacht
3 Gochas Red Dune Camp
4 Keetmanshoop Garas Quivertree Park
5+6 Aus Klein Aus Vista
7+8 Tirasberge Farm Namtib
9 Sossuvlei Hauchabfontain
10 Sesriem Sesriem Campsite
11+12 Kuiseb Rooiklip Campsite
- 2 Nächte
13+14 Swakopmund Taros Guesthouse
+ 1 Nacht
15 Spitzkoppe Spitzkoppe
16 Brandberg Aabadi
17+18 Kamanjab Porcupine Camp
19+20 Etosha Okaukuejo
+ 1 Nacht
21 Etosha Halali
+ 2 Nächte
22+23 Etosha Namutoni
24 Grootfontein Roy´s Camp
- 1 Nacht
25 Waterberg Kamrav Guesthouse
26 Erongo Eileens Guest House
27 Windhoek
Bei der weiteren Planung wünsche ich viel Spass.
Herzliche Grüße
Eto
Burschi4'140 Beiträge · seit 200916. Juni 2012 · #4Hallo,
da ihr mit Kindern reist, sind mir einige Abschnitte etwas zu "landschaftslastig". Entschuldigt, ich mag einsame Landschaften, aber für Kinder in dem angegebenen Alter ist das vielleicht nicht so prickelnd.
Ich würde einsparen:
2 Nächte Kuiseb und zwei Nächte Kamanjab
Dafür würde ich einmal in Khorixas (Damara Mopane Lodge) übernachten und ins Damara Living Museum gehen, oder eine Nacht in Roys Camp dranhängen und von dort eine Tour nach Grashoek ins Historical Living Museum der San machen und auf der Weiterfahrt am Hoba-Meteoriten vorbeifahren. Eines von beiden macht den Kindern sicher Spaß, wenn sie mal einen Bushwalk mitmachen können, lernen, wie man mit Söcken Feuer macht usw.
Dann fällt mir auf, dass die Katzen etwas zu kurz kommen. Da wäre ein Besuch zum Abschluss in Düsternbrook nicht schlecht.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201217. Juni 2012 · #5Hallo:
Eine Bemerkung zum Tag 4. Keetmanshoop Garas Quivertree Park.
>>> Das ist zwar für einen Tagesbesuch sehr nett da, ich würde mir allerdings wirklich einen anderen Platz zum Übernachten aussuchen, z.B. Quiver Tree Forest Restcamp oder Mesosaurus.
Den Vorschlägen von Burschi kann ich nur zustimmen, du kannst dann auch die Übernachtung Tag 4 kürzen und von Gochas direkt nach Klein Aus Vista fahren (ca 200 km mehr)
LG
sebastian
Sille449 Beiträge · seit 201017. Juni 2012 · #6Hallo,
kann nur ein wenig beitragen, weil wir letztes Jahr mit unseren Kindern ab WDH über Etoscha, Caprivi nach Botswana gefahren sind. Ich würde aber auch in Roy' s Camp verlängern, die Kinder meinten die Häuschen dort sehen aus wie bei Asterix! Die Begenung mit den San ( bei uns in Bots) fanden wir auch sehr beeindruckend. Die Kinder (17,10) sprechen heute noch darüber. Ansonsten warmes Zeug einpacken, es wird vermutlich sehr kalt sein. Die Pools bei den Camps haben keinen von uns gesehen 😮 - und unser Sohn ist echt hart im Nehmen 🤩
Schönes Planen, ihr seid ja früh dran , da werdet ihr alles bekommen!
Freut euch schon mal auf eine tolle Zeit!
