Quo vadis, SA?

1'048 Antworten · 262k Aufrufe · gestartet 26. Sept. 2006 von Yoshikawa
Antworten
2'612 Beiträge · seit 200729. Nov. 2008 ·
Yoshikawa schrieb:
Taj Volker,

da hast Du leider wieder einmal nicht richtig gelesen. Südafrikas wesentliches Problem wird in der nahen Zukunft sein, dass seine Wasservorräte nahezu alle für eine Nutzung erschlossen sind und diese durch verschiedene Ursachen zunehmend vergiftet und dadurch für den menschlichen Konsum unbrauchbar werden.

Eine der Ursachen sind die vielen, teilweise aufgegebenen Gold- und Kohleminen. Diese verseuchen das Grundwasser, welches Du, wenn Du in SA tätig werden wolltest, wohl anbohren würdest.

Zurzeit sterben nur die Krokodile, die übrigens eines der widerstandsfähigsten Immunsysteme besitzen.

Bald werden Menschen sterben.
Water probed after Kruger crocs die
The perplexing deaths of hundreds of crocodiles in the Kruger National Park may have stumped South Africa's leading scientists, but Danie Pienaar believes it has also created awareness about this predator's vital role in ecosystems.
...http://www.iol.co.za/index.php?set_id=1&click_id=31&art_id=vn20081122081817867C456007

Gruß, Michael
Danke für die Belehrung, ehrlich gesagt habe ich die Artikel gar nicht gelesen 🙂 Schon schlimm, wenn man immer recht haben will...
Bye bye Forum
Globi schrieb:
Hallo Volker,

um eine Entführung musst Du dir keine Gedanken machen.
Die bringen Dich nach 10 Minuten freiwillig zurück.:P
Falls doch nicht werden wir halt im Forum einen Lösegeldtopf für Dich einrichten.😃

Wünsche allen Fomis einen schönen Advent!

LG:Dirk
🤩 🤩 🤩

Meinst Du mit "Du" speziell mich oder "man"? Auf den Lösegeldtopf des Forums möchte ich lieber nicht setzen, da kommt für mich nicht viel zusammen 😉
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2008
118 Beiträge · seit 200629. Nov. 2008 ·
Schon schlimm, wenn man immer recht haben will...
Na, Volker, bist Du heute wieder auf krawall gebürstet oder was sollen die Beiträge ohne Themenbezug?

Wenn Du die Postings und Quellen eh nicht liest, dann sind solche provokanten Kommentare doch wohl überflüssig?

So langsam geht mir das Verständnis aus... Eine sachliche Diskussion ist eine schöne Sache. Darüberhinaus sollte man auch andere Meinungen akzeptieren. Zumindest in Deutschland. Wir sind hier nicht beim ANC 😉 !

Beste Grüße
45 Beiträge · seit 200629. Nov. 2008 ·
moin allerseits,
eine TV-Empfehlung auf Phoenix zum
Thema Wasser
Sendezeit - heute 11.00 h
Wiederholung Sonntag 07.30 und 18.00 h

Kalli
Hallo Okavango,

ich halte eine "Diskussion" mit Yoshikawa schlichtweg nicht für möglich. Dazu fehlt die Bereitschaft, eigene Positionen zu überdenken. Das südliche Afrika ist dem Untergang geweiht, Punkt. Hast Du schon ein positives Posting von ihm gefunden? Nein, gibt er auch zu, wird es von ihm nicht geben. Wem ist geholfen, wenn alles nur schlecht gemacht wird? Auf solche Leute kann ich zumindest verzichten. Wo sind Lösungsansätze, das wäre der Punkt, der für mich von Interesse ist. Aber diese Diskussion kann man mit Yoshi gar nicht führen.

Tut mir leid, ich kann Yoshi nicht mehr ernst nehmen, halte ihn für nicht kritikfähig.

