Tschibo bietet Namibiarundreise an

48 Antworten · 15,1k Aufrufe · gestartet 14. Sept. 2006 von Savuti
Antworten
1'450 Beiträge · seit 200615. Sept. 2006 ·
Hallo,
da muss ich auch meinen Senf dazugeben. Für mich wäre eine solche Reise der reinste Horror. Schon der Gedanke, 12 oder mehr Tage immer mit denselben Leuten im Bus zu sitzen und nur das machen zu können, was der Reiseleiter vorschreibt, furchtbar.
Aber stellt Euch andererseits mal vor, alle diese unerfahrenen und unsicheren Touristen wären allein oder zu zweit mit Allradauto und Dachzelt auf Namibias Strassen unterwegs. Der Gedanke ist doch auch nicht so erfreulich!
Gruss Beate
413 Beiträge · seit 200615. Sept. 2006 ·
Bazi, ich kan mich Dir nur anschliessen.
Auch zeugt es von einer gewissen Arroganz einiger Forumsteilnehmer um so ueber "Andersreisende" zu urteilen. Ich selber moechte absolut nicht, in kein Land dieser Welt, mit einer Gruppe reisen und wenn's irgendwie geht vermeide ich Begegnungen mit Reisegruppen. Aber das ist meine persoenliche Meinung und es gibt scheinbar genug Menschen die diese Art zu reisen moegen, oder die die Wahl haben zwischen nicht reisen oder mit der Gruppe. Die Nachfrage schafft das Angebot!!!
Nichts fuer ungut, ich moechte keinem auf die Fuesse treten, aber ein bisschen Toleranz steht doch jedem gut und macht das Leben leichter:)

schoenes Wochenende und Gruss
Kitty
0
1'497 Beiträge · seit 200615. Sept. 2006 ·
@beate
Aber stellt Euch andererseits mal vor, alle diese unerfahrenen und unsicheren Touristen wären allein oder zu zweit mit Allradauto und Dachzelt auf Namibias Strassen unterwegs. Der Gedanke ist doch auch nicht so erfreulich!
Sind für dich alle, die mit einer Reisegruppe fahren, unerfahrene und unsichere Touristen?

Zum Glück gibt es im Forum über 740 User und es handelt sich nur um die Meinung Vereinzelter. Denn sonst wäre ich sehr enttäuscht von diesem Forum, das ich bisher anders kennengelernt habe.

Gruß helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
3'766 Beiträge · seit 200615. Sept. 2006 ·
Hmmmm,

da wird aus meiner Sicht kräftig am Ziel vorbeigeschossen!
Da lese ich Worte wie "ignoranz" ect.

Der eigentliche Schwerpunkt des Themas ist gar nich so sehr ob Individualreisen oder Gruppenreisen besser sind ect. ect.

Der Knackpunkt ist für mich eher ob es gut ist das "Billigstanbieter" weil es eben "trendi" ist solche Reisen anbieten.

Solche Reiseanbieter bringen mE weder dem Land oder dem Reisenden wirklich viel!!

Wenn dann noch ALDI und Geiz ist Geil Tourismus entsteht wo etliche Leute buchen werden weils eben billig ist egal wo hin es geht find ich das persönlich nicht gut, sehr oft "ihr dürft mir gerne wiedersprechen" ist ein grosser Teil nicht wirklich am Land interssiert und könnten es nicht mal auf einer Karte zeigen, man fährt halt dort hin weils andere auch tun und billig ist.

Ich habe nichts gegnüber Busreisenden die mit seriösen Anbietern unterwegs sind die versuchen den Reisenden etwas vom Land zu vermitteln, aber bei solchen Touristik-Grossunternehmen sind oft selbst die Reiseleiter nicht mit genügend Wissen Ausgestattet oder haben es im Iwanowski mal durchgelesen.

Touristen die nur wegen des günstigen Preises nach Namibia fliegen werden wohl kaum Geld vor Ort Ausgeben für Extras.

Das der Eine oder Andere über die Pauschalreise auf das Land aufmerksam wird und mit vermehretem Intresse wieder kommt ist sicher nur ein kleiner Anteil.

Die Aussage das Camper dann an abgelegen Orte ausweichen sollen finde ich hingegen eher arrogant, was glaubt ihr wo die grossen Lodges stehen, in Hinterhöfen wo nix los ist, sicher nicht, die befinden sich dort wo die Sehenswürdigkeiten sind, und diese bestehern in Namibia vorwiegend aus Landschaften!!!

