Einreiseschalter mit Business Visum

17 Antworten · 4'841 Aufrufe · gestartet 18. Mai 2012 von cheffi1
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201218. Mai 2012 · #1
Hallo hier im Forum,
ich komme am 22. Mai mit einem Business Visum für drei Monate nach Namibia. Die Erfahrung meiner vergangenen Namibia Reisen mit 90 Tage Touri-Visum zeigte mir immer sehr lange Schlangen an den Immigration Desks in Windhoek Intl. Nun habe ich bereits ein Business Visum und daher meine Frage: Gibt es für Inhaber dieser Visa extra Schalter? Ich habe in Erinnerung dass es für z.B. Permanent Residents solche Extra Schalter gibt. Danke für Ihre Antworten.
zuletzt bearbeitet 18. Mai 2012
Gast18. Mai 2012 · #2
Du kannst dich am Residency-Schalter anstellen. Der ist nicht nur fuer Permanent Residence-Inhaber sondern ueberhaupt fuer Leute mit Aufenthaltsgenehmigung, egal ob temporaer oder dauerhaft.
lg
WoMa
545 Beiträge · seit 200618. Mai 2012 · #3
Hallo Cheffi,

klar gibts das, aber nur wenn du auch in der Businessclass der AN geflogen bist.
Dann kannst du direkt aus dem Flugzeug über die Business Rutsche in das Flughafengebäude rutschen und landest direkt vorm Business Counter.
Hier wirst du von Business Zollbeamten in Windeseile zu deiner vollsten zufriedenheit"abgefertigt".
Danach begibst du dich in den Business Gepäckbereich, in dem bevorzugt dein Businessgepäck bereit steht.
Der dazugehörige Porter begleitet dich zur bereitgestellten Businesslimosine, die dich dann in dein Businesshotel bringt.

Einträchtliche (Business) Grüße
4'451 Beiträge · seit 200818. Mai 2012 · #4
Hallo Eintracht,
ich glaube das die Cheffi meint , mit einem Workpermit 😄 😄 Dennoch habe ich mich schlappgelacht über Deine "Empfehlung".😄 😄

Hoffe ich habe das nun richtig interpretiert. 😉

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
4'451 Beiträge · seit 200818. Mai 2012 · #5
WoMa schrieb:Du kannst dich am Residency-Schalter anstellen. Der ist nicht nur fuer Permanent Residence-Inhaber sondern ueberhaupt fuer Leute mit Aufenthaltsgenehmigung, egal ob temporaer oder dauerhaft.
lg
WoMa
Hi WOMA,
oder für Holländerinnen die nicht richtig lesen.😄 😄 ich war in Februar als Erster an den besagter Schalter, die Beamtin bekam erstmal einen Lachkrampf als sie meinen Pass sich ansah aber war nicht böse. 🤩 Sie hat mich auch da einreisen lassen. 😄

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
33,1k Beiträge · seit 200618. Mai 2012 · #6
Hallo Cheffi1,

es gibt
- Foreigners (das bist Du, Visum hin oder her, denn ein Bus Visum ist keine Residency)
- Residents (Namibier, Temp oder Perm
- SADCler
- Diplomaten
- Crew

In 99,9% der Falle werden dann eh alle Schalter auch für Touris geöffnet, da sich die am Diplomaten- und Residentschalter sonst langweilen.

Also nur Geduld!

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'175 Beiträge · seit 200618. Mai 2012 · #7
Hallo Eintracht!

Danke, das war der humorvolltse Beitrag hier im Forum, den ich seit Monaten gelesen habe.

Danke Cheffi1!

Dass Du Eintracht zu so einem humorvollen Beitrag animieren konntest.
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
545 Beiträge · seit 200618. Mai 2012 · #8
Hi Cecile,

ja ich habe das eeecht so erlebt, oder vieleicht doch nur geträumt!

Wie auch immer, ich denke mal die gute cheffi versteht etwas Spass.

Ich bin aber tatsächlich mal bei dem Diplomaten Schalter eingereist, ich wähle immer die rechte Reihe (so wie Christian schon sagte, die Winken dann an) und rücke dann auf Handzeichen der Zollbeamten einfach nach.

