Scenic Flights über das Okavango Delta

15 Antworten · 7'508 Aufrufe · gestartet 23. Mai 2012 von Jeff
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201223. Mai 2012 · #1
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich bin Frischling hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich gerade eine Botswana-Reise plane. Eine Frage, die mir in diversen Reiseführern nicht eindeutig beantwortet wurde ist die, ob Scenic Flights über das Okavango Delta nur von Maun aus (sinnvoll) sind, oder ob man auch von Kasane aus starten kann. Hat das schonmal jemand von Euch gemacht? Vielleicht weiß ja jemand von Euch, ob das jederzeit möglich ist und ob man bzw. mit wie vielen Mehrkosten man aufgrund der größeren Entfernung rechnen muß im Vergleich zu einem Flug von Maun aus.

Danke Euch schonmal im Voraus!

Jeff
1'287 Beiträge · seit 200623. Mai 2012 · #2
Sehr geehrter Jeff,

ca. Preise pro Person für Charterflieger, 2 Personen, inklusive Abflugsteuern
Kasane - Chief´s Island - Kasane 630 US$
Kasane - Maun 415 US$
Maun - Chief´s Island 230 US$

pro Flug-Stunde im 3Sitzerflugzeug 235 Euro ab/ bis Maun
pro Flugstunde im 4-Sitzer Flugzeug 360 Euro ab/ bis Maun

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
3'700 Beiträge · seit 200923. Mai 2012 · #3
Hallo Jeff,

herzlich willkommen im Forum. Zu den Kosten kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Meine aber hier irgendwo im Forum mal etwas von ca. 180 € pP für einen Fly in Day Trip ins Okanvangodelta von Kasane aus gelesen zu haben.

Auf den Homepages von Kavango Air, Moremi Air (als Daytrip)findest Du diese Scenic Flights. Mail die einfach mal wegen der Kosten an. Auch über die Chobe Safari Lodge in Kasane werden Flüge angeboten. Diesen Trip kann man aber auch bei jeder größeren Lodge in Kasane buchen. "Der Tagesrundflug mit Mokorotrip und Picknick mitten im Delta kostet mind. 460 € pro Fluggerät. Wobei sich die Kosten auf bis zu fünf Mitreisende aufteilen." Quelle: Ilona Hupe RF Botswana 2011.

Falls sich noch ein paar Mitfliegende finden, möchten wir diesen Flight nächstes Jahr im Mai/Juni auch machen. Verzichte aber dabei dankend auf die Mokorotour! 🤢

Herzliche Grüße
Marina

P.S.: Über einen Erfahrungsbericht von jemand, der diesen Flug schon einmal unternommen hat, würde ich mich auch sehr freuen.

Upps, da war Carsten Möhle schneller. Aber der kennt die aktuellen Preise eh besser! 😄
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 23. Mai 2012
389 Beiträge · seit 200623. Mai 2012 · #4
Hallo,

wir haben für dieses Jahr einen 2 Stunden Flug ab Maun gebucht. Die Preise pro Std. liegen wie oben beschrieben in Abhängigkeit vom Wechselkurs bei rund 200 Euro.
Zusätzlich Gebüheren die noch pP anfallen sind ca. 10Euro.

Grüße aus der badischen Residenz Karlsruhe
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
zuletzt bearbeitet 23. Mai 2012
3'384 Beiträge · seit 200923. Mai 2012 · #5
Hallo "Frischling" Jeff,

ich hab Dir hier aus meinem Reisebericht was rauskopiert. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Wie die Bilder zum kopieren sind, weiß ich nicht. Da müsstest Du "direkt" in meinen u.a. RB gehen.

LG
der bayern schorsch
25.09.2011 Maun - Nata, 303 km

"Cessna im Okavango - Delta abgestürzt" -

den post von Janet haben bestimmt viele gelesen. Was für eine Tragödie, die armen Familien. Von daher sehen wir natürlich heute im Nachhinein unseren Cessna Flug auch mit etwas anderen Augen ...

Frühmorgens werden wir nach einem guten Frühstück von Marije verabschiedet. Wir werden umarmt und geherzt wie alte Freunde, es tut gut, so eine freundliche Wärme mit so viel positiver Ausstrahlung zu erfahren. Und zwar nicht aufgesetzt, das würde man merken, sondern es war wirklich von Herzen.

Und schon wieder haben wir einen Termin, fast ist es wie zu Hause, da hetzt man auch von Termin zu Termin. Aber nur, dass wir hier doch eigentlich in Urlaub sind. Dachte ich.

8:30 Uhr - Scenic Flight mit "Kavango-Air".

Auch diesen Flug hat uns Marije bzw. Rene schon im Voraus gebucht. Wir wollten unbedingt einen Flight über das Okavango Delta machen und uns ein Bild von diesem schier unglaublich großen Delta machen. Und wie würde das besser gehen als mit einem Rundflug?

Der Check-in am Airport von Maun ging relativ flott, wir bezahlten 900 BWP, also 90 Euro p.P. im ersten Stock des Flughafens im Büro von "Kavango - Air".

