Geld abheben / Wo und wann?

11 Antworten · 4’440 Aufrufe · gestartet 10. Juni 2012 von digitalbasti
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201210. Juni 2012 ·
Moin Moin !

Bei der Planung unserer anstehenden Namibia-Reise mache ich mir gerade Gedanken zum Thema Geld und Co.

Wie oft und wo gibt es eigentlich Möglichkeiten, Geld abzuheben ?
Wir werden ohne auch nur einen Nam. Dollar in Namibia ankommen. Sicherlich gibt es dann am Flughafen auf dem Weg zum Mietwagen Möglichkeiten, Geld per Visa-Karte abzuheben.

Sollte man sich dann lieber etwas üppiger mit Geld eindecken oder kommen noch ausreichend Gelegenheiten ?

Hier noch einmal unsere Route:-)

Windhoek (Mietwagenannahme)
(Toyota Hilux 4X4)

1 ÜN Windhoek Casa Piccolo

Windhoek-Marienthal
2ÜN Bagatelle Kalahari Game Ranch

Marienthal-Sossusvlei
3ÜN Sossusvlei Lodge

Sossusvlei Lodge-Rostock Ritz Desert
1 ÜN Rostock Ritz Desert

Rostock- Swakopmund
2ÜN Central Guesthouse

Swakopmund – Omaruru
1 ÜN Erongo Wilderness Lodge

Omaruru –Twyfelfontein
1ÜN Mowani Mountain Camp

Twyfelfontein – Kamanjab
2ÜN Gelbingen Guest Farm

Kamanjab – Etosha West
1 ÜN Dolomite Camp

Etosha West – Okaukuejo
2ÜN Okaukuejo Camp , Waterhole Chalet

Okaukuejo- Mushara
2 ÜN Mushara Bush Camp

Mushara – Otjiwarongo
1 ÜN Franz Indongo Lodge

Otjiwarongo - Windhoek Flughafen
Abreise
33,2k Beiträge · seit 200610. Juni 2012 ·
Hallo Basti,

das Geld"problem" ist hier wirklich schon hunderte Male komplett durchgekaut worden. ALLE Meinungen, Tipps, Ideen dazu findest Du wirklich easy über die Suche und das Wiki: www.Namibia-Wiki.com.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Danke,

eine zufriedenstellende Antwort habe ich dort leider nicht gefunden. Den Link kannte ich bereits.

Es geht mir nicht so sehr über das Wie, mehr über das Wo:-)

Über die VISA - ATM Suche habe ich leider auch nichts herausbekommen...
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2012
3’173 Beiträge · seit 200610. Juni 2012 ·
an so ziemlich jeder Tanke und da du ja fast ueber alll mit Karte bezahlen kannst solltest du keine Schwierigkeiten bekommen. Geh in Windhoek am Ausspannplatz zur NEDBANK heb zweimal 4000N$ ab und du bist safe...
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
4’143 Beiträge · seit 200910. Juni 2012 ·
Hallo Basti,
Automaten zum Geldabheben findest du auf jeden Fall in:
Windhoek (Flughafen und Stadt), Swakopmund, Omaruru, Marienthal, wahrscheinlich auch in Kamanjab, allerdings habe ich es da noch nicht probiert.
Den größten Teil des Geldes hebe ich gleich am Flughafen ab, denn ich fahre meist nur zur Autoübernahme und ersten Einkauf nach Windhoek rein und dann wieder schnell raus. Wenn du zum ersten Mal in Windhoek bist, findest du in der Independence Avenue genügend Banken.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Perfekt,

falls ich hier zum wiederholten Male ein Fass geöffnet habe, so schliesse ich dieses schnell wieder und bedanke mich für die Hilfe:-)
8’771 Beiträge · seit 201010. Juni 2012 ·
Burschi schrieb: wahrscheinlich auch in Kamanjab, allerdings habe ich es da noch nicht probiert.

Burschi
Kamanjab geht auch, im Shop der Tanke - aber es darf kein Feier- oder Sonntag sein, sonst hat der Shop zu.

Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2012
Gast10. Juni 2012 ·
Hallo,

Im Etosha und bei Twyfelfontein gibt es keinen ATM. An allen anderen Stationen der Reise findest Du grundsätzlich Geldautomaten. In den kleineren Orten wie Kamanjab oder Sesriem, wo es nur 1-2 Automaten gibt, kann es aber es aber auch mal sein, dass die Automaten kein Geld hergeben (nicht bestückt, keine Verbdindung, ...). In den digitalen Kartendaten von Tracks4Africa sind grob geschätzt 60-80% aller Geldautomaten in Namibia eingezeichnet.

Beste Grüße

Guido
33,2k Beiträge · seit 200611. Juni 2012 ·
Hi Basti,
eine zufriedenstellende Antwort habe ich dort leider nicht gefunden. Den Link kannte ich bereits.Es geht mir nicht so sehr über das Wie, mehr über das Wo:-)
Schau mal - wie gesagt - hier: http://www.namibia-wiki.com/wiki/Geld
(unten findest Du dann Links zu "ATM-Findern")

Wichtig ist halt nur, dass ihr mit Mastercard (& Tochterunternehmen) bei Bank Windhoek nichzt weiter kommt. Das wird sich aber bis Jahresende wohl endlich ändern!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 11. Juni 2012
Themenstarter22 Beiträge · seit 201211. Juni 2012 ·
Ihr seid großartig ! Nochmals Danke 🙂
348 Beiträge · seit 200812. Juni 2012 ·
Guido. schrieb:Hallo,

Im Etosha und bei Twyfelfontein gibt es keinen ATM. An allen anderen Stationen der Reise findest Du grundsätzlich Geldautomaten. In den kleineren Orten wie Kamanjab oder Sesriem, wo es nur 1-2 Automaten gibt, kann es aber es aber auch mal sein, dass die Automaten kein Geld hergeben (nicht bestückt, keine Verbdindung, ...). In den digitalen Kartendaten von Tracks4Africa sind grob geschätzt 60-80% aller Geldautomaten in Namibia eingezeichnet.

Beste Grüße

Guido
In etosha kann man auch an den Tankstellen nicht mit karte zahlen - außer dies wurde zwischenzeitlich geändert?
So im Land kann man fast überall mit karte zahlen
0
33,2k Beiträge · seit 200612. Juni 2012 ·
Moin musher,
In etosha kann man auch an den Tankstellen nicht mit karte zahlen - außer dies wurde zwischenzeitlich geändert?
Nein, weil es gesetzlich an ALLEN Tankstellen verboten ist. Die FNB hat seit kurzem ein Abkommen mit einigen Tankstellen und der Regierung getroffen, so dass man an etwa 15 Tankstellen landesweit nun auch Kraftstoff mit Karte bezahlen darf:

https://www.fnbnamibia.com.na/useful-stuff/SwipeAndDrive.html

Sonnige Grüße
Christian