GPS Tour Logger

6 Antworten · 2'440 Aufrufe · gestartet 15. Juni 2012 von Bazi
Antworten
Themenstarter2'721 Beiträge · seit 200615. Juni 2012 · #1
Hallo
Ich suche einen GPS Tour Logger mit einer grossen Akkukapazität. Im Moment teste ich einen Holux M-1200E Bluetooth-GPS-Logger. Er arbeitet tadellos, die Tour wird zuverlässig aufgezeichnet, Fotos können ohne Probleme integriert werden und vor allen Dingen: er ist nicht teuer. Allerdings hat er nur eine Akkukapazität von 12h. Der Speicher mit 200'000 Punkten für die Aufzeichnung würde genügen, nachdem ich ja auch die Daten auf der Reise noch überspielen könnte.
Kann mir jemand so ein Gerät empfehlen das eine grössere Akkukapaztät hat und im Preis nicht ins Unendliche läuft?
Danke schon mal für die Hilfe
Bazi

Nachtrag:
Danke, hat sich erledigt. Ich habe ein gps-forum gefunden und kann mich dort bestens informieren.
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2012
7'267 Beiträge · seit 200616. Juni 2012 · #2
Hallo Bazi

Ihr habt doch sicher ein Navi auf Tour dabei. Dann brauchst du keinen GPS-Logger sondern gleichst die Daten des Navis einfach mit den Bildern ab. Das Navi wird ja eh per 12V betrieben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
143 Beiträge · seit 200916. Juni 2012 · #3
Hallo zusammen,

unser GPS-Tour Logger erhält seine Energie über den USB-Anschluss; wir haben einen Adapter für den Zigarettenanzünder (12 Volt) mit USB-Anschluss und haben so eigentlich immer ausreichend Kapazitäten (der Logger hat keine 12 Volt).

Unser Tour-Logger läuft aber auch nur max. um die 12 Stunden, so lange sind wir aber normalerweise auch nicht vom Fahrzeug weg.

Die Kosten für ein eher passendes Peilgerät zur Hunde-Ortung sind uns derzeit (noch) zu hoch.

Fazit: auch für uns bleibt das Problem, abseits vom Auto; wir haben daher meiste einen zweiten dabei, hilft aber auch nicht immer wirklich. Nun überlegen wir über USB ein kleines Akku-Pack "dranzuhängen" (mit Klebeband, ohne die "Antenne" zu verdecken). Wir nutzen einen älteren Dörr-GPS-Route-Logger.

@ chrigu: Du hast völlig Recht, nur setzen nicht nur wir den Logger auch am Halsband von Tieren ein - und wenn wir die dann nicht wieder bekommen, ist halt das Navi weg, sonst nur der recht preiswerte Logger...

Vielleicht hat jemand eine noch bessere Idee???

Gruß Steenbok
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2012
7'267 Beiträge · seit 200616. Juni 2012 · #4
Hallo steenbok

Du kannst z.B. einen Holux M-241 Logger einsetzen. Diesen kannst Du auch mit normalen AA-Batterien oder Akkus betreiben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
143 Beiträge · seit 200916. Juni 2012 · #5
Hallo zurück!

@ chrigu: guter Tip(p), danke für den Hinweis - und mal einen Gruß von Haus zu Haus! Die Africa4Tracks-Karte ist klasse!

Werden mal einen Holux M-241 Logger testen. AA-Batterien sind ja immer eine gute Wahl, unsere (Wildbeobachtungs-) Kameras laufen auch damit z-ewig.

Gruß Steenbok
Themenstarter2'721 Beiträge · seit 200616. Juni 2012 · #6
Hallo
Erst mal danke an Chrigu und steenbock für die Antworten.
Ich möchte mich jetzt trotzdem noch einmal einmischen.
Wir hatten auch den M-241 in engerer Auswahl wegen den Batterien. Hier findet Ihr eine Beschreibung xxxx
Leider mussten wir feststellen, dass er nicht so zuverlässig aufzeichnet als der M1200E. Darum ist letzterer im Moment im Gespräch.
LG
Bazi
6'369 Beiträge · seit 201116. Juni 2012 · #7
Hoi zämä

Ich hab seit Jahren den I-GotU GT-600 (Klick mich!) und kann da die Aufzeichnungsintervalle sowie die Aufnamezeiten programmieren.
Wenn ich eine Woche zu Fuss unterwegs bin muss ich nur die Aufzeichnungsabstände auf z.B. 30 Sekunden setzen (Das ist eine Vermutung, ich werde es bei Gelegenheit mal kontrollieren) und schon reicht er mehrere Tage, eventuell sogar die ganze Woche ohne nachzuladen.
Das ist dann halt eine Genauigkeit von etwa 50m Abstand zwischen den Messpunkten, aber wer brauchts denn genauer?
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)