Guten Morgen Manfred.. ja, im Transitbereich gibt es eine Wechselstube.Nicht zu übersehen, auf der linken Seite vor den Andenkengeschäften. Geht alles sehr schnell!! Mit Rand kannst Du überall in NAM bezahlen! Gruß Gerhard
mfk schrieb:Zwei Fragen zur Währung Werden südafrikanische Rand in Namibia tatsächlich überall akzeptiert ?
Weiss jemand ob es im Transitbereich des Flughafens Johannisburg eine Wechselmöglichkeit gibt ?
Letztes Jahr hat das Wechseln am Flugahfen Windhoek eine dreiviertel Ewigkeit gedauert.
Gruß Manfred
Hallo Manfred, das stimmt am Schalter dauert es ja ewig. 🙁 Nehme doch eine Postbankcard mit, dann kannst Du, ohne extra Kosten und so oft Du möchtest am ATM am Flughafen in Windhoek je 2000 Rand abheben, habe ich auch dieses Jahr bis zu 4 Mal gemacht.:) Rand 8000, da kommt man ja schon eine Weile mit aus. 😁
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Okaukuejo203 Beiträge · seit 200609. Juni 2012 · #5
Dasselbe gilt für Kreditkarten. Ich habe beispielsweise die kostenlose Mastercard Gold von Advanzia (aber es geht selbstverständlich auch mit jeder anderen MasterCard oder VISA-Card). Damit kann man an jedem internationalen ATM (es gibt manchmal auch ATMs, die nur mit den Karten der hiesigen Banken arbeiten, aber sobald das VISA oder MasterCard Logo am ATM ist, ist er international) überall Geld abheben. So spart man sich das Wechseln und den Zeitaufwand (außer am ATM ist eine Schlange, weil beispielsweise Freitag und/oder der letzte des Monats ist ;)). Die ATMs sind im Gegensatz zu Wechselstuben und Banken auch rund um die Uhr geöffnet. Eigentlich ist Wechseln in der Wechselstube heutzutage überflüssig.
MFmfkThemenstarter74 Beiträge · seit 201009. Juni 2012 · #6
Ich danke Euch allen für die schnellen Antworten ! Schöne Grüße Manfred
Jetzt muss ich doch noch mal etwas fragen. Wir fahren von Namibia Mata Mata in den KTP. Kann ich denn mit den namibischen Dollar in Südafrika bezahlen? Bzw. gibt es in Mata Mata einen Geldautomatem an dem ich Rand abheben kann? Danke, Marcus
margotzi198 Beiträge · seit 200613. Juni 2012 · #8
Hallo! In den Shops und an den Tankstellen im KTP nehmen sie Namibia-Dollar. Im Shop haben sie eine Umrechnungstabelle ( 96:100 )und an der Tankstelle gilt 1:1.In TR hat es ein ATM und im Shop akzeptieren sie Kreditkarte. Da man in Namibia z.T. auch Rand erhält oder am ATM ziehen kann, haben wir die einfach aufgespart für SA und vorher die Dollars ausgegeben. Gruss Margot
Hallo, wir haben dieses Jahr die Erfahrung gemacht, dass wir erst bei der 5.Bank in Windhoek Rand erhielten. Das haben wir so noch nie erlebt. War mühsam. Soll aber jetzt wohl häufiger vorkommen. Wir werden uns in Zukunft am Joburger Airport eindecken. sita