Dann wurden wir von einem Mitarbeiter durch die Abflughalle geleitet. Gleiche Sicherheitsvorkehrungen wie an allen anderen Flughäfen, Passkontrolle usw. usw. Und draußen am Rollfeld wartete schon unser Pilot, ein junger Mann aus Südafrika. Da war ich dann schon beruhigt, der Pilot machte einen seriösen Eindruck.

Und jung war er auch, der hat sein Flugzeug bestimmt im Griff. Die Maschine allerdings war schon ein klappriger Eimer. Da schließt keine Türe richtig, und überall zieht´s rein. Aber mal schauen, wird schon gut gehen.

k-P1140453.JPG

(unser Kleinflugzeug, Platz für max 4 Personen)

Wir heben pünktlich 8:45 Uhr ab Airport Maun ab. Der Rundflug dauert knapp eine Stunde. Teuer , aber eine schöne Sache. Jetzt können wir erahnen, welche Ausmaße das Okavango-Delta hat.

Haben wir tags zuvor auf unserem Mokoro-Trip nur einen Bruchteil dieser gigantischen Wasserlandschaft gesehen, so können wir heute diese unglaubliche Weite aus der Luft genießen.

Tiersichtungen, so wie man sich das vielleicht vorstellt mit riesigen Elefantenherden, die durchs Wasser laufen, halten sich in Grenzen, aber die Landschaft ist schon was ganz Besonderes.

k-P1140465.JPG

k-P1140468.JPG

k-P1140469.JPG

k-P1140470.JPG

(aus der Luft noch gigantischer - das Okavango Delta)

Nach einer Stunde sind wir wieder am Boden, die Maschine hat´s schon kräftig umeinander geschüttelt. Nochmal würden wir das nicht machen, einmal im Leben reicht das, denn wir haben uns, ehrlich gesagt, etwas mehr erwartet. Aber trotzdem haben´s wir genossen.
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
4'141 Beiträge · seit 200924. Mai 2012 · #6
Hallo Jeff,
schau doch mal, ob du den Flug nicht mit einem Kurzaufenthalt auf einer Lodge im Delta verbinden kannst. "Im Paket" sind die Flüge manchmal günstiger.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter2 Beiträge · seit 201224. Mai 2012 · #7
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Der Preisunterschied scheint einen Abstecher in Richtung Maun ja doch zu rechtfertigen. Daher werde ich wohl die Dombo Farm mit in den Reiseplan aufnehmen um von da aus dann den Flug von Maun aus in Angriff zu nehmen. Für einen Fly-In-Trip ins Delta selbst wird es nicht reichen, da hier für uns der zeitliche Aspekt und die Preise dagegen sprechen bzw. wir bei unserem ersten Afrika-Trip auch noch etwas Hemmungen davor haben, im Zelt unter Nilpferden und Löwen zu campen.

Ich nehme an, es dauert nicht lange, bis man mit dem Flugzeug über dem Delta ist, so dass eine Flugstunde dann auch ausreichend ist, oder?

Grüße,
Jeff
218 Beiträge · seit 200724. Mai 2012 · #8
Hallo Burschi, ich klinke mich hier mal ein, weil ich schon oft die Aussage gehört habe, das Flug+Lodge günstiger kommen als einzeln. Wir haben das für nächstes Jahr auch ins Auge gefasst aber die Preise erschlagen mich fast. Weißt Du etwas "günstiges" bzw. was ist die unterste Grenze.
Danke schon im voraus Jutta
449 Beiträge · seit 201024. Mai 2012 · #9
Hallo Jutta,

du könntest mal bei Carina, der Inhaberin von safaridestinations in Maun nachfragen. Ich weiß die Preise nicht mehr, aber ihr Angebot hat mich zumindest nicht gleich ohnmächtig werden lassen. War dann doch zuviel, weil wir zu viert gereist sind 😉

Hi Jeff,
wir sind mit Kavango air (Eman, coole Pilotin) 1 Stunde übers Delta geflogen, vermittelt über die Inhaber vom Discovery B&B in Maun. Hat uns gereicht, zumal nicht alle von uns Vomex genommen hatten (ich schon 🙂 )! War toll!!!