Im Übrigen bin ich nur selten auf Krawall gebürstet, das wissen die Leute, die mich persönlich kennen. Ich diskutiere auch sehr gerne, aber nicht, um Recht zu bekommen, sondern etwas "Neues" mitzunehmen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
118 Beiträge · seit 200629. Nov. 2008 ·
Hi Volker!
Hast Du schon ein positives Posting von ihm gefunden? Nein, gibt er auch zu, wird es von ihm nicht geben.Das südliche Afrika ist dem Untergang geweiht, Punkt.
Das nennt man Meinungsfreiheit und ist sein gutes Recht!
Wem ist geholfen, wenn alles nur schlecht gemacht wird?
Ich sehe nicht, dass er alles schlecht macht. Er verweist hauptsächlich auf Pressemeldungen und -stimmen. Er hat sich nun einmal darauf "spezialisiert" die kritische Presse darzulegen. Wenn Du meinst, dass es so viele gute Meldungen gibt, warum veröffentlichst Du sie nicht? Du machst auf mich ein bischen den Eindruck, als ob Du die Augen vor der Realität schließt!

Deinem Standpunkt wäre mehr geholfen, wenn Du statt Polemik und unsachlichen Einlassungen mehr auf Tatsachen setzen und diese für sich sprechen lassen würdest!

Und: Mir ist damit geholfen, weil ich dieses Thema ebenso aufmerksam beobachte und hier eine Menge an Links finde, die ich sonst selbst suchen müsste.

Gruß
schau mal in Deine PMS...
Bye bye Forum
ThemenstarterGast29. Nov. 2008 ·
Moin Volker.
Danke für die Belehrung, ehrlich gesagt habe ich die Artikel gar nicht gelesen Schon schlimm, wenn man immer recht haben will..
Wer nicht weiß, ist entschuldigt.
Wer nicht wissen kann, auch.
Wer nicht wissen will...
Du willst wirklich nicht wissen.

Gruß, Michael
ThemenstarterGast29. Nov. 2008 ·
Moin zusammen.

Für alle, die das Wasserthema interessiert, hier der Link zur Keynote von Antony Turton:

http://blat.co.za/KeynoteAddressCSIR2008.pdf

Gruß, Michael
2'612 Beiträge · seit 200730. Nov. 2008 ·
Yoshikawa schrieb:
Moin Volker.
Danke für die Belehrung, ehrlich gesagt habe ich die Artikel gar nicht gelesen Schon schlimm, wenn man immer recht haben will..
Wer nicht weiß, ist entschuldigt.
Wer nicht wissen kann, auch.
Wer nicht wissen will...
Du willst wirklich nicht wissen.

Gruß, Michael
Wir drehen uns im Kreis. Bringe ich es öffentlich unter Berufung auf die hier bereits zitierte Meinungsfreiheit auf den Punkt: nicht nur der südafrikanischen Regierung kann man Rassismus vorwerfen, Du konntest mich in Deiner Einstellung bisher auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Fragen nach Deiner Motivation blieben unbeantwortet, wieso eigentlich? Persönliche Gespräche wurden von Dir seit einem Jahr abgelehnt, wieso? Brauchst Du die Öffentlichkeit? Hast Du Ansgt vor mir oder wieso ist Dir an einem privaten Meinungsaustausch nichts gelegen?

Aber komme ich zu den Fakten: Südafrika lebt in einer demokratischen Grundordnung, offensichtlich gefällt der Mehrheit der Bevölkerung eine farbige Regierung. Das ist zu akzeptieren, auch wenn sich nachweislich in einigen Bereichen die Lebensverhältnisse verschlechtert haben. "Besserwisserei" hat in der Vergangenheit und in der Gegenwart schon für genügend Schaden gesorgt. Du brauchst in dem Land nicht zu leben. Wenn Dir die Verhältnisse nicht gefallen, adressiere es doch an die, die es betrifft. Wie wäre es mit einem Brief an die südafrikanische Regierung? Kritisieren ist so wunderbar einfach - und destruktiv, wenn daraus nicht Konsequenzen gezogen werden. Wo sind Deine Vorschläge zur Änderung der Situation?

