Namibia-Reise

3 Antworten · 6'243 Aufrufe · gestartet 23. Apr. 2012 von röschen
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201223. Apr. 2012 · #1
Hallo, ich bin neu auf diesem Forum und habe viele Fragen zu einer Namibia-Reise mit Gruppe.
Hat jemand Erfahrung mit Chamaeleon-Reisen? Ich würde gerne die Rundreise
"Sossusvlei" buchen.
Geplanter Reisemonat wäre November, wie ist das Wetter?? zu dieser Zeit und sollte man besser Oktober wählen. Gibt es zu dieser Zeit Tierwanderungen, so dass man weniger sieht??
Das wär´s erst mal für den Anfang. Würde mich über Info´s sehr freuen.
4'140 Beiträge · seit 200923. Apr. 2012 · #2
Hallo Röschen,
erst mal willkommen im Forum, dann wäre es net, wenn du dich kurz vorstellen würdest.
Zu deinen Fragen: Im November ist es schon relativ heiß. Gelegfentlic muss man mal mit einem kurzen Schauer der "kleinen Regenzeit" rechnen.
Leider schreibst du auch nicht, was die "Rundreise Sossusvlei" beinhalten soll.
"Tierwanderungen"- wie etwa in Ostafrika - gibt es in dem Ausmaß wie dort in Namibia nicht. Du kannst in der Etoscha, dem Nationalpark je nach Grasstand mehr oder weniger Tiere antreffen. Eigentlich aber sind auch im November immer welche da. Die Garantie, dass du an einem bestimmten Tag an einem Wasserloch eine von dir gewünschte Sichtung hast, kann dir aber niemand geben.
Der Oktober als Reisezeit hat das Problem, dass er mit den großen Ferien in Südafrika kollidiert.
Persönlich würde ich den September wählen, da ist die Wahrscheinlichkeit von guten Tierbeobachtungen sehr groß, es sind keine Ferien und die Temperaturen sind noch nicht so hoch. Aber das ist Gescmackssache.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
160 Beiträge · seit 200923. Apr. 2012 · #3
Hallo röschen,
wir waren in 2009 und 2010 zweimal mit Chämäleon im südlichen Afrika unterwegs und waren sehr zufrieden, aber es war nicht die Namibia-Tour, sondern längere Reisen und, wir waren jedes Mal nur mit 6 Personen unterwegs. Da hat alles perfekt geklappt, insofern kann ich den RV empfehlen. Im November kann es schon sehr heiß sein. Wir waren 2009 im Juni unterwegs ( Namibia / Botswana )und haben die Nebensaison sehr genossen bei sehr frischen Morgen - Abendtemperaturen, aber eben sonnigen warmen Tagen ohne eine einzige Mücke. 2011 dann im September (Namibia / Botswana / SA) mit durchgehend angenehmen Temperaturen. Mit bis zu 12 Personen im November kann das anstrengend sein.

Gruß
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2012
2'349 Beiträge · seit 200923. Apr. 2012 · #4
Hallo Röschen,

im Prinzip ist das ganze Jahr eine gute Reisezeit für Namibia. Von den Temperaturen angenehmer und von den Tiersichtungen etwas besser ist sicher September, wobei da die Flüge teurer sein können. Wobei es jetzt im November auch nicht "unerträglich" heiß, sondern "nur sehr heiß" ist. Im September kann es früh und abends evtl. noch sehr frisch sein.

Chamaeleon ist gut und ok. Aber es gibt noch individuellere, kleinere und persönlichere Veranstalter.

Die Reise "Sossusvlei" von Chamaeleon( http://www.chamaeleon-reisen.de/Afrika/Namibia/Sossusvlei ) ist ok und eine klassische Erstbesucher-Tour. Allerdings wäre Sie noch besser, wenn die Unterkünfte direkt IM Etosha Park liegen würden um Abends die Tiere (Raubtiere und Großwild) an den beleuchteten Wasserlöchern beobachten zu können. Die dort angebotenen Unterkünfte sind leider außerhalb des Parks. Und du siehst hier wahrscheinlich nur den Süd-Teil des Parks, was aber leider bei vielen der großen Veranstaltern der Fall ist.

Ansonsten ist das eine schöne Reise in schönen Unterkünften.

Lg, Otji!