Namibia/Botswana Juli 2013

6 Antworten · 2'391 Aufrufe · gestartet 11. Mai 2012 von maxiS
Bilder klein
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 201211. Mai 2012 · #1
Hallo zusammen,

wir wollen im Juli/August 2013 das erste Mal Südafrika untreu werden und planen knappe 4 Wochen für Namibia/Botswana.

Wir wollen einen Lodge-Urlaub machen, wobei die Unterkünfte durchaus auch einfach und/oder feste Zelte sein dürfen.
Auf Basis eines Veranstalters in Namibia und einigen Anpassungen unsererseits ist bisher folgende Route entstanden. Bevor wir die Buchung endgültig machen, würde ich mich über einige Kommentare bzgl. Entfernungen und Unterkunft von Euch freuen.

Das Hauptaugenmerk unserer Tour soll bei Tierbeobachtungen liegen. Wer unseren Süd-Afrika Reisebericht gelesen hat, wird auch noch bemerkt haben, dass wir auch Wanderungen und Sunset/Nightdrives lieben.

1 – Flug Frankfurt Windhoek
2 1N Windhoek, Pension Thule – Stadtrundfahrt
3+4 2N Kavita Lion Lodge (morgens Wagenübernahme in Windhoek, RhinoTracking)
5 1N Dolomite Camp (Fahrt zum und im Etosha)
6+7 2N Okaukejo
8 1N Halali (würdet ihr die Nächte im Etosha auch so aufteilen?, werden hier
eigentlich auch SunsetDrives/Nightdrives wie z.B. im Kruger-Park angeboten?)
9 1N Grootfontein, Tigerquelle (Hoba Meteorit)
10 1N Tsumkwe, Tsumkwe Lodge
11+12 2N Bagani, Ngepi Baumhaus (Mahango NP)
13+14 2N Kwando, Mazambala Lodge (Bootstour, Horseshoe)
15-17 3N Kasane, Senyati Camp (Chobe, Tagesausflug Victoria-Fälle)
18+19 2N Nata, Elephant Sands (Soda Pan)
20 1N Maun, Discovery B&B
21+22 2N Fly in Okavango, Moremi, Camping oder Lodge
23 1N Ghanzi, Ghanzi Trailblazer (Buschmann Wanderung)
24+25 2N Omitara, Okambara Game Lodge
26 Rückflug

Sehr unsicher sind wir uns noch bei der Entscheidung für Moremi. Hat jemand da schon mal eine Campingtour gemacht? Wie muss man sich die sanitären Anlagen vorstellen? Klappspaten oder Buschtoilette?
Da Kavita ja wohl verkauft werden soll, habt ihr da eine alternative Idee, falls Kavita nicht buchbar sein sollte?
Lohnen sich im Juli/August 2 Nächte in Nata, oder sollten wir den 2. Tag noch woanders unterbringen.

Ich freue mich schon auf Eure Kommentare.

Silke
4'451 Beiträge · seit 200811. Mai 2012 · #2
Hallo Silke,

habt ihr hier im Forum gelesen, , das die Kavita Lion Lodge zum verkauf ansteht ? 🙁 Uns hat es da außerordentlich gut gefallen. Nachzulesen in unserem Reisebericht "Nach4 Anläufe als Selbstfahrer ....
Die Nächte sind so gut im Etosha, weil ihr da dann auch an den Wasserlöcher verweilen könnt, wenn die anderen Touristen schon wieder aus dem Park fahren müssen. 😉 Ich persönlich halte nichts von Nightdrives aber das muss jeder für sich entscheiden.
Den Hoba Meteorit ist sehenswert, wir waren auch dort.
Elephant Sands, wird euch sehr gut gefallen, wir hatten Elies und ein leopard abends am Wasserloch.😃 Wir waren in 2011 dort und würden sehr gerne nochmals hinfahren. 🙂
Die Bushmannwanderung bei den Bushmänner war sehr interessant.
Dieses jahr waren wir auf der Okambara Lodge und hatten das Glück Elefanten und Rhinos zu sehen. 😁

So das ist was ich zu euere Tour beitragen kann.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 11. Mai 2012
Themenstarter34 Beiträge · seit 201211. Mai 2012 · #3
Hallo Cécile,

schon mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Den Hinweis auf den Kavita-Verkauf habe ich heute im Thema zu Haruchas gefunden. Hoffentlich bleibt die Lodge in ihrer bisherigen Form erhalten.

