ANangelina1988Themenstarter3 Beiträge · seit 201204. Juni 2012 · #1Hallihallo
Ich habe vor ein drei monatiges Praktikum in Namibia zu machen, das ganze soll bereits Mitte bis Ende Juli logehen und einen Platz in Windhoek habe ich auch schon.
Nun habe ich ein par Fragen zum Study Visa die mir die "merkwürdigen" Leute in der Botschaft Berlin leider mehr schlecht als Recht beantworten konnten.
Wie lange dauert die Bewilligung im Allgemeinen?
Wären 5-6 Wochen realistisch oder eher länger, was sind eure Erfahrungen?
Ich (24) bin bereits ein par Jahre aus der Schule raus, brauche das Praktikum aber für ein Studium das ich nächstes Jahr beginnen möchte, bin also im Moment weder Schüler noch Student, ist das ein Problem?
Neben dem Antrags Formular stehen noch zwei weitere Medical Certificate und Radiological Report... Kann mir einer genau erklären was es damit auf sich hat?
Muss ich irgendwelche medizinischen Tests nachweisen auch wenn ich nichts im medizinischen oder humanitären Bereich mache?
Vielen lieben Dank für Antworten und schöne Grüsse aus Köln, Angie
jaw2'048 Beiträge · seit 200705. Juni 2012 · #2Hallo Angelina,
du mußt nachweisen, dass du gesund bist, also für die Menschen in Namibia nicht gefährlich. Ganz besonders große Gefahr sieht das MoHA darin, dass du aus Europa eine Lungentuberkulose einschleppen könntest, die hier ja sehr selten, dort aber weit verbreitet ist.
Was du auch brauchst ist ein polizeiliches Führungszeugnis, das auch einige Zeit dauert, bis du es besorgt hast.
Nach meiner Erfahrung dauern Bearbeitungen dieser Visa 3-6 Monate. Für meine Kinder, die 2010 während meines beruflichen Aufenthaltes eine Schule in Windhuk besucht haben, waren 5 Monate Beantragung vorab nicht ausreichend, obwohl alles klar und alle Unterlagen komplett waren. Vor Ort in Windhuk war es dann binnen einer Woche zu klären.
Ich habe gehört, dass die Unterlagen jetzt aber nicht mehr alle nach Windhuk müssen, sondern die Botschaft jetzt einiges auch in Berlin selbst bearbeiten kann. Definitiv weiß ich es aber nur für Geschäftsreisende.
Was du auf jeden Fall brauchst ist eine Bescheinigung deiner Hochschule, dass du dieses Praktikum für dein Studium brauchst. Und du musst dir vom Praktikumsgeber bescheinigen lassen, dass du das ehrenamtlich machst, keinerlei Entlohnung, also auch nicht Kost und Logis bekommst und für deinen Aufenthalt alles selbst bezahlst. MoHA hat panische Angst, du könntest dort einem einheimischen oder gar einem historisch benachteiligten Namibier den Arbeitsplatz wegnehmen. Einrichtungen, die regelmäßig solche Praktikanten haben tun sich damit leicht, benutzen einen kurzen Formtext und verweisen auf ihre Anerkennung als Praktikumsbetrieb durch MoHA oder andere Ministerien.
Alle Bescheinigungen müssen in Englisch sein.
Ende Juli 2013 ist also kein Problem. 2012 jedoch optimistisch.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Juni 2012 · #3Hallo Angie,
Jaw hat Dir ja schon vieles sehr richtig beschrieben. Rechne mit Monaten und nicht Wochen bis zur Ausstellung (wenn überhaupt) des Visums. Es bleibt weiterhin illegal mit einem anderen Status einzureisen und diesen dann hier zu ändern, d.h. Du darfst nicht als Tourist einreisen und dann hier Dein Praktikumsvisum abholen/beantragen.
Neben dem Antrags Formular stehen noch zwei weitere Medical Certificate und Radiological Report... Kann mir einer genau erklären was es damit auf sich hat?
In dem einen bestätigt z.B. Dein Hausarzt, dass Du Kerngesund bist, in dem anderen bestätigt dieser oder ein Radiologe, dass auch radiologisch alles bei Dir super ist. Bin mir nicht sicher ob auch immer noch ein HIV/AIDS-Test verlangt wird, ist aber gut möglich.
Muss ich irgendwelche medizinischen Tests nachweisen auch wenn ich nichts im medizinischen oder humanitären Bereich mache?
Ja, denn Namibia will keine "kranken" im Land haben, die dann dem ohnehin schon strapazierten Sozialsystem auf der Tasche liegen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Okaukuejo203 Beiträge · seit 200605. Juni 2012 · #4Also wie schon gesagt wurde, bist Du etwas spät dran mit Deinem Antrag. Hier geht es nach der Devise TIA (That is Africa) 😉. Das ganze Leben hier verläuft langsamer, und von einem Ministerium oder einer Behörde zu erwarten, dass sie innerhalb von nur ein paar Wochen eine Anfrage oder einen Antrag bearbeiten, ist höchst unrealistisch. Ausser Du bist ein Cousin, Freund, Schulkollege des Ministers oder von sonst jemand Wichtigem.
Die radiologische Untersuchung haben wir damals erst hier in Windhoek gemacht, am Römisch-Katholischen Krankenhaus, das war relativ unproblematisch (bis auf die Stunden, die man warten musste natürlich, aber das ist ja normal).
Aber wie auch schon gesagt wurde: Es kann auch sein, dass Du gar kein Visa kriegst. Nur weil Du es beantragst und alle nötigen Papiere und Untersuchungen beibringst, heisst das noch lange nich, dass Du es auch bekommst. Das wird je nach Stimmung entschieden.
Also ist das, was Du am meisten brauchst, Glück. Das wünsche ich Dir. 🙂
COCoriri4 Beiträge · seit 201213. Juni 2012 · #5hallo an alle,
also es ist wohl so, dass seit einiger zeit die bearbeitung von visa/permits schneller geht, weil nicht mehr alles erst nach windhoek geschickt werden muss.
wenn du, angelina, probleme oder fragen wegen des antrags hast, dann ruf doch einfach in der botschaft an. ich hab da auch schon total oft angerufen 😉 am besten du lässt dich mit frau haas (oder so ähnlich) verbinden, die weiß da glaub ich am besten bescheid. von ihr habe ich auch die info bekommen, dass sie die anträge nach dringlichkeit bearbeiten und im moment wohl ziemlich viel zu tun haben.
also, den antrag schnell fertigbekommen, losschicken und dann abwarten!!
liebe grüße
GIGion69 Beiträge · seit 201018. Juni 2012 · #6Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass Deine Chancen wohl relativ klein sind. Die Angaben der Botschaft sind mit sehr viel Vorsicht zu geniessen. Mir wurde in Brüssel (zuständig für CH) erst nach der Einreichung von insgesamt 21 (!) Formularen und Dokumenten und meinem Pass gesagt, dass das ganze doch nach Windhoek muss. Einige Monate später kam dann die Antwort, dass Study Visas nur von September bis März beantragt werden können und auf meinen Antrag somit gar nicht eingetreten wird. Leider scheint diese Information eine der wenigen zu sein die stimmt... was es also für dich fast unmöglich macht ein Visa zu bekommen. Am grössten sind wohl die CHancen wenn Deine namibische Partnerinstitution persönlich mit all Deinen Dokumentent beim MoHA vorbai geht.
Ich wünsche viel Glück!!
G.