Gruß
Sille
4'141 Beiträge · seit 200924. Mai 2012 · #10
Hallo Jutta,
ich habe gute Erfahrungen mit www.safaridestinations.de (an alle: bekomme keine Provision!), wende dich an Carina oder Nadine, du kannst dir auch ein Angebot nach deinen Wünschen machen lassen und musst nicht die angebotenen Touren machen.
Ich war da mit Beratung und Preis sehr zufrieden. Dass man bei Botswana tiefer in den Geldbeutel greifen muss ist klar, auch ich komme da an meine finanzielle Schmerzgrenze, aber gelohnt hat sich bis jetzt jeder Cent.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
74 Beiträge · seit 201124. Mai 2012 · #11
Hallo Jeff,

wir haben 2009 einen 1 stündigen Rundflug von Maun aus gemacht.
Gebucht haben wir direkt vor Ort im Sedia Hotel bei einem Riseanbieter.
Hier mal der Originaltext aus dem Tagebuch meiner besseren Hälfte

"Statt 8.00Uhr wird 8.15 – 9.15Uhr eingetragen und irgendwann kommt auch unser Pilot und der ist weiß – und unser kleines Flugzeug hat eine rote Nase! Nun geht’s los – wir sind in der Luft und einfach überwältigt, überfliegen zwar nur einen kleinen Teil des Okavangodeltas , aber die Weiten und Wasserflächen sind gigantisch. Unser Pilot erspäht mit Argusaugen große Tierherden, Elefanten, Büffel, Hippos, Antilopen, einzelne Krokodile in der Sonne und das alles aus 150 m Höhe, Mokoros beim Start zur Tour, dazu das Farbspiel der Natur – ich bin total überwältigt und super glücklich, nach 1 Stunde und weicher Landung fehlen einem die Worte, so schön war das – gut das Markus (ein Bekannter von uns) davon „geträumt“ bzw. geredet hat, es wird unvergesslich bleiben."

Der Preis lag damals bei 150 US$ p.P. ---- Wir haben keinen einzigen Dollar bereut:) 🙂 🙂

LG und viel Spass

Afrikavirus
http://www.TickerFactory.com/
8'702 Beiträge · seit 201025. Mai 2012 · #12
Sille schrieb: Hat uns gereicht, zumal nicht alle von uns Vomex genommen hatten (ich schon 🙂 )! War toll!!!

Gruß
Sille
Jetzt muss ich mich auch mal hier einklinken, auch wenn mein Beitrag offtopic ist: wie muss ich mir das mit dem Wackeln vorstellen? Schlimmer als bei so einem Flug von Swakopmund aus Richtung Sossusvlei und zurück? Ich hab das ja letztes Jahr gemacht, dauerte 2,5 Stunden, es hat gewittert usw..... Aber ich fand's jetzt nicht unbedingt vomexwürdig... Herrschen im Delta andere Bedingungen? Ich werd da ja im August ein paar mal rumfliegen (Hilfe!!😃 )

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
449 Beiträge · seit 201025. Mai 2012 · #13
Hallo Bele,
don't worry! Ich brauch auch auf dem Flug Fra - Wdh Vomex und Schiffe brauche ich nur aus der Ferne zu betrachten, dann 🤢 und soviel Elend, obwohl ich an der Küste geboren bin 🤨
Bin Swakop-Sossusvlei noch nicht geflogen, aber du klingst sehr robust 😛
Da Vomex ja megamüde macht ( bin dann abends fast vornüber ins Feuer gefallen), würde ich mal sagen, lass es und enjoy!

Schönen Trip und lieben Gruß
Sille
1'723 Beiträge · seit 200925. Mai 2012 · #14
Hallo um noch mal auf die Kombi mit Lodge zurueckzukommen bietet sich zum beispiel Oddballs an ... (auf jedenfall mein traum wenn ich mal reich bin )

koennte ihr mal bei Anton von dumelabotswana anfragen..
www.dumelabotswana.com..

Anton und Jody sind sehr sehr zuverlaessig.. bestellt nen schoenen gruss
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
4'141 Beiträge · seit 200925. Mai 2012 · #15
Hallo Bele,
du brauchst keine Angst vor dem Fliegen zu haben. Bin schon insgesamt 7x im Delta jeweils ca. 1 Std. geflogen und nur einmal wurde mir wegen einiger Luftlöcher kurz vor Maun schlecht. Alle anderen Flüge waren absolut toll. Die Landschaft ist einmalig und Elefanten mal klein wie Ameisen von oben am Wasser zu sehen, hat absolut seinen Reiz. Die meisten Piloten geben sich auch Mühe so zu fliegen, dass es ruhig ist, gegebenenfalls steigen sie mit der Maschine etwas höher. Solltest du wirklich etwas Angst haben, dann schmeiß einfach eine Reisetablette ein, die bringt dich nicht um und beruhigt dich zumindest psychologisch. 🙂
Gruß:
Burschi
218 Beiträge · seit 200726. Mai 2012 · #16
@Hallo Miss Ellie, wir sind aber auch noch nicht reich, deshalb reicht es auch immer nur zum Dachcampen;)

Aber danke für die Tipps Lodge+Flug. Auch wenn sicher jeder Euro gut eingesetzt ist übersteigt es wahrscheinlich unser Budget. Trotzdem werde ich mal die Mauner kontaktieren, vielleicht erwischen wir mal ein Schnäppchen, was aber im September unwahrscheinlich ist. Im Mai Juni sehen ja die Preise manierlicher aus, aber ist das Delta da empfehlenswert?
Wir haben ja noch die Wahl zwischen September 2013 und April/Mai 2014. Wobei mir die Zeit schon bis Sept. 2013 sehr lang wird.
Jutta