Silke
Themenstarter34 Beiträge · seit 201222. Mai 2012 · #5
maxiS schrieb:

Sehr unsicher sind wir uns noch bei der Entscheidung für Moremi. Hat jemand da schon mal eine Campingtour gemacht? Wie muss man sich die sanitären Anlagen vorstellen? Klappspaten oder Buschtoilette?
Da Kavita ja wohl verkauft werden soll, habt ihr da eine alternative Idee, falls Kavita nicht buchbar sein sollte?
Lohnen sich im Juli/August 2 Nächte in Nata, oder sollten wir den 2. Tag noch woanders unterbringen.

Hallo zusammen,

ich hole das Thema jetzt doch nochmal nach vorn und hoffe auf einige Antworten insbesondere zum Fly-In für Moremi (Camping oder Lodge, evtl. habt ihr ja auch noch einen Vorschlage für eine Lodge am 'unteren' Preisrand).
Wenn ihr dann auch noch zu Nata eine Idee hättet, (2 Nächte oder ist eine zu dieser Jahreszeit ausreichend - und wo macht dann eine weitere Nacht mehr Sinn) würde uns das so kurz vorm endgültigen Buchen schon weiterhelfen.

Irgendwie tun wir uns mit dieser Planung extrem schwer, in Südafrika ging das zum Schluß immer wie von selbst - aber hier sind wir uns doch sehr unsicher.

Silke
4 Beiträge · seit 201222. Mai 2012 · #6
Hallo,
kurze Bemerkung zu den Unterkünften. Wir waren 2010 im Ngepi Baumhaus hatten aber nur eine Hütte in 2. Reihe am Fluß. Das Personal und das Essen war nichts besonderes (am Ende der Reise unsere schlechteste Unterkunft!!). Abends sind wir noch mit dem Boot zum Angeln gefahren, das war super.
Sofort würde ich wieder zur Mazambala Island Lodge gehen. Super Lage auf einer Insel, man wird mit dem Boot abgeholt. Hier würde ich sofort 2 Nächte verbringen und nicht im Ngepi. Wir haben am Nachmittag eine tolle Bootsfahrt gemacht und total viele Tiere (U.a. Elefanten, Hippos und ganz, ganz viele Vögel) gesehen. Der Game Drive am nächsten morgen war leider sehr "tierarm" (kann mich nicht erinnern etwas gesehen zu haben)
Gruß
Brit67.
449 Beiträge · seit 201022. Mai 2012 · #7
Hallo,
da will ich meiner Namensvetterin doch mal ein bisschen helfen 🙂
Wir waren letztes Jahr zu eurer Zeit unterwegs, vorwiegend Camping, ab und zu ein festes Bett. Ich möchte zumindest erwähnt haben,dass es zu der Zeit sehr kalt sein kann, in Maun gab es letzten Juli ordentlich Nachtfrost. Vielleicht ist es für die Moremi- pläne wichtig.
Fragt doch mal bei Carina in Maun an (safaridestinations.net), sie hat eine Agentur und vermittelt in div. Preisklassen. Ebenso könnt ihr bei Marije im Discovery anfragen, sie organisiert euch auch was ihr wollt.
Hier solltet ihr auch anmelden, wenn ihr abends essen wollt, weil der Koch nur bei Bedarf kommt, Essen ist aber superlecker. Hier könntet ihr auch ohne weiteres eine Nacht mehr bleiben.
Ansonsten noch der Hinweis, dass das Senyati ein reines Selbstversorgercamp ist, aber grillen mit Elefanten seeeehr dichte bei, hat was 😄 Die Zufahrt ist m.E. nur was für 4 x4.
Bei den Trail Blazers waren wir auch, außer sehr kalt war es prima und interessant!
Im Caprivi kenne ich Mahangu Safari Lodge und Kwando Camp und würde zu beiden wieder hinfahren.
Schönes Planen noch und nicht verrückt machen lassen!
Lieben Gruß
Sille