Mich wundert es nicht, dass viele Schwarze von weisser "Bevormundung" genug haben. Diese Wesensart gilt sicher längst nicht für alle Weissen, genausowenig wie die korrupten Regierungen in Afrika repräsentativ für die Masse der Bevölkerung sind. Nur wenn sich Schwarz und Weiss auf Augenhöhe begegnen, ist ein friedliches Miteinander möglich.

Zum Abschluss nur ein kleines persönliches Erlebnis aus meinem Urlaub im letzten Jahr, zugetragen im Moremi in Botswana: aufgrund eines Gewitterschauers verzögerte sich die Abfahrt vom Xakanaxa - Bootsteg. Etwas 200 Meter entfernt waren einige schwarze Einheimische mit dem Aufbau einer neuen Lodge beschäftigt. Ich ging zu Ihnen rüber und unterhielt mich etwa 10-15 Minuten mit Ihnen, bevor ich mich wieder von Ihnen verabschiedete. Jemand sagte nur "Thank You", woraufhin ich nur verwundert fragte, wofür - weil ich mir die Zeit genommen hätte, mich mit ihnen zu unterhalten und für das interessierte, was sie dort aufbauten. Ich war einigermaßen überrascht, aber anscheinend ist eine Anteilnahme an ihrem Leben eher unüblich. Dabei bedarf es manchmal nur kleiner Gesten, um das Miteinander positiv zu gestalten.

Lies doch mal den Reisebericht von Chris und Andrea aus Sambia, vielleicht geht bei Dir doch noch ein Herz für die Menschen dort unten auf - aber vermutlich urteilst Du über solche Belletristik ähnlich wie Reich-Ranicki über das Deutsche Fernsehen...
Bye bye Forum
ThemenstarterGast01. Dez. 2008 ·
Seufz!

Was habe ich Dir eigentlich getan, Volker?

Ach ja, ich habe Dir widersprochen! Das scheint für Dich problematisch zu sein, Widerspruch zu erfahren. Vor allen Dingen Widerspruch zu erfahren, der begründet ist und nicht mit Laber-Schwätz-Methoden beiseite zu schaffen ist.
Bringe ich es öffentlich unter Berufung auf die hier bereits zitierte Meinungsfreiheit auf den Punkt: nicht nur der südafrikanischen Regierung kann man Rassismus vorwerfen, Du konntest mich in Deiner Einstellung bisher auch nicht vom Gegenteil überzeugen.
Ich habe Dich schon in unserem PMS-Austausch dazu aufgefordert, mir anhand von Beispielen aufzuzeigen, welche Form des Rassismus mir vorzuwerfen wäre.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus

