Quo vadis, SA?

1’048 Antworten · 262k Aufrufe · gestartet 26. Sept. 2006 von Yoshikawa
Antworten
92 Beiträge · seit 200608. Jan. 2008 ·
In Folge 13 der südafrikanischen Sesamstrasse, "Takalani Sesame" geht es um AIDS und wie man es vermeidet.
http://www.schooltv.co.za/TakCont.htm

Ist doch gut, dass das ein Thema ist, oder?

Aber ich kann die üblichen Misanthropen schon sehen, die meinen, dass AIDS dort verharmlost wird;-)

Beste Grüße

Remo
Remo Nemitz auf Google+ Reisezeiten
Gast09. Jan. 2008 ·
Yoshikawa schrieb:
Moin zusammen,

eine derart gewaltdurchsetzte Gesellschaft ist meiner Ansicht nach zum Scheitern verurteilt. Da fehlen definitv die Grautöne.

Gruß, Michael
Hoch geschätzter Yoshikawa,
ich kann mir gut vorstellen, daß du keine Antwort auf folgende von mir gestellte Frage findest (finden willst),
Wir schreiben das Jahr 1960. In den Vereinigten Staaten werden Schwarzen gelyncht was das Zeug hält und müssen um ihre Rechte kämpfen. Wie meinst du, werden dieselben amerikaner die die Schwarzen zu Hause wie Dreck behandeln, und sich absolut verweigern Schwarzen als volle Bürger - gar Menschen! - anzuerkennen, sich in Afrika verhalten?
und lieber auf die guten alten Horrorszenarien zurückkehrst.
Apropos, Nachrichten durchwüllen, und jeden Mist rauspickern kann jeder. Ob das Sinn macht ist eine andere Frage.
Frau lebte zehn Monate mit totem Partner
(...)
Diese hatte laut einem Bericht der Nachrichtenagentur APA behauptet, ihr Partner sei in den Urlaub gefahren, und hatte weiterhin dessen Rente kassiert.

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,527605,00.html
Mooli Mo Wanga

ps. ob das wohl die von einem gewissen Herrn erwähnte zivilisierte Erscheinung ist?
83 Beiträge · seit 200709. Jan. 2008 ·
Mooli Mo Wanga schrieb:
[Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,527605,00.html
[/quote]

St. Andrä am Zicksee?
Ist das in Namibia oder in Südafrika?
Braucht man dafür einen 4X4 Camper?
Welche Unterkünfte könnt ihr empfehlen?
Gibt es dort auch Paviane?
0
3’766 Beiträge · seit 200610. Jan. 2008 ·
@CA1130 schrieb:
Mooli Mo Wanga schrieb:
[Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,527605,00.html
[/quote]

St. Andrä am Zicksee?
Ist das in Namibia oder in Südafrika?
Braucht man dafür einen 4X4 Camper?
Welche Unterkünfte könnt ihr empfehlen?
Gibt es dort auch Paviane?
In Botswana mein Lieber!

Keine Ahnung von Geo..... wie heist das nun wieder 🤪

Gruss VA 🙂
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
85 Beiträge · seit 200610. Jan. 2008 ·
Hier ein Link aus der AZ von heute:
auch mal was zum nachdenken-- hoffentlich gehts nicht so weiter, sonst ist das Land in kurzer Zeit völlig am Ende. Wäre jammerschade...
🙁 🙁 :(:(
http://www.az.com.na/politik/vom-konflikt-zum-verfall.61368.php

und der Kommentar dazu:

http://www.az.com.na/kommentar/der-zahn-der-zerstrung.61392.php:( 🙁 🙁 🙁
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück, doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
Gast12. Jan. 2008 ·
Geschätzter Yoshikawa schrieb:
Moin zusammen,

eine derart gewaltdurchsetzte Gesellschaft ist meiner Ansicht nach zum Scheitern verurteilt.

Gruß, Michael
Ja ja ja. Klar ist sie das!
Darf ich fragen was dich eigentlich animiert, ein Land so systematisch schlecht zu reden?
Langeweile?
Haß?
Schadenfreude?
Liebeskummer?
Entäuschung?
Ärger? (etwa darüber, daß der Eigentümer jetzt mal selber fahren darf?)
Ein bisschen von allem?

