3 Wochen Südnamibia & Kgalagadi Transfrontier Park

4 Antworten · 1'194 Aufrufe · gestartet 20. Mai 2012 von Rasemuck
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201220. Mai 2012 · #1
Liebe Forenteilnehmer,

Wir planen zu viert (zwei Ehepaare, 60 bis 65 Jahre alt, reiseerfahren und gut beieinander) im Februar 2013 eine 18 bis 21 tägige Reise durch das zentrale und südliche Namibia.

Unsere Vorstellung ist es, mit einem geländegängigen Mietwagen ca. vier bis fünf Spots zu besuchen und dort jeweils zwei bis drei Tage zu verweilen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr mal einen kritischen Blick auf unsere geplante Reiseroute werfen würdet. Hilfe benötigen wir vor allem bezüglich der zu bewältigenden Tagestouren (welche Wegstrecken kann man ohne Streß an einem Tag zurücklegen? Kann man selbst fahren oder ist es besser, einen Wagen mit Fahrer zu mieten?).

1) Nach Ankunft in Windhoek soll es am nächsten Tag Richtung Mariental gehen, wo wir übernachten wollen (Bagatelle Kalahari Game Ranch oder Kalahari Red Dunes Lodge).

2) Von dort aus weiter nach Südafrika in den Kgalagadi Transfrontier Park, wo wir drei Übernachtungen planen (hier wissen wir noch nicht so genau, welche Lodges sich anbieten. Habt ihr hier eventuell Tips?).

3) Danach weiter südlich zum Kalahari Trails Lodge, wo wir zwei Übernachtungen planen.

4) Anschließend von Bokspits/ Andriesvale wieder zurück nach Namibia und über Keetmannshoop weiter Richtung Westen nach Aus. Hier planen wir drei Übernachtungen im Klein-Aus Vista: Desert Horse Inn and Eagle's Nest Lodge. Wichtig: kann man diese Strecke an einem Tag zurücklegen?

5) Jetzt weiter nach Norden Richtung Helmeringhausen, wo wir zwei Übernachtungen auf der Ranch Koiimasis planen.

6) Und jetzt weiter nach Sesriem, zur Hoodia Desert Lodge. Hier wollen wir ebenfalls zwei bis drei Nächte bleiben, um uns u.a. Sossousvlei anzuschauen.

7) Schließlich soll es von hier aus wieder zurück nach Windhoek oder in die nähere Umgebung gehen, wo wir die letzten Tage bis zum Rückflug verbringen wollen.

Soweit in groben Zügen unsere geplante Route. Was haltet ihr davon? Haltet Euch mit Kritik nicht zurück, wir sind lernfähig!

Wir würden die Organisation gerne einem Veranstalter anvertrauen, weil die bezüglich der Buchungen, der Routenführung, Mietwagen, Hin- und Rückflug, etc. über Erfahrungen vor Ort verfügen. Wer bietet sich hier an?

Mit guten Wünschen an alle Forenteilnehmer

Martin
zuletzt bearbeitet 20. Mai 2012
4'451 Beiträge · seit 200820. Mai 2012 · #2
Hallo Martin,
herzlich willkommen hier im Forum.😁
Du schreibst:

2) Von dort aus weiter nach Südafrika in den Kgalagadi Transfrontier Park, wo wir drei Übernachtungen planen (hier wissen wir noch nicht so genau, welche Lodges sich anbieten. Habt ihr hier eventuell Tips?).

Wir waren in März das erste Mal in den KTP. Uns hat es super gut gefallen, weil es da keine Lodges gibt. 🙂 Es sind Wildernisscamps und 3 Hauptcamps. Habt ihr euch da schon Sachkundig gemacht? Gebe sonst mal bei Reiseberichte oder bei Suchen "KTP" ein, da sind in letzter Zeit viele Bilder von den einzelne Camps gepostet worden.Uns hat das KTC sehr gut gefallen, dann waren wir in Urikaruus und Kieliekrankie, auch Beide sehr sehr schön. Diese 3 wären mal als Vorschlag für euere 3 Tage anzubieten. Obwohl wir gerne 2 Nächte in einer Unterkunft sind. Wir waren ins Gesammt 13 Nächte in den KTP.:)

Wenn ihr euch schon hier im Forum erkundigt, könntet ihr es auch ohne Veranstalter machen, weil hier werdet ihr geholfen 😁
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'394 Beiträge · seit 200920. Mai 2012 · #3
Hallo Martin,

wir waren Ende letzten Jahres das erste Mal im KTP und es hat uns dort sehr gut gefallen.
Ich habe gerade mal die Verfügbarkeiten bei den Wilderness Camps für Februar 2013 gecheckt und wider Erwarten sind noch mehr Cabins frei als gedacht ... aber auch schon Einiges ausgebucht. Da ihr dann auch in den Wilderness Camps zwei Cabins benötigen würdet, würde ich diese eher heute als morgen buchen.

Ich - aber nur meine persönliche Meinung - finde 3 Nächte für den Park zu wenig und würde Kalahari Trails Lodge streichen, die beiden gewonnen Nächte im KTP investieren oder zumindest eine davon und eine andere dann woanders ...
Auch würde ich in Mata Mata rein- und wieder rausfahren.

Mir erscheint die Strecke zwischen 3.) und 4.) auch zu lang.

Viele Grüße
Sabine
3'080 Beiträge · seit 200920. Mai 2012 · #4
Hallo Martin,

auch von mir herzlich willkommen im Forum.

ich kann mich Cecile nur anschliessen und Sabine nur anschliessen, plant mehr Tage für den KTP, Ein- und Ausfahrt über Mata Mata, versucht Kieliekrankie zu buchen, mein absolutes Lieblingscamp im Park, Kalahari Tented Camp ist auch sehr zu empfehlen. Ich würde mich auf die Auob-Seite konzentrieren für den ersten Besuch, den Schlenker südlich aus dem Park raus würde ich mir auch schenken. Zieht die letzten Tage um Windhoek ab und plant andersrum, also Bagatelle o.ä. zum Schluss. Den KTP würde ich als Highlight ans Ende der Reise legen, im ersten Teil steht dann die Landschaft im Vordergrund und als Abschluss gibts die großen Katzen.

Stöber mal in den Reiseberichten über den Park, es lohnt sich wirklich.

Viel Spass

sasowewi
482 Beiträge · seit 201220. Mai 2012 · #5
Hallo Martin

gern bestätige ich was SASOWEWI geschrieben hat. Es ist unkomplizierter in Mata Mata rein- und rauszufahren. Der Schlenker über Südafrika lohnt sich nur wenn es unbedingt die Augrabis Wasserfälle sein müssen. Aber die Strecke zieht sich und ist sehr, sehr ermüdend.

Da es im KTP keine Garantie auf Tiere gibt würde ich hier evtl. einen Tag mehr einplanen, um die Chancen zu erhöhen.

Viel Spaß bei der Planung und Umsetzung
Viele Grüße, Wolfgang