Nicht ich habe Dich von meiner Lauterkeit zu überzeugen, sondern Du hast Dein Vorwürfe zu belegen! Deine unterschwelligen, durch nichts belegten Unterstellungen weisen Dich als einen Demagogen erster Güte aus.
Demagogie betreibt, wer bei günstiger Gelegenheit öffentlich für ein politisches Ziel wirbt, indem er der Masse schmeichelt, an ihre Gefühle, Instinkte und Vorurteile appelliert, ferner sich der Hetze und Lüge schuldig macht, Wahres übertrieben oder grob vereinfacht darstellt, die Sache, die er durchsetzen will, für die Sache aller Gutgesinnten ausgibt, und die Art und Weise, wie er sie durchsetzt oder durchzusetzen vorschlägt, als die einzig mögliche hinstellt.“
– MARTIN MORLOCK 1977
http://de.wikipedia.org/wiki/Demagogie
Fragen nach Deiner Motivation blieben unbeantwortet, wieso eigentlich?
Hier lügst Du. Ein Nachlesen Deiner eigenen Postings im Zuge unserer letzten relativen Deeskalationsphase hilft Dir vielleicht auf die Sprünge.
Persönliche Gespräche wurden von Dir seit einem Jahr abgelehnt, wieso? Brauchst Du die Öffentlichkeit? Hast Du Ansgt vor mir oder wieso ist Dir an einem privaten Meinungsaustausch nichts gelegen?
Hier wird wieder einmal Deine Methoden deutlich: sachlich hast Du den von mir hier verlinkten Berichten nichts entgegenzusetzen, also muss ich auf andere Weise niedergemacht werden, mein Charakter muss in Zweifel gezogen werden. Ein zweifelhafter Charakter der allen IRONIE EIN gut gemeinten Ratschlägen einer moralisch hochstehenden Persönlichkeit, den Irrtum einer so schlimmen Un-PC-Meinung, einzusehen, widersteht. Du hast es schon schwer, Volker. Und, nagtürlich, das kann man ja aus meinem ganzen Verhalten rückschließen, habe ich vor Dir eine Heidenangst. IRONIE AUS
Aber komme ich zu den Fakten: Südafrika lebt in einer demokratischen Grundordnung, offensichtlich gefällt der Mehrheit der Bevölkerung eine farbige Regierung. Das ist zu akzeptieren, auch wenn sich nachweislich in einigen Bereichen die Lebensverhältnisse verschlechtert haben.
Wieder die gleiche Methode: die Wortwahl „Das ist zu akzeptieren“ unterstellt, ich täte das nicht. Wieder die Aufforderung an Dich, Volker, dies mit Beispielen aus meinen Postings zu belegen.
"Besserwisserei" hat in der Vergangenheit und in der Gegenwart schon für genügend Schaden gesorgt. Du brauchst in dem Land nicht zu leben. Wenn Dir die Verhältnisse nicht gefallen, adressiere es doch an die, die es betrifft. Wie wäre es mit einem Brief an die südafrikanische Regierung?
Was ist an dem Verlinken von Informationen –die Du, da sie von mir kommen, offensichtlich überhaupt nicht zur Kenntnis nimmst- Besserwisserei?-
Danke für die Belehrung, ehrlich gesagt habe ich die Artikel gar nicht gelesen 🙂 Schon schlimm, wenn man immer recht haben will...
Der Smilie, den Du eingefügt hast, heißt LOL, laughing out loud. Du bist also auch noch stolz darauf, dass Deine vorherige Einlassung den Eindruck erweckt hat, Du könntest die Artikel gelesen haben. Mir erscheint es durchaus plausibel, dass Dein Grundproblem mit mir eher der Tatsache geschuldet ist, dass meine Einschätzungen sich häufig als richtig heraus stellen.
Kritisieren ist so wunderbar einfach - und destruktiv, wenn daraus nicht Konsequenzen gezogen werden. Wo sind Deine Vorschläge zur Änderung der Situation?
Ich habe schon mehrmals, auch Dir gegenüber, geäußert, dass ich als Einzelperson nicht die Macht besitze, die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Probleme eines Staates mit mehr als 40 Millionen Einwohnern zu lösen, besitze. Die letztendliche Konsequenz Deiner Aussage ist, dass nur derjenige kritische Informationen bereit stellen darf, der eine Lösung besitzt.
Mich wundert es nicht, dass viele Schwarze von weisser "Bevormundung" genug haben. Diese Wesensart gilt sicher längst nicht für alle Weissen, genausowenig wie die korrupten Regierungen in Afrika repräsentativ für die Masse der Bevölkerung sind. Nur wenn sich Schwarz und Weiss auf Augenhöhe begegnen, ist ein friedliches Miteinander möglich.

Wie wahr!
Wie wahr, Volker!
Und wenn Du auch Informationen an Deine gefestigte Weltanschauung heran ließest, die ihr widersprechen, könntest Du bemerken, dass es in einem großen Prozentsatz von mir geposteter Artikel genau darum geht!
Lies doch mal den Reisebericht von Chris und Andrea aus Sambia, vielleicht geht bei Dir doch noch ein Herz für die Menschen dort unten auf - aber vermutlich urteilst Du über solche Belletristik ähnlich wie Reich-Ranicki über das Deutsche Fernsehen...
Wieder die gleiche demagogische Technik: Du unterstellst mir, ohne es zu beweisen, Herzlosigkeit.

