Völlige Verwirrung

21 Antworten · 5'458 Aufrufe · gestartet 22. Feb. 2005 von catweazlecat
Antworten
ThemenstarterGast22. Feb. 2005 · #1
Hallo Zusammen

auch auf die Gefahr hin hier völlig blond und nervig zu erscheinen habe ich doch noch ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema Anmietung 😱

Habe mich mal im Internet umgesehen und verschiedene Preise verglichen. Irgendwie erscheint es mir hier sehr schwierig gleiche Bedingungen zum Preisvergleich anzusetzen. Einige haben All-Inclusive-KM andere nur etwa 1700 km frei zzgl. weitere km, manche haben Versicherungsschutz inklusive, andere Selbstbeteiligung zum Ausschluss etc. etc.

Bitte um Info was ich eigentlich dringend brauche in Bezug auf Vollkasko. Natürlich weiss ich das mir hier niemand sagen kann ob was passiert oder nicht, mir geht es mehr darum rauszufinden ob und wieviel in etwa kostenmässig auf mich zukommt mit einem Condor. Sprit mal ausgenommen. Greifen denn die Versicherungen vor Ort auch bei Glasbruch? Was ist mit Diebstahl? Inwiefern bin ich trotz Versicherung haftbar zu machen? Was ist mit separatem Fahrer? Extrakosten? Ersatzreifen, Reservekanister? Im Preis dabei oder normalerweise on Top?

Bin wirklich erschlagen von den unterschiedlichen Angeboten und weiss nicht was wirklich sinnvoll ist. Ich hätte gerne eine Vollversicherung die auch Tierschäden abdeckt. Natürlich fahre ich normal und nicht volltrunken oder überschätze meine Fahreigenschaften. Auch kein Off-Road o.ä. geplant.

Weiss zufällig jemand von Euch ob ich mit meiner goldenen Visakarte den Versicherungsschutz fürs Auto inklusive habe? Hab mal sowas gehört, bin mir aber nicht mehr sicher? Muss ich dann trotzdem noch zusätzlich was abschliessen vor Ort?

Würde mich auch über empfehlenswerte Links zu Autovermietern mit denen ihr gut klargekommen seit freuen. Gerne auch per privater mail.

Danke fürs lesen!

Silke
ThemenstarterGast22. Feb. 2005 · #2
Hi Silke,
oh da wirst du jetzt viel Post bekommen. Ich fange mal an. Laut Aussage div. Vermieter zahlt keine Versicherung in NAM Vollkasko, auf Grund der vielen Schäden. Du kannst div. Möglichkeiten der Selbstbeteiligung einschränken. Diese greift dann, wenn du einen polizeilich aufgenommenen Unfall mit deinem Wagen hast. Sollte der Grund für diesen Unfall in den Versicherungsbedingungen aber ausgeschlossen sein, zahlst du immer alles, egal welche du abgeschlossen hast. Ausschluß ist z.B fahren auf nicht zugelassenen Strecken, zu schnelles Fahren, Fahren mit Wasserschäden, Lackschäden durch Stürme.
Sollte es zu einem Unfall mit einem Tier oder einem anderen beteiligten Fahrzeug/Person kommen, zahlen die Versicherungen.
Interessant ist das Problem, du weichst einem Tier aus und überschlägst dich usw.. Ohne Zeugenaussage des Tieres könnte das als zu schnelles/nicht angepasstes Fahren gedeutet werden, also nicht versichert.
Grundsätzlich werden vor Ort Formulare vorgelegt, die zu lesen/auszufüllen sind. Manchmal "sollen" diese nicht mit den Vereinbarungen, die evtl. mit einem Vermieter/Anbieter in Deutschland getroffen wurden, nicht übereinstimmen. Das Abklären vor Ort unter Zeitdruck gibt dann Probleme. Es gab im alten Forum dazu div. Themen, die endgültig wohl zur Scließung führten, weil da die Meinungen sehr "kontrovers" waren.
Wie halte ich es. Ich schließe, wenn ich extrem Outdoor fahre eine Reifenversicherung ab. Lohnt sich aber nur, wenn der Reifen in Gänze zerlegt ist. Löcher werden landesüblich schnell und preiswert gelöst, die Kosten liegen unter den Kosten für die Versicherung. Glas hatte ich noch nie, da die Vermieter, die ich kenne, auf die "normalen" Steinschläge nicht reagieren. Lackschäden ( Sandsturm) habe ich nicht, weil ich die Regionen nicht befahre. M.E. ist ein normales, bewußtes Autofahren außerhalb der Städte völlig ausreichend, ohne Schäden zurückzukommen. In den "Großstädten" sind die illegalen Taxis ein Problem, die sind meist nicht versichert, aber da bin ich nicht zu lange.
Ich denke, du wirst dazu einige Antworten bekommen, ggf. mußt du dich dann mit den Schreibern mal in Verbindung setzen.
Zu guter letzt, keine Panik deshalb.

