Namibia MWR

6 Antworten · 2'026 Aufrufe · gestartet 09. Juni 2012 von Thul2007
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201209. Juni 2012 · #1
Hallo und Grüß Gott,:)

ich bin neu hier im Forum und bräuchte bitte Eure Hilfe.
Meine Frau und ich würden gerne im Oktober nach Namibia fliegen.
Da wir individuell Reiser sind, sollte es eine Mietwagenrundreise sein.
Kann mir jemand von Euch eine 14tägige Tour und Übernachtungsmöglichkeiten empfehlen?
Die Tour sollte lieber klein aber fein sein.
Was wir gerne hätten, wären 2-4 Tage im Ethosha NP.

Danke im Voraus

Gruß Markus
33,1k Beiträge · seit 200609. Juni 2012 · #2
Hallo Markus,

willkommen im Forum.
Na ja, also Oktober ist ja recht kurzfristig geplant. Erste Devise lautete immer: Flug und Mietwagen buchen. Habt ihr das beides schon gemacht? Dann solltet ihr Euch eine Route aus einem Reiseführer herausarbeiten, d.h. was wollt ihr unbedingt sehen. Bei 14 Tagen und als Ersttäter empfehle ich immer die "Standard"route, d.h. Windhoek, Sossusvlei & Sesriem, Swakopmund, Damaraland und Etosha. Anhand der Route kann man Dir dann auch kjonkrete Übernachtungstipps geben. Schau Dir vielleicht auch mal hier im Forum 2-3 Reiseberichte an, da bekommst Du sicherlich auch gute Ideen und Vorschläge.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter2 Beiträge · seit 201209. Juni 2012 · #3
Hi Christian,

danke für Deine rasche Antwort.
Nein, Flüge und Auto haben wir noch nicht gebucht. Wird nächste Woche erledigt. Dein Vorschlag klingt gut. Wie würdest Du die Route auf 14 Tage aufteilen? Beschäftige mich schon einige Zeit (Internet,Dumont Reiseführer) mit Namibia, aber um so mehr Informationen um so schwieriger wird die Entscheidung. Darum wende ich mich an Euch. Übernachten würden wir gerne im NP und nicht außerhalb.

Lg. aus Tirol

Markus
203 Beiträge · seit 200609. Juni 2012 · #4
Im Park zu übernachten ist kein Problem. Ist mittlerweile allerdings recht teuer geworden.
Die Frage der Aufteilung richtet sich nach Euren Interessen. Ihr könnt auch eine ganze Woche in Etosha bleiben, wenn Euch das gefällt. Also travelNAMIBIA hat die Route ja schon beschrieben, aber was Euch wichtig ist, das müsst Ihr entscheiden. Ich war beispielsweise das erste Mal eine ganze Woche in Swakopmund, als ich in Namibia war, aber ich denke, die meisten würden das nicht so prickelnd finden. 😉
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2012
33,1k Beiträge · seit 200609. Juni 2012 · #5
Hallo Markus,
aber um so mehr Informationen um so schwieriger wird die Entscheidung.
da ist was wahres dran.
Wie würdest Du die Route auf 14 Tage aufteilen?
das hängt wirklich von Euren Interessen ab. Kultur, Landschaft, Tiere, Aktivitäten (Wandern etc).

Ich würde z.B. folgendes machen (Zahlen in Klammern = Nächte):

Windhoek (1)
Kalahari (2)
Sesriem & Sossusvlei (2)
Swakopmund (3)
Damaraland (2)
Etosha (4)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
203 Beiträge · seit 200609. Juni 2012 · #6
Nur als Hinweis: Wenn Ihr jemand buchen wollt, der alles für Euch bucht und vorbereitet und Euch begleitet/fährt, damit Ihr Euch auf die Landschaft und die Erlebnisse konzentrieren könnt, gibt es auch die Möglichkeit der Freelance Tour Guides. Wir hatten das bei unserer ersten Tour auch. So muss man sich um nichts kümmern und kommt garantiert dahin, wo man hin will.
Hier gibt es auch einen Thread dazu: http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/179850-deutschsprachiger-tourguide-gesucht-der-uns-faehrt.html
3'491 Beiträge · seit 200610. Juni 2012 · #7
Hallo Markus,
willkommen bei den "Namibia-Verrückten" - vielleicht gehörst Du auch bald dazu 🙂
Ich nehme mal Christians Routenvorschlag auf und mache ein paar Anmerkungen:
- 1 Nacht Windhoek ist gut und wichtig; Vorschlag: Pension Steiner - prima Lage, preiswert, freundlich, sauber.
- 2 Nächte Kalahari ? - Ich weiß nicht, was Christian da vorschwebt, vermutlich die Bagatelle Lodge. Das wäre auch eine Empfehlung, aber ich meine, dass Euch die Zeit ein bisschen knapp werden wird, weil Ihr am letzten Tag noch mal eine Nacht für Windhoek / Umgebung einplanen solltet. Und nur eine Nacht für Bagatelle ist ein bisschen schade. Daher meine Empfehlung: von Windhoek direkt nach Sesriem/Sossusvlei. Das ist in einem Rutsch zu machen.Dort meine Empfehlung für eine wirklich gute Lodge: 2 Nächte Sossusvlei Lodge - sehr originell, prima Lage, sehr gutes Essen.Vor Ort buchbar: Ballonfahrt oder Rundflug über die Dünen. Beides wunderschöne Erlebnisse.
- 3 Nächte Swakopmund: lohnt sich immer - insbesondere mit Robbentour von Walvisbay aus und Tommys Wüstentour. Übernachtungsempfehlung: The Stiltz - sehr originelle Pfahlbau-Anlage über der Swakopmündung, freundlich und sauber.
- 2 Nächte Damaraland: macht Sinn, weil die Entfernung von Swakopmund bis Okaukuejo zu groß ist. Als Unterkunftempfehlung 3 Alternativen: Huab Lodge ( nördlich von Khorixas) - ein Aufenthalt für die Seele oder Vingerklip Lodge (östl. von Khorixas) - in fantastischer Landschaft oder Erongo Wilderness Lodge ( Nähe Omaruru ) in ebenfalls fantastischer Landschaft. Alle 3 gehören zu der Kategorie " klein und fein", sind nicht billig, aber preiswert.Es sollten auch 2 Nächte sein, weil nur eine Nacht in diesen Unterkünften einfach zu schade wäre.
- 4 Nächte Etosha, davon 2 in Okaukuejo und 2 in Halali - beide im NP, was zu empfehlen ist.
- So, jetzt habt Ihr noch 2 Nächte über, wenn Ihr die Kalahari auslasst.Entweder teilt Ihr den Rest auf in 1 Nacht Onguma Tented Camp und 1 Nacht Windhoek oder Ihr macht nach einer Gewalttour von fast 600 km ( Halali - Windhoek )2 Nächte zum Ausklang im Daan Viljoen Park vor den Toren Windhoeks - gerade neu eröffnet, scheint gut geworden zu sein.
WICHTIG: jetzt schnell entscheiden !! Für Sossusvlei und Etosha wird es vermutlich schon jetzt knapp werden.Am sichersten geht es vermutlich über einen der bekannten Reiseveranstalter, weil die bereits im Voraus Kontingente geblockt haben.Als solche Veranstalter kommen die üblichen "Verdächtigen" in Betracht: Iwanowski, DSAR, Umfulana, Abendsonne Afrika und Bwana Tucke Tucke.
Viel Glück.
Joli
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2012