Namibia Namib/Naukluft

11 Antworten · 4'015 Aufrufe · gestartet 11. Mai 2012 von sternschnuppe
Bilder klein
Antworten
Themenstarter410 Beiträge · seit 200711. Mai 2012 · #1
Hallo zusammen,

sind gerade in der Detailplanung für den Teilabschnitt Namibia Namib/Naukluft.

Kann jemand etwas über den NamibRand Family Hideout Campingplatz berichten, den es seit 2010 dort geben soll ?
Waren in 2007 in Wolwedans und wollen diesmal dort campen......Vielleicht 2-3 Tage...
Es soll dort einen Self-drive 4x4 geben - gibt es dazu Infos ?

Danach wäre Naukluft geplant. Da wir gerne 4x4 fahren wären Erfahrungsberichte von der Gegend um Homab und Ganab hilfreich. Wie sind die 2 Campingplätze (abgelegen, landschaftlich schön...) ? Gibt es noch Camps die in der Gegend empfehlenswert sind . Ist es lohnenswert in diesemTeil des Naukluft 2-3 Tage zu verbringen ?
Laut T4A gibt es dort viele 4x4 Strecken !?

Tsondab Valley wäre u.U. für 2 Tage der nächste Stop. Ich habe gelesen dass die Campingplätze direkt am Haupthaus sein sollen. Wie findet Ihr demnach die Lage der Campingplätze - trotzdem schön ??? (wir mögen es eigentlich lieber etwas abgelegen und einsam.....)

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen....

Grüße und sonnigen Tag ! 🙂
Sternschnuppe
6'152 Beiträge · seit 200611. Mai 2012 · #2
hallo sternschnuppe,

Du hast aus versehen - Deinen Post unter Botswana....
Goldmull vom Forum glaube ich war letztes Jahr auf Hideout - frag ihn mal-
Dass man auf Wolwedans jetzt campen kann- das denke ich nicht.Für die Gegend um Homab und Ganab kann ich nichts sagen. Aber vielleicht könnt Ihr
bei Wüstenquell was einplanen - Umgebung und Plätze sind einsam und
liegen traumhaft.
Also die Campsite von Tsondab liegt nicht direkt am Haupthaus,soweit ich
mich erinnere - ein ganzes Stück hinterm Haupthaus - .
Liebe Grüsse
Hanne
Wenns auch mal ne feste Unterkunft sein darf - wäre eine 4x4 Strecke bis
zur Kobo Kobo - liegt an der D 1985 www.kobokobo.com.na
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 11. Mai 2012
5'479 Beiträge · seit 200911. Mai 2012 · #3
Wir sind 1996 den 4x4-Trail auf das Naukluft-Plateau gefahren. Ihr müßt Euch mal erkundigen, ob es den noch gibt.

War seinerzeit die einzige Möglichkeit auf das Plateau zu kommen. Man mußte sich in Windhoek ein Permit besorgen, das für 24h galt und immer um 12:00Uhr mittags begann. Für jeden Tag wurde nur ein einziges Permit ausgestellt, so dass man das ganze Plateau für sich hatte. Oben auf dem Plateau gab es eine nette Campsite zum übernachten.

Wenn Ihr 4x4-Strecken und Einsamkeit sucht, gibt es kaum etwas Besseres.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
630 Beiträge · seit 200811. Mai 2012 · #4
Hallo Sternschnuppe,

wie der Trail beim Family Hideout ist, werde ich aus eigener Erfahrung erst März 2013 sagen können.

