ANangelina1988Themenstarter3 Beiträge · seit 201204. Juni 2012 · #1Hallihallo
Ich habe vor ein drei monatiges Praktikum in Namibia zu machen, das ganze soll bereits Mitte bis Ende Juli logehen und einen Platz in Windhoek habe ich auch schon.
Nun habe ich ein par Fragen zum Study Visa die mir die "merkwürdigen" Leute in der Botschaft Berlin leider mehr schlecht als Recht beantworten konnten.
Wie lange dauert die Bewilligung im Allgemeinen?
Wären 5-6 Wochen realistisch oder eher länger, was sind eure Erfahrungen?
Ich (24) bin bereits ein par Jahre aus der Schule raus, brauche das Praktikum aber für ein Studium das ich nächstes Jahr beginnen möchte, bin also im Moment weder Schüler noch Student, ist das ein Problem?
Neben dem Antrags Formular stehen noch zwei weitere Medical Certificate und Radiological Report... Kann mir einer genau erklären was es damit auf sich hat?
Muss ich irgendwelche medizinischen Tests nachweisen auch wenn ich nichts im medizinischen oder humanitären Bereich mache?
Vielen lieben Dank für Antworten und schöne Grüsse aus Köln, Angie
jaw2'048 Beiträge · seit 200705. Juni 2012 · #2Hallo Angelina,
du mußt nachweisen, dass du gesund bist, also für die Menschen in Namibia nicht gefährlich. Ganz besonders große Gefahr sieht das MoHA darin, dass du aus Europa eine Lungentuberkulose einschleppen könntest, die hier ja sehr selten, dort aber weit verbreitet ist.
Was du auch brauchst ist ein polizeiliches Führungszeugnis, das auch einige Zeit dauert, bis du es besorgt hast.
Nach meiner Erfahrung dauern Bearbeitungen dieser Visa 3-6 Monate. Für meine Kinder, die 2010 während meines beruflichen Aufenthaltes eine Schule in Windhuk besucht haben, waren 5 Monate Beantragung vorab nicht ausreichend, obwohl alles klar und alle Unterlagen komplett waren. Vor Ort in Windhuk war es dann binnen einer Woche zu klären.