Und wer glaubt das Billig und Massentourismus förderlich ist soll doch bitte weiterträumen, oder sich mal in der Welt umschauen (bitte aufwachen)

Man könnte sich hier durchaus ein Beispiel an Botswana nehmen, da wird einigermasssen umweltverträglicher Tourismus betrieben, als man erkannte das zu viele Südafrikaner die sehr sensible Ökologie die in diesen Ländern herrscht bedrohten weil sie in Massen das Land durchpflügten haben sie die richtigen Lehren gezogen und diesen Trend gebrochen. Und erstaunlicherweis kann immer noch jeder der dieses Land bereisen will dort hin, muss aber wie ich vieleicht 3-4 Jahre auf eine solche Reise sparen. Ich zumindest weiss das ich nächtest Jahr nach Botswana reisen werde weil mich das Land interesiert und nicht der günstigste Preis.

Natürlich darf jeder auf seine bevorzugte Art reisen, mit Bus, Auto, Fahrad oder zu Fuss wenn er möchte!!

Aber wer glaubt das Billig-Massentourismus für Namibia was gutes ist, hat aus meiner Sicht nichts begriffen und sich nie wirklich im Vorfeld mit dem Land auseinandergesetz: Nur mal schnell und billig runter zu fliegen um zu schauen wie man ein Land richtig bereisen könnte ohne zu wissen das man mit dieser Reise bereits einen Teil zum ökologischen und sozioligischen Problem beigetragen hat, wird sich vermutlich auch später keine Gedanken über solche Dinge machen.

Es ist mir schon bewusst das ein Teil der Spassgesellschaft sich um nichts kümmern will, habe aber meine Bedenken ob sich die um überhaupt was kümmern geschweige für die Bedürfnisse eines Landes. ganz ehrlich sollen sie wohin gehen wo der Massentourissmus schon alles in die Knie gezwungen hat und nicht immer nach neuen Ländern ausschau halten die man auf diese Weise zerstören kann!

Bus und Individualreisen JAAAAAAAAAAAAAAA - aber bitte kein Geiz ist Geil Tourismus und nach mir die Sinnflut.

So nun werde ich wohl ein paar Freunde weniger haben, aber das ist mir Namibia Wert!
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Und Noch was,

alle die die schönen Wasserfälle im Norden sehen möchten und noch ein paar Bildchen von den dort lebenden Himbas machen wollen, sollen sich beeilen, denn Massentourismus braucht Wasser das in Namibia meistens aus fossilen Quellen stammt und nicht in beliebiger Menge vorhanden ist!

Dann wird der Staudamm dort gebaut, die Einwohner Vertrieben und diese in die Armut gestossen weil sie sich nicht mehr vom Land ernähren können!

Dann können wir sie vieleicht noch in Bücher anschauen und in Erinnerungen schwelgen, so nun habe ich meine persönliche und mir am Herzen liegenden Gedanken zum Thema Billigtourismus nieder geschrieben, mir hat's gut getan 😎
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
183 Beiträge · seit 200615. Sept. 2006 ·
Und ich dachte der Staudamm wird nun nicht gebaut! Haben doch kein Geld dafür. Und über neue Päne wurde nichts mehr gesprochen
Namibian-Life- Travel, ihr Partner im südlichen Afrika namibian-life-travel@iway.na Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen http://www.namibian-life-travel.com
Toko schrieb:
Die Nachfrage schafft das Angebot!!!
schoenes Wochenende und Gruss
Kitty
Und das berechtigt dann ein Land und sein Oekosystem zu zerstören ???

Weil die Nachfrage besteht die künstlich mit billigst Angeboten erzeugt wird , damit ein paar Grosskonzerene ihre Gewinne maximieren können!!

Für mich ist das ein wenig "Kolonialisation zweiter Teil" Hauptsache wir hatten unseren Spass, was in zwanzig Jahren ist geht uns dann nicht mehr an, Hauptsache die "Nachfrage" wurde gestillt.

Bevor man anderen Ignoranz und Aroganz vorwirft sollte man man sich mal wirklich Gedanken machen was wie und warum geschrieben wurde!

Ich denke du hast das nicht wirklich so gemeint weil ich davon ausgehe das dir etwas am Wohl der Natur und der Menschen die dort leben liegt!

Schönes Wochenende wünsch ich Dir , Kurt
Windhuk schrieb:
Und ich dachte der Staudamm wird nun nicht gebaut! Haben doch kein Geld dafür. Und über neue Päne wurde nichts mehr gesprochen
Der Staudamm wird ganz sicher gebaut wenn wirtschaftliche interessen vorhanden sind, und Tourismus in grossen Mengen braucht Nahrung und deren Herstellung Wasser auch Vieh braucht Wasser das die leckeren Steaks liefert. Jeder Tourist in einer Lodge braucht etwa 20-30 mal mehr Wasser am Tag als ein Einheimischer, schliesslich will er nach einem Drive den "Dreck" wegwaschen.

