Hallo aus Hamburg, oder ...

8 Antworten · 3'063 Aufrufe · gestartet 25. Apr. 2012 von 2 Hamburger
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201225. Apr. 2012 · #1
Moin, moin aus Hamburg!

Meine Frau und ich lesen hier schon eine Weile mit und wir haben für unsere Namibia-Rundreise schon einige Infos aus diesem Forum zusammentragen können. Dafür an dieser Stelle erst einmal ein herzliches Dankeschön!

Vor einiger Zeit musste unsere Familie ein wenig weiter zusammenrücken. Dadurch kam es, dass wir mit einer Tante sehr viel mehr unternahmen, als es in fernerer Vergangenheit der Fall war. Diese Tante ist vor Jahren regelmäßig und oft über Monate in der Welt unterwegs gewesen, u.a. auch mehrmals Namibia (ca. 11 mal), aber auch SA, Naher und Mittlerer Osten und Indien. In ihren Erzählungen schwang immer die Sehnsucht mit, doch noch mal Namibia zu bereisen - zumal sie dorthin auch regelmäßigen Briefwechsel pflegt. Mittlerweile geht das alleine natürlich nicht mehr für sie und der Typ Pauschaltourist oder Busrundreisetouri ist sie auch nicht. Ihr verdanken wir also den Anstoß, dass wir uns mal außerhalb der EU in die Ferien trauen. Bisher waren wir begeisterte Griechenland- und Spanien-Fans. Jetzt soll es also zu dritt nach Namibia gehen.

Reisezeit ist Anfang Dezember 2012 bis Anfang Januar 2013 - also noch genügend Zeit zum Feintunig bei der Reiseplanung. Die Flüge sind bereits gebucht (Air Namibia) und der 4x4 Doppelkabiner mit Camping-Ausrüstung für 3 Leute bei Kalahari-Car-Hire gebucht/reserviert. Unsere grobe Reiseplanung sieht so aus:

- Windhoek
- Waterberg
- Otavi (dort lebt der Briefkontakt der Tante)
- Etosha mit 3 Stationen
- Sesfontein
- ?
- ?
- Swakopmund (über Weihnachten)
- Namib Sossusvlei
- Namib Rand
- ggf. Lüderitz oder Fish River Canyon oder ein Tipp von Euch
- Kalahari bei Stampriet
- Windhoek

Einige Stationen sind auch schon gefixt, aber ich habe die genauen Daten gerade nicht zur Hand!

Wir werden öfters Camping-Übernachtungen anvisieren, wollten aber auch in regelmäßigen Abständen Lodges ansteuern um Annehmlichkeiten, Luxus und geführte Wanderungen oder Rundfahrten zu nutzen.

Entschieden haben wir uns für das Modell 3 von Hubert Hester - ermutigt vom Forum hier, dass es auch die älteren Geländewagen tun! Uns ist klar, dass wir von den Klimaverhältnissen her nicht gerade in einem für Mitteleuropäer idealen Zeitraum dort sind, aber das hängt zum einen damit zusammen, dass wir ursprünglich zu Weihnachten in Otavi sein wollten (was nun doch nicht klappt), zum anderen unser gesundheitlich und konditionell schwächstes Glied (die Tante) meinte, dass ihr das Klima nichts ausmachen würde. Zudem haben wir es bereits schon mal sehr genossen, dem ganzen Weihnachtsbrimborium in Deutschland kurzerhand zu entfliehen.

Wir werden sicher noch eine Menge Fragen haben und freuen uns, auf Euren Erfahrungsschatz zugreifen zu dürfen!

Ich hätte schon gleich erstmal zwei Fragen:

- Mit was für Nachttemperaturen müssen wir im Dezember rechnen? Wir sind nicht so die Schlafsack-Schläfer und würden lieber normale Decken entsprechend beziehen. Wie groß sind die Matzratzen der Dachzelte beim Modell 3? Wir würden ggf. Spannbettlaken für die Matzratzen anfertigen.

- Modell 3 - Geländewagen sind ja nun etwas betagtere Modelle. Kann ich mich auf den vollen Funktionsumfang der Technik verlassen oder kann es schon mal sein, dass ich einige Defekte (Horror: keine Klimaanlage) in Kauf nehmen muss?

Weitere Fragen kommen sicher noch! Wir freuen uns, hier zu sein!

