Naukluft

8 Antworten · 2'526 Aufrufe · gestartet 28. Sept. 2006 von SiMi
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 200628. Sept. 2006 · #1
Hallo zusammen

Wir würden gerne im Naukluft den "Olive Trail" machen (die 8tägige Wanderung liegt leider nicht in unserem Zeitbudget). Bis jetzt haben wir aber noch keine Reservation vorgenommen...ist dies überhaupt realistisch vor Ort zu schauen? Wir finden es ziemlich mühsam im Voraus all unsere Reiseziele festzulgen...genau so geht es uns mit der Buchung des Sesriem Camps...vielleich sind wir ja zu optimistisch...oder kriegt man wie überall geschrieben keinen Platz mehr auf einem Camping? Wir fliegen diesen Sonntag (juhuii) nach Johannesburg, dort übernehmen wir unseren Pickup und dann gehts los...wir haben insgesamt 4 wochen in Namibia...
wenn ich da so im euerem Forum herumstöbere, dann lese ich so viele ins Detail geplante Reiserouten mit allen gebuchten Reservationen...bin nun schon ein wenig verunsichert.

Lg
1'036 Beiträge · seit 200628. Sept. 2006 · #2
Hallo

Ihr macht Camping wie ich verstanden habe.

Das ist die unabhängiste Art zu Reisen. Normal benötigt man da keien Buchungen, es findet sich meistens ein Platz.

Kritisch aber wird es oft in der Schul-Ferienzeit.

Prüfe das mit deinem Zeitplan.

http://www.natron.net/met2000d/ferien2000e.htm

Info Camping >>>

http://www.thomasrichter.de/namibia/index.htm http://www.natron.net/campd.htm

Hoffe diese Infos helfen dir

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
43 Beiträge · seit 200628. Sept. 2006 · #3
Hallo SiMi,
mit den "bis ins kleinste Detail geplanten Routen" gebe ich dir völlig recht. Auch wir fahren in 3 Wochen mit Dachzeltcamper los, haben auch manches geplant, aber auch vieles offen gelassen. Wir wundern uns auch immer, wenn wir im Forum diese detailgenauen Planungen lesen, zumal, wenn es sich um "Camping-Urlaub" handelt. Wir machen doch Camping, um flexibel zu sein....... Ansonsten kann ich ja auch eine vorgebuchte Route fahren.

Also, lasst es drauf ankommen, gerade auf Campgrounds findet sich immer ein Plätzchen.

Gruss und schöne Reise

Micha
Gast28. Sept. 2006 · #4
Moin Simi,

die Tageswanderungen in der Naukluft kann man während der Öffnungsstunden des Parkbüros bezahlen, man muss nicht dort auf dem Campingplatz übernachten. Man bekommt -zumindest war das früher so- eine stilisierte Wanderkarte und folgt von den Ausgangspunkten einfach den gelben Markierungen.

Der Olivetrail ist der landschaftlich nicht so reizvolle, da man nach dem Aufstieg auf das Hochplateau gleich wieder in einer Schlucht absteigt, ohne Ausblicke in die Landschaft zu haben. Das Highlight der Wanderung ist die Querung des Pool with Chains. Man hangelt sich an einer Kette an der Felswand entlang.

Der Waterklooftrail ist sehr schön mit vielen Ausblicken über das Plateau und später in die Ebene vor der Naukluft, aber eben auch einen ganzen Tag lang.

Für beide gilt auch im Südwinter: genug Wasser und Sonnenschutz. Auf 1.600 m ist auch ein Pullover nützlich.

Gruß, Michael
Themenstarter7 Beiträge · seit 200628. Sept. 2006 · #5
Hi...

da bin ich ja etwas beruhigter...wir haben in unserem pickup die ganze camping-ausrüstung dabei und haben auch platz um im auto zu schlafen...wir wollen so unabhängig wie möglich sein und auch mal an einem ort einen oder zwei extratage einplanen können, wenn es uns da sehr gefällt. dann nützt mir doch jede vorreservation nichts, wenn mein zeitplan wieder völlig durchgerüttelt wird:-)
aber habt ihr auch das gefühl, dass wir bei sesriem und naukluft ohne probleme einen campingplatz finden werden...wir können wrklich noch nicht genau sagen,wann wir genau dort sein werden...oder sollen wir diese plätze lieber mal abklären?
so viel ich weiss, ist im oktober noch nicht highseason...von dem her...

lg
Themenstarter7 Beiträge · seit 200628. Sept. 2006 · #6
Hi Michael

hast du beide Wanderungen gemacht? Ist der Waterkloof-Trail sehr anstrengend (mein Mann hat im frühling meniskus und kreuzband geschlissen...geht wieder tip top, aber bei zu steilen passagen = Schmerzen)...wenn man diese wanderung macht, dann muss man einen campingplatz im naukluft haben, oder was meinst du?

lg
406 Beiträge · seit 200628. Sept. 2006 · #7
hallo simi!

wir fahren schon einige jahre ins südliche afrika. letzten sommer mit dachzelt durch botswana und nord namibia und sonst übernachten wir
in lodges oder B & B und haben noch nie reserviert.
behalte deine freiheit , plane eine grobe route und bleibe wo es dir gefällt.
gruss karl
Gast28. Sept. 2006 · #8
Hallo Simi,

ja, ich bin beide Wege gegangen. Da ich selbst beim Wandern keinerlei Beschwerden hatte, traue ich mich nicht, Deine Frage hinsichtlich der Belastung für Deinen Mann zu beantworten.

Sowohl im Olivetrail, wo man manchmal über einige Felspassagen klettern muss- als auch im Waterklooftrail hat`s natürlich steile Passagen. Da solltet Ihr vielleicht vorher einmal testen, wie`s geht.

Bedenkt bitte dabei, dass die Wegmarkierungen nur in der Wanderrichtung erkennbar sind!!! Ein Umkehren auf dem Olivetrail ist beim Aufstieg möglich, da man eine Spur erkennen kann und den Parkplatz lange Zeit noch im Blick hat. Auf dem Waterklooftrail ist dies wegen der dann erfolgten Richtungsänderungen nach ungefähr einem Viertel der Strecke nicht mehr möglich.

Zum Trainieren: Die nahe gelegene Gästefarm Büllsport hat einige, auch kürzere, Wanderwege. Ich weiß nicht, ob das in Eure Reiseplanung passen würde. Camping bieten sie dort aber meines Wissens nicht mehr an.

Man muss nicht im Park campen, wenn man die Tageswanderungen unternehmen möchte. Ich habe seinerzeit die Permits gekauft und bin dann einige Tage später gewandert.

Gruß, Michael<br><br>Post geändert von: Yoshikawa, am: 28/09/2006 13:58
655 Beiträge · seit 200628. Sept. 2006 · #9
hallo simi, für unsere unabhängigkeit haben wir immer den ausdruck von thomas richter im gepäck. daraus suchen wir uns den nächsten platz, haben allerdings die grobplanung (ohne reservierung) im kopf. aus erfahrung kann ich sagen: möglichst im hellen ankommen! zufahrten zu camps sind manchmal bei lichte gesehen besser als im dunklen 🤩 lb gruß und wunderbare zeit von helga
0