Glaube mir wenn die Tourismus weiter so Boomt wird in spätestens 20 Jahren dieser Staudamm gebaut sein, darauf verwette ich 1000 Euro mit dir, alle FoMi sind Zeugen, und ich stehe zu meinem Wort,

Mann darf auch die Geldgier der jetzigen Machthaber nicht unterschätzen, Gruss KUrt
@ alle,

es wurde mir auf sympatische Weise gesagt das ich mich im Eifer über dieses Thema wohl im Ton vergriffen habe, und ich denke das stimmt so:(

Ich will hier niemanden persönlich verletzen auch wenn ich etwas grob in der wahl der Worte war, man möge mir dies verzeihen!

Mein einziges Motiv ist das mir die Entwicklung dieser Länder am herzen liegt und ich dann halt in der Aufregung die Worte nicht so formuliere wie ich es einen Tag später tun würde!

Dank an das FoMi das mich darauf hingewiesen hat und nicht genannt werden möchte!

Auf das uns Namibia in aller Schönheit erhalten bleibt, Gruss Kurt
2'772 Beiträge · seit 200615. Sept. 2006 ·
jetzt gleiten wir aber mächtig vom eigentlichen Thema ab... dennoch: im letzten /vorletzten Jahr erst wurde die Straße nach Epupa hoch ausgebaut. Das wird doch bestimmt nicht wegen der Camp-Touristen gemacht?! Im Vordergrund steht mit Sicherheit der Staudammbau, der ja - wie ich hier im Forum erfahren habe - ja nun einige Kilometer flussabwärts gebaut. Ob das die Situation der ansässigen Himba verbessert, sei dahingestellt.

Ich frage mich nur ehrlich, warum nicht schon längst ein Hotel/eine Lodge an den Epupafällen erbaut wurde (Antwort: Staudammbau)... vielleicht in naher Zukunft, da ja die Gefahr der Überschwemmung der Fälle jetzt gebannt zu sein scheint.

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
29 Beiträge · seit 200616. Sept. 2006 ·
Applaus für alle "Individualtouries"!!!!! 🙂 🙂 🙂

Diese Hochnäsigkeit geht mir gewaltig auf den Keks. Ich les Euch nun schon ne Weile zu und eben platzt mir der Kragen. Helen ist hier wohl die Einzige, die vernünftig schreibt. Nicht jeder ist in der Lage, sich eine Reise durch ein fremdes Land selbst zu organisieren. Aber da Ihr "Obercoolen" jetzt im Norden von Namibia angekommen seid - da muss ich sagen, gerade diese "Individualtouries" haben den Norden verdorben. Vor Jahren wurde man noch freundlich von den Himbas begrüßt, hat erste Hilfe geleistet, ein paar nette Worte gewechselt und mit einander gelacht. Heute - da bekommt man Steine nachgeworfen, weil die "Individuen" "sweeties" oder "omakaja" verteilt haben, sich als Geber für die Armen verstanden haben. Was dröhnen denn diese "Individuen" gegen die "Pauschalies"??? Warum fühlt Ihr euch eigentlich als was Besseres?? Aber keine Angst - die "Pauschalies" kommen nicht in den Norden, den dürfen ganz alleine die "Individuen" verderben.

Weiterhin coole 😎 Einsichten wünscht

Enyuku 😈
1'036 Beiträge · seit 200616. Sept. 2006 ·
Oh jetzt kommen harte Worte

Das kann man so und so sehen.

Afrika ist so schön und wird ja ständig im TV gezeigt, also enstehen Sehnsüchte.......

Egal wie die billig Anbieter nun heissen, es erlaubt zumindest auch den Leuten mal rein zu schauen die sich so einen teueren Urlaub, wie die meisten es hier im Forum, nie hätten leisten können. So weit so gut.

Auch ich wünsche mir keinen Massentourismus, das ist aber eher Egoisimus um mir mein Afrika so zu erhalten wie ich es lieben gelernt hab.

Auch die anderen haben ein Recht es zu erleben auch wenn ich selbst eine Tour in einem gefüllten Bus ablehne. Alles eine Geldfrage..........

Auch hat nicht jeder den Mut mit 4x4 und GPS und Satteliten Handy und Lapttop durch den Norden zu fahren,eventuell Live berichten.

Also nicht so hart urteilen. Im übrigen kommt es dem Land zugute und schafft Arbeitsplätze.

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
Gast16. Sept. 2006 ·
Moin zusammen,

ich möchte nur kurz auf den Staudammbau am Kunene Bezug nehmen. Dieser wird wegen der Lücke in der namibischen Stromversorgung dringend benötigt, da Südafrika aufgrund eigener Probleme in der Stromversorgung die namibische Versorgungslücke in der Zukunft nicht mehr mit Sicherheit wird schließen können.