Mo Wanga

ps. zum Thema "gewaltdurchsetzte Gesellschaft" lehren uns Geschichte und Gegenwart einiges. Da wird schon den einen oder anderen nicht mehr gebrauchten Diktator erhängt und sein Land zerbombt, um ans Öl zu kommen.
3’766 Beiträge · seit 200612. Jan. 2008 ·
Liebe Moli Wanga,

ich wähle bewusst die weibliche Form weil,

die Schreibweise schwankend zwischen versuchtem schlechten Deutsch und absolut korrekter Schreibweise mich stark an ein FoMi erinnert das im letzten Herbst in diesem Forum aktiv war 😎

Was auch die Bewegründe von Michael alias Yoshikawa sein mögen, mal ehrlich, was hat das Tuch des Schweigens in der jüngeren und etwas älteren Geschichte bewirkt?

Soll man alles schönreden nur weil es unserer Sehnsucht nach Perfektion und Ferienidylle besser entspricht als die klaren Fakten die hier durch Yoshikawa aufgetischt werden.

Schon früher waren Menschen die sich getrauten unangenehmes, Missstände und der gleichen an die Oeffentlichkeit zu tragen als Nestbeschmutzer verschrien worden. Noch etwas früher verbrannte man sie auf dem Scheiterhaufen zB Anna Göldin die letzte verbrannte Hexe Europas auf einem schweizer Scheiterhaufen.

Es liegt an dir dem negativen von Yoshikawa etwas positives entgegen zu setzten.
Das einzige was du bis jetzt getan bzw geschrieben hast ist gegen Yoshikawa zu wettern, jedoch auf der anderen Seite hast du nur wenige "echte" Argumente die das Gegenteil belegen.
Das wenige wie zB Kakao-Bohnenveredlung ist bis jetzt nur eine Absicht und ehrlicherweise so gut auch das werden kann als Leistungsausweis für einen ganzen Kontinent eher beschämend wenig!

Ich hatte mal einen Post "positives aus Afrika" nicht das es da gar nichts zu schreiben gegeben hätte aber die Reaktionen haben mir gezeigt das es halt eher ein Thema ist das nicht jeden Tag Schlagzeilen macht.

Anstatt hier gegen aus deiner Sicht Miesmacher anzutreten wäre es schön wenn du diesen Post "positives aus Afrika" wieder in Gang bringen würdest. Dann könnetst du deine Energie A) Sinnvol verwenden 😎 mit Fakten
Yoshikawas negativ Scenario wiedersprechen C) ein gutes Bild von Afrika in die Welt setzten.

Sei mir nicht böse, aber nur gegen Yoshikawa anzuschreiben finde ich nicht sehr kreativ und es wird die Welt auch nicht in Schwung bringen

Gruss Kurt alias VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1’910 Beiträge · seit 200612. Jan. 2008 ·
@ Mooli Mo Wanga, meinst Du nicht Du müsstest Dich etwas zurücknehmen. Deine provokante Art ist, einfach gesagt, unter der Gürtellinie und in diesen Forum hier eher nicht erwünscht!

Wäre äusserst nett von Dir, Danke
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
931 Beiträge · seit 200613. Jan. 2008 ·
Sei mir nicht böse, aber nur gegen Yoshikawa anzuschreiben finde ich nicht sehr kreativ und es wird die Welt auch nicht in Schwung bringen
Mag sein, aber wer so tolerant ist Michaels tägliche Link - Apokalyspe des vergessenen Kontinents zu ertragen sollte auch die 'Gegenseite' aushalten können. Oder aber wir sollten beides sein lassen...

Gruss

Ulli
0
3’766 Beiträge · seit 200613. Jan. 2008 ·
Ulli schrieb:
Mag sein, aber wer so tolerant ist Michaels tägliche Link - Apokalyspe des vergessenen Kontinents zu ertragen sollte auch die 'Gegenseite' aushalten können. Oder aber wir sollten beides sein lassen...

Gruss

Ulli
Hi Ulli,

ich weiss nicht wie gut Yoshikawa mit der Kritik klar kommt kann nur für mich schreiben 🙂

Manchmal lese ich Yoshikawas Links manchmal auch nicht, auch ich würde gerne mehr positives lesen und ich finde auch immer was gutes in den Medien, nur das interessiert die Leue so glaube ich weniger. Ist wie mit der Presse und den TV Medien bad News lassen sich besser verkaufen. Nun müssten wir uns fragen wie so das so ist?

Und was wir losgekoppelt von der Person Yoshikawas betrachten sollten, sind es doch meist Artikel und Statistiken die einen genauen Quellnachweiss haben und nicht erfunden wurden für das Forum.

Aber zum Vergleich, wenn ich in die online News von Europa schaue sind es auch überwiegend die schlechten Nachrichten die die Headlines bestimmen und keiner regt sich auf, oder fast keiner. Wenige macht sich sorgen das Europa in einem schlechten Licht da stehen könnte.

