Maria 58Themenstarter186 Beiträge · seit 201009. Mai 2012 · #1
Hallo Ihr lieben Fomis 🙂
Seit einigen Wochen bin ich nun am überlegen und habe mir jetzt eine Route zusammengestellt. Es ist zwar, wie bei vielen anderen auch, noch sehr früh, aber es ist ja auch erstmal nur eine grobe Planung. Nachdem wir nun einige Male in Namibias Norden und in Botswana waren möchten wir diesesmal den Süden und KTP erkunden. Ich plane zum erstenmal ganz alleine etwas 😵 und hoffe ich liege nicht ganz daneben.😕 Nun aber zur Route und ich möchte Euch herzlich bitten einmal draufzuschauen und mir evtl. zu sagen was garnicht geht oder besser wäre.
1. Tag Windhuk- Pension Christoph 2. Tag Red Dune Camp 3. Tag KTP Tendet Camp 4. Tag " Urikaruus 5. Tag " " " 6. Tag " Kielikrankie 7. Tag " " " 8. Tag " " " 9. Tag Mesosaurus 10.Tag Fish River ( Canyon Road House ) 11.Tag " " " " 12.Tag Norothsama River Resort 13.Tag " " 14.Tag Tiras Gästehaus an der D707 15.Tag " " 16.Tag ? ? 17.Tag Swakopmund 18.Tag " " ( Bootstour ) 19.Tag " " ( Wüstentour ) 20.Tag Windhuk 21.Tag Heimflug
losgehen soll es im Okt. bis Nov. 2013 Wir sind ( wahrscheinlich 😗 ) mit vier Pers. und würden uns einen Hilux 4x4 mieten. Würde mich sehr über Tipps und Ratschläge von Euch freuen. Liebe Grüße aus dem Westerwald
Maria
jaffles1'312 Beiträge · seit 200609. Mai 2012 · #2
Hallo Maria,
bei 6 Nächten KTP würde ich die Einteilung doch etwas anders machen. So wie du jetzt geplant hast, siehst du eigentlich nicht viel vom Nossob Tal. Ich würde den KTP so planen: Am Anfang 2 Nächte Urikaruus, dann 2 Nächte Grootkolk und zum Schluß 2 Nächte Kiliekrankie. Damit hast du einen kompletten Überblick und du mußt nicht unnötig ständig umziehen! Zum Rest der Reise kann ich nichts beitragen.
casimodo4'528 Beiträge · seit 200710. Mai 2012 · #3
Hallo Maria,
ich finde, Du hast grundsätzlich eine schöne Tour zusammengestellt. Die Strecke über Aussenkehr ist landschaftlich sicher sehr schön, dafür rauscht Ihr an Klein Aus Vista vorbei in die schönen Tirasberge.
Ich würde in Norotshama eine Nacht streichen und irgendwie 2 Nächte Klein Aus Vista im Eagles Nest einbauen.
Für den KTP Teil kann ich mich zu 100 % der meinung Jaffles anschließen.
kleiner Hinweis: Tiras liegt nicht an der D 707 - sondern südlich von Helmeringhausen an der C 13. Bei Deiner Route würde sich anbieten - auch in Twee Reviere rauszufahren- und die Strecke- dann über Fish River Canyon- Norotshama - weiter C 13 zur D 707 -Gunsbeways, Namtib- Koiimasis usw. diese liegen an der D 707. Zum KTP schliesse ich mich Jaffles an. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Maria 58Themenstarter186 Beiträge · seit 201010. Mai 2012 · #6
Hallo, vielen lieben Dank für die Antworten,
werde Eure Ratschläge beherzigen und den KTP so planen wie Ihr es vorgeschlagen habt. Vielen Dank dafür. 🙂 Da ich dort noch nicht war habe ich auch so gar keine Ahnung was sinnvoll bzw. schöner ist.
@ Hanne Du hast natürlich Recht mit Tiras aber es ist doch nahe an der D707. Sieht jedenfalls auf der Karte so aus. Eigentlich hatten wir auch vor in Twee Reviere rauszufahren aber ich habe kürzlich hier im Forum gelesen dass man, wenn man aus dem KTP wieder raus will, und nach Namibia rein, dann geht das nur über Mata Mata?
@ Casimodo
Du hast mal geschrieben dass Ihr die Camps im KTP schon über eine Jahr im Vorraus gebucht habt. Habt Ihr das über Sanparks gemacht und muß man da schon so früh sein?
L.G.