Axel
ThemenstarterGast22. Feb. 2005 · #3
Noch ne Antwort,
Diebstahl ist versichert im Rahmen der selbstbeteiligung, wenn du alles getan hast einen solchen zu vermeiden. ( Wäre dann das Auto gestohlen worden?).
Bei den meisten Vermietern bekommst du Kanister usw. dazu, oft ohne Nebenkosten. Das kannst du auch noch vor Ort klären. Zweitfahrer kosten manchmal Geld, manchmal nicht. Diese Frage ist im Falle eines Falles wichtig, wenn ein nicht Zugelassener einen Unfall hat, s.o.. Ansonsten wird das nicht überprüft ( wie auch?).

Axel
ThemenstarterGast22. Feb. 2005 · #4
Hallo Silke,
als ich die ersten Zeilen von Axel gelesen hatte, dachte ich schon: auweia - jetzt gehts wieder rund. Aber zum Glück kommt ja auch Axel zu einer eher versöhnlichen Schlussaussage. Und der kann ich mich eigentlich nur anschließen. Es ist wirklich so: wenn Du die Versicherungsbedingungen der verschiedenen Anbieter liest - UND VERSTEHST - dann müsstest Du eigentlich zu dem Schluss kommen, diese Reise abzublasen. Es wäre leichtfertig, Dir anzuraten, das alles einfach nicht zur Kenntnis zu nehmen - aber ein gewisses Maß an Fatalismus ist wohl angebracht. Die südafrikanisch/ namibischen Versicherungsbedingungen sind mit den unseren nicht zu vergleichen - deshalb stimmen auch die Begriffe nicht, z.B. gibt es in Namibia keine Vollkasko oder keine Kfz-Haftpflichtversicherung so, wie wir sie kennen.Du kannst jedoch etwas sehr Ähnliches bekommen, wenn Du z.B. bei einem deutschen Veranstalter ein Auto nach deutschen Versicherungsrecht anmietest, z.B. die Safe Cars bei Iwanowski. Da kannst Du dann auch die Höhe der Selbstbeteiligung gegen entsprechenden Zuschlag vermindern. Reifen-, Glas- und Wildschäden sind dann jedoch, soweit ich weiß, immer noch nicht versichert. Eine andere Möglichkeit ist die Versicherung über die Lufthansa-Goldcard. Meines Wissens die einzige Kreditkartenversicherung, die diesen Versicherungschutz mit einschließt. Bei den anderen Gold-Karten ist meist nur eine Anmietung in Europa und Mittelmeeranliegerstaaten mit abgedeckt.
Und noch eines: die Vermieter sind iaR nicht daran interessiert, Ärger mit ihren Kunden zu bekommen - dann lieber Ärger mit der eigenen Versicherung. Für mich war es zumindest schon überraschend, wie gelassen und vor allem großzügig die Autovermieter mit kleineren Schäden oder Kratzern umgingen. Also: mach Dich nicht verrückt.
Gruß Joli
ThemenstarterGast22. Feb. 2005 · #5
Auf der Homepage bei afrika.de steht unter Sonderangeboten SafeCars Toyota Allrad:

Bei Super Cover sind nun auch Windschutzscheiben - und Reifenschäden mit versichert!!
ThemenstarterGast23. Feb. 2005 · #6
Na, macht Herr Iwanowski doch mal wieder versteckte Werbung, soso....
ThemenstarterGast23. Feb. 2005 · #7
Hallo Steffi,
wenn Du mich meinst mit Deiner Anmerkung - nee, iss nich. Es ist halt so und warum soll ich das verschweigen ?!
Wenn Du meinen "Nachposter " meinst - ich wusste das z.B. nicht, obwohl ich da schon ein paar Mal Autos gemietet hatte, und bin ganz dankbar für einen solchen Hinweis.
Gruß Joli
ThemenstarterGast23. Feb. 2005 · #8
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
ThemenstarterGast23. Feb. 2005 · #9
@Achim der Späte:

Also werden wir mal ganz praktisch...

Sie buchen bei einem deutschen Reiseveranstalter XZ z. B. einen Allradwagen.

Das Pech will es, daß der Fahrer aufgrund nicht angemessener Geschwindigkeit durch eine falsche Reaktion (war zu schnell in die Kurve gegangen, Pad hatte lockeres Gerölll) den Wagen umlegt. = iTotalschaden.

Der Vermieter XY in Namibia ist natürlich nicht glücklich darüber und will für sein schrottreifes Auto end entsprechenden Gegenwert (nennen wir es Zeitwert).

