Erste Namibiareise

10 Antworten · 2'047 Aufrufe · gestartet 01. Juni 2012 von lars78
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201201. Juni 2012 · #1
Wir planen unsere 1. Namibiareise Anfangs November 2012. Unsere Programm sieht so aus: (noch nichts gebucht)

2 Nächte Windhoek (Unterkunft noch offen)
2 Nächte Sossusvlei (Sossus Dune Lodge)
2 Nächte Swakopmund (Unterkunft noch offen)
1 Nacht Damaraland (Unterkunft noch offen)
1 Nacht Etosha (Okaukuejo Camp)
2 Nächte Etosha (Onguma Tented Camp)
1 Nacht Erongo (Erongo Wilderness Lodge)

Habt ihr mir Tips / andere Unterkunftsvorschläge ? Was gibt es schönes im Damaraland ?

Vielen Dank für Eure Inputs!
1'816 Beiträge · seit 200801. Juni 2012 · #2
Hallo Lars,

herzlich willkommen im Forum 🙂 , es wäre nett, wenn du dich ein wenig vostellen würdest 😁 .

11 Nächte sind ja nicht gerade viel, und man will halt immer alles unter einen Hut bekommen. Wir hatten für fast genau dieselbe Tour 18 Nächte...

Also: ich würde ja eigentlich empfehlen, einen Programmpunkt (Wüste/Swakop/Etosha) ganz zu streichen, kann mir aber vorstellen, dass du das nicht willst.

Bei deinem Plan solltest du 1 Nacht Windhoek streichen, 1 Tag reicht völlig. Von dort ins Sossousvlei geht problemlos, entweder über den Gamsberg oder den Spreetshoogte Pass.

2 N. Swakop sind etwas wenig, aber für mehr reicht die Ziet ja nicht. Oder du schließt da die in WDH gesparte Nacht an.

Damaraland als Zwischenübernachtung in den Etosha ist ok. Dort kannst du vielleicht gegen Abend noch die Felsgravuren anschauen.

In Etosha würde ich mindestens 2 Nächte in Okaukuejo bleiben, das Wasserloch ist spitze, vor allem nachts.

Dann noch 2 Nächte im Osten und zurück nach Windhoek, wenn du mit Air Namibia fliegst, geht das problemlos.

Schon ist die Zeit um.

Erongo ganz weglassen (oder statt Damaraland als Zwischenstopp), bei deinem Zeitplan hast du davon gar nichts.

Bei den Unterkünften mal die Suche bemühen, es gibt für fast jeden Geldbeutel was. Versuch eine Gästfarm einzubauen, das ist sehr nett.

Noch viel Spaß beim Planen

LG Boris
3'491 Beiträge · seit 200601. Juni 2012 · #3
Hallo Lars,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
vom Prinzip her teile ich die Empfehlung von Boris, Deine Ziele zugunsten der verbleibenden etwas auszudünnen.Wenn ich nur 11 Nächte hätte, würde ich vermutlich nur Etosha besuchen. Aber ich bin ja auch Etosha-süchtig. Ok - dann nimm noch Swakopmund dazu.Von dort mit einer Zwischenübernachtung (Erongo Wilderness Lodge schreit eigentlich nach 2 Übernachtungen ) nach Okaukuejo und dann ist Dein Zeitbudget auch schon ausgeschöpft.
Gruß Joli
4'451 Beiträge · seit 200801. Juni 2012 · #4
joli schrieb:Hallo Lars,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
vom Prinzip her teile ich die Empfehlung von Boris, Deine Ziele zugunsten der verbleibenden etwas auszudünnen.Wenn ich nur 11 Nächte hätte, würde ich vermutlich nur Etosha besuchen. Aber ich bin ja auch Etosha-süchtig. Ok - dann nimm noch Swakopmund dazu.Von dort mit einer Zwischenübernachtung (Erongo Wilderness Lodge schreit eigentlich nach 2 Übernachtungen ) nach Okaukuejo und dann ist Dein Zeitbudget auch schon ausgeschöpft.
Gruß Joli
Hallo Lars,
herzlich willkommen hier im Forum. 🙂
Wie Joli schon schreibt, Etosha ist mindestends 4-5 Nächte wert. 😁 Okaukuejo 2 Nächte , das Wasserloch ist einmalig, Halali auch 2 Nächte. Ich würde dann noch Namutomi für eine Nacht nehmen weil bei Chudop, ist immer großes Tieraufgebot. 🤩 Außerhalb von Etosha zu übernachten , meine ich ist einfach schade, weil bis man dann dorthin fährt oder abends muss man ja früh raus, und wir hatten morgens kurz nach 6 Uhr und Abends zwischen 17 und 18 Uhr die besten Sichtungen.:)