Einträchtliche Grüße

P.S.

Hallo Jörg, aber gerne doch!
4'451 Beiträge · seit 200818. Mai 2012 · #9
Hi Eintracht,

wie der Joerg schon schreibt, lange nicht soooo einen cooolen Post hier gelesen. 😄 😄
Ich wähle doch auch den Schalter der ganz rechts ist 😁 und hatte bis jetzt noch keine mörrische Zollbeamtin, kommt ja ganz drauf an wie man sich da verhält. 🙂 Ich sage einfach "goeie Morgen " 😁

Liebe Grüße
Cécile 🙂
1'490 Beiträge · seit 200618. Mai 2012 · #10
Wir sind auch schon zweimal durch den Diplomatenschalter und waren ruckzuck durch die Passkontrolle.
Aber es hat nicht viel genutzt. Denn dahinter wartet man dann auf sein Gepäck. Also keinerlei Zeitersparnis.

Gruß helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
Gast18. Mai 2012 · #11
Hallo,
helen schrieb:Wir sind auch schon zweimal durch den Diplomatenschalter und waren ruckzuck durch die Passkontrolle.
Aber es hat nicht viel genutzt. Denn dahinter wartet man dann auf sein Gepäck. Also keinerlei Zeitersparnis.
Das wollte ich auch gerade schreiben. Wir füllen die Einreiseformulare meistens schon in Deutschland aus. Wirklich schneller sind wir dadurch nicht. 😵 Wir haben dann nur mehr Wahlfreiheit, wo wir warten: am Einreiseschalter oder Gepäckband... Wie Christian schon schrieb werden bei den größeren ankommenden Maschinen (Flüge aus Deutschland) letztlich meist alle Schalter für alles genutzt.

Die Damen am Visaschalter waren auch in diesem Jahr wie gewohnt verbiestert. Der erste Eindruck, den ankommende Gäste von Namibia bekommen, ist dann immer gleich negativ. Unser "Liebling" ist eine recht große Dame mit nur einem Streifen auf dem Schulterstück und kastenfrömiger Frisur. In der AZ beschwert sich heute auch wieder jemand über die Beamten an den Visaschaltern am HKIA.
http://www.az.com.na/leserbriefe/erst-ignoriert-dann-angebrllt.148194.php

Beste Grüße

Guido
Themenstarter5 Beiträge · seit 201218. Mai 2012 · #12
WoMa schrieb:Du kannst dich am Residency-Schalter anstellen. Der ist nicht nur fuer Permanent Residence-Inhaber sondern ueberhaupt fuer Leute mit Aufenthaltsgenehmigung, egal ob temporaer oder dauerhaft.
lg
WoMa
Danke WoMa für diese kurze sachliche und prägnante Antwort! Das ist die einzige Antwort auf meine -übrigens ernsthaft gemeinte- Frage, die mir wirklich geholfen hat.
Themenstarter5 Beiträge · seit 201218. Mai 2012 · #13
Ja, nur war diese, meine Frage ernst gemeint. Und ich gehe zum Lachen auch nicht in den Keller.
mit ganz humorigen Grüßen!
4'451 Beiträge · seit 200818. Mai 2012 · #14
cheffi1 schrieb:Ja, nur war diese, meine Frage ernst gemeint. Und ich gehe zum Lachen auch nicht in den Keller.
mit ganz humorigen Grüßen!
Hallo Cheffi,
Du schreibst ja selbst , das Du schon mit einem Tourivisa in Namibia warst und dann kennst Du doch dort am Flughafen die Gegebenheiten. 😉
Da haben sich hier halt ein par einen Spaß erlaubt 😄 😄 Schön aber das Du doch darüber lachen kannst. 😁

Liebe Grüße
Cécile 🙂
6'152 Beiträge · seit 200618. Mai 2012 · #15
hallo cheffi,

finde diese Frage schon merkwürdig...;)----- warum muss man eigentlich erwähnen in welcher Klasse man fliegt----wichtig ist, wir kommen alle sicher ans Ziel..
dann das Gepäck - Hauptsache man bekommt es - egal wie schnell....

Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter5 Beiträge · seit 201219. Mai 2012 · #16
Hanne schrieb:hallo cheffi,

finde diese Frage schon merkwürdig...;)----- warum muss man eigentlich erwähnen in welcher Klasse man fliegt----wichtig ist, wir kommen alle sicher ans Ziel..
dann das Gepäck - Hauptsache man bekommt es - egal wie schnell....

Gruss Hanne
Hallo Hanne! 😮 Ich finde Ihren Beitrag auch merkwürdig. Wie heisst es doch in einer bekannten Redensart? 'Wer lesen kann ist klar im Vorteil'. Wer hat denn etwas von 'Business Class' geschrieben? Ich habe doch ganz deutlich den Begriff 'Business Visum' genutzt. Für einen weltreisenden Insider (und nicht nur für den) ist doch ganz klar damit eine Visumart gemeint, die sich von dem 'normalen' Touristen Visum dadurch unterscheidet, dass ich mich z.B. in meinem Fall als Consultant (quasi als ehrenamtlicher Mitarbeiter des Senior Experten Service) in Betrieben und Institutionen des Landes beruflich engagieren kann. Das heißt also auch, das ich mit einem,von der Botschaft in Berlin bereits eingestempelten Visum einreise und ich mich nicht unnötig in die mir durchaus bekannten unendlichen Schlangen einreihen wollte, um dann vom Immigration Officer zu hören, 'ich stehe am falschen Schalter'. Einige hier im Forum haben das schon richtig verstanden. Ich komme also nicht 'relaxed' mit und in der BC, sondern via Jo-burg mit Lufthansa und SAA als 'gequetschter Economy' nach Namibia. Alles klar?
zuletzt bearbeitet 19. Mai 2012
33,1k Beiträge · seit 200619. Mai 2012 · #17
Hallo Cheffi1,
Danke WoMa für diese kurze sachliche und prägnante Antwort! Das ist die einzige Antwort auf meine -übrigens ernsthaft gemeinte- Frage, die mir wirklich geholfen hat.
schade, denn ich habe Dir die richtige Antwort gegeben. Ein Visum ist keine Residency und somit ist der Foreigner-Schalter der, wo Du Dich zuerst einmal anstellen musst. Wenn Du Glück hast bist Du dann einer der ersten die an den - meist recht leeren - Resident-Schalter gerufen werden.... und wartest dann auf das Gepäck. Wo man wartet ist ziemlich egal...
Das heißt also auch, das ich mit einem,von der Botschaft in Berlin bereits eingestempelten Visum einreise und ich mich nicht unnötig in die mir durchaus bekannten unendlichen Schlangen einreihen wollte,
Siehe oben... Business Visum ist keine Residency, d.h. Du bist ein Foreigner/Tourist.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter5 Beiträge · seit 201220. Mai 2012 · #18
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Cheffi1,
schade, denn ich habe Dir die richtige Antwort gegeben. Ein Visum ist keine Residency und somit ist der Foreigner-Schalter der, wo Du Dich zuerst einmal anstellen musst. Wenn Du Glück hast bist Du dann einer der ersten die an den - meist recht leeren - Resident-Schalter gerufen werden.... und wartest dann auf das Gepäck. Wo man wartet ist ziemlich egal...
Das heißt also auch, das ich mit einem,von der Botschaft in Berlin bereits eingestempelten Visum einreise und ich mich nicht unnötig in die mir durchaus bekannten unendlichen Schlangen einreihen wollte,
Siehe oben... Business Visum ist keine Residency, d.h. Du bist ein Foreigner/Tourist.

Sonnige Grüße

Christian
Hallo! Sorry, natürlich hat mir auch deine Antwort gehofen. Ich weiß ja nun dass ich mich trotz des (schon erhaltenen Visums) in die Schlange einreihen muss.

Sorry, aber möchte noch jemand 'getröstet' werden? 😉
zuletzt bearbeitet 20. Mai 2012