Frage nun zur Abwicklung:

- Wer zahlt diesem Vermieter nun tatsächich den Schaden ? Der will natürlich für seinen Wagen sein Geld, und zwar garantiert und vor Ort... Zahlt dann der Schadensverursacher vor Ort erstmal selber ...?

- Wie sieht die technische Abwicklung aus ?

- Welche Rolle spielt dabei der Reiseveranstalter XY in Deutschland ?

Es wäre toll, wenn Sie dazu Näheres ausführen könnten bzw. auf Erfahrungen (anderer) verweisen könnten. Danke !
ThemenstarterGast23. Feb. 2005 · #10
Achim der Späte,

kann man mit dieser Karte überall zahlen, d.h. ist sie verbunden mit MasterCard oder VISA ?
ThemenstarterGast23. Feb. 2005 · #11
Hallo,

mein Freund und ich waren Ende Dezember in Windhoek und haben eine Rundreise geplant. Gebucht haben wir über ein deutsches Reisebüro. Dort haben wir auch einen Toyota Condor über Avis angemietet und eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen.
Leider hatten wir noch am ersten Tag einen Unfall und das Auto war Totalschaden. Wir mussten die Reise abbrechen. Aufgrund der Gehirnerschütterungen und anderen schweren Verletzungen konnten weder mein Freund und ich uns an den Unfall erinnern, bzw. warum wir von der Strasse abgekommen sind.
Unser Reisebüro in Deutschland hat alles mit Avis geregelt. Für uns fiel eine Bearbeitungsgebühr von €50 an.

Viel Spass
Stephanie
ThemenstarterGast23. Feb. 2005 · #12
Stephanie,

das ist klar, wenn Sie mit einer hier getätigten Buchung einen Wagen mit Vollkaskoversicherung mieten. Dann wird ersetzt, wenn man nicht fahrlässig gehandelt hat.

Achim der Späte meint aber - sollte ich es richtig verstanden haben - daß man einen Wagen mit Minimalversicherung buchen kann (und dadurch viel Geld spart), aber mit Hilfe der beschriebenen Karte trotzdem voll gedeckt ist.

Klartext: Die Karte hilft dem Kunden, den Differenzbetrag zwischen Miete mit Selbsbeteiligung und ohne Selbstbeteiligung = Vollkasko zu sparen. und dann kommt Etliches zusammen.

Aber sicher wird Achim der Späte bald, wenn er Zeit hat, auf meine obigen Fragen antworten (sind wirklich echte Fragen und ich habe selbst keine Antwort darauf - bin aber eher skeptisch, was die praktische Umsetzung betrifft).
ThemenstarterGast23. Feb. 2005 · #13
Sorry, der Gast war ich - habe vergessen. mich anzumelden !
ThemenstarterGast23. Feb. 2005 · #14
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
ThemenstarterGast23. Feb. 2005 · #15
Lieber Achim der Späte,

zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Nun aber spinnen wir den Fall mal weiter und gehen von folgendem Beispiel aus:

Selbstbehalt eines in Namibia gemieteten Fahrzeugs und auch dort mit der besagten Karte bezahlt beträgt 30000 N$. Diese Sicherheit wird erst einmal per Karte hinterlegt - oder ?

So, und nun kommt es zu einem selbstverschuldeten fahrlässig herbeigeführten Unfall (Bsp.: 120 km/h auf Schotterpiste plus Kurve).
Der Fahrzeugwert des verunfallten Fahrzeugs beträgt 200000 N$, die der Vermieter auf seinem Konto sehen will - v o r der Abreise des Kunden aus Namibia. Es müßte ja in diesem Falle das Geld direkt von der sicherheitsgebenden Bank kommen und nicht zunächst einmal dem Kunden belastet werden. Oder ?

Glauben Sie wirklich, daß welche Bank auch immer einfach nach Namibia in dieser Höhe umgehend in Leistung geht und den Kreditkarten - Nutzer freundlich davonfliegen läßt ?
Und wenn ja, dann sollten wir exakt einen Fall einer Bank, die mit ihrem Namen dahintersteht und dies auch öfentlich im Vorfeld eines Schadensfalles bescheinigt, hier ins Forum bitten. Dies sähe ich als eine sehr willkommene Werbung an, die nützt !
ThemenstarterGast24. Feb. 2005 · #16
Hallo, ich nutze die Mietwagenversicherung der M&M-Karte auch extensiv, es gibt aber ein paar Haken und Ösen!

Hier mal ein Auszug aus den (schwer zu findenden) Versicherungsbedingungen:

- Pro Anmietung ist die Dauer des Versicherungsschutzes auf 30 Tage begrenzt.
- Nicht versichert sind: Lastwagen, Transporter, Wohnwagen, Camper, Anhänger, Geländefahrzeuge, Motoräder, Vans oder Minivans montiert auf LKW Fahrgestellen
- Die Höchstentschädigung beträgt pro Fahrzeug und Schadensfall 51.000 Euro.
- Selbstbeteiligung pro Schadenfall: 230 Euro.

