3 Wochen Selbstfahrer im Dez./Jan.

6 Antworten · 1'823 Aufrufe · gestartet 11. Juni 2012 von astrid07
Antworten
Themenstarter125 Beiträge · seit 201111. Juni 2012 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe hier schon viele Reiseberichte gelesen udn mußte schon viel lachen. Die Vorfreude bei mir wird immer größer, auch wenn es noch mehr als 6 Monate sin...

Ich werde am 24.12. zusammen mit meinem Mann, der Ersttäter in Afrika ist, Richtung Namibia starten.

Nun habe ich einige Fragen und möchte meine Route auch gerne einmal zur Diskussion stellen. Ich hatte mir bereist vor einem halbe Jahr hier eine Idee eingestellt, die ich nun aber noch mal überarbeitet habe. Ich bin mir bei einigen Strecken nicht ganz sicher, ob die Tagesetappe nicht doch zu lang ist und wir evtl. etwas wichtiges oder besonders schönes auslassen.

Hier also meine Route:
1 Tag Ankunft in Windhoek, Übernachtung Im Lake Oanob Resort
2 Tag Kalaharri Anib Lodge
3 Tag Desert Camp, lohnt sich der Abstecher zum Schloss Duwisib?, Nachmittags evtl. zum Canyon
4 Tag Desert Camp, Sossusvlei
5 Tag Beach Hotel (ich hoffe, es ist bis dahin fertig)Swakopmund, auf der Fahrt Abstecker zur Blutkuppe
6+7 Tag Swakopmund, Living Desert Tour, Bootstour und Rundflug machen
8 Tag Hohenstein Lodge, Versuche aber noch, AiAiba zu bekommen, Von Swakopmund aus erst den Welwitscia Drive fahren, dann an Spitzkoppe vorbei zur Lodge
9 Tag Hohenstein Lodge, evtl Wandern oder Ausflug zur AmeibFarm oder/und Besuch des Living Museums der San
9 Tag Vingerklip Lodge Strecke? Entweder am Brandberg vorbei oder über D 2306 und D 3712, was ist schöner?
10 Tag Vingerklip Lodge, Was tun? Ausspannen, Ausflug zum versteinerten Wald oder Besuch des Damara Living Museums? Was ist in Euren Augen empfehlenswert?
11 Tag Okaukueji Camp, Etosha Park
12 Tag dito
13 Tag Halali Camp
14-17 Tag Etosha Aoba Lodge incl 4 Game drives, ansonsten entspannen und Besuch der Ombili Stiftung und des Otjikoto Lake
18 Tag Waterberg Plateau Camp, Fahrt vorbei am Hoba Meteorit
19 Tag Immanuel Wilderness Lodge
20 Tag Stadtrundfahrt Windhoek und Heimflug

So, nun lasse ich mich mal überraschen, was Ihr hierzu sagt und ob Ihr evtl. noch Verbesserungsvorschläge habt.

Und dann habe ich noch eine weitere Frage. Wir kommen am 25.12., also Weihnachten, morgens in Windhoek an. Ist es richtig, daß ich dann diesen und den nächsten Tag gar keine Gelegenheit habe, etwas einzukaufen? Wir würden mit Sicherheit eine Kühltasche benötigen und auch Getränke als auch eine Sim Karte. Hat hier evtl eine gute Ideen, wie ich das lösen kann?