Ich denke das du recht hast mit der geforderten Toleranz.

In diesem Sinne, jeder darf seine Meinung äussern so lange niemand persönlich angegangen wird oder anders denkende beleidigt werden. Und da habe ich bei einigen Personen schon eher bedenken das sie ihre Contenance verlieren.

Ich bin offen für good News die auf Fakten und nicht auf Wunschvorstellungen beruhen.

Gruss Kurt
Gast13. Jan. 2008 ·
Hallo Mooli Mo Wanga,

ich würde gern davon wegkommen, sich hier auf historischer Basis nur gegenseitig Vorwürfe zu machen. Mich interessiert eher die zukünftige Entwicklung. Wie sieht Du beispielsweise die Person Jacob Zuma als designierten nächsten Präsidenten von Südafrika?

Ich kenne den natürlich nicht persönlich. Das Bild, welches man über die internationale Presse von Jakcob Zuma vermittelt bekommt, ist befremdlich und besorgniserregend.
stichwortartig und überspitzt:
- populistische, linke Parolen, aber sonst keinen Plan
- offenbar korrupt
- Duschen als HIV-Prophylaxe
- stimmt bei jeder Gelegenheit "Bring mir mein Maschinengewehr" an

Beste Grüße

Guido
ThemenstarterGast13. Jan. 2008 ·
Moin zusammen,

ich habe kein Problem damit, angegriffen zu werden – die einmalige Ausnahme bestätigt die Regel. Ich habe deshalb kein Problem damit, weil mir von keinem meiner Kritiker bisher ein Fehler hinsichtlich der Ergebnisse meiner Geschichtsrecherchen nachgewiesen wurde. Das einzige Mal, dass ich bei der Bewertung gegenwärtiger Sachverhalte definitiv falsch gelegen habe, ist meiner Erinnerung nach der Grund der letztjährigen malawischen Maislieferungen an Zimbabwe.

Meine Grundaussagen zu Schwarzafrika, dass noch jedes einzelne Land (Ausnahme: Botswana) binnen längstens 25 Jahren nach Übernahme der Regierungsgewalt durch die einheimischen Eliten in Grund und Boden gewirtschaftet wurden und dass die ehemaligen asiatischen Kolonien nahezu durch die Bank erheblich besser dastehen, wurde noch von keinem in Frage gestellt.

Ich befasse mich mit Südafrika deshalb, weil ich -wie wohl jeder hier im Forum- von dieser Weltengegend bezaubert worden bin. Vor 1993 hatte ich nur rudimentäre Geschichtskenntnisse dieses Teils der Welt. Das habe ich seitdem geändert, und ich befasse mich seitdem auch nahezu täglich mit der dortigen politischen Entwicklung.

Ein Staatswesen und seine Volkswirtschaft sind ein System mit vielen Stellschrauben und einer Vielzahl von Abhängigkeiten, die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind. Die ANC-SACP-COSATU-Regierung hat mit der Machtübernahme sofort den öffentlichen Dienst und die staatlichen Betriebe übernommen. Seitdem wurde durch die rigide Arbeitsgesetzgebung (AA, BEE) und, im letzten Jahr, durch neue Regelungen im Kreditwesen erheblicher Einfluss auf das Wirtschaftsgeschehen genommen.

Bei einem so großen und komplizierten System, wie es Staat und Wirtschaft nun einmal sind, dauert es lange, bis sich die Änderungen an den Stellschrauben mit all ihren Querverbindungen und Abhängigkeiten durch das System fortgepflanzt haben. Nimmt man zu viele Veränderungen gleichzeitig vor, kann man das Gesamtsystem bis über den Point of no Return hinaus schädigen, ohne dass das über ein oder eineinhalb Jahrzehnte überhaupt sichtbar wird. Wenn es dann sichtbar wird, kann es dann schon zu spät sein, wenn weitere negative Einflüsse hinzu kommen.

Meine, wie Ulli sagt, apokalyptische Linksammlung dient dem Zweck zu zeigen, in wie vielen Bereichen der Gesellschaft Südafrikas die negativen Auswirkungen schon sichtbar werden. Die Anzahl der Menschen unterhalb der absoluten Armutsgrenze hat nicht abgenommen, sondern sich wohl verdoppelt. Das öffentliche Schulwesen sorgt nicht für mehr qualifizierte schwarze Schulabgänger, sondern gerät durch schlechte Leistung, Gewalt und sexuellen Missbrauchs von Schülerinnen für Schlagzeilen. Das öffentliche Gesundheitswesen ist zerstört und nicht mehr in der Lage, mit neuen Bedrohungslagen, wie der zunehmenden XDR-TB, fertig zu werden. Polizei und Justiz funktionieren nicht mehr. Auslandsinvestitionen, die die Einrichtung von Arbeitsplätzen für die schwarze Bevölkerung zur Folge hat, sind nicht zu berichten. Die Infrastruktur, die ein teilindustrialisiertes Land zwingend benötigt, befindet sich im Zustand zunehmenden Verfalls.