Quelle: http://opk.miles-and-more.com/lhcardserviceguide/index.html
bzw.: http://opk.miles-and-more.com/lhcardserviceguide/mietwagen.pdf

Nun stellt sicht natürlich die Frage der Definition eines "Geländewagens", dazu habe ich mal die mündliche Auksunft erhalten, dass alle "4x4" als Geländewagen eingestuft würden, was jedoch bei z.B. einem Audi TT Quattro eher Käse ist....

Ich habe momentan ein Angebot von Sixt für einen VW Polo (inkl. aller versicherungen) für 3500 NamD. für den 06.05. bis 16.05. Ist das aus Eurer Erfahrung fair?

Grüße,
Andycisa
ThemenstarterGast24. Feb. 2005 · #17
Hallo Achim,

auch wenn ich selbst auf die zusätzliche Sicherheit der LH Miles & More VISA Karte setze, kann ich Herrn Iwanowskis Bedenken prinzipiell nachvollziehen. Zu glauben, dass man im Falle des Falles, den keiner heraufbeschwören möchte, mal gerade von der Bayer. Landesbank etliche tausend Euro zur Deckung eines Schadens nach Windhoek überwiesen bekommt, dürfte ziemlich naiv sein. Hier wird ein privates Vorlegen wohl unvermeidlich sein. Auch die Obliegenheiten im Fall eines Schadens (da solltest du dir die Versicherungsbedingungen mal genau ansehen) sind nicht "von Pappe", z. B. das geforderte Schadensgutachten eines unabhängigen Sachverständigen. Einige der Forderungen dürften vor Ort nur schwer zu erfüllen sein - vor allem, wenn man auch noch unter Zeitdruck steht, oder im schlimmsten Fall verletzungsbedingt daran gehindert ist.

Ich stehe trotzdem zu meiner Entscheidung. Ist immerhin schon bedeutend mehr, als die Buchung von Standard Cover ohne jegliche weitere Sicherheit, was ich auch schon gemacht habe. Habe aber auch schon Komplettversicherungen ohne Selbstbeteiligung gehabt, bei denen ich bei Unfällen ohne Fremdbeteiligung trotzdem voll zu Kasse gebeten worden wäre. Vorsichtiges Fahren ist daher in jedem Fall oberstes Gebot.

Freue mich schon auf Namibia. In knapp fünf Wochen geht´s los.
Armin
ThemenstarterGast24. Feb. 2005 · #18
Hallo Andycisa,

habe gerade dein Posting gelesen. Die Sache mit dem Ausschluss von Geländewagen stimmt so seit Sommer 2004 nicht mehr. Geländewagen sind wohl versichert, solange sie auf öffentlichen Straßen bewegt werden, und das dürfte wohl selbst bei den meisten 4x4-Touristen der Fall sein. Zu den "öffentlichen Straßen" dürften wohl in Namibia alle Straßen mit einer offiziellen Nummer zählen.

Gruß
Armin
ThemenstarterGast24. Feb. 2005 · #19
Hallo Armin,

die Texte habe ich eben 1:1 aus den aktuellen Versicherungsbedingungen, so wie sie bei LH auf der Website liegen entnommen. Daher würde ich als Laie eigentlich davon ausgehen dass sie noch gelten... WOher hast Du denn Deine Infos, gibt es da von LH oder der bayrischen LB was schriftliches?

Danke und Grüße,
Andreas
ThemenstarterGast24. Feb. 2005 · #20
Hallo Andreas,

diese Frage geisterte im vergangenen Jahr schon mal intensiv in alten Forum namibia.de herum und hat mich eigentlich erst auf die Sache mit dieser Kreditkarte gebracht. Seit Sommer 2004 sind Geländewagen nicht mehr - wie bis dahin - generell ausgeschlossen, sondern nur, wenn sie "außerhalb öffentlicher Straßen" bewegt werden. Diesen Hinweis findest du unter den Ausschlüssen in den Versicherungsbedingungen zur Mietwagen-Vollkaskoversicherung. Das wurde mir im letzten Sommer auf Anfrage auch von der Kreditkartengesellschaft persönlich bestätigt. Daraufhin habe ich die Kreditkarte beantragt. Die aktuellen Versicherungsbedingungen findest du, wenn du unter

http://www.miles-and-more.com/mam/de/de/lhc/0,3678,0-0-1075401,00.html

auf "Versicherungsbedingungen" klickst. Dann öffnet sich eine pdf.

Gruß
Armin
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.