Brauche Ratschläge: Auto Kaufen oder Mieten?

4 Antworten · 2'031 Aufrufe · gestartet 07. Juni 2012 von Praktikant
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201207. Juni 2012 · #1
Hallo Namibia Freunde

Ich werde ab Juli fünf Monate in Namibia verbringen. Mindestens fünf Wochen davon benötige ich zum Urlaub machen ein Auto. Nach langer Sucherei errechnet sich mir, dass ich für diese fünf Wochen mindestens 1500€ für die Miete von Fahrzeugen aufbringen müsste.

Ich bin nun am Überlegen ein Fahrzeug zu kaufen, und dieses am Ende meiner Zeit in Namibia wieder zu verkaufen. Da wir zu fünft Urlaub machen werden ist meine Überlegung, einen VW T3 Microbus zu kaufen. Eines der Probleme welches mir große Bauchschmerzen bereitet ist, dass ich das Fahrzeug ab dem ersten Tag benötigen würde und auch zum Verkauf nur zwei Tage Zeit hätte.
Hat jemand von euch gute oder schlechte Erfahrungen mit solchen Aktionen gemacht?

Ich kenne zwar Namibia durch einige Aufenthalte schon ganz gut, doch leider fehlen mir Kontakte zu vertrauensvollen Autohändlern. Den einzigen Kontakt, den ich bisher herstellen konnte ist zu Wuchers Garage in Okahandja. Herr Wucher schrieb mir, dass ich ab einem Betrag von 5000€ akzeptable T3 Busse bei ihm erwerben könnte. 5000€ ist auch der maximale Betrag, den ich für einen Fahrzeugkauf in die Waagschale werfen könnte (dabei ist die Hoffnung beim Verkauf weniger als 1500€ Verlust zu machen).

Über Ratschläge, Kontakte und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
2'048 Beiträge · seit 200707. Juni 2012 · #2
Hallo Praktikant,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Es gibt in Südafrika solche Angebote, aber das ist m.E. nicht seriös, weil du nicht Eigentümer des Autos wirst. D.h. du kannst es nur an den Verkäfer zurückgeben, der diktiert den Rückgabepreis und du bist auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen.
Ich empfehle dir ein Auto über einen Händler zu kaufen und die Option des Rückkaufs nach 5 Monaten zu besprechen. Es gehört dann dir und du kannst zu jedem anderen Händler gehen, wenn dir der Preis nicht passt.
schreib dir noch ne pms.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
359 Beiträge · seit 201007. Juni 2012 · #3
Hallo Praktikant,

das große Problem sehe ich in der Tatsache, dass du wenig Zeit zum Verkauf hast.

Namibia ist sehr klein (was den potentiellen Käuferkreis betrifft) und der Automarkt überschaubar. Wenn sich Leute ein Auto kaufen, ist es sehr oft ein Neuwagen. Die Preise für Gebrauchtwagen sind nämlich sehr hoch. Außerdem ist hier was Autos betrifft noch viel mehr Schein als Sein angesagt. Da muss jeder den neuen FJ Cruiser oder Amarok haben, obwohl er in sich eigentlich nicht leisten kann und schon gar nicht braucht. Sieht man ja allein an dem Standing des Hilux. Viele Hilux oder Fortuner haben nicht mal 4x4 also sind für echtes Gelände gar nicht zu gebrauchen und fahren sich nur das Getriebe im Windhoeker Berg- und Talverkehr kaputt. Die Banken freut es, denn die sind alle finanziert (und das gilt für ziemlich jeden ethnischen Backround).

Nun ja, daher ist es sehr riskant darauf zu wetten mal schnell ein Käufer für den Bus zu finden, schon gar nicht wenn der Händler merkt das du Verkaufsdruck hast.

But: no risk no fun

Gruß aus Windhoek
Kowo
5'538 Beiträge · seit 200808. Juni 2012 · #4
Hallo Praktikant,

wenn Du schon Kontakt zu Wucher hast, dann empfehle ich Dir, den Wagen dort auch zu mieten, statt zu kaufen. Du bekommst den Micro nirgends günstiger, wenn Ihr in den 5 Wochen nicht gleich ganz Namibia vorwärts, rückwärts, seitwärts abfahren wollt. Das ist meine Erfahrung und wenn wir mit mehr als 5 Personen unterwegs sind (mehr gehen nicht in mein Auto), dann hole ich mir auch den Wagen dort.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
203 Beiträge · seit 200608. Juni 2012 · #5
Ich weiß nicht, ob das eine Option ist, aber wie wäre es denn mit einem von diesen Carnet-Autos? Die braucht man weder zu kaufen noch zu verkaufen. Falls sich der Besitzer einverstanden erklärt, natürlich.