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Gast01. Juni 2012 · #5
Hallo,

Leute, die wie Joli schon zig Mal da waren, reisen natürlich anders, aber ich finde die Tour für das erste Mal OK. Wir hatten bei unserer ersten Namibiareise sogar nur 2 Nächte im Etosha und ich habe das auch rückblickend nie als Fehler angesehen. Das Wasserloch in Okaukuejo ist meistens aber auch nicht immer toll. Diese Jahr war es Mitte Mai sehr öde.

Wie Boris würde ich empfehlen, Windhoek auf 1 Nacht zu kürzen. Die Nacht würde ich zusätzlich zwischen Swakopmund und Etosha einschieben. Da wird mir kaum jemand zustimmen, weil fast alle immer 2 Nächte pro Ort empfehlen, aber ich persönlich würde 1 Nacht Onguma noch zugunsten des Dolomite Camps und Etosha West streichen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 01. Juni 2012
96 Beiträge · seit 201201. Juni 2012 · #6
Hallo Lars,
viele Tipps, die immer alle sehr persönlich sind.
11 Tage sind wirklich wenig, aber besser als gar nichts. Was interessiert Dich am meisten?
Ich persönlich fühle mich in Städten nie wohl, deshalb sind wir nie in Windhuk geblieben. Auch Swakopmund reichte uns ein Tag total. Es erinnert mich nur noch an Mallorca o.ä.,es hat für mich nichts mehr mit Afrika zu tun. Alles nur touristisch und überteuert. Aber wenn Du an der Geschichte interessiert bist... wie gesagt, es sind Deine Schwerpunkte, die Du setzen musst. Es gibt so unglaublich viele schöne Landschaftsabschnitte und jeder liebt auf seine Weise.
Viel Spass beim Planen, noch hast Du genug Zeit und wirst vielleicht auch einiges ganz spontan entscheiden.
Gruß Almut
956 Beiträge · seit 200901. Juni 2012 · #7
Hallo Lars!

Klar sind elf Nächte nicht viel Zeit, aber ich finde schon, dass da alle deine Programmpunkte gut ansteuern kannst. Die zwei Nächte am Anfang in Windhoek würde ich auf alle Fälle auf eine reduzieren. Dann hast du eine Nacht mehr für den Etosha NP (möglichst IM Park) oder eine Nacht mehr für das Damaraland. Ich würde zu Ersterem tendieren 🙂

Ich würde auf alle Fälle bei zwei Nächten in Swakopmund bleiben, die Living Desert Tour oder die Robbentour sollten auf alle Fälle dabei sein. Ich kann das Hotel Rapmund empfehlen. Sauber, gut gelegen, guter Preis.