Unseren Wagen, einen Suzuki Jimny, habe ich übrigens bei Asco Car Hire gebucht.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag
Astrid
4'140 Beiträge · seit 200911. Juni 2012 · #2
Hallo Astrid,
du hast dir eine schöne Tour ausgesucht, die du auch entspannt machen kannst.
Der Ausflug nach Duwisib ist Geschmackssache. Ich würde ihn mal machen. Vielleicht findest du eine Antwort auf die Frage: "Wie spinnert muss man sein, dass man sich so weit vom nächsten größeren Ort mitten in die Wüste (Dornsavanne) so ein Schloss baut und dann nach London fährt, um extra einen Zuchthengst zu kaufen?"
Das Damara Living Museum kann ich dir empfehlen, du hast ja genügend Zeit, um einen halben Tag dort zu verbringen.
Ich persönlich würde einen Tag auf der Aoba Lodge zugunsten einer weiteren Nacht in Etoscha streichen.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei der reise.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
zuletzt bearbeitet 11. Juni 2012
115 Beiträge · seit 201211. Juni 2012 · #3
Hallo Astrid
Eine feine Route - bezüglich Deiner Frage zur Machbarkeit der Tagesroute/Auslassen von Wichtigem schätze ich, dass das sehr gut rauskommt:-)
Ich schreibe immer wieder dasselbe - aber ich kann meinen Geschmack nicht ändern: Ich würde im Sossusvlei mehr Zeit zum Geniessen einrechnen. Am frühen Morgen und am Abend wenn sie die Vleis leeren, kannst Du dort wundervolle Momente in unvergleichlich schöner Landschaft geniessen, für mich sind es immer wieder Höhepunkte der Namibia-Reisen. Meine Erfahrung: 2 Tage dort sind doppelt so schön wie 1 (ich pers. bleibe immer 3-4, aber es müssen ja nicht alle so fixiert sein).
Wo ich die Zeit einsparen würde: Skakopmund, zum Beispiel. Dieses nostalgische und vernebelte Panorama dort ist nicht so ganz meins - mich zieht es dort immer nach 1 Tag wieder weiter.
Das mit der Vingerklipplodge ist so eine Sache. Viele schätzen sie als bevorzugte Adresse. Mir reicht dagegen stets 1 Übernachtung in dieser Gegend (Abend der Anreise: Gravuren von Twyfelfontein / der Morgen mit Spaziergängen in den Tafelbergen des Ugab). Die Orgelpfeifen und andere Sehenswürdigkeiten, finde ich, lassen sich gut "im Vorbeifahren" besuchen.
Gute Fahrt und viel Freude,
Stefan
557 Beiträge · seit 200912. Juni 2012 · #4
Hallo und guten Tag Astrid,

Ihr habt Euch eine interessante und gut machbare Strecke vorgenommen. Verbesserungsvorschläge gibt es auch schon genug.

Von mir noch eine Ergänzung: Du schriebst
über D 2306 und D 3712
weiter D 4001 und D 2351. Nach der Vingerklippe würde ich durch das Ugabtal D 2752 über Outjo nach Okaukuejo fahren.

Ich wünsche schon heute eine gute und erlebnisreiche Reise.

Freundliche Grüße

Eto
Reisebericht: Nördliches Tansania u. Sansibar 2010 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/153776-reisebericht-noerdltansania-usansibar-febr-2010.html
Themenstarter125 Beiträge · seit 201112. Juni 2012 · #5
Hallo alle zusammen,

super, vielen Dank schon mal. Habe schon einige Ideen mit eingebaut.

Bin aber gerne noch für weitere Vorschläge offen.

Wünsche allen einen schönen Tag.
Viele Grüße
Astrid
497 Beiträge · seit 201212. Juni 2012 · #6
Hallo Astrid,

die Tour wie du sie planst ist super. Damara Museum ist zu empfehlen. Duwisib Castle ist der Reise nicht wert, meiner Meinung nach. Der Abstecher ist allerdings auch nicht ein großer Umweg. Würde Hohenstein Lodge tatsächlich gegen AiAiba oder Erongo Wilderness Lodge tauschen.

LG Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
Themenstarter125 Beiträge · seit 201113. Juni 2012 · #7
Hallo Sebastian,

Erongo sprengt leider unser Budget..
Ai Aiba ist zur Zeit nur eine Nacht frei. Ich stehe da jetzt für zwei Nächte auf der Warteliste. Da haben wohl Leute noch nicht Ihre Buchung bestätigt. Nun hoffe ich mal, daß da noch etwas frei wird.
Denn es macht doch keinen Sinn, eine Nacht Hohenstein und dann wechseln zu Ai Aiba, oder würdest Du das machen?

lg
Astrid