Liebe Grüße aus Hamburg

Steffen, Fidi & Tante Lott
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2012
1'287 Beiträge · seit 200825. Apr. 2012 · #2
Hallo,

willkommen im Forum.
2 Hamburger schrieb:
Ich hätte schon gleich erstmal zwei Fragen:

- Mit was für Nachttemperaturen müssen wir im Dezember rechnen? Wir sind nicht so die Schlafsack-Schläfer und würden lieber normale Decken entsprechend beziehen. Wie groß sind die Matzratzen der Dachzelte beim Modell 3? Wir würden ggf. Spannbettlaken für die Matzratzen anfertigen.
Laut Klimatabelle 17 Grad, was nach meinen Erfahrungen auch stimmt. Im Hochsommer kann es des nächtens je nach Standort auch noch wärmer sein.
Wir hatten in unserem Dachzelt auch normale Decken und Laken, geht wunderbar. Normale Spannlake funktionieren einwandfrei, i.d.R. sind die Matrazen von 1,20 m bis 1,60 breit, am besten dies konkret beim Vermieter anfragen.
2 Hamburger schrieb:
- Modell 3 - Geländewagen sind ja nun etwas betagtere Modelle. Kann ich mich auf den vollen Funktionsumfang der Technik verlassen oder kann es schon mal sein, dass ich einige Defekte (Horror: keine Klimaanlage) in Kauf nehmen muss?
Nun die alte Regel bei Fahrten in Afrika heisst, je weniger Technik, desto besser. Will sagen alte Wagen sind vollkommen verlässlich, wenn Sie anständig gewartet sind. Der Vorteil ist eben auch, das an sich weniger kaputt gehen kann. Wir selbst fahren einen 88'er Landcruiser und hatten bisher noch nie ernsthafte Probleme. Aus meiner Sicht, benötigt man keine Klimaanlage, aber das ist sicher Geschmackssache. Mich würde allerdings der Wechsel von 22 Grad auf 40 Grad bei jedem Aussteigen echt fertig machen. Der Fahrtwind reicht in meinen Augen vollkommen zur "Kühlung".

Viel Spaß bei der Planung und Reise
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2012
3'175 Beiträge · seit 200625. Apr. 2012 · #3
Hallo Ihr 2 Hamburger! (muesste ja wohl eher 3 heisen, oder?? ;-))

Herzlich willkommen im Forum!

Also fuer Swakopmund solltet Ihr euh sputen, da das Inlaender Hochsaison ist und die Leute eigentlih schon ein Jahr vorher buchen.

Schlafack brauchste keinen ein Bettlaken reicht. Ich nehm in der Jahres zeit ein fach den Bettbezug meiner 2x2m Federbettdecke.

Viel Spass
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter16 Beiträge · seit 201225. Apr. 2012 · #4
Hallo Joerg & carl,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
Joerg schrieb:Hallo Ihr 2 Hamburger! (muesste ja wohl eher 3 heisen, oder?? ;-))
Naja, dass Tante Lott hier was schreibt ist eher unwahrscheinlich 😉 ... ich habe lange überlegt, ob ich den Nicknamen so lassen kann.
Joerg schrieb:Also fuer Swakopmund solltet Ihr euh sputen, da das Inlaender Hochsaison ist und die Leute eigentlih schon ein Jahr vorher buchen.
Swakopmund ist bereits in Sack und Tüten - also schon gebucht/reserviert. Die Vermieterin Meike scheint sehr hilfsbereit zu sein und hat per Mail angeboten, auch schon mal Tischreservierungen für eventuelle feierliche Abendessen zu organisieren. Wo bitte findet man so viel Aufmerksamkeit und Mitdenken seinen Übernachtungsgästen gegenüber?
Da wir uns nicht in Swakopmund auskennen und auch leider noch nicht genau sagen können, wann wir "freie" Abende haben - die Otavi-Bekannten meiner Tante sind zu Weihnachten auch in Swakopmund bei ihren Kindern - ist es schwierig, dass wir uns festlegen. Für Gastronomietipps sind wir aber immer dankbar! Ich werde aber auch noch mal die Forensuche bemühen.

@ carl
Zu wissen, dass man die Klimaanlage notfalls hat, reicht mir eigentlich schon. Bei vergangenen Mittelmeerraumreisen war sie auch meistens aus. "Einfach = robust" leuchtet ein.

Vielen Dank für die Info wegen der Matzratzen und Schlaftextilien. Wir werden bei Hubert Hester mal nachfragen wegen der Matratzengröße und die Decken so dünn wie möglich wählen. Wir waren halt nur unsicher, weil es ja heißt, dass diue afrikanischen Nächte kühl werden können.

