Lüderitz

7 Antworten · 3'444 Aufrufe · gestartet 28. Sept. 2006 von SiMi
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 200628. Sept. 2006 · #1
Hi...
lohnt sich einen Abstecher nach Lüderitz? Es sind doch einige Kilometer die man an die Küste macht - und dann den gleichen Weg wieder retour...wenn wir in unserer Tour Walvis Bay/Swakopmund eingeplant haben ist dann Lüderitz auch ein "must"...
was denkt ihr?

Lg
3'766 Beiträge · seit 200628. Sept. 2006 · #2
Hallo,

Lüderitz ist sicher kein muss, wenn du genügend Zeit hast ist es aber sicher eine interessante Erfahrung, auch hast du die Möglichkeit mal wieder richtig kühle Luft zu geniessen.

Wie alles ist es Ansichtssache, die Anfahrt ist sehr eintönig aber auch eine besondere Erfahrung.

Lüderitz selbst hat ein paar Sehenswürdikeiten aber ist ncht mit Swabkopmund zu vergleichen.

Ich würde für's erste Lüderitz mal aussen vor lassen, aber bei einer zukünftigen Reise mitnehmen und als Ausgangspunkt in Aus übernachten.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Gast28. Sept. 2006 · #3
Moin Simi,

ich persönlich finde Lüderitz keinen Abstecher wert. Man fährt 120 km hin und wieder zurück. Man sieht eine in weiten Teilen heruntergekommene Hafenstadt mit durchaus fotografierenswerter deutscher Kolonialarchitektur. Die wenige zugängliche Umgebung bietet selbst Seeliebhabern nicht viel. Interessant sind Kolmannskuppe und ein Ausflug ins Sperrgebiet. Dafür solange fahren? Nein!

It`s your turn, Joli. 😄

Gruß, Michael
67 Beiträge · seit 200628. Sept. 2006 · #4
Hallo SiMi,
wie bereits erwähnt ist Luderitz kein "muß" aber trotzdem recht interessant - und man fährt ja meist nur einmal hin. Die Umgebung ist empfehlenswert (Kolmanskop, Elisabeth Bay usw.) Der Weg von Swakopmund ist aber doch etwas weit. Würde mir Lüderitz für eine Süden-Tour aufheben. Wir haben sie schon öfters gemacht - und sehen doch immer wieder etwas Neues. Das letzte Mal sind wir von Kapstadt nach Lüderitz geflogen - Aufenthalt 3 Tage (mit Umgebung) und mit den Mietwagen über Aus, Rosh Pinah, entlang des Oranje-River (diese Fahrt ist nur zu empfehlen, landschaftlich wunderschön) nach Noordoewer, Warmbad, Karasburg, Grünau, Seeheim usw. usw. gefahren. Waren über 6 Wochen unterwegs. (haben natürlich in dieser Zeit auch andere Gegenden bereist).
Wünsche euch eine fröhliche Reiseplanung
Liebe Grüße Helga😘
Themenstarter7 Beiträge · seit 200628. Sept. 2006 · #5
ok...vielen dank! Mal sehen was die Zeit so meint...(und die ist ja meist gegen einen:-)

lg
382 Beiträge · seit 200628. Sept. 2006 · #6
Also ich glaube, dass wir Lüderitz auslassen werden. Bin ja wegen der Natur in Namibia. Lüderitz erscheint mir eigentlich nur als ein kleines Nest ohne besonder Highlights!

Ich hab letztens wo gelesen, dass es in Lüderitz noch viele "ewiggestrige" geben soll... Stichwort 1938 - 1945.... Hat irgendwer auch solche Erfahrungen gemacht oder ist das "Bledsinn"?
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai
75 Beiträge · seit 200628. Sept. 2006 · #7
Also Lüderitz ist deshalb sehenswert, da man mit der SEDINA (Gaffelschoner) eine wunderschöne Segeltour machen kann. (Delfine, Pinguine evtl. Wale)
Die Tour startet um 8:00Uhr im Hafen uns ist meist gut gebucht.
Außerdem ein Muss: Kolmanskuppe, die verlassene Siedlung deutscher Diamantenschürfer. Sehr fotogen!
Auch die Umgebung ist sehr schön und ursprünglich.
Die Stadt ansich ist etwas schmutzig im Verhältnis zum Rest des Landes.

Gewohnt haben wir in der Pension "Zur Waterkant". Es wird von Marlene und Hartmut Hälbich, ein älteres Ehepaar, geführt. Herr Hälbich macht auch die Führungen in Kolmannskuppe. Außerdem empfehlendwert ist das Restaurant und Hotel "Zum Sperrgebiet".
1'036 Beiträge · seit 200628. Sept. 2006 · #8
Hallo Simi

Es kommt drauf an wie der Rest der Tour aufgebaut ist.

Scheinbar deine erste Tour, da muss Lüderitz nicht sein. Aber.......

Ich bin mit den anderen Meinungen nicht im Einklang. Ich mag Lüderitz.

Das hat aber seine speziellen Gründe die man auf meiner HP nachvollziehen kann.

1) Jeder Besucher trägt dazu bei, dass die Stadt nicht stirbt.
2) Etwas Kühle nach der Canyon Hitze sehr angenehm
3) Die Fahrt nach Lüderitz ist für mich nich langweilig ( Ansichtssache)
4) Sichtung der wilden Pferde war für mich schon ein Highlight
5) Kolmannskop ein muss und ein wenig Geschichte der Diamant und Kolonialzeit
6) Ausflug nach Bogenfels und die anderen Geisterstädte auch Diaz Cross
7) Hummer essen oder Seafood allgemein

Was die ewig gestrigen angeht. Nicht zu streng richten. Mit einem " Pinch of Salt " nehmen. Was die sagen ist nicht unbedingt was sie denken. Sie schockieren gerne.

Lange Zeit hat keiner was von ihnen wissen wollen, warum sollen sie jetzt plötzlich so sein wie wir das wünschen ????? Sie sind deutscher als die Deutschen........:S 😐 😊 😮

Also, muss nicht sein, nur was für spätere Touren. Für mich aber ein Muss.

Schau mal hier >>>>

http://www.dersofaladen.de/georg/html/luderitz.html

Grüsse Georg<br><br>Post geändert von: Georg, am: 29/09/2006 11:51
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de