Hier schon einmal eine Besprechung des Trails aus dem Jahre 2007:
driveout

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
497 Beiträge · seit 201211. Mai 2012 · #5
Hallo Sternschnuppe,

wir haben uns den Campingplatz beim Family Hideout Anfang des Jahres angesehen, sehr schön und ruhig! Saubere Toilette, genügend Schatten und viel Möglichkeiten zur Erkundung.

family-hideout01.jpg

In einiger Entfernung gibt es eine tolle Sandboarding Dune, vielleicht solltet ihr euch Sandbretter mitnehmen (Einwachsen vorher nicht vergessen).

family-hideout02.jpg

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
482 Beiträge · seit 201211. Mai 2012 · #6
Hallo Sternschnuppe
die 3 Campingplätze von Tsondab liegen ungefähr 50, 100 und 200 Meter vom Haupthaus und sind mit genügend Abstand zueinander. Siehe Fotos 5 + 6 auf http://www.wolfgang-schultheis.com/Pages/201112Namibia.aspx

Viele Grüße und viel Erfolg auf eurer Foto-Tour
Wolfgang
zuletzt bearbeitet 13. Mai 2012
1'667 Beiträge · seit 200912. Mai 2012 · #7
Ich kann Topobär nur zustimmen.
Wir sind den 4x4 Naukluft trail 2008 gefahren.
Ein einmaliges Erlebnis, der Trail ist etwas anspruchsvoll, aber, wenn du oben bist, hast du die gesamte Gegend für dich alleine. Einsamkeit pur,...einfach herrlich.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
241 Beiträge · seit 200612. Mai 2012 · #8
Moin, ich war letztes Jahr im Dezember auf beiden Camps.

Homeb liegt am Flußbett unter Schattenbäumen in der Nähe einer Topnaar Siedlung, wenn man ein bißchen klettert, hat man zum Sundown vor sich die Sandwüste und hinter sich die Geröllwüste.

Ganab liegt auch sehr schön, man hat das Wasserloch, wo immer ein Kommen und Gehen war. Aber es gibt auch einen Genrator, der die ganze Zeit läuft. Ich hatte Glück, um 23.00 Uhr war wohl der Sprit alle und so lief er erst am nächsten Morgen wieder an, nachdem die Parkranger den Tank aufgefüllt hatten.

Gruß, osket
0
6'152 Beiträge · seit 200612. Mai 2012 · #9
hallo sternschnuppe,

ein Tip für die Naukluft: Capricorn Restcamp www.capricorn-naukluft.com.na
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'483 Beiträge · seit 200912. Mai 2012 · #10
Hallo Sternschnuppe,
Hanne hatte Wüstenquell erwähnt. Dort gibt es zwei 4X4 Routen.

Guckst du hier ab 4:35 Min.:

Wüstenquell 4X4 ↗

Gruß Piscator
303 Beiträge · seit 201013. Mai 2012 · #11
Hallo Sternschnuppe,

wir waren letztes Jahr auf Tsondap Valley und für uns ist das eine der schönsten Campsides Namibias. Trotz der relativen Nähe zum Haupthaus haben wir uns gefühlt, als wären wir ganz allein.
Und die Felsendusche ist natürlich einfach ein Traum. Das muss man mal gesehen haben. Im Kerzenschein unt unter Namibia's wundervollem Sternenhimmel duschen, das ist schon ein besonderes Erlebnis...

VG Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
Themenstarter410 Beiträge · seit 200714. Mai 2012 · #12
Hallo,

danke für Eure super Anregungen.

Die Fotos vom Camping im NamibRand Family Hideout sind traumhaft....(Danke !).
Wir hatten bereits bei unserer letzten Reise das Hideout bei einer Reserve-Rundfahrt von weitem gesehen und waren von der Lage im Tal begeistert. Der Camping wird auf alle Fälle für 2-3 Tage gebucht......dieses Fleckchen Erde "NamibRand" ist für uns einer der "magischsten" Plätze in Namibia....

Euer Vorschlag mit der Farm Wüstenquell gefällt uns sehr gut. Eigentlich wollten wir als letzte Station der Reise Rooiklip buchen und über die C26 zurück nach Windhok aber nun überlegen wir ob wir über Wüstenquell und die C28 nach Windhuk zurückfahren. Ist die C28 landschaftlich lohnenswert ? Oder seht Ihr eine Möglichkeit Wüstenquell mit Rooiklip zu verbinden.

Der Naukluft 4x4Trail hört sich verlockend toll an. Danke für die tollen Fotos ! Wunderschön - vor allem die Bergzebras, die wir damals im Naukluft "verpasst" hatten....

Grüße
Schnuppe