Die handelnden verantwortlichen Personen verschlimmern diese Ausgangslage. Ein Präsident, der AIDS für eine Sage hält, eine Alkoholikerin als Gesundheitsministerin, die zur Bekämpfung dieser Sage Rote Bete und Knoblauch empfiehlt, ein oberster Polizist mit besten Mafiaverbindungen (http://www.thetimes.co.za/PrintEdition/Article.aspx?id=678938. Wenigstens ist er jetzt als Interpol-Präsident zurück getreten: http://www.int.iol.co.za/index.php?set_id=1&click_id=13&art_id=nw20080113155000294C425768) und ein ANC-Präsident, der sich den Lebensunterhalt seiner gesamten Familie von einem nunmehr verurteilten Kriminellen bezahlen ließ, vervollständigen das Muster der kommenden Entwicklung. Wenn in paar Jahren für jeden sichtbar sein wird, dass ich mit meiner Einschätzung recht habe, werde ich nicht Schadenfreude sondern Trauer darüber empfinden, dass dann auch die Bevölkerung des letzten Landes des Kontinents von seinen Regierenden um seine Zukunft betrogen worden sein wird.

Was mich an manchen Reaktionen hier im Forum erstaunt, ist die Tatsache, das keiner meine Beschreibung des Ist-Zustands in Zweifel zieht, ich jedoch dennoch der Böse bin, der alles nur schlecht redet. Was bewirkt bei Euch den blinden Fleck in der Wahrnehmung?

Viele von den Älteren werden sich noch an Zeiten erinnern, in denen man in Zimbabwe so herum fahren konnte, wie heute noch in Namibia und nicht auf VicFalls und vielleicht Teile von Hwange beschränkt war. Schaut Euch den Teil des Forums an, der sich mit Zimbabwe beschäftigt. Was das mit Südafrika zu tun hat?

Zimbabwes Regime wird durch Südafrika (und unter anderem auch Namibia) am Leben gehalten. Man biedert sich dann einem Schreckensregime an, wenn man von ihm abhängig ist oder Dinge benötigt, die nur jenes Regime liefern kann. Das ist in dieser Beziehung nicht der Fall, eher umgekehrt. Was also bringt die südafrikanische Regierung dazu? Mandela schweigt übrigens auch! Auch die südafrikanische Regierung wird so handeln, wenn einmal die Machtfrage gestellt werden sollte.

Wenn Ihr denn wolltet, könntet Ihr eine Variation dieses Musters in der Geschichte fast aller schwarzafrikanischer Staaten erkennen. Verbindet dies mit den Vorhersagen hinsichtlich der Auswirkungen des Klimawandels auf das südliche Afrika. Informiert Euch über die Bodenerosion in Zimbabwe im Zuge der für Koch- und Heizzwecke notwendigen Abholzung der Wälder und des Buschs sowie der Nichtbestellung der fruchtbaren Böden. Wenn letztere erst einmal weggewaschen wurden, können auch kommerzielle Farmer dort keine Lebensmittel mehr erzeugen.

Seht das ganze Bild! Seht es so, wie es ist, nicht so, wie Ihr glaubt, dass es sein sollte.

Gruß, Michael
Gast13. Jan. 2008 ·
ADMIN:
Auf die Rassistischen Aussagen die hier standen können wir gut verzichten. Desshalb wurden sie gelöscht und der User Kaisi gesperrt.
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2008
Gast13. Jan. 2008 ·
Hallo Michael,

Die Aussagen von Kaisi waren mal wieder Rassismus pur. In dem Umfeld möchte ich nicht diskutieren und verabschiede mich deshalb aus dem Thread. Nur kurz:
Was mich an manchen Reaktionen hier im Forum erstaunt, ist die Tatsache, das keiner meine Beschreibung des Ist-Zustands in Zweifel zieht, ich jedoch dennoch der Böse bin, der alles nur schlecht redet. Was bewirkt bei Euch den blinden Fleck in der Wahrnehmung?
Es bestreitet niemand, das es eine Menge besorgniserregender Meldungen aus der Region gibt. Es gibt vielleicht nicht viel, was sich in Südafrika derzeit positiv entwickelt, aber ein zu 100,0% negatives Bild trifft die Realität auch nicht ganz. Warum Deine Postings niemand kontert? Vermutlich nimmt sich außer Dir ganz einfach niemand die Zeit, täglich x Websites nach passenden Meldungen zu durchforsten.