Maria
casimodo4'528 Beiträge · seit 200710. Mai 2012 · #7
Hallo Maria,
genau 11 Monate im Voraus haben wir die Wilderness Camps gebucht. Und zwar ca. 10 Minuten nach Mittenacht, nachdem der Monat im Online Buchungssystem freigegeben wurde. Insgesamt haben wir in den letzten Jahren die eindeutige Erfahrung gemacht, daß eine Online Buchung bei Sanparks zu 100% schneller klappt, als per Mail. Und um 10 nach 12 war Killiekrankie schon nicht mehr am Wunschtermin frei. Aber das hat uns dann im nachhinein einen zweiten tollen Braiiabend mit Cecile und Mike beschert 🙂
Per E-Mail mit Sanparks..... da haben wir schon Sachen erlebt...... das glaubst Du echt nicht 😐 🤩 🙄 🙄 🤪 🤢
wegen Buchungen im KTP - ja, die musst Du über Sanparks machen, wenn es nicht übers Reisebüro gemacht werden soll. Das bucht sich aber übers Internet dort sehr einfach, da brauchst Du eigentlich kein Reisebüro für. Die Wilderness Camps sind alle sehr klein und schnell ausgebucht. Sobald Ihr Euren genauen Reisetermin habt und die Route steht, würde ich zusehen, dass Ihr die Camps gebucht bekommt. Je früher, desto besser 😉 11 Monate im Voraus kann man online buchen, wenn ich nicht irre. Manchmal kann man später noch tauschen, aber seht zu, dass Ihr erst einmal etwas habt.
Viele Grüße Susanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Maria 58Themenstarter186 Beiträge · seit 201010. Mai 2012 · #9
Hi Carsten,
ist nicht wahr 😄 dann habt ih nachts am Computer gehockt und den Zeitpunkt genau abgepasst. Ist ja der Hammer da kann ich mich ja schon mal vorbereiten. Werde es dann wohl auch online versuchen und wenn etwas nicht klappt- wer weiß vofür es dann gut ist 😄
genau 11 Monate im Voraus haben wir die Wilderness Camps gebucht. Und zwar ca. 10 Minuten nach Mittenacht, nachdem der Monat im Online Buchungssystem freigegeben wurde. Insgesamt haben wir in den letzten Jahren die eindeutige Erfahrung gemacht, daß eine Online Buchung bei Sanparks zu 100% schneller klappt, als per Mail. Und um 10 nach 12 war Killiekrankie schon nicht mehr am Wunschtermin frei. Aber das hat uns dann im nachhinein einen zweiten tollen Braiiabend mit Cecile und Mike beschert 🙂
Per E-Mail mit Sanparks..... da haben wir schon Sachen erlebt...... das glaubst Du echt nicht 😐 🤩 🙄 🙄 🤪 🤢
Hi Maria, genauso wie der Carsten schreibt, ist es am Besten sehr früh zu buchen um auch die Unterkünfte zu bekommen , die man ja gerne hätte.:) Wir haben es per Mail gemacht , was absolut perfekt geklappt hat.😁 Durch Zufall haben wir dann hier im Forum festgestellt, das wir zur gleichen Zeit in Urikaruus und Kieliekrankie je einen Abend mit Carsten und kerstin haben würden, das war absolut eins der Highlights . 🤩
Red Dune Camp wird euch auch sehr gut gefallen. 🙂
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zum KTP Du kannst in Mata Mata rein- und rausfahren - ebenso in Twee Reviere. Also d.h. man kann in Mata Mata rein , in Twee Reviere raus oder umgekehrt. Ich habe auch im März für nächsten Feburar schon die Unterkünfte im KTP gebucht. Die Wilderness Camps haben ja nur 4 Chalets. Liebe Grüsse Hanne
Hallo Maria auf unserem Weg nach/vom KTP haben wir auch immer einen Stopp auf Tiras gemacht. Es ist dort s e h r ruhig und wir können dort mal so richtig abhängen.
Ansonsten kann ich mich den anderen Foris anschließen. Z.B. Nossob kann bei Nacht mit seiner Aussichtsplattform auf das beleuchtete Wasserloch sehr spannend werden.
Viel Spaß wünscht Wolfgang
Maria 58Themenstarter186 Beiträge · seit 201011. Mai 2012 · #13
Hallo,
bin jetzt am überlegen, wenn es auf Tiras soo ruhig ist, ob wir dort nicht lieber nur eine Nacht bleiben und dafür in Norotshama zwei Nächte. Viele sind ja begeistert davon. Außerdem habe ich auf der T4 Africa Karte gesehen daß die Fahrtzeit von Kielikrankie nach Mata Mata doch recht lang ist. Wenn wir nach Mesosaurus wollen ist das dann zu weit? Sollten wir lieber etwas näher halt machen? Vielen Dank nochmals für Eure Antworten, bin dankbar für alle Tipps die ich kriegen kann 🙂 Viele Grüße aus dem verregneten Westerwald
Hallo Maria, ja, die Strecken innerhalb des Parks können sich ganz schön ziehen. Manchmal kommen schlecht zu fahrende Wellblech-Pisten dazu, darüberhinaus gilt es das Tempo-Limit (50) einzuhalten und dummerweise sind immer dann interessante Tiere am Wasserloch wenn man keine Zeitpuffer mehr dafür hat.
wo ist das Problem - von Kieliekrankie nach Mata Mata kann man 8 Stunden fahren -ehrer deutlich weniger --- denke Du hast Deine Route geplant - und im Griff-aber wirklich von Kieliekrankie nach Mata Mata 2 Stunden - aber es können ja Geparden - Löwen die Pad plokieren - dann dauerst und dauerst.. Fahr doch einfach mal hin - mach Dir weniger Gedanken --- zum Ablug bist Du in Windhuk. Besporge Dir vorher ne gute Karte und einen guten Reiseführer - dann klappt es. Liebe Grüsse Hanne