Gruß, Michael
3'766 Beiträge · seit 200616. Sept. 2006 ·
Hallo Enyuku

zuerst mal möchte ich dich freundlich willkommen heisen 😎

und es geht eben "NICHT" um Pauschalreisende "GEGEN" Individualreisende

sondern schlicht um den Massentourismus und seine mögliche Folgen, ich dachte das wurde geklärt 😉 Und ich gebe dir Recht das auch wir **** individualeisenden unseren Beitrag leisten zur Entwicklung in einem Land die nicht immer positiv ist, wenn du mit deinen Erfahrungen dazu beitragen kansnt dieses Verhalten zu ändern bin ich dir für jeden Tip dankbar!
Nobody is perfect und schon gar nicht ich 😉

also es macht keinen Sinn Oel ins Feuer zu giessen, mir scheinen die Fronten sind zu verhärtet, jeder fühlt sich hier betupft, aber es gehört nun mal zu einem Forum eine eigene Meinung zu haben und zu vertreten.<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 15/09/2006 23:50
335 Beiträge · seit 200616. Sept. 2006 ·
Ein Danke an Bazi, Helen und Enyuku, das ich am Vorabend unserer Namibia/Botswana-Tour nicht noch in eine große Depression verfalle, gehen wir doch nun schon das 6. Mal auf eine geführte „Bodenzelt-Tour“.

Und Dank der sehr kompetenten namibischen und botswanischen kleinen sehr individuellen Reiseveranstalter bzw. unserer Mitreisemöglichkeit bei deutschen Reisebuchautoren durch Sambia, Malawi und Botswana haben wir bisher noch keine dieser Kleingruppentouren abseits von Touristenpfaden bereut. Und ich schätze, diese Art des Reisens durch’s südliche Afrika werden wir auch weiterhin tun.

Ihr und auch Georg, habt mir aus der Seele gesprochen.

Nach einer ähnlichen Diskussion im alten Nam-Forum, bei dem ich recht persönlich angegriffen wurde habe ich mich mehr oder weniger im Hinterhalt gehalten.

Sorry, aber das musste ich nach der ewig langen Diskussion dann aber doch mal loswerden.

Gruß
Uschi

😊 Vorsicht und Entschuldigung für alle, die allein bleiben wollen - wir sind in der Khowarib -Schlucht, dem Etosha einschl. Etosha-West (inwieweit es nach dem Brand möglich ist), dem Caprivi, Chobe, Victoria-Falls, Savuti und Moremi bis zum 10. Oktober unterwegs.

@Bazi: Danke für deine Reisewünsche. Wenn wir zurück sind melde ich mich bei dir.<br><br>Post geändert von: KUPo, am: 15/09/2006 23:49
http://www.pervan.de/reiseberichte/Autor*Uschi_Pohler*7179http://www.flugstatistik.de
29 Beiträge · seit 200616. Sept. 2006 ·
Hey Kupo!!!
Dann mal ne wunderschöne Reise mit unvergesslichen Erlebnissen und Eindrücken, mit einem Stich im Herzen, wenn du Botswana und Namibia verlassen musst.
Liebe Grüße von
Enyuku
Gast16. Sept. 2006 ·
@ Enyuku

moin,

leider hast Du völlig recht! Ich war seit 1978 nicht mehr in Kenia - ein wunderschönes Land- einzig und allein, weil mich die negativen Begleiterscheinungen eines überbordenden Tourismus nervten.

Gruss Gernot
1'497 Beiträge · seit 200616. Sept. 2006 ·
Hallo,
na das geht ja heiß her hier.
Da ich mich jetzt auf den Weg ins Wochenende mache und erst wieder am Sonntagabend weiterlesen kann 🙁 will ich noch eins loswerden.

Ich finde es immer sehr schwierig solche Diskussionen nur schriftlich zu führen. Man weiß nie, wie der andere seine Kommentare meint. Man hört keine Stimmlage und man sieht keine Mimik und Gestik.
Denkt vielleicht auch daran.

Und bitte haltet mich jetzt nicht für oberschlau 🙁 Aber ich hatte gerade so eine Diskussion im Büro die nur per mail geführt wurde. Es war echt schrecklich.

Schönes Wochenende,
Gruß helen<br><br>Post geändert von: helen, am: 16/09/2006 12:30
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
3'766 Beiträge · seit 200616. Sept. 2006 ·
@ Helen, sieht so aus als hättest du als Eine der Wenigen hier noch den Überblick in diesem Dikussionsblock, schönes WE, Kurt<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 16/09/2006 12:22
74 Beiträge · seit 200616. Sept. 2006 ·
hallo zusammen
leider fehlt vielen der mut, sich alleine in so ein land zu begeben. ich kann verstehen, dass man sich dann in so einer gruppe wohler fühlt. aber ist das wirklich die namibia reise von der man träumt? ich muss da leider virus africanum in vielen punkten recht geben....hab da auch meine bedenken.
grüsse reto