Grüße von Steffen
449 Beiträge · seit 201025. Apr. 2012 · #5
....hummel hummel nach Hamburg 😄
Hallo Steffen,
wir hatten im letzten Jahr auch einen älteren Hilux von Hubert Hester- alles super! Die Matratzen waren/sind 1,40m breit, das ist echt komfortabel.
Ansonsten dachten wir, wir hätten ein Problem mit dem Tank, haben Hubert Hester eine SMSgeschickt, hatten innerhalb 2 Minuten einen Rückruf und eine Adresse von einer Werkstatt in der Nähe. Dort löste sich dann alles schnell auf. Hubert Hester ist immer erreichbar, er gibt seine Mobilnummer mit. Wir waren sehr zufrieden und fanden ihn auch überhaupt nicht grummelig ( sind auch gebürtige Nordlichter).
Viel Spaß auch für Fidi und Tante Lott 🙂
Sille
1'457 Beiträge · seit 200625. Apr. 2012 · #6
Moin moin,

wenn ich das richtig interpretiere, dann seid ihr ca 4 Wochen unterwegs. Da habt ihr euch (von Etosha bis Lüderitz) ganz schön viel Strecke vorgenommen.

Ihr könnt ja mal den genaueren Reiseplan nochmal zur Diskussion hier einstellen. Viel Spaß bei der VOrbereitung !
88 Beiträge · seit 201125. Apr. 2012 · #7
Moin, moin in die Nachbarschaft!
Wir 4 Hamburger (2 Paare zw. 62 und 70) waren im November 2011 für 3 Wochen im südl. Namibia. Mit viel Zeit haben wir 3.660 km "geschafft" - Allerdings überwiegend Lodges. Wenn möglich würde ich immer wieder zum Fish River Canyon - und am Oranje entlang gen Norden - einmalig schöne Strecke.
Lüderitz - zum Diaz Point - Grossebucht - Kolmanskuppe - Garup und die Wildpferde - auch empfehlenswert.
Klima im Süden: Wir hatten bei Aussenkehr ca. 38°C - war aber aufgrund der Trockenheit gut auszuhalten. Die Nächte angenehm kühl zum Schlafen.
Restaurant in Swakopmund - ich fand das The Tug super (wenn möglich, vorher übers Internet den Tisch 3 reservieren - traumhaft schöner Platz) - toller Sonnenuntergang - sehr gutes Essen - wir waren begeistert. Dazu den Rotwein "Allesverloren" - 🙂 ... das war ein Tipp aus dem Forum!
Ansonsten war dieser - erste - Namibiaurlaub für mich (durch die vielen tollen Tipps und Ratschläge aus dem Forum) der schönste... stressfrei und sehr gut vorbereitet (auf alle möglichen und unmöglichen Situationen).
Viel Vergnügen beim Vorbereiten und Planen.
Grüße aus dem Hafen
Ingrid
Themenstarter16 Beiträge · seit 201227. Apr. 2012 · #8
So, nach den letzten eingegangenen Wortmeldungen wollte auch ich mal wieder von mir hören lassen.
konno schrieb:wenn ich das richtig interpretiere, dann seid ihr ca 4 Wochen unterwegs. Da habt ihr euch (von Etosha bis Lüderitz) ganz schön viel Strecke vorgenommen.

Ihr könnt ja mal den genaueren Reiseplan nochmal zur Diskussion hier einstellen. Viel Spaß bei der VOrbereitung !
Das wollte ich dann im richtigen Bereich auch tun, es soll ja auch gelesen werden. Aus anderen Foren kenne ich es so, dass die Vorstellungen nicht von allen Foris gelesen werden. 😉

@ lighthouse
Vielen Dank für den Gastrotipp in Swakopmund - der landet als Haftnotiz im Reisführer und ggf. werden wir auf Dich wegen der Reservierung hören. Um weihnachten soll es ja voll werden in Swakopmund.
Ich befürchte allerdings, dass wir den äußersten Süden mit Oranje wohl eher nicht schaffen werden. Es soll ja auch noch Urlaub sein!

LG von Steffen
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2012
88 Beiträge · seit 201129. Apr. 2012 · #9
Hallo Steffen,
... es soll ja auch noch Urlaub sein... na klar!
Und für den nächsten Trip nach Namibia braucht man ja auch noch ein Ziel!!!
Gute Reise - auch wenn es noch etwas dauert...
Liebe Grüße
Ingrid