Fazit:
Volker hat sein Schreiben geschickt aufgebaut. Im ersten Teil die Character Assassination (http://en.wikipedia.org/wiki/Character_assassination). Im zweiten Teil eine pseudo-sachliche Fortsetzung, gespickt mit Unterstellungen. Und zum Schluss das Erlebnis für die Tränendrüse und den Vorwurf der Herzlosigkeit mir gegenüber.

Aber Du kalkulierst falsch, Volker. Ich weiß nicht, von wem das Zitat stammt, es geht ungefähr so:
Man kann alle Menschen zeitweise täuschen. Man kann einen Teil der Menschen dauerhaft täuschen. Aber man kann nicht alle Menschen dauerhaft täuschen. Du wirst nach meiner Überzeugung in nicht allzu ferner Zukunft mit der Wirklichkeit kollidieren.

Gruß, Michael
Moin zusammen.
'More South Africans die young than old'
South Africa's mortality rates - with the deaths of many young people from Aids-related diseases - resemble those of a country at war, says Minister of Health Barbara Hogan.

The mortality rate, she said, showed that more young people were dying than old people, particularly those between the ages of 20 and 34.

Hogan described the HIV and Aids pandemic and the associated high incidence of TB as "alarming".
http://www.iol.co.za/index.php?art_id=vn20081128052856634C560053
SA rewrites medical history
In a major coup for South African medicine, clinical tests on two locally developed HIV vaccines will start in the US next week.

The South African Aids Vaccine Initiative (Saavi) announced on Friday that it had received the green light from the Medicines Control Council for the first locally developed HIV/Aids vaccine candidates to undergo human trials in Boston.

The two candidates have already been approved by the US Food and Drug Administration.

The initiative is a lead programme of the Medical Research Council and the medical field was abuzz with the news of the approval this week.
http://www.iol.co.za/index.php?art_id=vn20081129102922802C386423
Queues to bury victims of cholera
Three new cases of cholera in Durban, including one death, have highlighted the threat of the cholera epidemic sweeping across Zimbabwe and spilling into South Africa.

But Zimbabwe President Robert Mugabe is believed to be trying to hide the true extent of the epidemic by silencing health workers and restricting access to the many death certificates.

A senior health official said more than 3 000 people had died from the disease in two weeks - 10 times the reported death toll of just about 300.

"But even this figure is an understatement, because very few bother to register the deaths of their relatives these days," said the official.
http://www.iol.co.za/index.php?art_id=vn20081130101855509C252054

Gruß, Michael
Und noch `mal zum Wasser:
10 million people in S.African industrial heartland threatened by polluted river

This is the second dire warning sounded within just a week - and both from top water-experts in their field, both warning that 'a humanitarian disaster of vast proportions' was just around the corner for South Africa because of its filthy water.
http://www.digitaljournal.com/article/262786
ThemenstarterGast05. Dez. 2008 ·
Moin zusammen.

Hier eine Studie zur Kriminalitätssituation in Südafrika. Ich weise insbesondere auf die Aussagen zu „ACTS OF VIOLENCE AGAINST
THE FARMING COMMUNITY (‘FARM ATTACKS’)" ab Seite 11 des Dokuments hin:
http://www.afriforum.co.za/wp-content/uploads/2008/12/iss-report-the-states-response-to-crime.pdf

Hier eine Stellungnahme der TAU (ja, ich weiß: Lobby!) u.a. zur Wassersituation:
http://www.tlu.co.za/images/stories/bulletins/ib081104%20message%20to%20next%20president.doc

Schließlich noch der Human Rights Watch Report über Zimbabwe:
http://www.hrw.org/sites/default/files/reports/zimbabwe1108.pdf

