Kurs Euro-NAD

8 Antworten · 2'728 Aufrufe · gestartet 17. Mai 2012 von rhh64
Bilder klein
Antworten
Themenstarter983 Beiträge · seit 201117. Mai 2012 · #1
Hallo zusammen,

der Kurs Euro - NAD ist heute so günstig wie lange nicht mehr:
1 Euro entspricht 10,64 NAD.

Auf der anderen Seite verliert der Euro zum US Dollar wegen der Euro-Krise aktuell täglich etwas Boden: 1 Euro ist heute ca. 1,26 US $

Liegt das an der Schwäche des Rand (ZAR), dass der aktuelle Euro-NAD-Kurs sich so bewegt, wie von mir beschrieben?

Denn ein schwächerer Euro müsste eigentlich auch einen für uns Euro-Länder teureren NAD hervorrufen ... im Sinne von schlechterer Wechselkurs.

Ich kann es mir nur erklären, dass der ZAR z. Zt. noch schwächer ist.

Bei der bekannten 1-zu-1-Bindung des NAD an den ZAR ist das für mich die Erklärung. Oder? Und wenn das so ist, warum ist der ZAR z. Zt. so schwach?

Da viele von uns den NAD-Kurs beobachten (im Sinne von soll ich heute etwas bezahlen/wechseln oder noch etwas warten), habe ich diese Frage hier gepostet, auch wenn sie etwas sehr "ökonomisch speziell" ist ...
Beste Grüße rhh64
Gast17. Mai 2012 · #2
Hallo,

Ich verfolge das auch immer. Vor 5-6 Monaten stand der Kurs noch bei über 1:11, ist dann auf unter 1:10 gefallen und nun geht es seit einigen Monaten wieder aufwärts.

Wie Du richtig schreibst, ist der NAD 1:1 an den ZAR gebunden. Die Volkswirtschaft von Südafrika ist mehr als 40 mal so groß wie die von Namibia. Was in Namibia passiert, ist für den Wechselkurs EUR:NAD deshalb irrelevant. Wichtig ist was in Südafrika geschieht.

An rationalen Argumenten für den etwas schwächeren Rand könnte man zum Beispiel anführen: Zahlreiche politische Probleme in Südafrika und in der Folge Abstufungen oder negativer Ausblick durch Ratingagenturen und Analysten. Für die südafrikanische Volkswirtschaft bedeutende Rohstoffpreise wie der Goldpreis sind in den letzten Monaten deutlich gefallen. Die Leitzinsen und somit auch das Zinsniveau für Anleger sind in den letzten Jahren kräftig gesunken und es fließt in der Folge wohl nicht mehr so viel Liquidität nach Südafrika.

Aber rationale Erklärungsversuche für Wechsel- oder Börsenkurse sind ja häufig fehl am Platze. Viel ist Psychologie, Spekulation und möglicherweise auch Marktmanipulation. Ich schaue eigentlich nur noch staunend zu, was so alles an unverständlichem Unsinn an den Finanzmärkten dieser Welt passiert.

Beste Grüße

Guido
2'346 Beiträge · seit 200607. Okt. 2012 · #3
...wohl dem, der gerade nach Südafrika/Namibia fliegt. In den letzten sechs Wochen hat sich der Kurs Euro:N$/R mal gerade über 10% günstiger entwickelt. Muss leider noch ein halbes Jahr warten, habe den Mietwagen aber schon mal vorausgezahlt.

Viele Grüße
Armin
403 Beiträge · seit 200607. Okt. 2012 · #4
Hallo

Seit einiger Zeit verfolge ich auch den Wechselkurs von Rand. Für diejenigen, welche in absehbarer Zeit bald unterwegs sind, lohnenswert.
Ich muss noch ein wenig ausharren! bis wir dann für 8 Wochen losziehen.
Würde es sich lohnen, hier schon was zu wechseln? Bis jetzt war das für mich nie eine Thema, aber bei diesem tiefen Kurs?!!!

Welche Erfahrungen habt Ihr dazu? Danke und Gruss Margrit
1'927 Beiträge · seit 200807. Okt. 2012 · #5
Unsere Flüge wurden am Freitag abgebucht, 10,75 NAD für den Euro 🙂

Ich denke, das wird bis Dez-Jan noch günstiger.
2'612 Beiträge · seit 200707. Okt. 2012 · #6
Margrit schrieb:Hallo

Seit einiger Zeit verfolge ich auch den Wechselkurs von Rand. Für diejenigen, welche in absehbarer Zeit bald unterwegs sind, lohnenswert.
Ich muss noch ein wenig ausharren! bis wir dann für 8 Wochen losziehen.
Würde es sich lohnen, hier schon was zu wechseln? Bis jetzt war das für mich nie eine Thema, aber bei diesem tiefen Kurs?!!!

Welche Erfahrungen habt Ihr dazu? Danke und Gruss Margrit
Hallo Margrit,

hier Bargeld in ZAR bei einer Bank zu besorgen, lohnt sich nicht wirklich. Je nach Bank wirst Du teilweise über 10% Abschlag vom jetzigen Devisenkurs (ca. 11,40 am Freitag) zahlen müssen. Ggf. macht es eher Sinn, den Mietwagen jetzt schon zu zahlen - wenn Du dem Verleiher vertraust 😉

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Gast08. Okt. 2012 · #7
Hallo,

Schon in Deutschland jetzt Bargeld zu tauschen, macht auch meines Erachtens wenig Sinn. Je exotischer die Währung um so höher die Aufschläge. Und der Namibia-Dollar ist aus Sicht der Banken ein extremer Exot. Obwohl der Namibia-Dollar 1:1 an den Rand gebunden ist, bekommst Du beim Bargeldtausch in Namibia-Dollar in der Regel einen deutlich schlechteren Kurs als beim Rand. Wenn dann also eher in Rand tauschen, der in Namibia in der Regel auch akzeptiert wird.

Die Entwicklung der Wechselkurse und insbesondere auch die Entwicklung in der Eurozone kann niemand zuverlässig vorhersagen. Für mich persönlich gehe ich im Moment eher davon aus, dass der Rand weiter fällt als das er wieder deutlich steigt. Südafrika galt lange als solider Schuldner mit im Vergleich zu USA, Euroraum oder Japan attraktiven Zinsen. Da ist deshalb lange viel Geld hingeflossen, was vermutlich ein entscheidender Grund dafür war, dass der Wechselkurs von einst 1:14 auf zwischenzeitlich unter 1:9 gefallen war. Wenn da nun einige kalte Füße bekommen und einen signifikanten Teil des Geldes wieder abziehen, dann kann die Reise vermutlich fröhlich bis 1:15 und darüber hinaus gehen.

Stand heute ist der Rand im freien Fall und so billig wie seit 3 Jahren nicht mehr.

chart.gif

Beste Grüße

Guido
630 Beiträge · seit 200809. Okt. 2012 · #9
Hallo Christian,

was genau ausschlaggebend für Währungsschwankungen ist, lässt sich wohl nie mit Sicherheit sagen.

Nachdem der südafrikanische Rand immer mal wieder eine beliebte Zielwährung für Carry Trades ist, könnten solche plötzlichen "Abstürze" auch auf eine Auflösung von solchen Positionen hindeuten.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)