ChriguThemenstarter7'255 Beiträge · seit 200616. Mai 2012 · #1
Hallo
Wieder mal einige kurze Infos zu Tracks4Africa.
Die Version 12.05 der GPS-Karten ist seit heute Online.
Wer die Version 11.10 (ab Oktober 2011) gekauft hat, erhält bis zum 20.5.2012 ein kostenloses Update per Mail.
Das Tracks4Africa Buch kann nun auch über Amazon bestellt werden. Dabei spart man so einiges an den Portogebühren.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
möglicherweise hast du unten stehenden Beitrag übersehen - er war von mir bereits vor einigen Tagen (mit der Hoffnung auf Beantwortung 🙂 ) hier eingestellt wrden.
Ich hab's nochmal kopiert: _____________________
Hallo Chrigu,
ich komme gerade aus Südafrika zurück (Cape Town & Western Cape Region, dazu noch etwas Northern und Eastern Cape Region). Auf meinem Garmin-Navi hatte ich die "T4A Map West and North Cape" installiert und auch dort reichlich POIs eingetragen.
Eigentlich hat die Navigation recht gut geklappt - jedoch am Schluss der Reise (Anfang und Ende war Cape Town) bemerkte ich einige Seltsamkeiten:
Es gab zum Beispiel den POI "Groot Constantia" (ein Weingut in der Cape Town Region). Meine Entfernung dazu (Luftlinie) betrug etwa 3 Kilometer. Nun wollte ich mir das routing anzeigen lassen. Und, oh Wunder, das Navi brauchte eine Weile zur Berechnung und ermittelte eine zu fahrende Strecke von eintausend-sechshundert-irgendwas Kilometer!!!
Ich habe mir dann mal die vorgeschlagene Strecke angeschaut und dabei nicht schlecht gestaunt, als ich das routing auf der Karte dazu sah...
Wie lässt sich das erklären? Thx for your help! Gero
ChriguThemenstarter7'255 Beiträge · seit 200616. Mai 2012 · #3
Hallo Gero
Naja, erklären lässt sich das nicht wirklich. Irgendwo war da wohl ein Fehler. Hast Du per Zufall die Koordinate von Deinem Aufenthaltsort als Du die Suche gemacht hast oder zumindest einen Screenshot?
Ich hatte auch schon mehr als einmal Fehler im Kartenmaterial. Ganz egal ob mit Tracks4Africa oder mit Garmap. Da braucht beim Erstellen der Karte nur eine Linie nicht korrekt mit einer anderen verbunden zu sein. Dann kann es zu unnötigen Umwegen kommen. Normalerweise sind das aber ein paar km und nicht 1600 und mehr 🙂
Wichtig ist für jeden, der ein Navi nutzt, dass man sich nicht einfach blind darauf verlassen darf. Ich bin aber froh, dass Du die 1600km nicht gefahren bist und den Fehler entdeckt hast.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
ChriguThemenstarter7'255 Beiträge · seit 200616. Mai 2012 · #4
Hallo Gero
ich habe eben noch einen Test mit der neuen T4A Version gemacht. Da wird Groot Constantia in der Nähe von Kapstadt angezeigt. Das dürfte korrektz sein.
Herzliche Grüsse Chrigu
ich glaube die Karten können gar nicht fehlerfrei sein. In meinem Fall sollte ich im letzten November von Rosh Pinah kommend kurz nach der Einfahrt in den Ai-Ais NP umkehren und den Oranje überqueren. Dummerweise gabs da nirgends eine Brücke 🙂
Bei der Analyse fand ich heraus dass mein GPS mich über einen Off-Road-Pad durch den Richtersveld NP führen wollte. Das wäre ein Spass geworden 🙂 🙂 🙂
Und die Moral von der Geschichte? Man muss die GPS-Anweisungen immer auf Ihre Plausibilität prüfen, notfalls das Routing mit anderen, nahe gelegenen POIs versuchen.
Wichtig ist für jeden, der ein Navi nutzt, dass man sich nicht einfach blind darauf verlassen darf. Ich bin aber froh, dass Du die 1600km nicht gefahren bist und den Fehler entdeckt hast.
Und die Moral von der Geschichte? Man muss die GPS-Anweisungen immer auf Ihre Plausibilität prüfen, notfalls das Routing mit anderen, nahe gelegenen POIs versuchen.
Hallo ihr zwei, danke für euer erstes reply... Klar, ich habe mir schon auf der letzten Reise (Sommer 2011 - South Africa - ZIM -BOTS - South Afrika) angewöhnt, das routing gegenzuchecken, allein schon deshalb, weil ich manche Strecken anders fahren wollte, als das Nüvi vorschlug.
Hier, bei meiner Frage hoffte ich, eine plausible Erklärung zu erhalten, um zu sehen, wo mein Feher gewesen sein könnte... Ich dachte daran, dass es evtl. daran gelegen haben könnte, dass ich bei der Planung mit BaseCamp die POIs nicht mehr mit Strecken verbunden habe, sondern nur als POI gespeichert hatte (gerade deshalb, weil ich das routing überprüfen wollte...). Aber daran kann es wohl nicht gelegen haben, oder doch?
Danke füe eure Mühe - viellicht findet sich noch ein anderer user, der was Erhellendes beisteuern kann...
All in all ist die T4A schon in Ornung (nd zwar sehr gut brauchbar), besonders dannn, wenn man auf das Preis/Leistungsverhältnis achtet!
ich bin kein Experte dafür, aber ein Problem ist wohl häufig, das Straßenenden und Kreuzungen digital nicht korrekt verknüpft sind. Wenn ich beispielsweise Straße A habe, die Straße B kreuzt, dann muss der Schnittpunkt in den digitalen Daten explizit als Kreuzung definiert werden. Macht man das nicht, so führt für das Navi die eine Straße über die andere durch einen Tunnel oder eine Brücke hinweg und es ist für das Navi nicht möglich, an der Stelle von Straße A auf B abzubiegen. Das Navi hat dann scheinbar alle Straßen völlig korrekt eingezeichnet, aber man bekommt zwangsweise ein absurdes Routing.
Exakt das gleiche Problem gibt es beim Kartenmaterial von Openstreetmap auch häufig, wenn man sich daraus routingfähige Karten für ein Garmin baut. In den T4A-Karten kann man die Fehler teilweise sehen, wenn man maximal hineinzoomt. Einige Fehler wurden möglicherweise auch vorsätzlich eingebaut, um ein Routing durch gesperrte Gebiete zu verhindern.
dsanke für dein Antwort. Mag schon sein, dass die Karten selbst teilweise Fehler haben. Aber dies erklärt nicht, weshalb das Nüvi 1.600 Kilometer Weg berechnet hat (ich stand in Kapstadt im Stadtteil Woodstock) und wollte z. B. in den Kirstenbosh Botanical Garden (ebenfalls im Gebiet Kapstadt).
Wenn nun ein Karten-Fehler im Raum Kapstadt vorliegt, dann bräuchte das Nüvi ja nur einen überschaubaren Umweg berechnen - woher kommen aber die 1600 Kilometer...???