Gruß, Michael
1'457 Beiträge · seit 200605. Dez. 2008 ·
endlich mal eine gute, seriöse Quelle und ein differenziertes Dokument. Danke, war sehr schön zu lesen, auch wenn ich seite 11 überlesen habe und mehr Augenmerk auf die conclusion und die Rolle des Staates/der Regierung gelegt habe (das mit den rural policies war neu für mich).
ThemenstarterGast05. Dez. 2008 ·
Nur zur Klarstellung: ich meinte Seite 11 im Reader. Im Dokument ist es die Seite 7.
ThemenstarterGast08. Dez. 2008 ·
Moin zusammen.
Child sacrifice on the rise
Kampala - Children are being increasingly decapitated and their bodies cut up in ritual sacrifices, the Ugandan government said on Thursday.
"Child sacrifice has confronted the nation with its ferocity, barbarity as well as frequency," Ethics and Integrity Minister James Nsaba Buturo told reporters.
"It has become a national danger."
The country has been flooded with reports in recent weeks of murdered children with grisly pictures of corpses, often decapitated and their body parts, mostly genitals, cut off.
http://www.news24.com/News24/Africa/News/0,,2-11-1447_2437457,00.html
Albino girl killed for body parts
A six-year-old albino girl in Burundi has been found dead with her head and limbs removed, in the latest killing linked to ritual medicine.
Albinos in the region have been targeted because of a belief peddled by witchdoctors that their body parts can be used for magic potions.
The girl, who was attacked on Sunday, was the sixth person with albinism to be killed in Burundi since September.
There have also been a number of attacks in neighbouring Tanzania.
http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/africa/7733597.stm
Man survives gruesome attack
A 41-year-old man has survived an attack in which some of his body parts were hacked off, Eastern Cape police said on Thursday.
Captain Lingisile Magama said the 41-year-old man was attacked near Ngxakathe village on Tuesday at 8pm by a man who was suspected to have carried out a series of murders in the Butterworth area.
Magama said the man's assailant had encountered him on a gravel road and had attacked him, using a bayonet knife to cut off his private parts and his nose.
"The man was also severely wounded in the head. We suspect this is the work of a serial killer, who uses the body parts for muti purposes. The man's attacker had told him he had body parts he wanted," said Magama.
http://www.iol.co.za/index.php?set_id=1&click_id=13&art_id=nw20081106091246166C728983

Gruß, Michael
843 Beiträge · seit 200808. Dez. 2008 ·
Hallo Michael,

das ist ja mal wieder "herzallerliebst" 😮 , was Du uns da nach dem Mittagessen "servierst"!
Ist zwar schlimm, aber was sollen wir jetzt damit? Uns übergeben? Zuhause bleiben? Manchmal verstehe ich echt nicht, was Du mit solchen threads bezwecken willst. Bist Du hier für die Abteilung "real-Horror" zuständig?

Gruß
Dirk
0
2'612 Beiträge · seit 200708. Dez. 2008 ·
Matou66 schrieb:
Hallo Michael,

das ist ja mal wieder "herzallerliebst" 😮 , was Du uns da nach dem Mittagessen "servierst"!
Ist zwar schlimm, aber was sollen wir jetzt damit? Uns übergeben? Zuhause bleiben? Manchmal verstehe ich echt nicht, was Du mit solchen threads bezwecken willst. Bist Du hier für die Abteilung "real-Horror" zuständig?

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

glaubst Du ernsthaft, darauf eine Antwort zu bekommen? Jetzt reicht Südafrika als Nachrichtenpool für diesen Thread schon nicht mehr aus, aber der Mann will beständig Aufmerksamkeit und weitet seine "Expertise" aus.

Vielleicht überrascht er uns mit einer Antwort auf Deine Fragen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
630 Beiträge · seit 200808. Dez. 2008 ·
Hallo Michael!

Auch mir ist nicht ganz klar, welcher tieferer Sinn hinter Deinen letzten Meldungen steht. Obwohl ich ja Deine Infos durchaus schätze und Deine Meinung überwiegend auch teile, hätte ich mir dazu schon etwas gewünscht.

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.
Quo vadis, SA? · Seite 42 · Namibia-Forum