HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200603. Juni 2012 · #1
hallo,
im Krüger NP haben wir folgendes Bild von einem Löwen aufgenommen.Was uns traurig machte, war die "Wunde" die der Löwe am rechten Hinterlauf hatte.Die Geier kreisten tatsächlich schon,aber er scheint sich wieder berappelt zu haben und wa am nächsten Tag weg. Was für eine Wunde kann das sein? Hermann
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200903. Juni 2012 · #2
Hallo, Hermann es scheint ein aufgeplatztes Geschwür zu sein. Der Löwe hat es schön sauber geleckt. Aber die Wundränder sind schon nekrotisch, und die Wunde scheint recht tief zu sein, sodass Fliegen dort ihre Eier hinein legen könnten. Schmerzen wird der Löwe keine haben, aber ob die Wunde in dem Klima abheilt, bleibt fraglich.
Hallo Hermann, der dicke Wulst um das offen Zentrum zeigt an, dass die Wunde schon einige Zeit besteht. Sie ist definitiv nicht frisch. Im Idealfall heilt sie aus diesem Wulst zu, wird kleiner und kleiner. Für den Lüwen ist es ein Vorteil, dass er gut an die Wunde kommt und sie lecken kann. Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200604. Juni 2012 · #4
hallo, irgendwie sah der Löwe ganz schön fertig (krank) aus und auch die Geier schienen das zu bemerken.Ich hoffe das sie sich getäuscht hatten.Am nächsten Tag lief ein Löwe über die Strasse,der dem Verwundeten ähnlich war.Vielleicht hat er es ja überstanden.
Hermann
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200804. Juni 2012 · #5
Hallo, Herrmann!
Wenn deine Frage auf den Ursprung der Verletzung abzielt: Löwen ziehen sich nicht selten Verletzungen bei der Jagd zu. Diese Wunde könnte ihren Ursprung z.B. durch ein spitzes Oryxhorn haben. Der kräftige Hufschlag eines Zebras in Todesangst kann einem Löwen den Kiefer zertrümmern, ebenso kann ihn ein Oryxhorn schwer verletzen, aber auch Stachelschwein-Stacheln sind nicht ungefährlich. Sie durchbohren die Haut mitunter mehrfach (wie eingenäht) an Stellen, an denen sie für die Löwen nicht entfernbar sind (Nase, Wange), sitzen unten in der Mähne fest und das ist dann tückisch, denn von dort können sie sich in den Folgetagen/Wochen in den Brustraum stechen. Die Wunden entzünden sich und der König der Tiere ist in Gefahr langsam an Folgen der Entzündungen einzugehen. Wir sahen jetzt im Mai im CKGR einen Löwencarcass und einen fast verhungerten Löwen, - beide waren Opfer von Stachelschweinstacheln.
Kommentar des Rangers: „...joung lions are not very clever...“
Gruß lilytrotter
Wenn ich's hinkriege stelle ich noch ein Bild von dem bedauernswerten Geschöpf ein. Der Stachel hat komplett die Nase durchdrungen.
Alter Löwencarcass
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
jaw schrieb:Hallo Hermann, der dicke Wulst um das offen Zentrum zeigt an, dass die Wunde schon einige Zeit besteht. Sie ist definitiv nicht frisch. Viele Grüße jaw
Vielleicht stammt die Wunde ja von einer Absplitterung der Geschosse aus der "Erckert" Schlacht????
Carsten, Kommetar, bitte!!!!!
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
giraffenmog649 Beiträge · seit 200705. Juni 2012 · #7
Ich fürchte, dass dies ein aufgebrochener Tumor ist. Katzen haben eine Neigung zu Fibrosarkomen - und die brechen im Endstadium gerne nach aussen auf.
Leider habe ich diesen Krankheitsverlauf bei meinem heissgeliebten Schmusemonster erleben müssen..... Ein Trost: So schaurig die Wunde auch aussieht: Die Katzen produzieren körpereigene Schmerzmittel, so dass das Ding nicht wirklich weh tut. Leiden wird dieser Löwe nur in den allerletzten Tagen
jaw schrieb: Hallo Hermann, der dicke Wulst um das offen Zentrum zeigt an, dass die Wunde schon einige Zeit besteht. Sie ist definitiv nicht frisch. Viele Grüße jaw
Vielleicht stammt die Wunde ja von einer Absplitterung der Geschosse aus der "Erckert" Schlacht????
Carsten, Kommetar, bitte!!!!!
so alt ist sie sicher nicht!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)