Seufz!
Was habe ich Dir eigentlich getan, Volker?
Ach ja, ich habe Dir widersprochen! Das scheint für Dich problematisch zu sein, Widerspruch zu erfahren. Vor allen Dingen Widerspruch zu erfahren, der begründet ist und nicht mit Laber-Schwätz-Methoden beiseite zu schaffen ist.
Bringe ich es öffentlich unter Berufung auf die hier bereits zitierte Meinungsfreiheit auf den Punkt: nicht nur der südafrikanischen Regierung kann man Rassismus vorwerfen, Du konntest mich in Deiner Einstellung bisher auch nicht vom Gegenteil überzeugen.
Ich habe Dich schon in unserem PMS-Austausch dazu aufgefordert, mir anhand von Beispielen aufzuzeigen, welche Form des Rassismus mir vorzuwerfen wäre.
http://de.wikipedia.org/wiki/RassismusNicht ich habe Dich von meiner Lauterkeit zu überzeugen, sondern Du hast Dein Vorwürfe zu belegen! Deine unterschwelligen, durch nichts belegten Unterstellungen weisen Dich als einen Demagogen erster Güte aus.
Demagogie betreibt, wer bei günstiger Gelegenheit öffentlich für ein politisches Ziel wirbt, indem er der Masse schmeichelt, an ihre Gefühle, Instinkte und Vorurteile appelliert, ferner sich der Hetze und Lüge schuldig macht, Wahres übertrieben oder grob vereinfacht darstellt, die Sache, die er durchsetzen will, für die Sache aller Gutgesinnten ausgibt, und die Art und Weise, wie er sie durchsetzt oder durchzusetzen vorschlägt, als die einzig mögliche hinstellt.“
– MARTIN MORLOCK 1977
http://de.wikipedia.org/wiki/DemagogieFragen nach Deiner Motivation blieben unbeantwortet, wieso eigentlich?
Hier lügst Du. Ein Nachlesen Deiner eigenen Postings im Zuge unserer letzten relativen Deeskalationsphase hilft Dir vielleicht auf die Sprünge.
Persönliche Gespräche wurden von Dir seit einem Jahr abgelehnt, wieso? Brauchst Du die Öffentlichkeit? Hast Du Ansgt vor mir oder wieso ist Dir an einem privaten Meinungsaustausch nichts gelegen?
Hier wird wieder einmal Deine Methoden deutlich: sachlich hast Du den von mir hier verlinkten Berichten nichts entgegenzusetzen, also muss ich auf andere Weise niedergemacht werden, mein Charakter muss in Zweifel gezogen werden. Ein zweifelhafter Charakter der allen IRONIE EIN gut gemeinten Ratschlägen einer moralisch hochstehenden Persönlichkeit, den Irrtum einer so schlimmen Un-PC-Meinung, einzusehen, widersteht. Du hast es schon schwer, Volker. Und, nagtürlich, das kann man ja aus meinem ganzen Verhalten rückschließen, habe ich vor Dir eine Heidenangst. IRONIE AUS
Aber komme ich zu den Fakten: Südafrika lebt in einer demokratischen Grundordnung, offensichtlich gefällt der Mehrheit der Bevölkerung eine farbige Regierung. Das ist zu akzeptieren, auch wenn sich nachweislich in einigen Bereichen die Lebensverhältnisse verschlechtert haben.
Wieder die gleiche Methode: die Wortwahl „Das ist zu akzeptieren“ unterstellt, ich täte das nicht. Wieder die Aufforderung an Dich, Volker, dies mit Beispielen aus meinen Postings zu belegen.
"Besserwisserei" hat in der Vergangenheit und in der Gegenwart schon für genügend Schaden gesorgt. Du brauchst in dem Land nicht zu leben. Wenn Dir die Verhältnisse nicht gefallen, adressiere es doch an die, die es betrifft. Wie wäre es mit einem Brief an die südafrikanische Regierung?
Was ist an dem Verlinken von Informationen –die Du, da sie von mir kommen, offensichtlich überhaupt nicht zur Kenntnis nimmst- Besserwisserei?-
Danke für die Belehrung, ehrlich gesagt habe ich die Artikel gar nicht gelesen 🙂 Schon schlimm, wenn man immer recht haben will...
Der Smilie, den Du eingefügt hast, heißt LOL, laughing out loud. Du bist also auch noch stolz darauf, dass Deine vorherige Einlassung den Eindruck erweckt hat, Du könntest die Artikel gelesen haben. Mir erscheint es durchaus plausibel, dass Dein Grundproblem mit mir eher der Tatsache geschuldet ist, dass meine Einschätzungen sich häufig als richtig heraus stellen.
Kritisieren ist so wunderbar einfach - und destruktiv, wenn daraus nicht Konsequenzen gezogen werden. Wo sind Deine Vorschläge zur Änderung der Situation?
Ich habe schon mehrmals, auch Dir gegenüber, geäußert, dass ich als Einzelperson nicht die Macht besitze, die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Probleme eines Staates mit mehr als 40 Millionen Einwohnern zu lösen, besitze. Die letztendliche Konsequenz Deiner Aussage ist, dass nur derjenige kritische Informationen bereit stellen darf, der eine Lösung besitzt.
Mich wundert es nicht, dass viele Schwarze von weisser "Bevormundung" genug haben. Diese Wesensart gilt sicher längst nicht für alle Weissen, genausowenig wie die korrupten Regierungen in Afrika repräsentativ für die Masse der Bevölkerung sind. Nur wenn sich Schwarz und Weiss auf Augenhöhe begegnen, ist ein friedliches Miteinander möglich.
Wie wahr!
Wie wahr, Volker!
Und wenn Du auch Informationen an Deine gefestigte Weltanschauung heran ließest, die ihr widersprechen, könntest Du bemerken, dass es in einem großen Prozentsatz von mir geposteter Artikel genau darum geht!
Lies doch mal den Reisebericht von Chris und Andrea aus Sambia, vielleicht geht bei Dir doch noch ein Herz für die Menschen dort unten auf - aber vermutlich urteilst Du über solche Belletristik ähnlich wie Reich-Ranicki über das Deutsche Fernsehen...
Wieder die gleiche demagogische Technik: Du unterstellst mir, ohne es zu beweisen, Herzlosigkeit.
Fazit:
Volker hat sein Schreiben geschickt aufgebaut. Im ersten Teil die Character Assassination (
http://en.wikipedia.org/wiki/Character_assassination). Im zweiten Teil eine pseudo-sachliche Fortsetzung, gespickt mit Unterstellungen. Und zum Schluss das Erlebnis für die Tränendrüse und den Vorwurf der Herzlosigkeit mir gegenüber.
Aber Du kalkulierst falsch, Volker. Ich weiß nicht, von wem das Zitat stammt, es geht ungefähr so:
Man kann alle Menschen zeitweise täuschen. Man kann einen Teil der Menschen dauerhaft täuschen. Aber man kann nicht alle Menschen dauerhaft täuschen. Du wirst nach meiner Überzeugung in nicht allzu ferner Zukunft mit der Wirklichkeit kollidieren.
Gruß, Michael