Wenn man wollte, könnte man ein ähnlich apokalyptisches Bild - unterlegt mit täglich frischen Meldungen - auch von Deutschland zeichnen.

Beste Grüße

Guido
931 Beiträge · seit 200613. Jan. 2008 ·
Kaisi schrieb:
Der Schwarze war, ist und wird immer unfähig sein, ein Land zu führen!!
Die Toleranz gegenüber anderen Meinungen MUSS spätestens da aufhören wo der blanke und dumpfe Rassimus beginnt. Ich bin absolut nicht bereit so einen Mist von Forumsmitgliedern zu tolerieren. Und bevor jetzt jemand nach Chrigu ruft - der sitzt gerade im Zug Richtung Schweiz. Ich bin mir aber absolut sicher das er meine Meinung teilt.

Kaisi, wenn du nichts anderes beizutragen hast dann lass es doch ganz!

Ulli
0
982 Beiträge · seit 200613. Jan. 2008 ·
Kasi,
das ist voll daneben. Ich denke, da ist eine Entschuldigung angebracht.
Was machst du eigentlich in einem Forum, das sich hauptsächlich mit Afrika beschäftigt? Vielleicht solltest du dir ein anderes Forum suchen. Ich bin sicher, dass du einen Platz für deine Thesen findest.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
25 Beiträge · seit 201313. Jan. 2008 ·
Hallo Kaisi

Danke für Deine Teilnahme am Forum. In Zukunft werden wir darauf verzichten. Da Du auch nach Warnungen immer wieder mit extremen Rassistischen Aussagen auf Dich aufmerksam machst wurdest Du gesperrt.

Chrigu
Gast14. Jan. 2008 ·
Virus Africanum schrieb:
Lieber Moli Wanga,

(..)

Gruss Kurt alias VA
Warum sollte ich Dir böse sein, wenn du deine Meinung äusserst?
Kein einziges Zeichen hier im Forum wird je die Welt in Schwung bringen. Die Meistens sind hier, weil sie ihre Reise nach südlicher Afrika bestens vorbereiten, und generell mit anderen austauschen wollen. Auch ich bin zum Austausch hier. Wenigstens war das meine Ansicht, als ich meinen ersten Post schrieb.

Was mich irritiert, und das haben die wenigstens kapiert, ist nicht so sehr die (ob übertriebene oder nicht will ich darüber gar nicht diskutieren) negative Berichterstattung, sondern die Schlußfolgerung.

In Frankreich wurde ein Ermittlungsverfahren gegen Chirac eingeleitet. In DE erinnern wir uns an Kohl und seinem Ehrenwort. Also Berlusconi in Italien erwähne ich lieber nicht. Und so weiter, und so fort.
Da heisst es immer "korrupte Politiker", "unfähige Politiker", usw.

Passiert aber das gleiche in Afrika, dann sind afrikaner korrupt, unfähig und ähnliche Nettigkeiten.

Zweitens wollte ich einfach mal, auch wenn man sie ungern hört, meine Sicht der Dinge erläutern. Man kann nicht ernsthaft behaupten, daß Sklaverei, Kolonialismus und Neokolonialismus spurlos an uns vorbeigegangen ist.
Das ist ein riesiges Kapitel: 600 Jahren afrikanischer Geschichte. Sie verschwindet nicht einfach mal so spurlos, behaupte ich einfach mal.

Mooli Wanga
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2008
Gast14. Jan. 2008 ·
Naukluft schrieb:
@ Mooli Mo Wanga, meinst Du nicht Du müsstest Dich etwas zurücknehmen. Deine provokante Art ist, einfach gesagt, unter der Gürtellinie und in diesen Forum hier eher nicht erwünscht!

Wäre äusserst nett von Dir, Danke
Gerne ändere ich oder nehme Äusserungen zurück, die übers Ziel hinaus geschossen wurden. Darf ich fragen welche Zeile(n) genau provokant und unter der Gurtellinie ist(sind)? Ich möchte die Chance haben sie zu verbessern, oder gar zurückzunehmen, wenn sie auf falsche Fakten beruht(beruhen).

Mooli Wanga
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.
Quo vadis, SA? · Seite 20 · Namibia-Forum