MAMarkThemenstarter2 Beiträge · seit 200615. Sept. 2006 · #1Hallo!
Klasse Forum, hier!
Wir zwei haben sehr schnell Nägel mit Köppen gemacht und 1 Woche Namibia gebucht mit Landy und Dachzelt (und anschliessend noch 10 Taqge Cape Town). Natürlich über Weihnachten, wenn alle da sind.....
Nach der ersten ernsthaften Lektüre scheint es ein Tropfen auf den heissen Stein zu sein. 😉
Etosha zwei Tage muss sein. Aber dann.... Vielleicht bis runter nach Sossuvlei? Nen bisschen weit, glaube ich.
Wer hat denn schon mal eine Woche gemacht und kann kurz eine sinnvolle Route skizzieren?
Herzlichen Dank!
Gruss
Mark
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200615. Sept. 2006 · #2Kenne den Teil nicht, aber könnte mir folgendes vorstellen.
Etosha am Nordgate verlassen und Richtung Ondangwa fahren. Dort zum lake Oponone Nature Reserve fahren. Weiter nach Ruanca und auf der M76 zurück
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Sanne2'462 Beiträge · seit 200615. Sept. 2006 · #3Hallo Mark,
1 Woche Namibia und dann inklusive Etosha und Soussouvlei? Wir waren gut 14 Tage im Juni in Namibia und sind südlich von Windhoek nicht gewesen.
Bei uns war es Erongo, Etosha, Otjiwarongo, Windhoek.
Unterschätz die Entfernungen nicht und dank der vielen Gravelroads können 400 km und mehr ganz schön lang werden.
Ich würde mich nur auf den Norden beschränken und wahrscheinlich sogar nur auf Etosha - wenn Du Tiere so gern anschaust wie wir.
Ansonsten wird das Stress pur.
Aber im Forum gibts sicher noch viele, die mit mehr Erfahrungen helfen können. Ich bin mit einem Namibia-Besuch (aber sicher nicht der letzte) noch ein richtiger Neuling.
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
joli3'491 Beiträge · seit 200615. Sept. 2006 · #4Hallo Mark,
ich gehe mal davon aus, dass Windhoek Euer Startpunkt sein wird. Am 2. Tag fahrt Ihr nach Etosha - z.B. beginnend in Namutoni. Wenn Du sagst, 2 Tage Etosha müssen sein, dann nehme ich mal an, dass Du wirklich 2 volle Tage meinst - also nicht nur 2 Übernachtungen, d.h. am 5. Reisetag fahrt Ihr aus Etosha - vermutlich nach Okaukuejo - heraus wieder zurück Richtung Swakopmund. Aber: in Swakopmund jetzt noch für diese Zeit ein Quartier zu bekommen, dürfte sehr schwer fallen. Aber Ihr habt ja Dachzelte. Der 6. Tag für Swakopmund, um am 7. nach Sossusvlei zu fahren. Dort übernachten, am nächsten Vormittag hinaus ins Vlei und ab Mittag Weiterfahrt bis vielleicht nach Aus.Am 9. Tag von Aus über Rosh Pinah am Oranje entlang bis Noordoewer. Am 10. Tag bis Clanwilliam und am 11. bis Kapstadt. Wenn Ihr den einen Aufenthaltstag in Swakopmund streicht ( was angesichts der dort zu erwartenden Gästefülle vertretbar wäre ), dann könnt Ihr schon nach 10 Tagen in Kapstadt sein. Aber das wird ein verdammt heißer Ritt, zumal ja der Landy - ich bitte um Gnade bei allen Landy-Fahrern und natürlich bei RJ - eine lahme Kiste ist, dazu laut, hart und staubig. In 7 Tagen ist das Ganze nicht zu schaffen - auch wenn Ihr Sossusvlei auslasst. Dann würde ich eher Etosha herauslassen, zumal Ihr dort u.U. zu dieser Zeit nicht mal mehr einen Stellplatz bekommen werdet und vermutlich auch bei den Tiererlebnissen nicht sonderlich verwöhnt werdet. Das würde Euch mehr als 1.000 km und mindestens 3 Tage sparen. Dann lieber gleich von Windhoek nach Sossusvlei, dort 2 Nächte bleiben, dann wie oben geschildert.
Gruß Joli
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200615. Sept. 2006 · #5Hallo Mark
Mein Vorschlag um sinnvoll in der kurzen Zeit ein paar Highlights zu erleben.
Schwerpunkt Tiere und Landschaft
Die Zahlen repräsentieren Ü-nachtungen am Tag X
1…......Windhuk
2-3 …..Namutoni
3-4….. Okauquejo
5……...Windhuk
6 -7…. Sossusvlei
8…….. .Tiras
9………Canyon
10…….. Springbok oder weiter südlich
11……...Kapstadt
Grüsse Georg
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200615. Sept. 2006 · #6Also ich habe es so verstanden
Flug -> Windhoek
Rundreise
Flug -> Kapstadt
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
MAMarkThemenstarter2 Beiträge · seit 200615. Sept. 2006 · #7Ja, stimmt: Flug Windhuk, dann 7 Tage für Namibia, dann Flug ab Windhuk nach Cape Town!
joli3'491 Beiträge · seit 200615. Sept. 2006 · #8Hallo Mark,
ja - wenn das so ist, dann sieht meine Kalkulation wie folgt aus:
Am 2. Tag fahrt Ihr nach Etosha - z.B. beginnend in Namutoni. Wenn Du sagst, 2 Tage Etosha müssen sein, dann nehme ich mal an, dass Du wirklich 2 volle Tage meinst - also nicht nur 2 Übernachtungen, d.h. am 5. Reisetag fahrt Ihr aus Etosha - vermutlich nach Okaukuejo - heraus Richtung Swakopmund. Aber: in Swakopmund jetzt noch für diese Zeit ein Quartier zu bekommen, dürfte sehr schwer fallen. Aber Ihr habt ja Dachzelte. Der 6. Tag für Swakopmund, um am 7. nach Sossusvlei zu fahren. Dort übernachten, am nächsten Vormittag ( 8. Tag) hinaus ins Vlei und ab Mittag Rückfahrt nach Windhoek und übernachten. Am 9. Tag Abflug nach Kapstadt. Wenn Ihr den einen Aufenthaltstag in Swakopmund streicht ( was angesichts der dort zu erwartenden Gästefülle vertretbar wäre ), dann könnt Ihr schon nach 7 Tagen in Windhoek sein und am 8. abfliegen. Aber das wird ein verdammt heißer Ritt, zumal ja der Landy - ich bitte um Gnade bei allen Landy-Fahrern und natürlich bei RJ - eine lahme Kiste ist, dazu laut, hart und staubig.
Gruß Joli
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200616. Sept. 2006 · #9Hallo
Für diese Tour ist ein Landy nicht nötig das macht auch ein PKW, bequemer und sauberer eventuell die billigere Miete in AC investieren.
Da du ja von WHK nach Kapstadt fliegen wirst, wäre mein geänderter Vorschlag wie folgt:
1…......Windhuk
2-3 …..Namutoni
3-4….. Okauquejo
5……...Windhuk
6 -7…. Sossusvlei
8...Morgens um 6 weg nach WHK-Kapstadt, späten Flug nehmen.
Selbst das ist recht kurz und wäre mir zu knapp.
Lasst euch nich treiben und auf keinen Fall in der Dunkelheit den Tag verlängern wollen.
Grüsse Georg
Grüsse Georg