Ev@Themenstarter8 Beiträge · seit 201211. Juni 2012 · #1Hallo liebe Namibia-Reisende!
Hat jemand gute Ideen für ein Gastgeschenk? Möchte ungern diesen "Touristenkitsch" anschleppen...Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!:)
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200611. Juni 2012 · #2Hallo Ev@,
z.B. !Nara-Oil, ist aus den Kernen einer Kuerbisart gepresst, fruchtig-nussig im Geschmack, prima im Salat. Biltong un Trockenwurst auch gut, kann aber beim Zoll in D Probleme geben. Im Craft-Center in Whk gibt es auch Schals aus Naturseide, die hier gewonnen wird.
Andersrum waere es einfacher, mir fallen 1000 Sachen ein, die mir jemand aus D als Gastgeschenk mitbringen koennte. Das meiste davon gibt es hier mittlerqeile, nur der Preis....
Viele Gruesse aus (momentan) Swakopmund
Jens
joli3'491 Beiträge · seit 200611. Juni 2012 · #3Hallo Jens,
hoffentlich hast Du nicht zu viel versprochen - von wegen 1000 Ideen, was man Dir aus D mitbringen könnte. 🙂 Mir fällt außer Gummibärchen und Ritter-Sport nicht mehr viel ein.Für 998 weitere Ideen wäre ich Dir sehr dankbar - und manch anderer sicher auch. Musst auch keine Angst haben, dass wir das alles bei Dir in Swakopmund abladen würden 😄 😄
Gruß Joli
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200911. Juni 2012 · #4Hallo Joli,
ich nehme immer meine mobile Festplatte mit den ganzen Afrika-Dokus mit. Dann kann sich jeder die Filme runter laden und übers Jahr anschauen, die er sehen möchte bzw. noch nicht kennt. Im nächsten Jahr gibt´s dann immer aktuellen Nachschub.
Es darf dann gerne auch mal eine Doku über die Ostsee, die Halligen oder den Schwarzwald dabei sein.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
steenbok143 Beiträge · seit 200911. Juni 2012 · #5Hallo zusammen,
wir schlagen mal Nusspli (996) oder Nutella (995) vor, gern gesehen auch deutsche Schokolade (994)und wie erwähnt die obligatorischen Gummibärchen aus der bekannten Fernsehwerbung...
ferner gern gesehen eine aktuelle deutsche Tageszeitung (993), ggf. Fachzeitschriften (992) und manche wünschen sich auch etwas für den Garten oder so. Einfach mal anfragen.
Wie hatten auch schon eine Rutsche Trikots (Hemden und Hosen) (991 und 990) und haben dann zwei Fußball-Farm-Mannschaften damit ausgerüstet. Das war auch eine gute Sache.
Kinderbekleidung (989), warme Mützen (988)oder auch einfache Handschuhe (987)waren schon nachgefragt, desgleichen ein Posten gebrauchter Bundeswehrdienst-Ferngläser (986), die dann und wann bei der VEBEG für kleines Geld versteigert werden (wir hatten Zeiss und Hensoldt 8x30 so günstig bekommen).
Häufig macht man auch mit einem kleinen Taschenmesser (985)eine Freunde (Victorinox oder Wenger oder die Bundeswehr-Taschenmesser). Witzig sind auch die kleinen Schlüsselanhänger mit LED-lampe und Knopfbatterie (984)usw.
Nun sind mal die anderen Fomis dran mit weiteren Ideen - 983 fehlen noch... 🤪
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200611. Juni 2012 · #6Vieles von Feinkost Albrecht: Gorgonzola, Parmesan, Katzenmilch, Maultaschen, Weißwürste mit Senf von Haendlmaier, bezahlbares Weißbier, ganze weiße Pfefferkörner (bis letzten Donnerstag, da hab ich nach 2 Jahren einen Laden gefunden!), Futtermöhren in 20kg Säcken für meine Pferde, fränkische Bratwürste,...
muß mal Luft holen....
16Mb Internetanschluß mit Telefonflat für 20 Euro
usw.
Und zum Abladen hier in Swakop bitte Gas geben, bin ab Sa. abend wieder auf der Farm!
