KAkalibraThemenstarter2 Beiträge · seit 201223. Mai 2012 · #1Hallo,
sind in 4 Wochen in Botswana und fahren über Gaborone und Nata nach Maun und zurück über Ghanzi.
Unterwegs gehts in die Nata Lodge, Island Safari Lodge und ins Thakadu Camp.
Wie ist der Zustand der Pisten in die Camps und welche ist die beste Strecke von Ghanzi nach Rustenburg. Wollen uns einen Nissan x Trail mieten, da wir nicht selber in die NP fahren.
Danke für alle Tipps,
Katrin
joli3'491 Beiträge · seit 200623. Mai 2012 · #2Hallo Katrin,
vor allem anderen - herzlich willkommen im Forum.
Wie die Zufahrten unmittelbar zu den Camps sind, kann ich Dir - mit Ausnahme Nata - nicht sagen. Aber ganz generell - mit einem X-Trail (2x4) solltet Ihr keine Probleme haben. Das gilt auch für die Nata Lodge; die liegt unmittelbat neben der Hauptstraße (was auch schon mal etwas stören kann ) und ist völlig unproblematisch anzufahren.
Generell sind die Straßen in Botswana vom Prinzip her recht gut. Es gibt eben nur die zunehmenden Fälle schlagartig auftauchender Schlaglöcher - ohne jede Vorwarnung. Da Deine Route durch recht eintöniges Gebiet führt, ist man versucht, etwas zu relaxt zu fahren. Und dann plötzlich diese Krater, die von Häufung und Tiefe her wirklich gefährlich werden können.Also - lasst Euch nicht "einlullen"!!
Von Ghanzi nach Rustenburg ist unsere Empfehlung auf jeden Fall der Trans-Kalahari Highway. Er ist insgesamt in einem sehr guten Zustand, was angesichts der Eintönigkeit der Landschaft und der zu bewältigenden Entfernung zu höherer Geschwindigkeit verleiten könnte. Bei Ortsdurchfahrten allerdings rate ich zu unbedingter km/h-Disziplin. Selbst geringfügige Tempoüberschreitungen können drastische finanzielle Folgen haben und - manchmal noch schlimmer - mit erheblichen Umwegen deshalb verbunden sein, weil die Polizeiposten an der Straße keine " Inkasso-Vollmacht" haben, d.h. Du musst zum Bezahlen des Bußgeldes die zuständige Polizeistation anfahren. Die kann aber auch mal 50 km oder mehr entfernt sein und muss nicht unbedingt in Deiner Richtung liegen. Also - fahrt um Ortschaften herum wirklich nur so schnell wie angezeigt. Das gilt inzwischen auch auf der südafrikanischen Seite: kurz nach dem Grenzübertritt kommt eine langgestreckte Siedlung - ich glaube, die ist 10 km lang. Alles mit 60 km/h. Wirklich öde, aber da muss man eben durch.
Gruß Joli
KAkalibraThemenstarter2 Beiträge · seit 201223. Mai 2012 · #3Hallo Joli,
danke für deine ausführliche Antwort und alle Infos.
Ja mit den Schlaglöchern habe ich schon gelesen und meine Tochter hat in Südafrika schon ihre Erfahrungen gemacht 😠
War auch nicht so leicht ein passendes Auto zu bekommen, da ich es in Johannesburg gleich anmieten muss um zu ihr zu kommen und sie aber noch als zweiter Fahrer in Rustenburg registriert werden muß. Da gibt´s nicht soviele Anbieter.
Wünsche schonmal wunderschöne Pfingsten und wenn noch jemand was über das Thakadu Camp bei Ghanzi weiß wär ich dankbar.
Grüße, Katrin
TItigerlily140 Beiträge · seit 201108. Juni 2012 · #4Hallo Katrin,
Wir waren vor 2 Tagen in Thakadu in Ghanzi und ich bin der Meinung das das machbar ist mit einem X-Trail. Thakadu war wunderschön!
Grüsse,
Tigerlily