Liebe Grüße aus Österreich,

Tanja
5'538 Beiträge · seit 200802. Juni 2012 · #8
Hallo Lars und herzlich willkommen im Forum,

viele Schreiber, viele Meinungen, obwohl viele hier im wesentlichen (fast) Deine Meinung vertreten. Und das finde ich gut, denn so viel hast Du nicht reingepackt. Mehr Zeit wäre zwar schöner, aber was nicht geht, geht nicht. Mein Zeitplan sähe wie folgt aus:

1 Nacht Windhoek
Casa Blanca. Mach eine Stadtrundfahrt mit Bwana Tucke Tucke oder gehe abends in Joe's Beer House.

1 Nacht Sossusvlei (Sossus Dune Lodge)
Wenn Du am 2. Tag frühmorgens über den Spreetshoogte Pass losfährst, dann bist Du am frühen Nachmittag da und kannst locker noch in den Sesriem Canon und/oder auch mal ein Stück ins Vlei fahren und die Dünen in der Abendsonne bewundern. Die Tage sind relativ lang, so dass Du herrliche Aufnahmen machen kannst. Am nächsten Tag würde ich vielleicht noch mal auf die Elim Düne und dann spätestens gegen Mittag nach Swakopmund fahren. Da kommst Du dann gegen 18.00 Uhr an, hast aber alles gesehen.

2 Nächte Swakopmund
Die Beach Lodge oder Rapmund empfehle ich Dir. Aber es gibt so viele Möglichkeiten hier für jeden Geldbeutel. Da musst Du mal bei Namib I anfragen.

1 Nacht Damaraland
Da bleibt Dir eigentlich nur die Twyfelfontein Lodge, damit Du die Felszeichnungen sehen kannst. Fahr von Swakop bis Henties Bay am Meer entlang, dann nach Uis und von da über die D 2612.

Neu 1 Nacht Dolomite Camp - für die gestrichene Nacht Sossus Dune Lodge
Von der TWyfelfontein Lodge würde ich über den Grootberg und Kamanjab zum Dalton Gate fahren und die erste Etoscha Nacht im Dolomite Camp verbringen

1 Nacht Etosha
Eine Nacht dürfte im November ausreichend sein, vor allen Dingen, wenn die kleine Regenzeit schon eingesetzt haben sollte.

Neu 1 Nacht Halali (für die gestrichene Nacht in Windhoek)
Das gibt Dir viel Zeit um alle interessanten Wasserlöcher auf dem Weg von Okaukuejo nach Halali mitzunehmen und dann am nächsten Tagen in Ruhe nach Osten weiterzufahren.

2 Nächte Etosha (Onguma Tented Camp)
Da würde ich keinesfalls im Park schlafen. Wenn Du Frühaufsteher bist, kannst Du auch von Onguma aus schnell zu den interessanten Wasserlöchern Klein Namutoni, Chudop und Tsumcor erreichen.

1 Nacht Erongo (Erongo Wilderness Lodge)
Das ist so ein bisschen ab vom Weg. Ich würde lieber irgendwo in der Nähe der B 1 bleiben z. B. auf der Gästefarm Oase zwischen Otavi und Otjiwarongo. Dann kannst Du vormittags, wenn Du willst, noch einmal in die Etosha und am mittag raus und in Ruhe bis dahin fahren.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei der Planung. Auch wenn es noch lange scheint - die NWR-Unterkünfte Sesriem, Dolomite Camp, Okaukuejo und dann Onguma sind immer schnell ausgebucht.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
3'383 Beiträge · seit 200903. Juni 2012 · #9
Hallo zusammen,

Gerd schreibt:
1 Nacht Windhoek
Casa Blanca. Mach eine Stadtrundfahrt mit Bwana Tucke Tucke oder gehe abends in Joe's Beer House.
Frage an Gerd: warum ODER???

Könnte Lars nicht beides in Kombination bringen?

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
5'538 Beiträge · seit 200803. Juni 2012 · #10
Hallo, lieber Bayern Schorsch,

natürlich hast Du Recht. Ich korrigiere: .......und/oder gehe .......

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter7 Beiträge · seit 201205. Juni 2012 · #11
Vielen Dank allen für die wertvollen Tips!