Jens
boris1'816 Beiträge · seit 200811. Juni 2012 · #7Hallo Ev@,
in welche Richtung soll das Gastgeschenk denn gehen? D -NAM oder umgekehrt, man sieht schon an den Antworten, dass hier einiges unklar ist.
Ich nehme nach NAM immer Kinderklamotten mit, die meine Schwester (hat noch vergleichsweise kleine Kinder) mir gibt. Diese gebe ich dann einer Gästefarm, die ein Schulprojekt unterstützt, in meinem Fall Vreugde. Dann hat man für die Rückreise auch schon ein wenig Platz im Koffer für die entzückenden Giraffen ua. aus dem Craft Center 🙂 😄
Kugelschreiber und so hab ich auch schon dabei gehabt, komme mir da aber immer ein wenig komisch vor.
LG Boris
WOWoMaGast11. Juni 2012 · #8Jens_Dietzel schrieb:Weißwürste mit Senf von Haendlmaier,
Na das kriegt man aber locker bei Superspar 😄
Na gut, dann mach ich mal weiter:
Sockenwolle, Baumwolle fuer Topflappen, richtige Klobuersten, Hundeleckerli ohne Zucker (die vom Albrecht), Birkenstockschuhe (okay, ein teures Mitbringsel ^^), ein Sack Styroporkuegelchen damit ich meine Hundekissen mal wieder aufpolstern kann, vierlagiges Recyclingtoilettenpapier 😉 , Milchzucker, Sinupret forte, Virumed Gel, ....
Sonst faellt mir im Moment nix mehr ein 😛
Ev@Themenstarter8 Beiträge · seit 201216. Juni 2012 · #9Danke für die Antwort! 🙂 Allerdings meinte ich es genau andersherum. Mein Fehler, habe mich missverständlich ausgedrückt! Also ich komme aus Deutschland (Berlin) und möchte Geschenke aus Deutschland nach Namibia mitbringen.
steenbok143 Beiträge · seit 200916. Juni 2012 · #10Hallo Eva,
nimm ein paar Berliner mit 😉 - die schmecken allen gut; oder eine Sauerteigmischung vom Bäcker (also angesetzten Sauerteig) - meistens fragen alle immer, wie es denn zuhause so ist; da haben sich ein paar Bilder aus der Heimat gleichfalls bewährt.
Süßigkeiten stehen hoch im Kurs - und schmecken manchmal einem selbst auch ganz gut; Kekse wären noch zu nennen und eine deutsche aktuelle Zeitung auch.
Viel Erfolg mit und bei den "Einheimischen" ... da gibt es viel zu entdecken und es wird bestimmt spannend für dich!
Gruß steenbok
frau_shrimp211 Beiträge · seit 201303. Jan. 2014 · #11Hole diesen Fred mal aus der Versenkung, um keinen neuen aufzumachen.
Bei unserer nächsten Tour im Februar möchten wir auch gerne in einsamere Gegenden in Namibia und Botswana und freuen uns dort auch auf Kontakt mit den Menschen. Gerne wollen wir auch kleine Geschenke verteilen. Die Erwachsenen können oft Mehl, Zucker und Wasser gebrauchen, das man relativ einfach vor Ort kaufen kann.
Gerne möchten wir aber auch etwas mitbringen, was Freude bereitet, aber nicht den Charakter verdierbt 😉 Für die Kinder dachte ich an Spielzeug wie Bälle, Jojos, Stofftiere o.ä. Gibt es da Streit, wenn man an eine Gruppe Kinder nur 1-2 Spielzeuge verteilt? Und können die Kinder damit überhaupt etwas anfangen? Mit was könnte man den Erwachsenen eine Freude machen? Lebensmittel und Süßigkeiten möchten wir nicht aus Deutschland mitbringen.
Danke für Ideen und viele Grüße,
Sabine
Wie kann man Namibia nicht lieben?
FRFranz196722 Beiträge · seit 201303. Jan. 2014 · #12Hallo Miteinander,
kann man nach Namibia Geräuchertes mitnehmen?
Danke, Franz.