Lieben Gruß
Sille
Hanne6'152 Beiträge · seit 200618. Juni 2012 · #7Hallo,
gut, dass Ihr so früh anfangt zu planen. Auf der Gästefarm Eileen würde ich
2 Übernachtungen einplanen - weil für Kinder und Erwachsene die Rundfahrten
einfach sehr sehr informativ sind und auch die Gastgeber eine warme Herzlichkeit
vermitteln und freut Euch, Rita kocht ausgezeichnet.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
FLflo03Themenstarter18 Beiträge · seit 201218. Juni 2012 · #8Vielen vielen Dank für die tollen Ratschläge. Ich finde sie sehr hilfreich und werde versuchen, sie einzuplanen und umzusetzen.
Das Forum ist wirklich unglaublich hilfreich bei der Planung.:)
BuboBubo222 Beiträge · seit 200618. Juni 2012 · #9Hallo,
Hanne's Kommentar zur Gästefarm Eileen kann ich nur unterschreiben! Zwei Nächte sind ein Muss.
Fragt Frederick, ob er mit Euch und den Kindern wünscheln geht - das ist bestimmt ein Riesenspass für die Kids 🙂
Und zum Abendessen viiiiiel Appetit mitbringen...😂
LG
Sandra
team nittes10 Beiträge · seit 201126. Aug. 2012 · #10Hallo,
wir waren Ostern 2009 mit unseren Kindern (damals 9 und 12) in Namibia und haben festgestellt, dass sowohl Landschaften als auch Tiere völlig begeistert aufgenommen wurden. Allerdings haben wir es "in weiser Voraussicht" so geplant, dass die Tiere zum Ende hin zahlreicher wurden.... - Aber auch die Namib mit wenig Tieren hat uns allen super gefallen und unser absoluter Lieblings-Campingplatz war Spitzkoppe - und auch mit Abstand der einsamste!
In Etosha kann man nie genug Zeit haben...
Auch wir waren zum Abschluss in Düsternbrook - von der Entfernung nach Windhoek einfach praktisch. Uns hat es dort sehr gut gefallen - sehr nette Menschen, tolle Tiere (wenn auch nicht so richtig "wild") und insgesamt eine schöne Anlage. Viel Spaß weiter bei der Vorbereitung!
Wir freuen uns derzeit auf zwei Wochen Namibia/ Botswana in der ersten Oktoberhälfte 🙂
Über Kontakte zu anderen, die in der Zeit auch mit Kindern unterwegs sind, würde ich mich freuen!
Viele Grüße
Christiane
werwolf143 Beiträge · seit 200726. Aug. 2012 · #11Hallo,
einige Ratschläge (ohne Anspruch, etwas besser zu wissen und ohne Eure Vorlieben zu kennen):
Eine Nacht in Windhoek reicht, um nach dem Nachtflug zu entspannen und sich zu versorgen. Auf jeden Fall bei Fruit&Veg mit Obst/Gemüse etc. versorgen, auch in Swakopmund. Das Angebot ist auf dem Land und auch in den anderen Städten eher spärlich.
Und wenn Ihr auch Einsamkeit geniessen könnt: Mirabib: In der platten Namib ein paar kurios geformte Sandsteinfelsen, die man in einer Stunde umwandern kann (was man bei Sonnenauf- oder -untergang tun sollte). Falls da kein anderer ist, gibt es in 50km Umkreis keine anderen Menschen und der Sternenhimmel ist einmalig. Vielleicht beeindruckt das auch heutige Jugendliche...
Eileen habe ich vor Jahren besucht und kann Hannes Kommentar bestätigen.
Die Schleife nach Keetmannshoop würde ich nicht machen. Wenn schon in den Süden, dann auch Fish River oder gar an den Oranje. Das würde ich mir für spätere Reisen aufheben.
Dafür vielleicht ne Nacht mehr in Swakop. Außer dem Nebel, hervorragendem deutschen Kuchen, vielem anderen Guten und ein paar Ewiggestrigen, die Adolf verehren, gibt es da auch Anbieter, die Tagestouren in die Wüste machen und in der Lage sind, Ihren Kunden faszinierende Details zu zeigen. Vielleicht finde ich deren Visitenkarte noch, ansonsten werden andere Fomis aushelfen.
Gruß
Heiko